PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Gehäuse und Netzteile: » Netzteil zu schwach für 7800 GS? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Netzteil zu schwach für 7800 GS?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
SkyCowboy SkyCowboy ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 04.05.2004
Beiträge: 52
Herkunft: Zirndorf

Netzteil zu schwach für 7800 GS? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo an alle,

seit Mittwoch bin ich stolzer Besitzer einer Geforce 7800 GS. Nun habe ich folgendes Problem: Sobald ich den Rechner neustarte, fährt der Rechner nicht mehr hoch und der Bildschirm geht in den Standby-Modus. Nur komplettes ausschalten und einschalten hilft.

Ich habe mir mal die Systemanforderungen auf dem Karton der Grafikkarte angeschaut und festgestellt, das das Netzteil 26 A leisten sollte. Ich gehe also mal davon aus, das das Netzteil zu schwach ist.

Meine Fragen lauten:

  1. Kann sich noch jemand eine andere Ursache für mein Problem vorstellen?
  2. Kann es sein, das die Graka mit diesem Netzteil nicht ihre volle Leistung bringt?
  3. Welches Netzteil würdet Ihr mir für mein System empfehlen?
Mein System:
AMD Athlon 64 3200+
MSI K8T Neo-FIS2R mit Bios-Version 2.0
Zalman CNPS-7000A-Cu
Infineon PC3200 DDRRAM 400 CL3 (2 x 512MB)
3 x Enermax Gehäuselüfter
Gehäuse Casetek Super T. CK-1018-2A
PNY Geforce 7800 GS mit 256 MB Ram
Sony DVD-Rom
160 GB Samsung IDE
Terratec DMX Fire 24/96
BeQuiet Netzteil 400W mit 3,3V=28A | 5V=40A | 12V=20A
Windows XP mit Service-Pack 2, Treiber alle auf dem neuesten Stand

Wer mehr wissen mag über das System, einfach auf den Link in der Sig clicken, da gehts zum Nethands-Account.

Danke schonmal für alle hilfreichen Antworten,

Sky
26.03.2006 14:44 SkyCowboy ist offline E-Mail an SkyCowboy senden Beiträge von SkyCowboy suchen Nehmen Sie SkyCowboy in Ihre Freundesliste auf
JT452 JT452 ist männlich
Forenlegende


Dabei seit: 24.01.2004
Beiträge: 5.052
Herkunft: Hamburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo SkyCowboy,

ist der Chipsatztreiber aktuell? Hat die GraKa einen eigenen Stromanschluß und ist der angeschlossen? Wurde die alte GraKa richtig deinstalliert?
26.03.2006 14:52 JT452 ist offline Beiträge von JT452 suchen Nehmen Sie JT452 in Ihre Freundesliste auf
SkyCowboy SkyCowboy ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 04.05.2004
Beiträge: 52
Herkunft: Zirndorf

Themenstarter Thema begonnen von SkyCowboy
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Der neueste Via-Hyperion ist drauf, der Stromanschluß an der Graka ist eingesteckt, und auch die Treiber von der alten Graka (ne Radeon 9800 Pro) habe ich deinstalliert, extra nochmal Driver Cleaner drüber laufen lassen.

Gruß,

Sky
26.03.2006 15:12 SkyCowboy ist offline E-Mail an SkyCowboy senden Beiträge von SkyCowboy suchen Nehmen Sie SkyCowboy in Ihre Freundesliste auf
JT452 JT452 ist männlich
Forenlegende


Dabei seit: 24.01.2004
Beiträge: 5.052
Herkunft: Hamburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hast du mal Versuchsweise den Hyperion deinstalliert und neu gestartet? Bin mir nicht ganz sicher, aber der AGP-Treiber des Hyperion macht meines Wissens gelegentlich Probleme.
26.03.2006 15:27 JT452 ist offline Beiträge von JT452 suchen Nehmen Sie JT452 in Ihre Freundesliste auf
SkyCowboy SkyCowboy ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 04.05.2004
Beiträge: 52
Herkunft: Zirndorf

Themenstarter Thema begonnen von SkyCowboy
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich glaube ich habe mich undeutlich ausgedrückt: Es gibt bisher nur das Problem, das der Rechner nicht mehr neu startet, ansonsten habe ich nichts feststellen können. Wenn ich den Rechner komplett herunterfahre und dann wieder einschalte, gibts keine Probleme.

Gruß,

Sky
26.03.2006 15:31 SkyCowboy ist offline E-Mail an SkyCowboy senden Beiträge von SkyCowboy suchen Nehmen Sie SkyCowboy in Ihre Freundesliste auf
JT452 JT452 ist männlich
Forenlegende


Dabei seit: 24.01.2004
Beiträge: 5.052
Herkunft: Hamburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also ist es ein Prob bei einem erforderlichen Neustart.
Hast du dir mal diesen Workshop angesehen? Möglicherweise sind noch Reste deiner alten GraKa vorhanden.
26.03.2006 16:00 JT452 ist offline Beiträge von JT452 suchen Nehmen Sie JT452 in Ihre Freundesliste auf
SkyCowboy SkyCowboy ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 04.05.2004
Beiträge: 52
Herkunft: Zirndorf

Themenstarter Thema begonnen von SkyCowboy
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das werd ich nachher nochmal ausprobieren, mal sehn ob es was bringt.

Danke einstweilen,

Sky

Edit: Hab ich probiert, das Problem bleibt bestehen.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von SkyCowboy: 27.03.2006 07:09.

26.03.2006 16:48 SkyCowboy ist offline E-Mail an SkyCowboy senden Beiträge von SkyCowboy suchen Nehmen Sie SkyCowboy in Ihre Freundesliste auf
Wallace Wallace ist männlich
Redakteur/Co-Administrator


Dabei seit: 21.08.2002
Beiträge: 5.128
Herkunft: Montreal

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hello

dann wird es höchste Zeit, das du die Leistungsfähigkeit deines System überprüfst

lade dir dazu Prime95 herunter und fahr den Torture Test, des weiteren wäre auch ein Test mit dem Passmark Burin Test sinnvoll, alles über Links >Diagnoseprogramme zu erhalten.
Lass bei den Tests Everest im Hintergrund laufen, in dem du auf Computer >Sensoren klickst. Wichtig ist dabei, das du die Werte für +12Volt >+5Volt und +3,3Volt deines Netzteils im Auge behälst und nach Möglichkeit aufschreibst, damit wir harte Fakten bekommen.

Um ganz sicher zu gehen, solltest du mit Memtest auch noch deine Speichermodule überprüfen und zwar einzeln!

Memtest gibts hier und der Test sollte für jedes Speichermodul mindestens 4 Stunden laufen

Ohne diese gesammelten Werke wird dieser Thread ein Ratespiel bleiben


Wallace
28.03.2006 02:57 Wallace ist offline Homepage von Wallace Beiträge von Wallace suchen Nehmen Sie Wallace in Ihre Freundesliste auf
SkyCowboy SkyCowboy ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 04.05.2004
Beiträge: 52
Herkunft: Zirndorf

Themenstarter Thema begonnen von SkyCowboy
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

habe gestern abend spät das Problem gelöst, es waren doch noch ein paar Geräte im Geräte-Manager verblieben, die ich beim ersten Mal übersehen hatte. Jetzt funktioniert der Neustart wieder. Ich habe dennoch ein neues Netzteil gekauft, das kann ich sicher auch noch geraume Zeit verwenden, son Enermax Liberty ist schon was feines.

Danke an alle für die Hilfe,

Sky
28.03.2006 08:14 SkyCowboy ist offline E-Mail an SkyCowboy senden Beiträge von SkyCowboy suchen Nehmen Sie SkyCowboy in Ihre Freundesliste auf
NeoChris NeoChris ist männlich
Legenden-Anwärter


Dabei seit: 29.03.2003
Beiträge: 1.556
Herkunft: Bammental

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wunderbar,

dann bedanken wir uns bei den Helfern und schliessen somit die Akte.


#CLOSED#

Gruß,
NeoChris

__________________



28.03.2006 09:21 NeoChris ist offline E-Mail an NeoChris senden Homepage von NeoChris Beiträge von NeoChris suchen Nehmen Sie NeoChris in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Gehäuse und Netzteile: » Netzteil zu schwach für 7800 GS?


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de