PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht

PC-Experience » Software Foren: » Windows 9x, NT, 2000, XP: » Kontextmenü - .txt Template verschwunden » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Kontextmenü - .txt Template verschwunden
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 Kontextmenü - .txt Template verschwunden dynamicbastard 18.07.2004 13:52
 RE: Kontextmenü - .txt Template verschwunden Steini 18.07.2004 14:11
 RE: Kontextmenü - .txt Template verschwunden dynamicbastard 18.07.2004 15:37
 RE: Kontextmenü - .txt Template verschwunden Cerberus 19.07.2004 15:40
 RE: Kontextmenü - .txt Template verschwunden dynamicbastard 19.07.2004 17:14
 RE: Kontextmenü - .txt Template verschwunden Cerberus 19.07.2004 17:20
 RE: Kontextmenü - .txt Template verschwunden dynamicbastard 19.07.2004 17:44
 RE: Kontextmenü - .txt Template verschwunden Cerberus 19.07.2004 17:49
 RE: Kontextmenü - .txt Template verschwunden dynamicbastard 19.07.2004 18:43

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
dynamicbastard dynamicbastard ist männlich
neu im Forum

Fragezeichen Kontextmenü - .txt Template verschwunden Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Boardies,
seit ein paar Tagen ist in meinem Desktop-Kontextmenu das .txt Template verschwunden und läßt sich auch mit verschiedenen Programmen nicht wieder herstellen. Ich hab's mit den Powertools (MS), XP Konfig, den Ordneroptionen und auch direkt im Registrierungs-Editor, versucht, nichts hilft. In den Powertools wird das Template korrekt angezeigt, aber nicht im Kontextmenü. Wer kennt das Problemchen (nervt mich) und welche Möglichkeiten habe ich noch?

Die Suchfunktion hat mir leider bislang nicht weitergeholfen. Alle anderen Templates werden angezeigt, oder ich kann sie abwählen, alles korrekt.

mfg Jü

Ich verwende:
WinXP Prof. SP1
AMD Athlon T-Bird @ 1GHz.
18.07.2004 13:52 dynamicbastard ist offline E-Mail an dynamicbastard senden Beiträge von dynamicbastard suchen Nehmen Sie dynamicbastard in Ihre Freundesliste auf
Steini Steini ist männlich
kommt gerne wieder

Herkunft: Mannheim

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi dynamicbastard,

zunächst einmal herzlich Willkommen auf PC-Experience.de

Zu Deinem Problem stellt sich zunächst die Frage, ob Dein Rechner Viren- und Trojanerfrei ist. Hast Du ihn komplett auf Viren überprüft?

Dann zu den Einträgen: .txt-Dateien werden durch den Editor erzeugt. Ist dieser auf Deinem Rechner noch vorhanden? Wenn ja, funktioniert er fehlerfrei nach dem Aufruf?

Wenn dies der Fall ist und Dein Rechner keinen Virenbafall ausweist, kann ich Dir diesen Link ans Herz legen.

Den habe ich über die Such-Funktion unseres Boardes mit dem hier gefundenen Thread "ausgegraben"...

Gruß,

Steini
18.07.2004 14:11 Steini ist offline Beiträge von Steini suchen Nehmen Sie Steini in Ihre Freundesliste auf
neu im Forum

Themenstarter Thema begonnen von dynamicbastard
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

nochmal Hallo,
und schonmal ein Danke für die fixe Antwort. Notepad ist installiert und läuft, außerdem nutze ich AB-Edit (kleine etwas komfortablere Freeware als der Editor), läuft auch ohne Probleme. Doppelklicke ich auf eine Textdatei öffnet sich ja auch problemlos das verknüpfte Programm, nur der Eintrag der, wie von mir gewünscht, eine leere Textdatei auf dem Desktop anlegt, die man benennt und anschließend öffnet, fehlt im Kontextmenü.

Nach Spybot S&D, a squared, Norton AV und Antivir ist der Rechner auch frei von Viren, Trojanern oder sonstiger Malware.

Den Wintotal-Link werde ich mir nochmal mal genauer zu Gemüte führen, obwohl man damit ja auch nichts anderes macht als z.B. mit den TweakUi-Powertools, nur daß man eben direkt in der Registry arbeitet, das hab ich ja schon hinter mir. Mit TweakUi kann ich alle anderen Enträge sichtbar machen, unsichtbar machen oder löschen, neue anlegen... klappt nur nicht mit den Textdateien.

Nachtrag: Im Speedcommander 10 ist der Eintrag vorhanden und funktioniert auch problemlos. Rechtsclick -> Textdatei und schon erscheint: 'Neufassung von Textdatei.txt' wobei der Name markiert und bereit zum Editieren ist, so solls auch wieder auf dem Desktop aussehen :wand

mfg

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von dynamicbastard: 18.07.2004 16:02.

18.07.2004 15:37 dynamicbastard ist offline E-Mail an dynamicbastard senden Beiträge von dynamicbastard suchen Nehmen Sie dynamicbastard in Ihre Freundesliste auf
Cerberus Cerberus ist männlich
Chefredakteur

Herkunft: Lübeck

Hi

geh mal in deinen Registrierdatenbankeditor und öffne dort HKEY_CLASSES_ROOT, wo du zu .txt navigierst.

Sieht es dort so aus, wie auf meinem Dateianhang?
19.07.2004 15:40 Cerberus ist offline Homepage von Cerberus Beiträge von Cerberus suchen Nehmen Sie Cerberus in Ihre Freundesliste auf
neu im Forum

Hallo,
nee, so siehts das bei mir gar nicht aus, siehe Anhang, hm, aber so hab ich das schon per Hand eingetragen verwirrt verwirrt . Ob ich da für die Dauer der Änderung die Systemwiederherstellung für C:\ deaktivieren muß? Ich werd noch wahnsinnig bei der Menge kleiner Unstimmigkeiten die immer wieder auftauchen in letzter Zeit.

mfg
19.07.2004 17:14 dynamicbastard ist offline E-Mail an dynamicbastard senden Beiträge von dynamicbastard suchen Nehmen Sie dynamicbastard in Ihre Freundesliste auf
Chefredakteur

dann führ mal die Reg-Datei aus, die hier anhänge, dann wird der .txt Schlüssel durchs Original ersetzt.

Ansonsten empfehle ich ich dir bei weiteren Systemirritationen die Analyse der Ereignisanzeige nach unserem Artikel: klick , respektive in schweren Fällen die Reparatur von XP strikt nach unserer Anleitung: klick

Cerberus
19.07.2004 17:20 Cerberus ist offline Homepage von Cerberus Beiträge von Cerberus suchen Nehmen Sie Cerberus in Ihre Freundesliste auf
neu im Forum

Daumen hoch! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Na prima,
es klappt endlich wieder :applaus. Herzlichen Dank für die prompte Hilfe!! Manchmal findet man auch nicht direkt das Gewünschte auf Anhieb, die beiden Links jedenfalls sind jetzt in meinen Lesezeichen gespeichert, auch dafür Danke schön. Jetzt wüßte ich nur noch gerne wieso das auf einmal so durcheinander war! Na egal, solange es Boards wie dieses hier gibt... oki e

mfg
19.07.2004 17:44 dynamicbastard ist offline E-Mail an dynamicbastard senden Beiträge von dynamicbastard suchen Nehmen Sie dynamicbastard in Ihre Freundesliste auf
Chefredakteur

eine Antwort darauf kann nur hypothetisch sein,
meistens werden diese Zuordnungen aber durch externe Programme und Tools verursacht, die nicht gerade zimperlich mit der Windows Datenbank umgehen

so far

Cerberus
19.07.2004 17:49 Cerberus ist offline Homepage von Cerberus Beiträge von Cerberus suchen Nehmen Sie Cerberus in Ihre Freundesliste auf
neu im Forum

Ja,
die 'Frage' nach dem Warum war auch rein rhetorisch gemeint. Es gibt Dinge die nur sehr schwer nachzuvollziehen sind, wer kann sich schon an jeden Klick der lezten Tage erinnern!?. Kleinigkeiten um die man sich kaum Gedanken macht, wie z.B. auch die Installation bzw. Deinstallation eines Programmes, ein Klick zu viel und zu schnell an irgendeiner Stelle oder ein Häkchen vor einer Option das da nicht hingehört, haben manchmal seltsame Auswirkungen auf ein BS. Vor kurzem war es ein Update der Norton FW, die danach Abstürze von XP ohne Ende produzierte und DSL wie ein altes Modem aussehen liess, oder die Installation einer Soundkarte (vor langer Zeit als der Rechenknecht hier neu war) die nur in einem bestimmten PCI-Slot richtig funktionierte und in einen anderen Slot installiert, das System vollkommen instabil machte..., jetzt wars eben dieses Template. Bin schon auf die nächste Überraschung gespannt :looking großes Grinsen .

in diesem Sinne...

19.07.2004 18:43 dynamicbastard ist offline E-Mail an dynamicbastard senden Beiträge von dynamicbastard suchen Nehmen Sie dynamicbastard in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Software Foren: » Windows 9x, NT, 2000, XP: » Kontextmenü - .txt Template verschwunden

Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2024 PC-Experience.de