PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Software Foren: » Windows 9x, NT, 2000, XP: » Booten dauert extrem lange » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Booten dauert extrem lange
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
xFiREFLYx
neu im Forum


Dabei seit: 10.06.2006
Beiträge: 19

Booten dauert extrem lange Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Leute, bin neu hier.

Ich habe ein Problem mit meinem Rechner, undzwar dauert es über 4 Minuten bis ich auf dem Desktop bin, und dann dauert es noch ca 1 1/2 Minuten bis ich meinen Rechner richtig nutzen kann, das kann doch nicht richtig sein oder?

Habe im Autostart nur ATi-Treiber, Xfire, und n BLASC Clienten drinne.

Defragmentiert habe ich schon, ohne großen Erfolg.

Das System bleibt ca 3 Minuten im Windows XP Ladebildschirm, dort wo dieser Balken läuft.

Mein System:

Betriebssystem Microsoft Windows XP Professional
OS Service Pack Service Pack 2
CPU Typ AMD Athlon XP, 1666 MHz (12.5 x 133) 2000+
Motherboard Name Jetway N2PAP-Ultra (5 PCI, 1 AGP, 1 CNR, 3 DIMM, Audio, LAN)
Motherboard Chipsatz nVIDIA nForce2 Ultra 400
Arbeitsspeicher 768 MB (PC3200 DDR SDRAM)
Grafikkarte SAPPHIRE RADEON 9600SE Edition (128 MB)
Festplatte 1 SAMSUNG SV4084H (37 GB, 5400 RPM, Ultra-ATA/100)
Festplatte 2 Maxtor 6L080L0 (76 GB, IDE)


Zudem habe ich ein Problem mit den Soundtreibern für mein MoBo, die sind nach einem Neustart irgendwie immer weg. Es gibt dann beim Neustart 2-3 Mal nen Bluescreen und weg sind die Treiber.

Noch eine Frage: Wieso friert mein PC ein, wenn ich den Takt des Prozessors hochstelle?

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, Grüße Fire :)
10.06.2006 15:22 xFiREFLYx ist offline E-Mail an xFiREFLYx senden Beiträge von xFiREFLYx suchen Nehmen Sie xFiREFLYx in Ihre Freundesliste auf
JT452 JT452 ist männlich
Forenlegende


Dabei seit: 24.01.2004
Beiträge: 5.052
Herkunft: Hamburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo xFiREFLYx,

herzlich willkommen auf PC-Experience.de

Seit wann oder nach welcher Aktion besteht das Prob?
Wie aktuell sind deine Chipsatztreiber und dein BIOS?
Hast du mit Tuningtools "gespielt"? I
Ist dein System frei von Schädlingen und womit prüfst du das?
Warum sind die beiden Tools im Autostart? Solltest sie lieber manuell starten.
Ist dein XP auf dem neuesten Stand?

Zitat:
Noch eine Frage: Wieso friert mein PC ein, wenn ich den Takt des Prozessors hochstelle?

Weil dein MoBo und der Athlon das nicht unterstützen werden. Außerdem wird der PC zu warm.

Zunächst kannst du dich mal damit beschäftigen. Aber halte dich genau an die Empfehlungen.

Danach ist dieser Artikel und dieser wichtig.
10.06.2006 16:19 JT452 ist offline Beiträge von JT452 suchen Nehmen Sie JT452 in Ihre Freundesliste auf
xFiREFLYx
neu im Forum


Dabei seit: 10.06.2006
Beiträge: 19

Themenstarter Thema begonnen von xFiREFLYx
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Problem besteht seit: Hm.. Gute Frage, ich glaub kurz nachdem ich die Festplatte (80GB) miteingebaut hab und Windows formatiert hatte. (Ich hab die Beiden HDDs an einem IDE Kabel, kanns daran liegen?)

Chipsatztreiber: Müsste recht aktuell sein, habs von der Nvidia Seite gezogen. BIOS ist unangetastet, weiß nicht so recht wie das aktualisiert wird.

Tuningtools: Könnte sein hatte mal TuneUp drauf, weiß aber nich ob das vor oder nach dem Formatieren war.

Schädlinge: Bis jetzt mit NOD32 als Virusprogramm gehabt, im Moment keins mehr, da ich kein gutes kenne. Mein NOD aktualisiert sich nicht mehr. Ansonsten mach ich hin und wieder Hijackthis Tests.

Tools: kA, das Blasc Tool gehört zu WOW, und schickt Daten an den Server wenn man das Spiel beendet.

XP: Ist eigentlich auf neuestem Stand, SP2 ist schon auf meiner Install CD drauf, rest wird immer manuell gezogen.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von xFiREFLYx: 10.06.2006 17:01.

10.06.2006 17:01 xFiREFLYx ist offline E-Mail an xFiREFLYx senden Beiträge von xFiREFLYx suchen Nehmen Sie xFiREFLYx in Ihre Freundesliste auf
JT452 JT452 ist männlich
Forenlegende


Dabei seit: 24.01.2004
Beiträge: 5.052
Herkunft: Hamburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
ich glaub kurz nachdem ich die Festplatte (80GB) miteingebaut hab und Windows formatiert hatte.

Wie ist die denn gejumpert? Wenn du die neue HDD abklemmst, startet der Compi dann schneller?

So wie ich es sehe, solltest du eine vernünftige Neuinstallation machen. Und zwar nach der hier im Board empfohlenen und getesteten Reihenfolge:

1. Windows installieren.
2. Servicepacks installieren.
3. Chipsatztreiber installieren.
4. DirectX installieren. (im Servicepack2 bereits enthalten)
5. Grafikkartentreiber und Monitortreiber installieren.
6. Soundkartentreiber installieren.
7. weitere Treiber für Peripheriegeräte installieren.
8. die restlichen Windows-Patches installieren.
9. die Dienste sicherheitsrelevant konfigurieren
10. jetzt erst den Internetzugang konfigurieren (nachdem alle Sicherheitsupdates installiert sind)

Dieses Vorgehen hat sich auch bei mir bestens bewährt.

Aber vorher machst du entweder online einen Virenscan oder du lädst die Testversion runter: klick
10.06.2006 17:15 JT452 ist offline Beiträge von JT452 suchen Nehmen Sie JT452 in Ihre Freundesliste auf
xFiREFLYx
neu im Forum


Dabei seit: 10.06.2006
Beiträge: 19

Themenstarter Thema begonnen von xFiREFLYx
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zu Punkt 1 & 2:

Soll ich dann die XP Cd ohne Service Packs nehmen oder kann ich auch die nehmen, wo SP2 schon drin ist? Ich hab 2 Soundkarten im PC, soll ich dann zuerst die Treiber für die Onboard Karte installieren?

€: Den Virenscan mach ich jetzt, das Jumpern guck ich gleich nach und teste ob der PC ohne schneller startet.
10.06.2006 17:42 xFiREFLYx ist offline E-Mail an xFiREFLYx senden Beiträge von xFiREFLYx suchen Nehmen Sie xFiREFLYx in Ihre Freundesliste auf
JT452 JT452 ist männlich
Forenlegende


Dabei seit: 24.01.2004
Beiträge: 5.052
Herkunft: Hamburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
wo SP2 schon drin ist?

Mit SP2.

Zitat:
Ich hab 2 Soundkarten im PC

Die Onboard mußt du im BIOS deaktivieren und den Treiber nicht installieren. Sonst weiß XP nicht, welche es verwenden soll!

Wenn du neu installieren möchtest, brauchst du nicht zu scannen. Aber du solltest dir einen guten Virenscanner zulegen, bevor du wieder im Netz surfst. Notfalls nimm Antivir für den Übergang. Besser wäre, du lädst dir die Testversion von Kaspersky und installierst diese. Dann hast du 30 Tage Zeit, es zu kaufen.

Und vergiß die Firewal nicht.

Ebenso mach ein Update für WN XP bei Microsoft.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von JT452: 10.06.2006 19:06.

10.06.2006 19:02 JT452 ist offline Beiträge von JT452 suchen Nehmen Sie JT452 in Ihre Freundesliste auf
xFiREFLYx
neu im Forum


Dabei seit: 10.06.2006
Beiträge: 19

Themenstarter Thema begonnen von xFiREFLYx
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So, hab neu installiert undsoweiter. Funzt alles für den Augenblick wieder gut.

Mit der Soundkarte musst du mir nochmal erklären. Ich möchte wenns geht, die Onboard SK für die Boxen benutzen und meine Creative Karte für mein Headset. Wie muss ich das dann konfigurieren?

Im Moment ist die Creative Karte installiert, wenn ich jetzt aber die Treiber für die Onboard Karte installiere krieg ich beim starten immer einen Bluescreen.
11.06.2006 00:09 xFiREFLYx ist offline E-Mail an xFiREFLYx senden Beiträge von xFiREFLYx suchen Nehmen Sie xFiREFLYx in Ihre Freundesliste auf
Peschel Peschel ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 12.07.2003
Beiträge: 3.090
Herkunft: Badenser

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

vor dem Experiment mit 2 Soundkarten kann ich dir nur dringend abraten, das wirst du nicht sauber zum Laufen bekommen

__________________
aktuelle Treiber

11.06.2006 00:52 Peschel ist offline Beiträge von Peschel suchen Nehmen Sie Peschel in Ihre Freundesliste auf
JT452 JT452 ist männlich
Forenlegende


Dabei seit: 24.01.2004
Beiträge: 5.052
Herkunft: Hamburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Beherzige bitte den Hinweis von Peschel. Das System wird sonst instabil. Besorg dir besser im Fachhandel einen Umschalter (z.B. Conrad) zum Anschluß mehrerer Komponenten an einen Eingang. Dann kannst du wahlweise umschalten auf Boxen oder Kopfhörer. Das Mikro vom Headset schließt du dann dauerhaft an der Soundkarte an.
11.06.2006 16:28 JT452 ist offline Beiträge von JT452 suchen Nehmen Sie JT452 in Ihre Freundesliste auf
xFiREFLYx
neu im Forum


Dabei seit: 10.06.2006
Beiträge: 19

Themenstarter Thema begonnen von xFiREFLYx
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das booten dauert mittlerweile wieder extrem lange. Weiß nicht woran das liegt.. Müssten dann ja schon die XP Updates sein die mein System so extrem ausbremsen.
11.06.2006 21:51 xFiREFLYx ist offline E-Mail an xFiREFLYx senden Beiträge von xFiREFLYx suchen Nehmen Sie xFiREFLYx in Ihre Freundesliste auf
Peschel Peschel ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 12.07.2003
Beiträge: 3.090
Herkunft: Badenser

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Müssten dann ja schon die XP Updates sein die mein System so extrem ausbremsen


dann hätten wir das Problem ja alle


hast du den Onboard Sound denn nun deaktiviert?

alle Treiber nach PC-Experience Vorgabe schön aktuell installiert?

und dann mach uns mal gleich einen kompletten Systembericht mit Everest 2.20 nach dieser Anleitung

__________________
aktuelle Treiber

12.06.2006 00:47 Peschel ist offline Beiträge von Peschel suchen Nehmen Sie Peschel in Ihre Freundesliste auf
xFiREFLYx
neu im Forum


Dabei seit: 10.06.2006
Beiträge: 19

Themenstarter Thema begonnen von xFiREFLYx
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Oboard Sound is noch nicht deaktiviert, da nehm ich glaub ich lieber die Creative Karte raus mal schaun.

Report:
14.06.2006 22:21 xFiREFLYx ist offline E-Mail an xFiREFLYx senden Beiträge von xFiREFLYx suchen Nehmen Sie xFiREFLYx in Ihre Freundesliste auf
The Unlocker The Unlocker ist männlich
Kühler-Spezi


Dabei seit: 03.07.2003
Beiträge: 1.302

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

solange du deinen Onboardsound nicht deaktiviert hast, brauchen wir garnicht weiter diskutieren
15.06.2006 01:11 The Unlocker ist offline Beiträge von The Unlocker suchen Nehmen Sie The Unlocker in Ihre Freundesliste auf
xFiREFLYx
neu im Forum


Dabei seit: 10.06.2006
Beiträge: 19

Themenstarter Thema begonnen von xFiREFLYx
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Onboard Sound down! XD
15.06.2006 11:45 xFiREFLYx ist offline E-Mail an xFiREFLYx senden Beiträge von xFiREFLYx suchen Nehmen Sie xFiREFLYx in Ihre Freundesliste auf
wolfie wolfie ist männlich
Stamm-Gast


Dabei seit: 27.02.2005
Beiträge: 104
Herkunft: Schweiz

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo xFiREFLYx

Der Everest Report liefert nicht die notwendigen Informationen (mal abgesehen von der erhöhten CPU-Temp).


Erstelle bitte unmittelbar nach dem Booten folgende Unterlagen und poste sie hier als Dateianhang:

1. Laufende Prozesse
Dazu verwendest du den Process Explorer von Sysinternals. Mit >File >save as... kannst du einen Report erstellen.

2. Autostart
>Start >Ausführen >msconfig.exe / enter... und einen Screenshot bei geöffnetem Reiter "Systemstart". Erläuterungen zu msconfig findest du hier .
Sehr empfehlenswert dazu ist dieser Workshop

3. Ereignisanzeige
Mache bitte unmittelbar nach Boot einen Screenshot der Ereignisanzeige. Dazu gibts ebenfalls etwas zu lesen

4. HijackThis
Erstelle einen Report mit Hijackthis und lass ihn auswerten oder poste ihn hier

5. Bootlog
Hier ist ein Edit der Datei boot.ini notwendig. Falls du unsicher bist, lass es vorerst mal bleiben.
Ansonsten:

a.
öffne die Datei C:\boot.ini mit dem Editor oder alternativ via
>Systemsteuerung >System >Erweitert >Starten und Wiederherstellen - Einstellungen >Systemstart - Bearbeiten

b.
unter " [operating systems] " findest du den folgenden (ähnlichen) Eintrag, den du mit der Option /bootlog erweitern musst
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINNT="Microsoft Windows XP..." /noexecute=optin /fastdetect /bootlog
c.
sichere die boot.ini und starte den PC neu


Du erhältst eine Datei C:\Ntbtlog.txt, welche du bitte hier als Dateianhang postest



Wichtig wäre schliesslich noch zu wissen, ob sich das Startverhalten nach Abklenmmen der neuen HD verändert hat?


Dann erwarten wir deinen Bericht

gruss wolfie
15.06.2006 15:51 wolfie ist offline Beiträge von wolfie suchen Nehmen Sie wolfie in Ihre Freundesliste auf
xFiREFLYx
neu im Forum


Dabei seit: 10.06.2006
Beiträge: 19

Themenstarter Thema begonnen von xFiREFLYx
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

http://img164.imageshack.us/img164/9619/anzeige7pe.jpg

http://img164.imageshack.us/img164/1029/process0kp.jpg

http://img91.imageshack.us/img91/2930/systemstart2io.jpg

bei hijack this ist alles als gut eingestuft.
16.06.2006 14:35 xFiREFLYx ist offline E-Mail an xFiREFLYx senden Beiträge von xFiREFLYx suchen Nehmen Sie xFiREFLYx in Ihre Freundesliste auf
JT452 JT452 ist männlich
Forenlegende


Dabei seit: 24.01.2004
Beiträge: 5.052
Herkunft: Hamburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hast du es denn nun mal ohne die zweite HDD probiert? Und wenn ich es richtig gesehen habe, ist der PCI-Steckplatz direkt neben dem AGP-Port belegt. Setz die (Sound-) Karte mal um.
16.06.2006 18:56 JT452 ist offline Beiträge von JT452 suchen Nehmen Sie JT452 in Ihre Freundesliste auf
xFiREFLYx
neu im Forum


Dabei seit: 10.06.2006
Beiträge: 19

Themenstarter Thema begonnen von xFiREFLYx
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Jo, der ist belegt.

Ja, das mit Festplatte abstecken hat nix gebracht, bleibt ungefähr gleichlang die Startzeit.
18.06.2006 23:08 xFiREFLYx ist offline E-Mail an xFiREFLYx senden Beiträge von xFiREFLYx suchen Nehmen Sie xFiREFLYx in Ihre Freundesliste auf
wolfie wolfie ist männlich
Stamm-Gast


Dabei seit: 27.02.2005
Beiträge: 104
Herkunft: Schweiz

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Der Autostartbereich und die laufenden Prozesse sehen soweit gut aus.

Der Snapshot der Ereignisanzeige bringt so nichts.
Bitte nochmals posten, diesmal aber je einmal bei angeklickter Rubrik "Anwendungen" und "Systeme"
Das Ganze wenn möglich unmittelbar nach dem Booten.

Was geschieht, wenn du Kaspersky testhalber vom Autostart entfernst?
Dazu bitte die entsprechenden Einstellungen bei Kaspersky selbst vornehmen!
Empfehlenswert in diesem Zusammenhang sind unsere Artikel betreffend Kaspersky AV



gruss wolfie
18.06.2006 23:13 wolfie ist offline Beiträge von wolfie suchen Nehmen Sie wolfie in Ihre Freundesliste auf
xFiREFLYx
neu im Forum


Dabei seit: 10.06.2006
Beiträge: 19

Themenstarter Thema begonnen von xFiREFLYx
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mit den ausgeklappten Sachen brauch ich aber ziemlich viele Screens, das sind ja mehrere Seiten oO
21.06.2006 16:31 xFiREFLYx ist offline E-Mail an xFiREFLYx senden Beiträge von xFiREFLYx suchen Nehmen Sie xFiREFLYx in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Software Foren: » Windows 9x, NT, 2000, XP: » Booten dauert extrem lange


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de