PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Software Foren: » Windows 9x, NT, 2000, XP: » WinXP - nach einiger Zeit keine Programme mehr startbar » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen WinXP - nach einiger Zeit keine Programme mehr startbar
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
climax climax ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 25.05.2004
Beiträge: 48
Herkunft: Fritzlar

WinXP - nach einiger Zeit keine Programme mehr startbar Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe derzeit folgendes Problem und zwar kann ich eine Zeitlang mit meinem Rechner Arbeiten, dann aber ist es irgendwann nicht mehr Möglich ein neues Programm aufzurufen. Egal was, Outlook, Firefox, Excel, irgendwelche Spiele nix mehr. Die Programme die offen sind kann ich nutzen, schliese ich sie aber sind sie nicht mehr zu starten.
Auch der Taskmanager bleibt mir dann verwehrt.
Ich musste sowieso eine Neuinstallation durchführen um wieder mal eine Grundordnung zu schaffen, jedoch trat das Problem auch nach der neuinstallation sofort wieder auf.
Auch lässt sich Windows dann nicht mehr Ordnungsgemäß runterfahren, man kommt zwar zum Herunterfahren Dialog, die Auswahl bleibt dann jedoch ohne funktion.
Das einzige was dann Hilft ist ein Neustarten über die brachiale Methode.


Zum System:
WinXP SP1 (Fehler tritt auch bei unterschiedlichen Patchständen auf)
Virenfrei lt. AntiVir
AMD 1700+
Gigabyte 7vTXH mit KT266A Chipsatz
512MB Arbeitspeicher (1x256Samsung + 1x256Infineon)
Festplatte IBM Deskstar 60GB

Meine Überlegung da der Fehler ja auch bei neuinstallationen schon auftritt, kann es sein das es ein Hardware Problem ist, dass das Mainboard oder irgendwelche Komponenten beschädigt sind und somit zu dieser Instabilität führen die mir mehr und mehr Nerven kostet??

Sorry sollte ich Angaben vergessen haben, bitte hinweisen werde es dann nachtragen.
Danke aber schon mal für eure Hilfe
21.10.2006 12:58 climax ist offline E-Mail an climax senden Beiträge von climax suchen Nehmen Sie climax in Ihre Freundesliste auf
JT452 JT452 ist männlich
Forenlegende


Dabei seit: 24.01.2004
Beiträge: 5.052
Herkunft: Hamburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo climax,

Zitat:
WinXP SP1

Warum nicht SP2? Wie aktuell ist dein Chpsatztreiber? Hast du mal versucht, den Virenwächter auszuschalten?
21.10.2006 14:24 JT452 ist offline Beiträge von JT452 suchen Nehmen Sie JT452 in Ihre Freundesliste auf
Ghost75 Ghost75 ist männlich
Foren-As


Dabei seit: 10.12.2003
Beiträge: 333

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi climax

du könntest mal mit Memtest die Speicher testen(jeden Riegel einzeln).
deine Festplatte mal mit Drive fitness Test(dft)testen.
Hast du noch irgendwelche Soundkarten/TV-Karten usw in einem PCI Steckplatz?
Gib uns mal bitte Spannungswerte deines Netzteils sowie die Temperaturen von CPu,kannst du beides bei Everest sehen.


MfG

Ghost75
21.10.2006 19:31 Ghost75 ist offline E-Mail an Ghost75 senden Beiträge von Ghost75 suchen Nehmen Sie Ghost75 in Ihre Freundesliste auf
climax climax ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 25.05.2004
Beiträge: 48
Herkunft: Fritzlar

Themenstarter Thema begonnen von climax
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@JT452
Virenwächter hab ich auch schon aus gehabt, hab alle Möglichen Sachen die im Task mitlaufen nach und nach deaktiviert aber hilft leider nix.
Chipsatztreiber
Läuft momentan der Windows XP eigene Treiber, alternative wäre der Via-4-in-1 v.4.43 aber der is stand September 2002

@Ghost75
im PCI hab ich laufen eine Terratec DMX Xfrire 1024 und ne Realtec Netzwerkkarte


CPU Temp 64° (Normaler Desktop Betrieb)
Festplatte 30°
Mainboard 45°
Spannung:
CPU Core 1.74 V
+3.3 V 2.80 V
+5 V 4.57 V
+12 V 11.97 V
+5 V Bereitschaftsmodus 4.87 V
GPU Kern 1.50 V
GPU Vcc 2.82 V
GPU AGP VDDQ 1.50 V


Danke euch beiden aber schon mal für eure Gedanken und Bemühungen!


EDIT:
hab die paar Daten eben noch eingefügt, hatte Everest grad noch installiert, das lässt mir alles keine Ruhe....
Danke euch noch vielmals..

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von climax: 21.10.2006 21:09.

21.10.2006 20:59 climax ist offline E-Mail an climax senden Beiträge von climax suchen Nehmen Sie climax in Ihre Freundesliste auf
Worf Worf ist männlich
Mr. One Thousand


Dabei seit: 24.10.2003
Beiträge: 2.280
Herkunft: Berlin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo

+3.3 V 2.80 V (Minimum ist 3,14V)

+5 V 4.57 V (Minimum ist 4,74V)

die Werte sind so schlecht, damit dürfte der Rechner eigentlich garnicht mehr starten, überprüf das mal im Bios, wenns ähnlich aussieht, ab damit zum Elektroniker und durchmessen lassen

- der Memtest für deine Speichermodule wurde ja schon erwähnt, das solltest du auch tun!

- was die Softwareseite angeht, so kannst du einiges verbessern:

1. das Servicepack 2 für XP installieren, ohne bekommst du seit dem 10. Oktober keine Sicherheitsupdates mehr und Sinn macht es überhaupt keinen, das Betriebssystem nicht zu aktualisieren

2. der aktuellste 4in1 Treiber ist der 4.56: klick

3. wenn du schon neu installierst, dann unbedingt nach der Anleitung von PC-Experience:

1. Windows installieren.
2. Servicepacks installieren. (sofern nicht schon auf CD eingebunden)
3. Wurmports schließen ->zum Artikel
4. Chipsatztreiber installieren.
5. DirectX installieren. (im Servicepack2 bereits enthalten!)
6. Grafikkartentreiber und Monitortreiber installieren.
7. Soundkartentreiber installieren.
8. weitere Treiber für Peripheriegeräte installieren.
9. die restlichen Windows-Patches installieren.
10. die Dienste sicherheitsrelevant konfigurieren ->zum Artikel
11. jetzt erst den Internetzugang konfigurieren (nachdem alle Sicherheitsupdates installiert sind)


4. dann solltest du dein fertiges System nach diesem Artikel einstellen

5. Antivir halte ich als Virenscanner für viel zu unzuverlässig, da empfehle ich (wie viele andere hier) Kaspersky 6.0

6. weitere Hinweise zum Thema Sicherheit findest du hier


ich denke, du hast jetzt einiges zu tun

__________________
Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
dann weene keene Träne.
Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
und baum'le mit die Beene.



Worf
22.10.2006 00:02 Worf ist offline Beiträge von Worf suchen Nehmen Sie Worf in Ihre Freundesliste auf
climax climax ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 25.05.2004
Beiträge: 48
Herkunft: Fritzlar

Themenstarter Thema begonnen von climax
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ok Danke
werds mir nachher anschaun...
das NT isn Chanel Well un is nu mittlerweile auch asbach uralt...
ich speiel ja mit dem Gedanken eh mal wieder Aufzurüsten und das jetzige System meinen Bruder zu geben aber der soll ja auch was funktionierendes haben.

Windows Patches sind weitestgehend alle drauf, hab vor ein paar Tagen erst das Tool von der c´t laufen lassen welches die neusten Updates holt.

Aber danke für die Tipps werd mal durchschauen was ich davon noch alles machen muss.

EDIT:
- Memtest hat nix ergeben, also 0Errors

- BIOS bestätigt die Stromwerte wobei +5V im BIOS sogar nur mit 4,515
zurück gemeldet wird.

-Hab mir jetzt den Kaspersky geladen, aber der hat auch nichts gefunden.

- Hab jetzt auch den aktuellen Chipsatz Treiber drauf

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von climax: 22.10.2006 13:04.

22.10.2006 11:59 climax ist offline E-Mail an climax senden Beiträge von climax suchen Nehmen Sie climax in Ihre Freundesliste auf
Worf Worf ist männlich
Mr. One Thousand


Dabei seit: 24.10.2003
Beiträge: 2.280
Herkunft: Berlin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ein paar Patches ersetzen nicht das Servicepack 2

erklär mir doch mal, warum du das nicht installierst und bitte keine Sprüche wie "damit funktioniert dies oder das nicht", das ist Schnee von gestern

wenn die Werte im Bios genauso schlecht dastehen, ab mit dem Rechner zum Elektroniker, aber das hab ich ja schon geschrieben, online kann dir da keiner helfen

__________________
Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
dann weene keene Träne.
Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
und baum'le mit die Beene.



Worf
22.10.2006 18:25 Worf ist offline Beiträge von Worf suchen Nehmen Sie Worf in Ihre Freundesliste auf
climax climax ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 25.05.2004
Beiträge: 48
Herkunft: Fritzlar

Themenstarter Thema begonnen von climax
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Yo die patches sind eh schon drauf, dann werd ich mal zusehen das ich mir heute Abend noch das SP2 hole, ich verteufel es ja garnicht, ich habs nur noch nich drauf.

Werd das NT mal ausbauen und zum Elektriker bringen. Is eh kein dolles Teil, sollte ein neues nötig sein werd ich mich mal im Kaufberatungsbereich an euch wenden.

Aber danke erst mal für die Info das die Werte so mies sind, hab leider mit der Elektronik nicht viel am Hut und kenne daher die min und max Werte nicht.
22.10.2006 20:11 climax ist offline E-Mail an climax senden Beiträge von climax suchen Nehmen Sie climax in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Software Foren: » Windows 9x, NT, 2000, XP: » WinXP - nach einiger Zeit keine Programme mehr startbar


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de