PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht

PC-Experience » Software Foren: » Windows 9x, NT, 2000, XP: » selbst Rechte kreieren » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen selbst Rechte kreieren
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 selbst Rechte kreieren The Hussar 03.07.2004 17:06
 RE: selbst Rechte kreieren Katsche 03.07.2004 17:22
 RE: selbst Rechte kreieren The Hussar 03.07.2004 22:06
 RE: selbst Rechte kreieren Trinity 04.07.2004 13:20
 RE: selbst Rechte kreieren The Hussar 05.07.2004 12:54
 RE: selbst Rechte kreieren Worf 05.07.2004 13:47
 RE: selbst Rechte kreieren Trinity 05.07.2004 13:55
 RE: selbst Rechte kreieren The Hussar 05.07.2004 20:07
 RE: selbst Rechte kreieren Sir Tobi 06.07.2004 00:33

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
The Hussar
kommt gerne wieder

Fragezeichen selbst Rechte kreieren Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mal eine Frage, wie kann man bei Windows XP eigene Rechte erstellen?
z.B. Darf alle Programme ausführen, etc.
03.07.2004 17:06 The Hussar ist offline Beiträge von The Hussar suchen Nehmen Sie The Hussar in Ihre Freundesliste auf
Katsche Katsche ist männlich
Legenden-Anwärter

Herkunft: Bergisch-Gladbach

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

verwende bitte die Suche, das Thema hatten wir schon öfter z.B. hier

Katsche

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Katsche: 03.07.2004 17:23.

03.07.2004 17:22 Katsche ist offline Beiträge von Katsche suchen Nehmen Sie Katsche in Ihre Freundesliste auf
The Hussar
kommt gerne wieder

Themenstarter Thema begonnen von The Hussar
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Habe ich ja auch gemacht, doch habe ich nur 2 andere Themen, gefunden, die etwas dazu sagen, vorin ich aber leider kein Wort verstehe (<-WinXP Noop).
Ich will ja nur, dass ein anderer benutzer ein Programm ausführen kann. Denn leider sagt meldet eine Anwendung, die sehr wichtig ist 'Sie haben keine Rechte, um dieses Programm auszuführen' oder so ähnlich. Was kann ich da machen, dass der Benutzer trotzdem das Programm ausführen kann.

Ich habe mich schon durch das gpedit.msc durchgearbeitet aber nichts hilfreiches finden können :-{

Darum mein Post. Ich hoffe es weicht wenigstens irgendwie von den andere Themen ab. Wenn nicht, könnte man mir das schön Erklären, dass selbst ich das verstehen kann?

Das wäre sehr nett von euch ;-)
03.07.2004 22:06 The Hussar ist offline Beiträge von The Hussar suchen Nehmen Sie The Hussar in Ihre Freundesliste auf
Trinity Trinity ist weiblich
Gold Member

Herkunft: Austria

Hallo,

first of all, um welche Art Programm handelt es sich? Meine Frage beruht darauf, dass es öfter von den Programmieren der Anwendung abhängt, ob sich eine Anwendung auch mit eingeschränkten Benutzerrechten starten läßt. Einige Hersteller bieten dafür massgeschneiderte Lösungen an, andere lassen sich nur mit Administratoren-Rechten ausführen.

Der Standart in Windows XP ist der, dass ein Benutzerkonto mit eingeschränkten Rechten zwar nicht installieren darf, jedoch das vom Administrator installierte Programm ausführen kann. Die Rechte für ein normales Benutzerkonto lauten:

Lesen
Lesen, Ausführen

Eine Möglichkeit gäbe es, indem du den besagten Benutzer zu der Gruppe der Hauptbenutzer hinzufügst, dadurch erhöht sich die Rechteanzahl wesentlich, ist aber dennoch nicht mit Admin Rechten gleichzusetzen. Zur Mitgliedschaftsveränderung gelangst du über:

Arbeitsplatz -> Rechtsklick -> Verwalten -> Lokale Benutzer und Gruppen oder über
Systemsteuerung -> Verwalten -> Computerverwaltung ->Lokale Benutzer und Gruppen

Gruß Trinity
04.07.2004 13:20 Trinity ist offline Beiträge von Trinity suchen Nehmen Sie Trinity in Ihre Freundesliste auf
The Hussar
kommt gerne wieder

Habe jetzt das mit dem hauptbenutzer gemacht und das klappt ganz gut. Doch kann man als Hauptbenutzer den Adminstatus bestimmen und so wäre das Ziel von einem Internetkonto nicht optimal getroffen. Wie kann man das denn einschränken? (Bin schon die ganzen Einstellungen bei den Rechten durchgegangen, finde aber nichts brauchbares ;( )

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von The Hussar: 05.07.2004 12:58.

05.07.2004 12:54 The Hussar ist offline Beiträge von The Hussar suchen Nehmen Sie The Hussar in Ihre Freundesliste auf
Worf Worf ist männlich
Mr. One Thousand

Herkunft: Berlin

Zitat:
um welche Art Programm handelt es sich? Meine Frage beruht darauf, dass es öfter von den Programmieren der Anwendung abhängt, ob sich eine Anwendung auch mit eingeschränkten Benutzerrechten starten läßt.

also welches Programm?

Das Thema Rechte ist keine Zweiklickslösung, damit mußt du dich schon beschäftigen, gib dazu eintfach mal über Start >Hilfe und Support >Benutzerrechte ein, dann bekommst du jede menge Infos, ansonsten die Links aus dem schon erwähnten Thread durchlesen.

und baum'le mit die Beene.

Worf
05.07.2004 13:47 Worf ist offline Beiträge von Worf suchen Nehmen Sie Worf in Ihre Freundesliste auf
Trinity Trinity ist weiblich
Gold Member

Herkunft: Austria

Hallo,

du kannst nur die Rechte verwenden die vorhanden sind, das mal generell.

Aber du kannst durchaus die vorgegebenen Rechte für die vordefinierten Gruppen anpassen. In deinem Fall würde ich dem Mitglied der Hauptbenutzer folgendes Recht verweigern:

Berechtigungen ändern (hier das Kästchen in der Spalte "verweigern" anhaken. Dann hat auch ein Hauptbenutzer keine Möglichkeit mehr Rechte von anderen Gruppenmitgliedern, wie auch dem Admin, zu verändern.

Dabei handelt es sich um die "erweiterten und speziellen Rechte in NTFS", genaue Infos dazu sind in der KB von MS sehr gut erklärt.

Zu den erweiterten Rechten gelangst du über den Button "erweitert" in der normalen Rechtevergabe. Danach auf den gewünschten Benutzer klicken und "bearbeiten" auswählen.

Gruß Trinity
05.07.2004 13:55 Trinity ist offline Beiträge von Trinity suchen Nehmen Sie Trinity in Ihre Freundesliste auf
The Hussar
kommt gerne wieder

@Trinity
Ich gebe, nach 1 Stunde suchen, auf und poste noch ein Beitrag mit der Frage, des Erlösens...:
Wo finde ich die normalen Rechtevergaben?

@Worf
Es handelt sich um [ur=http://www.oleco.de]Oleco[/url] ein Einwahlprogramm, dass sich mit dem günstigsten Providern automatich einwählt.

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von The Hussar: 05.07.2004 20:11.

05.07.2004 20:07 The Hussar ist offline Beiträge von The Hussar suchen Nehmen Sie The Hussar in Ihre Freundesliste auf
Sir Tobi Sir Tobi ist männlich
Linkfinder

Herkunft: Erlangen

was hast du denn wo gesucht?

du brauchst doch blos auf die Links klicken und lesen und Worf hats dir noch einfacher gemacht...

kann es sein das du alles auf dem Silbertablett serviert haben möchtest oder wie? verwirrt

06.07.2004 00:33 Sir Tobi ist offline Beiträge von Sir Tobi suchen Nehmen Sie Sir Tobi in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Software Foren: » Windows 9x, NT, 2000, XP: » selbst Rechte kreieren

Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2024 PC-Experience.de