|
 |
Gorrif
Foren-As
Herkunft: Worms
 |
|
| Doppelklick auf Laufwerk öffnet Programm |
 |
Ich hab hier ein kleines Problemkind stehen.
Ein Windows ME Rechner!
Ursprünglich war das Problem, dass der Rechner nach ca 1 Stunde hängenblieb und dann nur noch der Mauszeiger sich bewegen liess, dies brachte den Besitzer dann auch dazu mich anzurufen und zu behaupten, seine Maus wäre defekt.
Nach einigem hin und her hab ich ihm geraten den Rechner doch mal mittels Strg-alt-entf neu zu starten und zu gucken, ob es denn dann wieder ginge.
Nachdem dies auch nicht funktioniert hatte war klar, dass nicht die Maus, sondern das komplette Betriebssystem nicht geht.
Lange Rede kurzer Sinn, der Rechner bleibt nach ca 1 Stunde hängen und nix geht mehr, daran bin ich grad am Arbeiten und wäre für Ideen dankbar.
Meine andere Frage wäre noch...wenn ich auf das Icon der 2ten Festplatte doppelklicke, dann möchte der Rechner ein bereits installiertes Programm nochmal installieren, anstatt dass das Laufwerk geöffnet wird, da gibt es doch was in der Registry, oder?
Kann mir da jemand helfen?
|
|
20.07.2004 20:33 |
|
|
 |
Kleopatra
neu im Forum
 |
|
| RE: Doppelklick auf Laufwerk öffnet Programm |
 |
| Zitat: |
Original von Gorrif
...Meine andere Frage wäre noch...wenn ich auf das Icon der 2ten Festplatte doppelklicke, dann möchte der Rechner ein bereits installiertes Programm nochmal installieren, anstatt dass das Laufwerk geöffnet wird, da gibt es doch was in der Registry, oder?
Kann mir da jemand helfen? |
|
Eventuell Abhilfe:
Im Explorer auf Ordneropionen (sofern das in ME auch schon so war, hatte nie ME) >> Dateitypen >> (KEINE) Ordner >> Eigenschaften/Erweitert anschauen, steht da das Programm drinne?
Wenn ja, dann in Registry zu
HKEY_CLASSES_ROOT\Directory\shell
den Eintrag mit dem Programm löschen, und direkt bei HKEY_CLASSES_ROOT\Directory\shell
muss dann
Standard REG_SZ mit Wert none stehen
Vorher natürlich den Schlüssel sichern.
Ansonsten die Registry mal nach der Programm.exe suchen lassen und wenn du nicht weißt ob mans löschen kann, hier die Einträge posten.
|
|
20.07.2004 22:22 |
|
|
Kiesewetter
Premium Member

Herkunft: Regensburg
 |
|
wie ich ME hasse
das ist wirklich das allerletzte OS
ich habe auch aufgegebn nach irgendwelchen Gründen zu suchen, weil meistens hilft eh nur eine Neuinstallation, manchmal nicht mal das :(
du kannst aber ruhig noch mal hier
, ich glaube aber nicht das es hilft
viel Glück trotzdem
__________________ bis Bald,
Kiesewetter
|
|
20.07.2004 22:10 |
|
|
Gorrif
Foren-As
Themenstarter
 |
|
Du sprichst mir aus der Seele, auch ich finde es ist eine Unverschämtheit so ein Betriebssystem zu verkaufen und den Leuten nicht mal mittlerweile einen kostenlosen Ersatz zu bieten.
Leider war das ein Komplettrechner wo dieses Betriebssystem dabei war.
Ich werd mir den Link mal angucken und schaun wie weit ich komme, Vielen Dank.
|
|
20.07.2004 22:18 |
|
|
Gorrif
Foren-As
Themenstarter
 |
|
| Zitat: |
| Im Explorer auf Ordneropionen (sofern das in ME auch schon so war, hatte nie ME) >> Dateitypen >> (KEINE) Ordner >> Eigenschaften/Erweitert anschauen, steht da das Programm drinne? |
|
Das versteh ich jetzt aber nicht so ganz, den Eintrag keine gibts nicht und den Eintrag Ordner gibts auch nicht.
Ausserdem wird ja das Installationsprogramm nicht geöffnet wenn ich einen Ordner anklicke, sondern wenn ich ein ganzes Laufwerk anklicke.
Kannst du mir nochmal genauer erklären, was du meinst, bitte.
|
|
20.07.2004 22:44 |
|
|
 |
Kleopatra
neu im Forum
 |
|
Oh, ganzes Laufwerk, dann musst du bei Datenträger schauen
und der Registry bei den gleichen Schlüsseln aber Drive.
Und das none sieht man nicht im Explorer sondern nur in der Registry beim entsprechenden Shell Eintrag.
|
|
20.07.2004 23:05 |
|
|
Gorrif
Foren-As
Themenstarter
 |
|
Ja klar, ich hab das ja auch nur im gleichen Satz erwähnt :))
Die Einträge in der Registry hatte ich gleich für beides überprüft, die sind in Ordnung.
So, jetzt hab ichs, sowohl Datenträger als auch Laufwerk, als auch Ordner haben die Dateizuweisung "keine Zuweisung" und das Programm steht in "Erweitert" auch nicht drin.
|
|
20.07.2004 23:21 |
|
|
 |
Kleopatra
neu im Forum
 |
|
Dann bleibt nur Registry durchsuchen, wenn da nix zu finden ist. *schulterzuck*
Vielleicht war auch mal ein Programm für virtuelle Laufwerke installiert, dann ist wohl mehr verkorkst am System als nur der Doppelklick.
Ist es nicht einfacher und schneller das System neu zuinstallieren?
|
|
20.07.2004 23:26 |
|
|
Gorrif
Foren-As
Themenstarter
 |
|
Ich bin ja grad noch am Gucken, was mit der Kiste überhaupt los ist, vielleicht ist eine Neuinstallation tatsächlich der beste Weg, mal schaun.
|
|
20.07.2004 23:39 |
|
|
 |
Kleopatra
neu im Forum
 |
|
Ich würd dir zwar wünschen das du drumherum kämst, aber da es ja wohl noch mehr Probleme gibt, wäre es sehr sinnvoll das System neu aufzusetzen und es somit sauber zu haben. So sind dann alle Einstellungen entweder Standard oder du weißt genau was du geändert hast und die aktuellsten Treiber machen beim Erstinstall natürlich einen Besseren, als wenn man immer wieder Updated.
ME ist zum "reparieren" überhaupt nicht konzipiert, ich kenn soviele die sich daran todrepariert haben und dann doch letztendlich neuaufgesetzt oder das OS eben gewechselt haben.
|
|
20.07.2004 23:45 |
|
|
Gorrif
Foren-As
Themenstarter
 |
|
So, jetzt wirds langsam etwas übersichtlicher!
Also, das Absturzproblem ist allem Anschein nach gelöst, ich habe die Settings im BIOS alle auf normale Leistung und nicht auf Turbo, superfast und so weiter gestellt und der Rechner lief die ganze Nacht durch ohne Probleme, ich werd noch einen Belastungstest machen und dann wars das wohl.
Das Problem mit dem Laufwerk hat sich etwas geändert, ich habe die Installationsdatei auf dem Laufwerk gefunden und gelöscht.
Wenn ich jetzt das Laufwerk doppelklicke erscheint folgende Meldung:
setup.exe wurde nicht gefunden
Dieses Programm ist zum Öffnen von Dateien vom Typ "Datei" nötig.
setup.exe befindet sich in ...und dann kommt eine Eingabemaske in der C:\ blinkt.
Der Doppelklick auf das Laufwerk wird also dieser doofen Setupdatei zugeordnet, welche auf diesem Laufwerk lag.
Wenn ich einen Rechtsklick auf das Laufwerk mache und gehe auf "Autoplay", passiert das Gleiche.
Wenn ich hingegen einen Rechtsklick auf das Laufwerk mache und gehe auf "Öffnen", öffnet sich völlig normal das Laufwerk, wie es das eigentlich bei einem Doppelklick auch tun sollte.
|
|
21.07.2004 18:19 |
|
|
Uwe70
Technik-Freak

Herkunft: Dülmen
 |
|
*Grübel*
Im Kontextmenue einer Festplatte der Eintrag "Autoplay"???
Seit wann denn das? Glaub eher, genau da liegt Dein Problem. Hat sich da irgend wo im Stammverzeichnis eine Autorun.inf verirrt?
Uwe
|
|
21.07.2004 20:04 |
|
|
Gorrif
Foren-As
Themenstarter
 |
|
Uwe70, du bist mein Held!!!
Da war tasächlich eine autorun.inf, ich hab sie gelöscht und neu gestartet und gut iss.
Supergut, vielen Dank.
e
|
|
21.07.2004 20:26 |
|
|
|
 |
Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002 Copyright © 2002 - 2024 PC-Experience.de |
|
|