PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Mainboards: » Kurze Frage zur Bios Einstellung » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Kurze Frage zur Bios Einstellung
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Andre Andre ist männlich
Foren-As


Dabei seit: 17.02.2003
Beiträge: 313
Herkunft: Magdeburg

Kurze Frage zur Bios Einstellung Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,

Ich möchte mir einen Rechner zusammen bauen mit folgenden Komponenten.

CPU. 1,8 GHz FSB 133 (266 ) Duron
Board. A7V 600-X ASUS
Grafikkarte. A6200 TDH 64-bit 128MB
HDD. 160 GB
Speicher. 1024 MB
Win. XP



Für mich reicht das so. Ich spiele nicht mit dem Rechner. Ich bearbeite nur Filme und Musik damit. Jetzt wollte ich gerne wissen, ob ich nach dem ersten Start in das Bios gehen muss und ein Paar Einstellung vornehmen muss. Wie zum Beispiel Prozessor oder die Grafikkarte. Wenn ja wäre es nett wenn ihr mir genau schreiben könntet wo ich die Einstellungen vornehmen muss bevor ich den jetzigen Rechner vom Netz trenne.

Gruß,
André
21.07.2006 13:20 Andre ist offline Beiträge von Andre suchen Nehmen Sie Andre in Ihre Freundesliste auf
Collaris Collaris ist männlich
Office-Versteher


Dabei seit: 22.04.2006
Beiträge: 803
Herkunft: Bochum

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Jetzt wollte ich gerne wissen, ob ich nach dem ersten Start in das Bios gehen muss und ein Paar Einstellung vornehmen muss


nicht zwangsläufig

du kannst dort kontrollieren, ob Laufwerke und CPU richtig erkannt wurden, aber das sieht du ja auch nach der Installation von deinem Betriebssystem

__________________
"90% aller Zitate im Internet sind frei erfunden" - Abraham Lincoln
21.07.2006 16:04 Collaris ist offline Beiträge von Collaris suchen Nehmen Sie Collaris in Ihre Freundesliste auf
Andre Andre ist männlich
Foren-As


Dabei seit: 17.02.2003
Beiträge: 313
Herkunft: Magdeburg

Themenstarter Thema begonnen von Andre
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke für deine Antwort. Mit der Laufwerkerkennung das ist mir soweit klar. Ich habe das CPU mit der Beschreibung 133 ( 266 ) bekommen. Auf was soll ich denn unter „ CPU Horst/PCI Clock „ stellen. Soll ich auf Default stellen und unter „ AGP Aperture Size „ steht 64 M. Ich nehme mal an, das die MB für die Grafikkarte gemeint sind. Da meine 128 MB hat soll ich darauf stellen oder auf 64 M lassen.

Gruß,
André
21.07.2006 18:19 Andre ist offline Beiträge von Andre suchen Nehmen Sie Andre in Ihre Freundesliste auf
Collaris Collaris ist männlich
Office-Versteher


Dabei seit: 22.04.2006
Beiträge: 803
Herkunft: Bochum

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo

als Faustformel für den AGP Aperture Size gilt, die Hälfte des Grafikkarten Speichers, bei Problemen kann man dieses Maß verringern, aber nur dann

die CPU würde ich erst mal auf Default stehen lassen, sollten falsche Werte ausgegeben werden, kannst du es immer noch manuell ändern

__________________
"90% aller Zitate im Internet sind frei erfunden" - Abraham Lincoln
22.07.2006 00:09 Collaris ist offline Beiträge von Collaris suchen Nehmen Sie Collaris in Ihre Freundesliste auf
Andre Andre ist männlich
Foren-As


Dabei seit: 17.02.2003
Beiträge: 313
Herkunft: Magdeburg

Themenstarter Thema begonnen von Andre
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin,

danke für deine Antwort. Dann kann ich ja jetzt anfangen die Kiste zusammen zu schustern. Ich melde mich dann wenn es hin haut oder auch nicht. Danke noch einmal für deine Hilfe.

Gruß,
André
22.07.2006 10:56 Andre ist offline Beiträge von Andre suchen Nehmen Sie Andre in Ihre Freundesliste auf
Andre Andre ist männlich
Foren-As


Dabei seit: 17.02.2003
Beiträge: 313
Herkunft: Magdeburg

Themenstarter Thema begonnen von Andre
Hilfe zu CPU MHz Feststellung Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi

bevor ich meine Frage stelle Endschuldige ich mich schon mal im Voraus, das ich ein neues Thema eröffnet habe. Ich hatte ja schon ein ähnliches Thema eröffnet leider kann ich es nur Editieren und ich weiß nicht wie ich mich sonst bemerkbar machen soll.

Ich habe mir ein Duron 1,8 GHz besorgt. Diesen habe ich auf ein A7V600-X Board gesetzt. Nach den ersten Start wurde mir im Bios aber 1350MHz angezeigt. Ich habe mir aber einen 1800MHz besorgt. Alles andere wurde einwandfrei erkannt. Jetzt habe ich 1800 MHz eingestellt. Nun habe ich bedenken das ich bei dem Kauf veralbert wurde und ich nur einen 1,3 GHz bekommen habe. Leider kann ich auch nicht das Tool OPN-462 nutzen, weil der Rechner vollkommen zusammen gebaut und verstaut ist und ich nicht mehr an die Daten komme die auf den Prozessor stehen. Dazu kommt noch das ich keine Wärmeleitpaste habe. Aida32 zeigt mir auch nur an auf was ich das CPU im Bios eingestellt wurde. Was kann ich bitte noch machen um festzustellen wie viel MHZ der Prozessor hat. Kann der Rechner überhaupt starten wenn es ein 1,3GHz ist und auf 1,8 GHz gestellt wurde. Es wäre super wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

Gruß,
André
22.07.2006 18:20 Andre ist offline Beiträge von Andre suchen Nehmen Sie Andre in Ihre Freundesliste auf
JT452 JT452 ist männlich
Forenlegende


Dabei seit: 24.01.2004
Beiträge: 5.052
Herkunft: Hamburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Andre,

bist du sicher, dass es ein 1800MHZ Prozessor ist? Ich denke, es handelt sich um einen AMD Duron 1800+ Prozzi. Die Bezeichnung hat nichts mit dem tatsächlichen Takt zu tun, sondern ist lediglich ein Referenz-Wert gegenüber Intels Celeron.Das bedeutet, der AMD arbeitet zwar nur mit 1300MHZ, hat aber im Vergleich die gleiche Leistung wie der Intel-Prozzi mit echten 1800MHZ.

Wenn du den wirklich auf 1800MHZ im BIOS eingestellt hast, hast du ihn "sauber" um 500MHZ übertaktet.

Das wird er dir mit einer "Befehlsverweigerung auf Ewig" danken Augenzwinkern . Sprich: Er wird den Hitzetot sterben, wenn er überhaupt startet.

Du brauchst unbedingt die genaue Bezeichnung und den realen Takt, anders wird das nichts.
22.07.2006 18:50 JT452 ist offline Beiträge von JT452 suchen Nehmen Sie JT452 in Ihre Freundesliste auf
Andre Andre ist männlich
Foren-As


Dabei seit: 17.02.2003
Beiträge: 313
Herkunft: Magdeburg

Themenstarter Thema begonnen von Andre
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,

danke für deine rasche Antwort. Ich habe es mal mit dem Tool CrystalCPuid versucht. Da stand unter

Current. 1800,7 MHz
Orginal. 1800 MHz

Ich habe ihn dann mal auf 1350 im Bios gestellt. Dann steht da

Current 1350 MHz
Orginal 1800 MHz

Ist das denn nicht ein Orginaler 1800MHz oder soll ich mir wirklich noch einmal die arbeit machen und alles wieder auseinander bauen.

Gruß,
André
22.07.2006 19:35 Andre ist offline Beiträge von Andre suchen Nehmen Sie Andre in Ihre Freundesliste auf
Wallace Wallace ist männlich
Redakteur/Co-Administrator


Dabei seit: 21.08.2002
Beiträge: 5.128
Herkunft: Montreal

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Dazu kommt noch das ich keine Wärmeleitpaste habe


dann wirst du ihn sowieso wieder ausbauen müssen, denn ohne die Paste wirst du bald einen neuen brauchen Augenzwinkern

also ausbauen und alles abschreiben, was auf der CPU steht, dann kann man ihn auch identifizieren


Wallace
22.07.2006 19:38 Wallace ist offline Homepage von Wallace Beiträge von Wallace suchen Nehmen Sie Wallace in Ihre Freundesliste auf
JT452 JT452 ist männlich
Forenlegende


Dabei seit: 24.01.2004
Beiträge: 5.052
Herkunft: Hamburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Dann ist es ein 1800er.

Dumm gelaufen, zu langsam. Aber halte dich an den Hinweis von Wallace.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von JT452: 22.07.2006 19:40.

22.07.2006 19:39 JT452 ist offline Beiträge von JT452 suchen Nehmen Sie JT452 in Ihre Freundesliste auf
Andre Andre ist männlich
Foren-As


Dabei seit: 17.02.2003
Beiträge: 313
Herkunft: Magdeburg

Themenstarter Thema begonnen von Andre
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,

ja ich baue alles noch einmal aus. Wallace ich habe mich ein wenig falsch ausgedrückt. Ich meinte, das ich keine Wärmeleitpaste mehr habe. Ich habe jetzt keine mehr. Das CPU ist eingeschmiert. Ich gehen zu meinen Freund und hole mir welche. Und baue noch einmal alles aus.

Gruß,
Andre
22.07.2006 19:50 Andre ist offline Beiträge von Andre suchen Nehmen Sie Andre in Ihre Freundesliste auf
Wallace Wallace ist männlich
Redakteur/Co-Administrator


Dabei seit: 21.08.2002
Beiträge: 5.128
Herkunft: Montreal

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

okidoko

dann warten wir mal ab


Wallace
22.07.2006 19:52 Wallace ist offline Homepage von Wallace Beiträge von Wallace suchen Nehmen Sie Wallace in Ihre Freundesliste auf
Andre Andre ist männlich
Foren-As


Dabei seit: 17.02.2003
Beiträge: 313
Herkunft: Magdeburg

Themenstarter Thema begonnen von Andre
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke fürs warten schneller ging es nicht. Nun habe ich noch einmal alles auseinander genommen. Auf das CPU Steht

AMD Duron TH
DHD1800DLV1C
MIXIB0401TPMW
Z386242A40435

1199AMD

Jetzt wollte ich das Tool OPN-462 nutzen. Da stehen mir ja 3 Felder zur Verfügung. Ich weiß aber nicht wo ich was eintragen muß.

Gruß,
Andre
22.07.2006 20:38 Andre ist offline Beiträge von Andre suchen Nehmen Sie Andre in Ihre Freundesliste auf
Wallace Wallace ist männlich
Redakteur/Co-Administrator


Dabei seit: 21.08.2002
Beiträge: 5.128
Herkunft: Montreal

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hello

das ist ein 1800 MHZ Duron mit 133 FSB: klick

wichtig ist jetzt, das du im Bios den richtigen Frontsidebus einstellst, also 133 bzw. 266, dann sollte er auch mit dem richtigen Takt laufen


Wallace
22.07.2006 21:03 Wallace ist offline Homepage von Wallace Beiträge von Wallace suchen Nehmen Sie Wallace in Ihre Freundesliste auf
Andre Andre ist männlich
Foren-As


Dabei seit: 17.02.2003
Beiträge: 313
Herkunft: Magdeburg

Themenstarter Thema begonnen von Andre
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,

danke für deine rasche Antwort und den Link. Das ist das gute an den Board es stellt den FSB von alleine passend dazu ein. Ich bekomme keine andere Möglichkeit etwas anderes einzustellen. Das negative ist an den Board, das wenn ich den Netzstecker ausversehen ziehe, dann sind meine Bios Einstellungen aufgehoben und er startet automatisch im Bios. Aber wann zieht man schon einmal Stecker. Eine letzte Frage oder Meinung habe ich bitte noch. Ich kann bis zu einen XP 3200+ noch aufrüsten. Bloß würde sich das überhaupt lohnen. Der 3200 + hat ja auch nur eine Taktung von 2,2 GHz. Und der 2600+ gar nur 2,0 GHz. In an betracht, das ich nur Musik und Filme bearbeite würde sich das denn die Erhöhung um 400 MHz bemerkbar machen.

Ich bedanke mich noch einmal für eure zahlreiche Hilfe und wünsche noch ein schönes restliches Wochenende. juhu

Gruß,
André
22.07.2006 21:36 Andre ist offline Beiträge von Andre suchen Nehmen Sie Andre in Ihre Freundesliste auf
JT452 JT452 ist männlich
Forenlegende


Dabei seit: 24.01.2004
Beiträge: 5.052
Herkunft: Hamburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bevor du Geld für einen "alten" Prozzi ausgibst warte noch eine paar Wochen. Dann bekommst du für den gleichen Betrag oder weniger einen fast aktuellen 64Bit Prozessor. Allerdings brauchst du dann ein anderes Board. Jedoch ist jede Investition in ein Sockel A System rausgeschmissenes Geld. Glaub mir, ich weiß wovon ich schreibe Freude
22.07.2006 22:56 JT452 ist offline Beiträge von JT452 suchen Nehmen Sie JT452 in Ihre Freundesliste auf
Andre Andre ist männlich
Foren-As


Dabei seit: 17.02.2003
Beiträge: 313
Herkunft: Magdeburg

Themenstarter Thema begonnen von Andre
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,

ich denke auch das lohnt sich nicht weiter aufzurüsten. Denn wie ich schon schrieb ich kann nur noch bis 3200+ aufrüsten. Und das ist ja auch nur dann 2,2 GHz das sind dann 400 MHz mehr die ich dann habe. Meine Jetzige Zusammenstellung ist für meine Ansprüche voll in Ordnung. Die Grafikkarte und Co kann ich doch mit zu einen neuen Board mit rüber nehmen genau wie die Riegel. Welches Board könnte ich dann in ein Paar Monaten nehmen wo ich noch diese Komponente nehmen kann.

Grafikkarte A6200 TDH 64bit 128MB
TV-Karte PVR 2000 32-bit
Speicher DDR Ramm PC 400 ( PC-3200 ) 1024 MB

Für den Speicher müsste doch noch gute Boards zu bekommen sein oder.

Gruß,
André
23.07.2006 10:02 Andre ist offline Beiträge von Andre suchen Nehmen Sie Andre in Ihre Freundesliste auf
JT452 JT452 ist männlich
Forenlegende


Dabei seit: 24.01.2004
Beiträge: 5.052
Herkunft: Hamburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Jau,
gute Entscheidung.
Zitat:
Für den Speicher müsste doch noch gute Boards zu bekommen sein oder.

Gibt es viele. Von ASUS, MSI, Gigabyte

Zitat:
Grafikkarte A6200 TDH 64bit 128MB

Das begrenzt die Möglichkeiten um einiges. Es ist eine AGP-Karte und die meisten neueren Boards haben den schnellen PCI-e Steckplatz für die GraKa. Ab ca. 60€ kannst du aber schon eine passende Karte bekommen.

TV-Karte und Speicher passen. Sind es zwei identische Riegel oder ein großer? Wenn es zwei sind, sollten beide vom selben Hersteller und aus der selben Produktion sein. Neue Boards unterstützen den Dual-Channel- Mode beim Speicherzugriff. Bedeutet, dass zwei Riegel wie einer angesprochen werden, was die Leistung erhöht.

Sollten die Riegel von unterschiedlichen Herstellern sein aber die selben Werte haben, können sie im normalen Modus verwendet werden.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von JT452: 23.07.2006 13:25.

23.07.2006 13:20 JT452 ist offline Beiträge von JT452 suchen Nehmen Sie JT452 in Ihre Freundesliste auf
Worf Worf ist männlich
Mr. One Thousand


Dabei seit: 24.10.2003
Beiträge: 2.280
Herkunft: Berlin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Sollten die Riegel von unterschiedlichen Herstellern sein aber die selben Werte haben, können sie im normalen Modus verwendet werden


stimmt nicht

lies mal dazu diesen Artikel >Kapitel "Dualchannel"

__________________
Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
dann weene keene Träne.
Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
und baum'le mit die Beene.



Worf
23.07.2006 13:34 Worf ist offline Beiträge von Worf suchen Nehmen Sie Worf in Ihre Freundesliste auf
JT452 JT452 ist männlich
Forenlegende


Dabei seit: 24.01.2004
Beiträge: 5.052
Herkunft: Hamburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Worf:
Peinlich nenedu . Dabei kenn ich den Artikel auch doku .

Aber danke für die Berichtigung oki .
23.07.2006 13:48 JT452 ist offline Beiträge von JT452 suchen Nehmen Sie JT452 in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Mainboards: » Kurze Frage zur Bios Einstellung


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de