PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Netzwerk, DFÜ und DSL : » MTU-Wert am PC und Router » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen MTU-Wert am PC und Router
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Rambus Rambus ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 29.09.2003
Beiträge: 6
Herkunft: Hessen

MTU-Wert am PC und Router Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Forum.

Ich habe den Netgear RP614-Router. Mit der aktuellen Firware-Version "rp614v1_414.bin". Habe jetzt hier schon einiges gelesen über den MTU-Wert.
Er sollte nicht genau oder über 1500 sein.
Stelle ich aber zum Beispiel durch die "Tune Up Utilities 2003" die Internetoptimierung auf "LAN" ein wird der Wert 1500 automatisch eingetragen (am PC).

Jetzt lässt sich auf einmal der MTU-Wert im Router nicht mehr auf 1500 stellen. Er springt automatisch immer auf 1492 zurück. Erkennt der Router den besten Wert selbst? Sollte ich denselben Wert im PC eingeben? Unter 1492 kann ich gehen aber nicht mehr höher.

Habe mich neu angemeldet und schon soviele Fragen. juhu
Ich bedanke mich für die Tipps und Antworten.

Gruß Rambus
01.10.2003 21:01 Rambus ist offline Beiträge von Rambus suchen Nehmen Sie Rambus in Ihre Freundesliste auf
Katsche Katsche ist männlich
Legenden-Anwärter


Dabei seit: 17.06.2003
Beiträge: 1.761
Herkunft: Bergisch-Gladbach

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

1500 als MTU Wert ist meistens zuviel und mit 1492 bekommst du die wenigsten Probleme, egal ob im Router oder PC. Das mußt du aber selbst ausprobieren, da kann man nicht sagen "so und nicht anders"

__________________
mfg

Katsche
02.10.2003 00:30 Katsche ist offline Beiträge von Katsche suchen Nehmen Sie Katsche in Ihre Freundesliste auf
Killtime Killtime ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 03.10.2003
Beiträge: 5
Herkunft: Kiel

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi @all,

also mit dem Wert 1492 liegt man auf jeden fall Richtig, denn der Wird auch von Fli4l Benutzt. Und damit hatte ich bis jetzt keine Probleme.

__________________
Mfg Killtime
03.10.2003 07:41 Killtime ist offline E-Mail an Killtime senden Beiträge von Killtime suchen Nehmen Sie Killtime in Ihre Freundesliste auf
Katsche Katsche ist männlich
Legenden-Anwärter


Dabei seit: 17.06.2003
Beiträge: 1.761
Herkunft: Bergisch-Gladbach

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

todschick, nur von Fli4l ist hier nicht die Rede!

__________________
mfg

Katsche
03.10.2003 10:27 Katsche ist offline Beiträge von Katsche suchen Nehmen Sie Katsche in Ihre Freundesliste auf
Killtime Killtime ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 03.10.2003
Beiträge: 5
Herkunft: Kiel

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,

Das weiß ich auch, dabei gibt es auch kein unterschied, ob dat jetzt Windows oder Linux, ist. MTU Werte bessagen bei den Programmen das selbe..

__________________
Mfg Killtime
03.10.2003 16:38 Killtime ist offline E-Mail an Killtime senden Beiträge von Killtime suchen Nehmen Sie Killtime in Ihre Freundesliste auf
Cerberus Cerberus ist männlich
Chefredakteur


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 12.049
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,
noch eine Anmerkung falls Windows XP eingesetzt wird:

Der XP-eigene PPPoE-Client ("DSL-Treiber") verwendet eine maximale MTU-Größe von 1480. Dieser Wert ist nach oben hardcoded, d. h. er kann nicht erhöht werden. Wer unter XP nicht auf die maximal mögliche MTU-Größe von 1492 für eine optimale Download-Geschwindigkeit verzichten will, sollte RASPPPOE installieren (siehe nachfolgende Installationsanleitung).
Microsoft bietet jedoch in der Knowledge Base eine Beschreibung an, wie die max. MTU-Größe reduziert werden kann:

Artikel aus der Knowledgebase

Ich weise u. A. auch deshalb auf diesen Artikel hin, weil immer wieder auf Internetseiten und Foren die irrige Meinung verbreitet wird, mit irgendwelchen Tools oder Registry-Einträgen könne der max. MTU-Wert bei Verwendung des XP-eigenen Treibers erhöht werden. Microsoft zeigt jedoch in diesem Artikel, welche Registry-Einträge erforderlich sind, um den max. MTU-Wert zu reduzieren, weist jedoch ausdrücklich auch darauf hin, dass der max. mögliche MTU-Wert 1480 Bytes ist.
Zitat: "The default and maximum PPPoE MTU size is 1480 bytes."

cu

Cerberus
04.10.2003 12:07 Cerberus ist offline Homepage von Cerberus Beiträge von Cerberus suchen Nehmen Sie Cerberus in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Netzwerk, DFÜ und DSL : » MTU-Wert am PC und Router


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de