PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Mainboards: » Neue NForce4 Treiber und PC stürzt ab » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Neue NForce4 Treiber und PC stürzt ab
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
goffi
neu im Forum


Dabei seit: 01.09.2004
Beiträge: 36

traurig Neue NForce4 Treiber und PC stürzt ab Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo

Hat jemand eine Ahnung woran es liegen könnte, das sobald ich die neuen NForce Treiber von Nvidia installiere, stürzt mein PC ( A8N-SLI )
mit Bluescreen nach kurzer Zeit immer ab.Auch jetzt bei der neuen Version 6.70 vorher schon mit 6.66 nur die Version 6.53 läuft ohne Probleme.
Muß aber für ein Biosupdate eine Version ab 6.65 drauf haben.
Hat dazu jemand eine Idee?
Wäre wirklich dankbar für eine Lösung.
30.10.2005 18:46 goffi ist offline E-Mail an goffi senden Beiträge von goffi suchen Nehmen Sie goffi in Ihre Freundesliste auf
B@dman B@dman ist männlich
Forenlegende


Dabei seit: 01.06.2003
Beiträge: 2.208
Herkunft: Pfungstadt

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi goffi,
ein paar mehr Angaben könnten uns Anhaltspunkte geben:
- BS (inkl. Updatestand)
- sonstige Hardware
- Was steht auf dem Bluescreen?
- Was steht in der Ereignisanzeige zu den fraglichen Zeitpunkten?

MfG
B@dman
30.10.2005 18:56 B@dman ist offline Homepage von B@dman Beiträge von B@dman suchen Nehmen Sie B@dman in Ihre Freundesliste auf
goffi
neu im Forum


Dabei seit: 01.09.2004
Beiträge: 36

Themenstarter Thema begonnen von goffi
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo B@dman

Mein BS ist Win XP SP2 auf dem aktuellen Stand

Board ist Asus A8N-SLI-Deluxe mit AMD64 3000+
4 Samsung 160 GB Platten als Raid

FritzBox am Nvidia Netzwerk Anschluß

Im Bluescreen steht: Stop 0X000000FC ( 0XB966B8C4,0X1CF75163,0XB966B800,0X00000001)

In der Ereignisanzeige steht unter:

Anwendungen häufiger eine Warnung Userenv

System häufiger Service Control Manager
und vermutlich bei den Abstürzen Dhcp davor und dahinter Tcpip

Ich hoffe Ihr könnt damit etwas anfangen.

Viele Grüße

Goffi
31.10.2005 18:17 goffi ist offline E-Mail an goffi senden Beiträge von goffi suchen Nehmen Sie goffi in Ihre Freundesliste auf
Mango Mango ist männlich
Mr. Sport


Dabei seit: 10.05.2003
Beiträge: 1.699
Herkunft: Bremerhaven

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

da fehlen immer noch wichtige Details

mach einfach mal einen kompletten Systembericht nach dieser Anleitung

und warum mußt du den Treiber vor dem Bios Update aktualisieren, andersrum macht es Sinn

__________________
Trump: "Belgien is a nice City"
31.10.2005 18:22 Mango ist offline Beiträge von Mango suchen Nehmen Sie Mango in Ihre Freundesliste auf
goffi
neu im Forum


Dabei seit: 01.09.2004
Beiträge: 36

Themenstarter Thema begonnen von goffi
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Mango

Die Treiber müssen lt. Asus Webseite vor dem Biosupdate installiert sein, warum verwirrt verwirrt verwirrt

Anbei die Datei
31.10.2005 19:02 goffi ist offline E-Mail an goffi senden Beiträge von goffi suchen Nehmen Sie goffi in Ihre Freundesliste auf
Mango Mango ist männlich
Mr. Sport


Dabei seit: 10.05.2003
Beiträge: 1.699
Herkunft: Bremerhaven

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

den Hinweis von Asus würde ich gerne mal sehen

zum Report:

- du hast dein System um 35% übertaktet, das ist nicht wenig und es gibt keine Garantie, das dies auf Dauer funktioniert!

- ich kann dir nur empfehlen bei Treiber-und Bios Updates auf keinen Fall zu übertakten!

- deine +12 Volt Leitung schwächelt mit ihren 11,7 V etwas, das würde ich mal mit einem Multimeter nachmessen, denn die +12 V Leitung ist megawichtig für ein stabiles A64 System

- aus dem Bericht kann ich nicht sehen, was bei dir im Autostart und Hintergrund läuft, den solltest du bis auf Virenscanner und Personal Firewall frei schaufeln

- hoffentlich hast du diese zickige Hardwarefirewall von Nvidia ausgeschaltet

__________________
Trump: "Belgien is a nice City"
31.10.2005 19:22 Mango ist offline Beiträge von Mango suchen Nehmen Sie Mango in Ihre Freundesliste auf
goffi
neu im Forum


Dabei seit: 01.09.2004
Beiträge: 36

Themenstarter Thema begonnen von goffi
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Mango

Der Hinweis ist unter
http://support.asus.de/download/download...SLanguage=de-de nach zulesen, wobei wohl auch ein einspielen nach dem Biosupdate möglich wäre. Nur wenn die Treiber mit dem alten Bios nicht laufen, warum sollten sie das mit dem neuen tun, das Risiko ein zerschossenes System danach zuhaben ist mir zu groß

Die Übertaktung läuft schon div. Zeit ohne Prob´s.

Die 12 V Leitung schein wirklich ein Problem zuhaben, obwohl das Antec 430 W Netzteil bisher problemlos lief und der Rechner auch sonst ausser den oben beschriebenen Prob´s anstandslos lief.

Viele Grüße

Goffi
31.10.2005 19:32 goffi ist offline E-Mail an goffi senden Beiträge von goffi suchen Nehmen Sie goffi in Ihre Freundesliste auf
Kiesewetter Kiesewetter ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 23.06.2003
Beiträge: 1.933
Herkunft: Regensburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Nur wenn die Treiber mit dem alten Bios nicht laufen, warum sollten sie das mit dem neuen tun, das Risiko ein zerschossenes System danach zuhaben ist mir zu groß


das ist so nicht richtig

das Bios ist das Betriebssystem deines Mainboards (Formulierung von Cerberus abgeguckt Augenzwinkern ) und wenn du das erneuerst, erhälst du eine andere Basis. Darum macht es grundsätzlich sehr viel Sinn, erst nach einem Bios Update Treiber zu aktualisieren, damit die Zusammenarbeit zwischen neuem Bios und Desktopbetriebssystem reibungslos funktioniert.
Etwas anderes ist es, wenn von vorneherein feststeht, das das neue Bios mit dem einen oder anderen Treiber nicht richtig zusammenarbeitet, aber als Normalfall würde ich das nicht sehen, wenn man mal von Asus absieht Augenzwinkern


Zitat:
Die Übertaktung läuft schon div. Zeit ohne Prob´s.


das hat nun garnichts zu sagen, ich hatte bis gestern auch keine Zahnschmerzen

- zum Netzteil und dem Rest hatte Mango ja schon was geschrieben

__________________
bis Bald,

Kiesewetter
31.10.2005 19:46 Kiesewetter ist offline Beiträge von Kiesewetter suchen Nehmen Sie Kiesewetter in Ihre Freundesliste auf
goffi
neu im Forum


Dabei seit: 01.09.2004
Beiträge: 36

Themenstarter Thema begonnen von goffi
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo

Habe eben die 12 V Leitung nachgemessen und sie schwankt lt. meinem Digitalmultimeter zwischen 12,03- 12,04 V.

Ich denke das so i.o., oder?

Ihr meint also ich sollte das Bios updaten und dann würden die neuen Treiber funktionieren?
31.10.2005 21:03 goffi ist offline E-Mail an goffi senden Beiträge von goffi suchen Nehmen Sie goffi in Ihre Freundesliste auf
Kiesewetter Kiesewetter ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 23.06.2003
Beiträge: 1.933
Herkunft: Regensburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich meine garnichts

ich habe dir beschrieben, wie es normalerweise ablaufen sollte

ob deine Hardware >Software auch so reagiert, wird sich zeigen, aber ein Hellseher bin ich nicht großes Grinsen

die 12,03 bis 12,04 sind ok

ich hoffe du hast auch die beiden letzten Punkte von Mango gelesen

__________________
bis Bald,

Kiesewetter
31.10.2005 21:11 Kiesewetter ist offline Beiträge von Kiesewetter suchen Nehmen Sie Kiesewetter in Ihre Freundesliste auf
Karl.1960 Karl.1960 ist männlich
Stamm-Gast


Dabei seit: 11.03.2004
Beiträge: 121

RE: Neue NForce4 Treiber und PC stürzt ab Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Der neue Treiber vom LAN-Chip verursacht den BSD, neuer Treiber und ein altes LAN-ROM im BIOS = BSD !!!

Asus hatte das ROM vom LAN-Chip in einer Biosversion geupdatet, wenn du die neuen Treiber ohne neues BIOS installierst kommt der Bluescreen. Steht auch nicht umsonst auf der Asusseite das man es machen soll.

Deinstalliere alle Nforce4 Treiber und mach ein Biosupdate. Vor dem Biosupdate im BIOS die Setup Default laden dann speichern und neustart. Für das Update muss das Flashtool und das aktuelle BIOS auf der Diskette sein. Beim Start einfach die Tasten ALT und F2 drücken, das Update läuft dann automatsich.

Nach dem Update kannst du die neuen Treiber installieren, ich hab die Version 6.70 installiert und diese sind bis jetzt die stabilsten Treiber, auch keine kaputten downloads mehr.

Deine Alternative ist, das Du das alte BIOS und die alten Treiber behälst.

Hier geht es zu Asus
http://support.asus.com/download/download.aspx

Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert, zum letzten Mal von Karl.1960: 03.11.2005 00:06.

03.11.2005 00:02 Karl.1960 ist offline Beiträge von Karl.1960 suchen Nehmen Sie Karl.1960 in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Mainboards: » Neue NForce4 Treiber und PC stürzt ab


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de