PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Mainboards: » HP Compaq NX 7010 Austauschmainboard. Woher beziehen? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen HP Compaq NX 7010 Austauschmainboard. Woher beziehen?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Petbierflasce
neu im Forum


Dabei seit: 29.12.2005
Beiträge: 3

HP Compaq NX 7010 Austauschmainboard. Woher beziehen? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

kennt hier jemand Händler der HP NX7010 Laptop Mainboards vertreibt. Gibt es vieleicht kompatible Mainboards? Die Preise für eine Reparatur beim Händler gehen in astronomische Höhen. Möchte die Reparatur also selber in Angriff nehmen. Aber woher bekomme ich Mainboards zu erschwinglichen Preisen?

Danke für jede Antwort
03.02.2006 10:16 Petbierflasce ist offline E-Mail an Petbierflasce senden Beiträge von Petbierflasce suchen Nehmen Sie Petbierflasce in Ihre Freundesliste auf
Steini Steini ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 04.12.2002
Beiträge: 71
Herkunft: Mannheim

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Während der Garantielaufzeit über HP; nach Ablauf der Garantie ebenfalls. Augenzwinkern

Wichtig sind die Seriennummer und die Modellnummer bei HP: Hier entlang, bitte ! Nur anhand dieser Angaben lässt sich die Garantie überprüfen.

Ist diese abgelaufen, kannst Du immer noch versuchen, Teile wie das Systemboard zu bestellen. Außerdem kannst Du über die HP-Seite auch herausfinden, ob und wo sich ein zertifizierter HP-Servicepartner mit Reparaturwerkstatt geografisch in Deiner Nähe befindet.

Gruß,

Steini @work

P.S.: Unter uns Laptop-Gurus gesprochen: Glaube mir, Du möchtest bei diesen Laptops nicht wirklich selbst das Systemboard wechseln... großes Grinsen
03.02.2006 12:26 Steini ist offline Beiträge von Steini suchen Nehmen Sie Steini in Ihre Freundesliste auf
Michael Michael ist männlich
Technik-Freak


Dabei seit: 16.04.2004
Beiträge: 729

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

Zitat:
Möchte die Reparatur also selber in Angriff nehmen.

Was ist denn überhaupt los?
Warum glaubst du das dein Mainboard defekt ist und ggf. ausgetauscht werden müßte?

Gruß
Micha
03.02.2006 14:18 Michael ist offline Beiträge von Michael suchen Nehmen Sie Michael in Ihre Freundesliste auf
Petbierflasce
neu im Forum


Dabei seit: 29.12.2005
Beiträge: 3

Themenstarter Thema begonnen von Petbierflasce
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Jetzt mache ich mir echt sorgen. Das Mainboard hätte ich jetzt schon mal gefunden. Habe das Notebook auch schon mal aufgeschraubt (Garantie ist abgelaufen). Sieht zugegeben alles verdammt eng und verbaut aus.

Aber ist die Sache für mich echt so hoffnungslos?

Bin nähmlich kein Notebook Guru. Das wäre der erste an dem ich herumschraube.

Meinst nicht das sich das lohnt um etwas Geld für die Reparatur zu sparen was?

Naja zugeben es ist eine vage Vermutung von mir das das Mainboard defekt ist. Meine Tochter hat einige Tropfen Wasser im Bereich der Umlaute (ä,ö,ü) verschüttet. Der Prozessor, Grafikkarte, Speicher usw. ist woanders.
Das einzige was dort in der Nähe ist, ist das Modem.

Der PC lief ohne Probleme weiter, hat sich nicht getraut mir Bescheid zu sagen. Einige Zeit später wollte ich ihn einschalten. Das einzigste was ich höre ist das die Festplatte anfängt zu summen, die Betriebs- sowie die WLAN leuchte ist an.

Das Wasser muß durch die Tastatur gelaufen sein. Habe zwar den Eindruck das die Tastatur eine Art Behälter ist aber....

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Petbierflasce: 03.02.2006 14:30.

03.02.2006 14:20 Petbierflasce ist offline E-Mail an Petbierflasce senden Beiträge von Petbierflasce suchen Nehmen Sie Petbierflasce in Ihre Freundesliste auf
Steini Steini ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 04.12.2002
Beiträge: 71
Herkunft: Mannheim

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Antwort auf Deine Frage ist eigentlich ziemlich einfach - zugleich aber auch eine Gegenfrage: Warum müssen sich Techniker für HP-Produkte extra zertifizieren?

Genau: Sieht zwar auf den ersten Blick aus wie billigste japanische Unterhaltungselektronik, die man äußerst filigran in ein Hartplastik-Gehäuse geworfen hat.

Auf den zweiten Blick erst wird einem bewußt, daß es sich hierbei um eine Ansammlung empfindlichster technischer Hochleistungskomponenten handelt, die auf kleinsten Raum komprimiert wurde!

Nicht das Auseinanderschrauben und Zerlegen ist das Problem, sondern der korrekte Austausch der Einzelteile vom alten auf das neue Systemboard und die exakte Beibehaltung der anschließenden Rückbau-Reihenfolge. Und das kann man nicht einfach "á gusto" und aus dem Bauch heraus, sondern man braucht sehr viel Erfahrung, Fingerspitzengefühl und Unmengen an Geduld.

Deswegen auch mein Rat: Suche Dir einen kompetenten HP Service-Stützpunkt in Deiner Nähe und laß' den Austausch von einem erfahrenen Techniker durchführen. Somit bist Du für die nächsten 2 Jahre wenigstens in der Gewährleistung, sollten sich nach dem Austausch noch Fehler einstellen.

Gruß,

Steini @work
03.02.2006 14:45 Steini ist offline Beiträge von Steini suchen Nehmen Sie Steini in Ihre Freundesliste auf
Petbierflasce
neu im Forum


Dabei seit: 29.12.2005
Beiträge: 3

Themenstarter Thema begonnen von Petbierflasce
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Es macht mir halt Spaß an Computern "herumzuschrauben", desweiteren kann man dabei auch noch Geld sparen.
Mittlerweile bin ich aber im Wissen das das Board um 650 € kostet (das ist ja ein Wahnsinn!), da ist mir das Risiko natürlich zu groß das selber mit der Reparatur in Angriff zu nehmen.
Ich wollte nicht hinnehmen das die Reparatur um die 1000 € kostet.
Das ist ein Totalschaden, das war's mit dem Teil!

Vielen Dank euch allen für die zügige Hilfe.
03.02.2006 15:03 Petbierflasce ist offline E-Mail an Petbierflasce senden Beiträge von Petbierflasce suchen Nehmen Sie Petbierflasce in Ihre Freundesliste auf
Tux Tux ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 04.09.2003
Beiträge: 2.940
Herkunft: Göttingen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hast du mal einen Link zu diesem 650€ Mainboard?

__________________
MfG

Tux

Linux is like a wigwam. No windows, no gates and an apache inside!
03.02.2006 21:40 Tux ist offline Beiträge von Tux suchen Nehmen Sie Tux in Ihre Freundesliste auf
Steini Steini ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 04.12.2002
Beiträge: 71
Herkunft: Mannheim

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Kommt hin, Tux.

Ein Blick heute nachmittag in die HP-Unterlagen ergab bei meiner Überprüfung sogar "nur" 638,90 € für das Systemboard. Augenzwinkern

Wenn er also mit einem Repair-Center telefoniert haben sollte, passt der Preis.

Gruß,

Steini
03.02.2006 22:33 Steini ist offline Beiträge von Steini suchen Nehmen Sie Steini in Ihre Freundesliste auf
Cerberus Cerberus ist männlich
Chefredakteur


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 12.049
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

na ok

dann danken wir allen Helfern und klappen die Akte zu


-closed-

Cerberus
03.02.2006 22:35 Cerberus ist offline Homepage von Cerberus Beiträge von Cerberus suchen Nehmen Sie Cerberus in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Mainboards: » HP Compaq NX 7010 Austauschmainboard. Woher beziehen?


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de