PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Software Foren: » Windows 9x, NT, 2000, XP: » xcopy hat Probleme mit Unterstrich » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen xcopy hat Probleme mit Unterstrich
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
hotzi
neu im Forum


Dabei seit: 02.10.2004
Beiträge: 14

xcopy hat Probleme mit Unterstrich Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bei der Datensicherung arbeite ich seit Jahren auch mit diversen Batchdateien, weil damit - wie ich finde - sehr leicht maßgeschneiderte Aktionen veranlasst werden können. Heute entdeckte ich eher zufällig, dass im DOS-Fenster, in dem man die Abarbeitung der Batchbefehle verfolgen kann, am Ende die Meldung "Nicht genügend Arbeitsspeicher" erscheint.
Es stellte sich heraus, dass das Problem mit einem Word-Ordner zusammenhängt. Dieser Ordner heißt "_Wissenswertes" (der Unterstrich bewirkt, dass dieser Ordner in meinem Dateimanager an erster Stelle erscheint) und enthält zwölf Unterverzeichnisse. Auf die Sicherungspartition werden jedoch seltsamerweise nur die ersten sieben Unterverzeichnisse kopiert. Der Batchbefehl heißt:

xcopy /d /e /y e:\wwtexte\*.* q:\daten\wwtexte

Auch das direkte Eingeben des obigen Befehls am DOS-Prompt erzeugt die Fehlermeldung. Nach längerem Herumprobieren zeigte sich, dass das Entfernen des Unterstrichs das Problem beseitigte. Es gab keine Fehlermeldung wegen Speichermangels und alle Unterverzeichnisse wurden jetzt kopiert.
Einige andere Ordner mit führendem Unterstrich wurden dagegen fehlerfrei kopiert.

Mein System: P4 mit 1,8 GHz und 512 MB, Win XP Home SP2 auf neuestem Stand

Wer weiß Rat?

Gruß
hotzi
18.01.2006 21:12 hotzi ist offline Beiträge von hotzi suchen Nehmen Sie hotzi in Ihre Freundesliste auf
wolfie wolfie ist männlich
Stamm-Gast


Dabei seit: 27.02.2005
Beiträge: 104
Herkunft: Schweiz

RE: xcopy hat Probleme mit Unterstrich Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo hotzi

Zitat:
"In Scripten muss eine Variable mit einem Buchstaben oder einem Underscore _ beginnen"

D.h. der Name einer Datei/eines Unterordners in deinem 7. Ordner beginnt evtl. mit einem "reservierten Ausdruck"
und DOS interpretiert das, zusammen mit Underscore, fälschlicherweise als eine "nicht erlaubte" Variable und bricht den Vorgang mit Return Code 04 ab.
Fatal: Der Standardtext bei RC=04 in XCOPY ist "zu wenig Speicher".

Um diese Theorie auszuschliessen, stelle mal ein $ vor den Ordnernamen ($wwtexte)
Falls das reibungslos funktioniert, kannst du es ja dabei belassen ($ erscheint ebenfalls am Anfang der Dateiliste)


Weitere Möglichkeit: Bestimme die Datei, bei welcher xcopy abbricht und wiederhole den Vorgang ohne diesen DS.




gruss wolfie
19.01.2006 00:13 wolfie ist offline Beiträge von wolfie suchen Nehmen Sie wolfie in Ihre Freundesliste auf
hotzi
neu im Forum


Dabei seit: 02.10.2004
Beiträge: 14

Themenstarter Thema begonnen von hotzi
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo wolfie!

Zunächst mal vielen Dank für Deine Ausführungen. Inzwischen bin ich ein Stück weitergekommen:

1. Das von Dir vorgeschlagene $-Zeichen statt des Unterstrichs hilft nicht. Nur wenn beides fehlt, klappt die Sicherung per Batch fehlerfrei.

2. Im siebten Unterverzeichnis (dem noch fünf weitere folgen, aber nicht mehr kopiert werden) ist noch ein Ordner mit gespeicherten Webseiten untergebracht. Er enthält also einige der Pärchen "xyz.htm" plus Ordner "xyz-Dateien", und da gibt's bekanntlich Dateinamen, die extrem lang sein und eine breite Zeichenpalette enthalten können.

3. Auf meinem neuen Notebook gibt es das Problem unter denselben Bedingungen seltsamerweise nicht! (Centrino mit 1,5 GHz, 512 MB, Win XP Home mit SP2 von Anfang an)

4. Da mir Ärger mit gespeicherten Webseiten nicht neu ist (manche Ordner sind weder kopier- noch löschbar), werde ich solche Sachen in Zukunft nicht mehr mit einer umfangreichen Batchautomatik sichern, sondern nur noch manuell.

Es versteht sich von selbst, dass ich meine Laufwerke gründlich auf mögliche Fehler untersucht habe.

Gruß
hotzi

Ergänzung
Das Programm SyncBack (Freeware) hat mit dieser Aufgabe vergleichbare Probleme. SyncBackSE (Shareware) kommt damit klar; eventuell hat es was zu tun mit der Unicode-Unterstützung.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von hotzi: 19.01.2006 15:14.

19.01.2006 12:56 hotzi ist offline Beiträge von hotzi suchen Nehmen Sie hotzi in Ihre Freundesliste auf
wolfie wolfie ist männlich
Stamm-Gast


Dabei seit: 27.02.2005
Beiträge: 104
Herkunft: Schweiz

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Hotzi

Lässt sich denn der xcopy in der "Underscore"-Version durchführen, wenn du die besagten Dateien ausklammerst?
Merkwürdig ist, dass der xcopy funktioniert, wenn du ohne Underscore vorgehst. Also laut deinem ersten Statement inklusive der kritischen Dateien... verwirrt

Sicherheitshalber: ich gehe davon aus, dass wir hier nicht über die 4GB-Grenze unter FAT32 diskutieren (?)



gruss wolfie
19.01.2006 20:04 wolfie ist offline Beiträge von wolfie suchen Nehmen Sie wolfie in Ihre Freundesliste auf
hotzi
neu im Forum


Dabei seit: 02.10.2004
Beiträge: 14

Themenstarter Thema begonnen von hotzi
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo wolfie!

Zitat:
Lässt sich denn der xcopy in der "Underscore"-Version durchführen, wenn du die besagten Dateien ausklammerst?


Ja, dann klappt alles.

Zitat:
Merkwürdig ist, dass der xcopy funktioniert, wenn du ohne Underscore vorgehst. Also laut deinem ersten Statement inklusive der kritischen Dateien...


Ja, inklusive der kritischen Dateien. Das ist mir auch ein Rätsel.

Zitat:
Sicherheitshalber: ich gehe davon aus, dass wir hier nicht über die 4GB-Grenze unter FAT32 diskutieren (?)


Nein, im Ordner "_Wissenswertes" sind nur rund 13 MB, das Dateisystem ist NTFS.

Schleierhaft ist mir auch, wieso das Notebook keine Probleme macht.
Ich hab jetzt mal SyncBackSE eingerichtet und trenne mich von etlichen Batchdateien. Schließlich sind Sicherheitskopien wichtig, und wenn die Fehlermeldung bezüglich des Speichers nicht am Ende gekommen wäre, hätte ich sie gar nicht bemerkt (im DOS-Fenster scrollen ja die ganzen Aktionen recht schnell durch) und mich in trügerischer Sicherheit gewähnt. Sogar ein Zurückscrollen hätte wegen der Größe nicht gereicht, und das Ganze zwecks besserer Überprüfbarkeit jedesmal in eine Textdatei schreiben zu lassen, ist mir zu umständlich.

Gruß
hotzi

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von hotzi: 19.01.2006 21:26.

19.01.2006 21:15 hotzi ist offline Beiträge von hotzi suchen Nehmen Sie hotzi in Ihre Freundesliste auf
wolfie wolfie ist männlich
Stamm-Gast


Dabei seit: 27.02.2005
Beiträge: 104
Herkunft: Schweiz

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo hotzi

Wenn nachweisbar ist, dass sich das Problem ausschliesslich auf den Underscore reduziert, dann gäbe es folgenden Bypass:

ren C:\_Wissen Wissen
xcopy C:\Wissen\*.* [flags] D:\
ren C:\Wissen _Wissen

vielleicht einfach mal so lange, bis alles umgestellt ist...


gruss wolfie
20.01.2006 09:37 wolfie ist offline Beiträge von wolfie suchen Nehmen Sie wolfie in Ihre Freundesliste auf
hotzi
neu im Forum


Dabei seit: 02.10.2004
Beiträge: 14

Themenstarter Thema begonnen von hotzi
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo wolfie!

Ja, das ist es! Weil die Beseitigung des Unterstrichs in der Tat mein Problem löst, ist Dein Vorschlag eine pfiffige Lösung. Auf ein paar Batchbefehle mehr kommt's nun wirklich nicht mehr an, denn die betreffende BAT hat ja ohnehin schon 115 Zeilen und erledigt 38 Sicherungsmaßnahmen.

Vielen Dank für Deine Bemühungen
und noch einen schönen Abend wünscht Dir

hotzi
20.01.2006 16:28 hotzi ist offline Beiträge von hotzi suchen Nehmen Sie hotzi in Ihre Freundesliste auf
Athena Athena ist weiblich
Administratorin


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 16.227
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

fein

wir danken wolfie und heften den Fall ab


-closed-

Athena

__________________
bitte keine technischen Anfragen per PN ! und verwendet als erste Anlaufstelle bitte unsere Suchfunktion !
20.01.2006 17:12 Athena ist offline Homepage von Athena Beiträge von Athena suchen Nehmen Sie Athena in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Software Foren: » Windows 9x, NT, 2000, XP: » xcopy hat Probleme mit Unterstrich


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de