PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Grafikkarten und Monitore: » Probleme mit Standbild » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Probleme mit Standbild
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Emp0
neu im Forum


Dabei seit: 27.08.2006
Beiträge: 12

Achtung Probleme mit Standbild Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Habe bisher keine Hilfe gefunden, so hat es sich ereignet:

Ich hatte probleme mit der Graka vor paar Wochen und ich dachte mir halt: Holste dir eine neue.
Ich habe ein AGP Mainboard und die X1600 pro hatte bei den Tests nicht schlecht abgeschnitten, also habe ich sie mir geholt und eingebaut.
Zusätzlich habe ich mir noch einen Gehäuselüfter gekauft, da ich meinen PC immer auflassen musste, und ihn jetzt zumachen wollte.
Die Grafik beeindruckte mich sehr, und ich war vollkommen zufrieden, aber dann kam das Problem: Ich hatte auf einmal Blackscreen und auf dem Monitor stand: NO SIGNAL, der PC lief aber weiter.
Ich hatte vermutet es liegt am Netzteil, da es ein NoName war und 300 Watt hatte.
Dies wurde mir von vielen Seiten bestätigt, und ich kaufte mir ein ThermalRock 450 Watt Netzteil.
Am Anfang lief es wieder ganz gut, bis ich Standbild bekam, und den PC per Knopfdruck ausmachen musste.
Ich wollte wissen, wann dies eigentlich genau Passiert und wiederholte den Vorgang mehrmals, wo der PC dabei abgestürtzt war.
Und es gab eine bestimmte Aktion, bei der, der PC das Standbild verursachte, und ich ihn per Knopfdruck ausmachen musste:

1. FAST immer, wenn ich Counter Strike 1.6 spiele und die Windows Taste auf der Tastatur drücke, um zum Desktop zu gelangen, entsteht das Standbild (in den letzten Tagen ist dies geringer geworden)

2. Wenn ich Counter Strike spiele, bekomme ich manchmal beim spielen das Standbild und der Sound ruckelt.

3. 6 mal ist es passiert, dass ich beim Internet-Surfen das Standbild bekam.

Paarmal (ca. 3 mal) habe ich beim Standbild gewartet, dass sich alles wieder von selbst löst, ohne dass ich die Power-Taste gedrückt halten muss, doch dabei wurde der PC nach einer bestimmten Zeit selbst neu gestartet.
Als ich mich dann mit meinem Benutzernamen (Adminstrator) angemeldet habe, war die Desktop-Auflösung auf einmal auf 800x600 gestellt, obwohl sie normalerweise auf 1280x1024 eingestellt ist.

Wenn ich jedoch, den PC beim Standbild selbst ausmache durch das Drücken auf die Power-Taste ist die Auflösung noch 1280x1024.

Windows habe ich bereits komplett neu drauf gemacht.
Woran könnte das Standbild liegen?
Ich Danke im Voraus für die Hilfe.

MfG
Asmani
27.08.2006 17:36 Emp0 ist offline E-Mail an Emp0 senden Beiträge von Emp0 suchen Nehmen Sie Emp0 in Ihre Freundesliste auf
beamer3
Stamm-Gast


Dabei seit: 24.08.2006
Beiträge: 109

RE: Probleme mit Standbild Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Emp0,
was stand in dem Bluescreen ganz genau?
Welches Betriebssystem verwendest du?
Was waren das für Probleme mit deiner alten Grafikkarte? Alles richtig mit den Treibern gemacht? Schau dir mal das an : klick
und diesen klick

Gruß Beamer3 juhu

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von beamer3: 27.08.2006 19:03.

27.08.2006 19:00 beamer3 ist offline Beiträge von beamer3 suchen Nehmen Sie beamer3 in Ihre Freundesliste auf
JT452 JT452 ist männlich
Forenlegende


Dabei seit: 24.01.2004
Beiträge: 5.052
Herkunft: Hamburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Emp0,

herzlich willkommen auf PC-Experience.de fröhlich

Aktuelle GraKas haben meist einen eigenen Stromanschluß. Hast du darauf geachtet? Wie siehts mit den Temperaturen aus? Ist das System übertaktet? Wie aktuell ist der Chipsatztreiber und das BIOS? Updatezustand von Windows? Weitere Hardware? Frei von Viren und Co?

Zitat:
Windows habe ich bereits komplett neu drauf gemacht.

Hoffentlich in der hier empfohlenen Reihenfolge:

1. Windows installieren.
2. Servicepacks installieren.
3. Chipsatztreiber installieren.
4. DirectX installieren. (im Servicepack2 bereits enthalten)
5. Grafikkartentreiber und Monitortreiber installieren.
6. Soundkartentreiber installieren.
7. weitere Treiber für Peripheriegeräte installieren.
8. die restlichen Windows-Patches installieren.
9. die Dienste sicherheitsrelevant konfigurieren zum Artikel
10. jetzt erst den Internetzugang konfigurieren (nachdem alle Sicherheitsupdates installiert sind)

Sieh mal in den Forenregeln bei §3 nach. Dann brauche ich nicht soviel zu fragen doku
27.08.2006 22:09 JT452 ist offline Beiträge von JT452 suchen Nehmen Sie JT452 in Ihre Freundesliste auf
Emp0
neu im Forum


Dabei seit: 27.08.2006
Beiträge: 12

Themenstarter Thema begonnen von Emp0
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also BIOS ist älter, und was ist Chipsatztreiber?
Viren gibts net, Temperaturen sind alle ok, Strom ist angeschlossen, System ist nicht übertaktet..

Die Reihenfolge könnte anders sein, als von dir vorgegeben.

Was ist denn Chipsatztreiber?

/edit: Ich verwende Windows XP Professional SP2

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Emp0: 27.08.2006 22:30.

27.08.2006 22:25 Emp0 ist offline E-Mail an Emp0 senden Beiträge von Emp0 suchen Nehmen Sie Emp0 in Ihre Freundesliste auf
JT452 JT452 ist männlich
Forenlegende


Dabei seit: 24.01.2004
Beiträge: 5.052
Herkunft: Hamburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Was ist denn Chipsatztreiber?

Das ist ein sehr wichtiger Treiber für dein Mainboard. Er regelt das Zusammenspiel aller Komponenten, also auch mit deiner GraKa. Welches Board hast du denn?

Es ist immer eine CD mit den Treibern dabei. Allerdings sind die nie aktuell. Auf der jeweiligen Homepage bekommst du dann den neuesten Treiber.

Dein Bios solltest du auch updaten. Über die Suche findest du die genaue Vorgehensweise.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von JT452: 27.08.2006 22:37.

27.08.2006 22:34 JT452 ist offline Beiträge von JT452 suchen Nehmen Sie JT452 in Ihre Freundesliste auf
Emp0
neu im Forum


Dabei seit: 27.08.2006
Beiträge: 12

Themenstarter Thema begonnen von Emp0
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hab gesucht, und wenn ich BIOS updaten will kostet das 30 € steht da...
normal?? o_O
29.08.2006 14:17 Emp0 ist offline E-Mail an Emp0 senden Beiträge von Emp0 suchen Nehmen Sie Emp0 in Ihre Freundesliste auf
Paltman Paltman ist männlich
Windows-Spezi


Dabei seit: 08.03.2006
Beiträge: 1.919
Herkunft: Bremen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wo kostet ein Bios Update 30 €?

was hast du denn für ein Mainboard?

__________________
bis denne

Paltman
29.08.2006 15:14 Paltman ist offline Beiträge von Paltman suchen Nehmen Sie Paltman in Ihre Freundesliste auf
wolfie wolfie ist männlich
Stamm-Gast


Dabei seit: 27.02.2005
Beiträge: 104
Herkunft: Schweiz

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also Emp0

Ich habe deine Angaben mal aus dem anderen Forum kopiert:

System:
AMD Athlon 64 3000+
Ati Radeon x1600 pro
200 GB Festplatte
2 Dvd Lauwerke (1 Brenner)
512 Ram
8 USB Slots
Einen Gehäuselüfter
----------------

Damit wir hier nicht weiterrätseln, beantworte bitte folgende Fragen:

1. Welches Mainboard ?
2. Welche ATI Catalyst (oder Treiber)-Version ?


Tipp: Wenn du das Catalyst Control-Center installiert hast, gehe da nach SMARTGARD und setze den AGP-Multiplikator zurück. z.B. von 8x auf 4x
Das hilft in manchen Fällen.


gruss wolfie
29.08.2006 19:46 wolfie ist offline Beiträge von wolfie suchen Nehmen Sie wolfie in Ihre Freundesliste auf
Emp0
neu im Forum


Dabei seit: 27.08.2006
Beiträge: 12

Themenstarter Thema begonnen von Emp0
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mainboard: winbond W83697HF
CCC: Alles ausprobiert, sogar Omega driver
29.08.2006 22:47 Emp0 ist offline E-Mail an Emp0 senden Beiträge von Emp0 suchen Nehmen Sie Emp0 in Ihre Freundesliste auf
Worf Worf ist männlich
Mr. One Thousand


Dabei seit: 24.10.2003
Beiträge: 2.280
Herkunft: Berlin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

winbond W83697HF ist kein Mainboard

damit die Ratespiele mal auffhören, mach mal einen kompletten Systembericht mit Everest 2.20 nach dieser Anleitung

__________________
Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
dann weene keene Träne.
Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
und baum'le mit die Beene.



Worf
29.08.2006 22:56 Worf ist offline Beiträge von Worf suchen Nehmen Sie Worf in Ihre Freundesliste auf
Emp0
neu im Forum


Dabei seit: 27.08.2006
Beiträge: 12

Themenstarter Thema begonnen von Emp0
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Computer:
...

Motherboard:
...
Anzeige:
...
Multimedia:
...
Datenträger:
...
Netzwerk:
Netzwerkkarte VIA-kompatibler Fast Ethernet-Adapter (192.168.100.8)

Peripheriegeräte:
...
30.08.2006 17:49 Emp0 ist offline E-Mail an Emp0 senden Beiträge von Emp0 suchen Nehmen Sie Emp0 in Ihre Freundesliste auf
Worf Worf ist männlich
Mr. One Thousand


Dabei seit: 24.10.2003
Beiträge: 2.280
Herkunft: Berlin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hab ich mir gedacht

du hast ein OEM Mainboard, also ein Mainboard aus einem Komplettrechner heraus

dann gibts das Bios Update auch nur beim Hersteller/Distributor Augenzwinkern

bei Asus gibts da garnichts

__________________
Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
dann weene keene Träne.
Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
und baum'le mit die Beene.



Worf
31.08.2006 01:45 Worf ist offline Beiträge von Worf suchen Nehmen Sie Worf in Ihre Freundesliste auf
Emp0
neu im Forum


Dabei seit: 27.08.2006
Beiträge: 12

Themenstarter Thema begonnen von Emp0
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich glaub das Problem ist gelöst.
Ich habe AGP auf 4x gestellt bei Bios...
Was ist eigentlich der unterschied zwichen 4x und 8x?
31.08.2006 15:54 Emp0 ist offline E-Mail an Emp0 senden Beiträge von Emp0 suchen Nehmen Sie Emp0 in Ihre Freundesliste auf
The Unlocker The Unlocker ist männlich
Kühler-Spezi


Dabei seit: 03.07.2003
Beiträge: 1.302

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

4x ist die Hälfte von 8x

also etwas langsamer
31.08.2006 17:29 The Unlocker ist offline Beiträge von The Unlocker suchen Nehmen Sie The Unlocker in Ihre Freundesliste auf
wolfie wolfie ist männlich
Stamm-Gast


Dabei seit: 27.02.2005
Beiträge: 104
Herkunft: Schweiz

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von The Unlocker
4x ist die Hälfte von 8x - also etwas langsamer

wobei das höchstens im Millisekunden-Bereich messbar wäre - der Normalverbraucher wird keine Unterschiede ausmachen


Zitat:
Original von Emp0
Ich glaub das Problem ist gelöst.
Ich habe AGP auf 4x gestellt bei Bios...

Das klingt ja gut Augenzwinkern
Wir lassen hier mal noch eine kurze Zeit offen. Wer weiss...

gruss
wolfie
31.08.2006 19:34 wolfie ist offline Beiträge von wolfie suchen Nehmen Sie wolfie in Ihre Freundesliste auf
Emp0
neu im Forum


Dabei seit: 27.08.2006
Beiträge: 12

Themenstarter Thema begonnen von Emp0
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das Problem tauchte wieder einmal auf in anderer Form:

Als ich von Counter-Strike 1.6 die Windows Taste drückte, um auf den Desktop zu gelangen, hatte ich wieder für 3 sekunden ein Standbild und dann stand auf einmal auf meinem Monitor:

MODE NOT SUPPORTED:

H: 49,9 MHZ (oder KHZ) V: 97 OHZ

Der PC Lief, wenn ich richtig gehört hatte weiter, doch ich bekam kein Bild, und musste den PC per Knopfdruck wieder neustarten.

Als in wieder in Windows drin war, war die Farbqualität von 32 auf 16 Bit umgestellt.

Was sagt ihr dazu?

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Emp0: 02.09.2006 16:27.

02.09.2006 15:05 Emp0 ist offline E-Mail an Emp0 senden Beiträge von Emp0 suchen Nehmen Sie Emp0 in Ihre Freundesliste auf
Maximus Maximus ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 08.07.2003
Beiträge: 1.745
Herkunft: München

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Was sagt ihr dazu?


das man nicht mit der Windows Taste aus einem Spiel aussteigt, sondern mit ALT-TAB

außerdem wäre es clever, auch mal Treiber für den Monitor zu installieren

__________________
ja mei, an Brauch brauchts auch

Internet-Sicherheit FAQs,Tools und News

03.09.2006 01:02 Maximus ist offline Beiträge von Maximus suchen Nehmen Sie Maximus in Ihre Freundesliste auf
Emp0
neu im Forum


Dabei seit: 27.08.2006
Beiträge: 12

Themenstarter Thema begonnen von Emp0
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Im Desktop mode ist es jetzt auch passiert...
05.09.2006 16:19 Emp0 ist offline E-Mail an Emp0 senden Beiträge von Emp0 suchen Nehmen Sie Emp0 in Ihre Freundesliste auf
NeoChris NeoChris ist männlich
Legenden-Anwärter


Dabei seit: 29.03.2003
Beiträge: 1.556
Herkunft: Bammental

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also ich hatte es auch mal.

Nachdem ich ein Treiber-Update gemacht hatte war es fast OK.
Fast.....war ein Temp. problem.

Mich würden mal die Temperaturen in Deinem PC interessieren.

Zitat:
Original von Worf

damit die Ratespiele mal auffhören, mach mal einen kompletten Systembericht mit Everest 2.20 nach dieser Anleitung



Gruß,
NeoChris

__________________



05.09.2006 17:01 NeoChris ist offline E-Mail an NeoChris senden Homepage von NeoChris Beiträge von NeoChris suchen Nehmen Sie NeoChris in Ihre Freundesliste auf
Emp0
neu im Forum


Dabei seit: 27.08.2006
Beiträge: 12

Themenstarter Thema begonnen von Emp0
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also an Mainboard, CPU, Festplatten-Temperatur kann es nicht liegen, da ich die bei Everest nachgeschaut habe, die lagen alle ca bei 40 °c.
06.09.2006 23:17 Emp0 ist offline E-Mail an Emp0 senden Beiträge von Emp0 suchen Nehmen Sie Emp0 in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Grafikkarten und Monitore: » Probleme mit Standbild


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de