PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Software Foren: » Windows 9x, NT, 2000, XP: » Windows-Sicherheitscenter erkennt Virenscanner nicht mehr. » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Windows-Sicherheitscenter erkennt Virenscanner nicht mehr.
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
KlausN KlausN ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 16.03.2006
Beiträge: 9
Herkunft: Münster

Windows-Sicherheitscenter erkennt Virenscanner nicht mehr. Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Seit einiger Zeit erkennt das Windows-Sicherheitscenter meinen Virenscanner nicht mehr. Wurde vorher immer erkannt!
In der Ereignisanzeige erscheint bei jedem Systemstart die im Dateianhang angezeigte Fehlermeldung. Der dort angegebene Link bringt lediglich eine Entschuldigung Microsofts für die "Unannehmlichkeiten" aber keinerlei Lösung. Toll!!
Habe jetzt für den Virenschutz im Sicherheitscenter "persönliche Überwachung" aktiviert, damit des rote Warnschild aus der Taskleiste verschwindet.

Mein System:
OS: WIN XP Home SP2(auf dem neuesten Stand)
Virenscanner: Panda Titanium 2006 + Antispyware (neueste Version)

Kennt jemand das Problem und eine Lösung dafür?

Gruß Klaus
17.03.2006 19:43 KlausN ist offline E-Mail an KlausN senden Beiträge von KlausN suchen Nehmen Sie KlausN in Ihre Freundesliste auf
Heaven Heaven ist weiblich
Support/Moderatorin


Dabei seit: 02.12.2003
Beiträge: 4.014
Herkunft: Nürnberg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo KlausN,

und Willkommen bei PC-Experience.de!

Leider gibt auch eventid.net nichts dazu her. Hast du bevor das Problem auftrat irgendwas am Rechner "gebastelt", zb mit Tweaking-Tools oder ähnlichem?
Hast du den Rechner gescannt, damit du sicherstellen kannst dass sich kein Schädling darauf befindet?

cu
Heaven
17.03.2006 20:57 Heaven ist offline E-Mail an Heaven senden Homepage von Heaven Beiträge von Heaven suchen Nehmen Sie Heaven in Ihre Freundesliste auf
KlausN KlausN ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 16.03.2006
Beiträge: 9
Herkunft: Münster

Themenstarter Thema begonnen von KlausN
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Heaven,

Danke für Deine Antwort und den Willkommensgruß.
Zu Deinen Fragen:

a) "Gebastelt" habe ich nichts. Ich arbeite lediglich mit denTuneUp Utilities 2006 und lasse sie mit den verschiedenen Modulen hin und wieder "Aufräumarbeiten" durchführen. Das Auftreten des Problems lag allerdings weit nach dem letzten Durchgang! Habe die vorgenommenen Änderungen dann aber vorsichtshalber sogar noch mit dem Rescue-Center zurückgesetzt, allerdings ohne Erfolg(keineVeränderung).

b) Computer ist mit AV-Software(Panda...), WindowsDefender-Beta2 und F-Secure BlackLight_Beta gescannt: alles sauber!!

Zusatzinformation:
Ziemlich zeitgleich(bin da nicht ganz sicher, ob genau zum selben Zeitpunkt) verschwanden sämtliche Systemklänge. Auch mit Cerberus' Reparatur-Prozeduren konnten sie nicht wieder zum Leben(Klingen) gebracht werden.

Zum Schluss noch eine administrative Frage:
Bin ich mit dem Problem überhaupt in diesem Forum richtig?? Hätte es wohl besser in das Forum "Mcrosoft-Betriebssysteme" einstellen müssen, oder...??

Gruß Klaus
18.03.2006 15:06 KlausN ist offline E-Mail an KlausN senden Beiträge von KlausN suchen Nehmen Sie KlausN in Ihre Freundesliste auf
Paltman Paltman ist männlich
Windows-Spezi


Dabei seit: 08.03.2006
Beiträge: 1.919
Herkunft: Bremen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

les dir dazu mal diesen Artikel durch

sehr aufschlußreich

ich kann das nur bestätigen und habe darum auch Produkte wie Panda und vor allem Beta Schutzprogramme aus meinen Systemen verbannt

__________________
bis denne

Paltman
18.03.2006 15:19 Paltman ist offline Beiträge von Paltman suchen Nehmen Sie Paltman in Ihre Freundesliste auf
Heaven Heaven ist weiblich
Support/Moderatorin


Dabei seit: 02.12.2003
Beiträge: 4.014
Herkunft: Nürnberg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Jetzt sind wir auf jeden Fall im richtigen Forum Augenzwinkern

Wegen den Systemklängen: Meinst du die reg-Datei aus diesem Thread?
Lassen sich die Sounds denn per Doppelklick, bzw über die Systemsteuerung abspielen?

Wie siehts aus mit Ad-Aware und Spybot? Hast du damit auch gescannt? Auch wenn du einen anderen Spyware-Scanner hast würde ich trotzdem mal diese beiden Programme empfehlen.

Ein Logfile bzw eine Auswertung von HijackThis wäre auch interessant.

Mit dem Problem dass man seinen Virenscanner auf "selbst überwacht" stellt kann man ja noch leben, aber dass die Sounds auch nicht funktionieren spricht schon für weitere Probleme. Notfalls wäre noch eine Windowsreparatur eine Möglichkeit.

Achja, und weil grad Paltman noch gepostet hat, ich schliesse mich der Meinung an, dass Beta's von Programmen auch gerne mal unerwünschte Funktionen mitbringen.

cu
Heaven
18.03.2006 15:19 Heaven ist offline E-Mail an Heaven senden Homepage von Heaven Beiträge von Heaven suchen Nehmen Sie Heaven in Ihre Freundesliste auf
KlausN KlausN ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 16.03.2006
Beiträge: 9
Herkunft: Münster

Themenstarter Thema begonnen von KlausN
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Naja, die Nutzung von Beta-Versionen ist sicher ein grundsätzliches Thema, was mit dem vorliegenden Problem aber nichts zu tun haben kann. Denn beide erwähnten Programme wurden erst lange nach Auftreten der Fehlfunktionen installiert!

Nein, Heaven, ich meinte Cerberus' Anleitung "Systemsounds restaurieren" aus dem Forum "Artikel und Workshops für Windows NT,2000,XP". Habe beide Prozeduren ohne Erfolg angewendet.

Sounds lassen sich einwandfrei per Doppelklick abspielen.

Ad-Ware hat ein paar Data Miner gefunden und gelöscht, was aber auch nichts bewirkt hat.

Mit HijackThis kenne ich mich nicht aus, habe es aber mal heruntergeladen und einen Scan damit durchgeführt. Das Logfile davon füge ich an.

Gruß Klaus
18.03.2006 16:46 KlausN ist offline E-Mail an KlausN senden Beiträge von KlausN suchen Nehmen Sie KlausN in Ihre Freundesliste auf
Fantomas Fantomas ist männlich
Datenspeicher-Freak


Dabei seit: 02.08.2004
Beiträge: 1.457
Herkunft: Berlin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

in dem von Paltman verlinkten Artikel geht es nicht um Beta's, sondern um das Zusammenspiel von Security Software und dem Sicherheitscenter von Windows XP

dein Logfile ist auch nicht sauber

wie man damit umgeht kannst du hier nachlesen

__________________
°F° was here
18.03.2006 17:03 Fantomas ist offline Beiträge von Fantomas suchen Nehmen Sie Fantomas in Ihre Freundesliste auf
KlausN KlausN ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 16.03.2006
Beiträge: 9
Herkunft: Münster

Themenstarter Thema begonnen von KlausN
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
nach Kurzurlaub zurück.

Zum Problem:

1) Natürlich habe ich gemerkt,dass es in dem Artikel nicht um Betas geht(ich kann nämlich lesen...!). Er ist zwar prinzipiell sehr interessant, half aber aktuell nicht bei meinem Problem.

2) Ich habe zwischenzeitlich eine Reparatur(Update) mit einer, nach Cerberus' Beschreibung angefertigten Slipstream-CD mit WIN XP SP2, durchgeführt. Danach wird der Virenscanner vom Sicherheitscenter wieder erkannt, aber die System Sounds sind weiterhin verschwunden. Die Restaurierung mit den von Cerberus angebotenen Methoden haben nichts gebracht. Dabei musste ich außerdem feststellen, dass nach Durchführung derselben in den entsprechende Verweisen in der Registry jeweils die englischen Dateinamen der Systemklänge standen, während in c:\windows\media die Klänge mit den deutschen Namen stehen. Also z. b. Verweis auf "c:\windows\media\Windows XP Startup.wav" in der Registry während in c:\windows\media "Windows XP-Starvorgang.wav" steht!! Das kann doch wohl nicht funtionieren.
Habe daraufhin die veränderten(falschen?) Einträge in der Registry zurückgesetzt.
Auf das Erklingen der Sounds warte ich aber immer noch vergebens. Höchst rätselhaft!
Gruß Klaus
25.03.2006 15:47 KlausN ist offline E-Mail an KlausN senden Beiträge von KlausN suchen Nehmen Sie KlausN in Ihre Freundesliste auf
Wallace Wallace ist männlich
Redakteur/Co-Administrator


Dabei seit: 21.08.2002
Beiträge: 5.128
Herkunft: Montreal

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Natürlich habe ich gemerkt,dass es in dem Artikel nicht um Betas geht(ich kann nämlich lesen...!). Er ist zwar prinzipiell sehr interessant, half aber aktuell nicht bei meinem Problem.


gut möglich

aber der Artikel macht klar, warum das Zusammenspiel zwischen Secutity Center und Virenscanner nicht immer funktioniert.
Auf der anderen Seite spielt das aber auch keine Rolle, so lange du einen guten Virenscanner verwendest, Panda gehört nicht in diese Kategotie, wie du in mehreren Tests der c´t und auch hier nachlesen kannst.

Was die Soundfiles angeht, so spielt es keine Rolle, ob dort nun Startup.wav oder Windows XP-Starvorgang.wav steht, es muß in jedem Fall funktionieren.
Welchen der beiden Optionen aus dem Artikel hast du denn ausprobiert?


Wallace
27.03.2006 01:26 Wallace ist offline Homepage von Wallace Beiträge von Wallace suchen Nehmen Sie Wallace in Ihre Freundesliste auf
KlausN KlausN ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 16.03.2006
Beiträge: 9
Herkunft: Münster

Themenstarter Thema begonnen von KlausN
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Wallace,

zu Deiner Frage:

Habe zuerst "Start-und Shutdownsound wiederherstellen" probiert, und als das nichts nutzte, "generelle Systemsound-Reparatur". Wie gesagt, beides hat nichts gebracht.
Hast Du da noch irgendeine Idee?
Gruß Klaus
27.03.2006 19:43 KlausN ist offline E-Mail an KlausN senden Beiträge von KlausN suchen Nehmen Sie KlausN in Ihre Freundesliste auf
Paltman Paltman ist männlich
Windows-Spezi


Dabei seit: 08.03.2006
Beiträge: 1.919
Herkunft: Bremen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ist das System denn nun sauber?

das Hijackthis Logfile enthielt ja zu fixende Einträge

was ergibt ein Onlinescan über diesen Link?

__________________
bis denne

Paltman
27.03.2006 19:50 Paltman ist offline Beiträge von Paltman suchen Nehmen Sie Paltman in Ihre Freundesliste auf
KlausN KlausN ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 16.03.2006
Beiträge: 9
Herkunft: Münster

Themenstarter Thema begonnen von KlausN
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Paltman,

ja, der PC ist sauber, so zu sagen 'reinweiß'.

Das als "Böse" klassifizierte Programm im Hijackthis-Log habe ich gefixt, obwohl ich mir nicht sicher bin, ob das tatsächlich erforderlich war. Es hat jedenfalls nichts geschadet (aber auch nichts genützt). In der Auswertung sind mir zu viele Warnhinweise, nur weil Programme in anderen als den Standardpartitions oder -libraries installiert sind.

Der Online-Virencheck bei Kaspersky hat nach über zwei Stunden keine Infektion zu Tage gefördert. Virenfrei!

System-Sounds fehlen weiterhin. Darauf könnte man natürlich verzichten, wenn nicht die Vermutung nahe läge, dass da irgendetwas anderes defekt sein muss, das die Ausführung der Sounds verhindert.

Habe mich übrigens entschieden, meinen Virenscanner Panda Titanium 2006 durch einen anderen zu ersetzen, wahrscheinlich Kaspersky Antivirus Personal 5.0, das ich gerade ausprobiere, oder F-Secure Antivirus 2006.

Gruß Klaus
30.03.2006 19:20 KlausN ist offline E-Mail an KlausN senden Beiträge von KlausN suchen Nehmen Sie KlausN in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Software Foren: » Windows 9x, NT, 2000, XP: » Windows-Sicherheitscenter erkennt Virenscanner nicht mehr.


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de