|
 |
The Hussar
kommt gerne wieder

|
|
Mal eine Frage, wie kann man bei Windows XP eigene Rechte erstellen?
z.B. Darf alle Programme ausführen, etc.
|
|
03.07.2004 17:06 |
|
|
The Hussar
kommt gerne wieder

Themenstarter
 |
|
Habe ich ja auch gemacht, doch habe ich nur 2 andere Themen, gefunden, die etwas dazu sagen, vorin ich aber leider kein Wort verstehe (<-WinXP Noop).
Ich will ja nur, dass ein anderer benutzer ein Programm ausführen kann. Denn leider sagt meldet eine Anwendung, die sehr wichtig ist 'Sie haben keine Rechte, um dieses Programm auszuführen' oder so ähnlich. Was kann ich da machen, dass der Benutzer trotzdem das Programm ausführen kann.
Ich habe mich schon durch das gpedit.msc durchgearbeitet aber nichts hilfreiches finden können :-{
Darum mein Post. Ich hoffe es weicht wenigstens irgendwie von den andere Themen ab. Wenn nicht, könnte man mir das schön Erklären, dass selbst ich das verstehen kann?
Das wäre sehr nett von euch ;-)
|
|
03.07.2004 22:06 |
|
|
Trinity

Gold Member

Herkunft: Austria
 |
|
Hallo,
first of all, um welche Art Programm handelt es sich? Meine Frage beruht darauf, dass es öfter von den Programmieren der Anwendung abhängt, ob sich eine Anwendung auch mit eingeschränkten Benutzerrechten starten läßt. Einige Hersteller bieten dafür massgeschneiderte Lösungen an, andere lassen sich nur mit Administratoren-Rechten ausführen.
Der Standart in Windows XP ist der, dass ein Benutzerkonto mit eingeschränkten Rechten zwar nicht installieren darf, jedoch das vom Administrator installierte Programm ausführen kann. Die Rechte für ein normales Benutzerkonto lauten:
Lesen
Lesen, Ausführen
Eine Möglichkeit gäbe es, indem du den besagten Benutzer zu der Gruppe der Hauptbenutzer hinzufügst, dadurch erhöht sich die Rechteanzahl wesentlich, ist aber dennoch nicht mit Admin Rechten gleichzusetzen. Zur Mitgliedschaftsveränderung gelangst du über:
Arbeitsplatz -> Rechtsklick -> Verwalten -> Lokale Benutzer und Gruppen oder über
Systemsteuerung -> Verwalten -> Computerverwaltung ->Lokale Benutzer und Gruppen
Gruß Trinity
|
|
04.07.2004 13:20 |
|
|
Worf
Mr. One Thousand

Herkunft: Berlin
 |
|
Zitat: |
um welche Art Programm handelt es sich? Meine Frage beruht darauf, dass es öfter von den Programmieren der Anwendung abhängt, ob sich eine Anwendung auch mit eingeschränkten Benutzerrechten starten läßt. |
|
also welches Programm?
Das Thema Rechte ist keine Zweiklickslösung, damit mußt du dich schon beschäftigen, gib dazu eintfach mal über Start >Hilfe und Support >Benutzerrechte ein, dann bekommst du jede menge Infos, ansonsten die Links aus dem schon erwähnten Thread durchlesen.
__________________ Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
dann weene keene Träne.
Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
und baum'le mit die Beene.
Worf
|
|
05.07.2004 13:47 |
|
|
Trinity

Gold Member

Herkunft: Austria
 |
|
Hallo,
du kannst nur die Rechte verwenden die vorhanden sind, das mal generell.
Aber du kannst durchaus die vorgegebenen Rechte für die vordefinierten Gruppen anpassen. In deinem Fall würde ich dem Mitglied der Hauptbenutzer folgendes Recht verweigern:
Berechtigungen ändern (hier das Kästchen in der Spalte "verweigern" anhaken. Dann hat auch ein Hauptbenutzer keine Möglichkeit mehr Rechte von anderen Gruppenmitgliedern, wie auch dem Admin, zu verändern.
Dabei handelt es sich um die "erweiterten und speziellen Rechte in NTFS", genaue Infos dazu sind in der KB von MS
sehr gut erklärt.
Zu den erweiterten Rechten gelangst du über den Button "erweitert" in der normalen Rechtevergabe. Danach auf den gewünschten Benutzer klicken und "bearbeiten" auswählen.
Gruß Trinity
|
|
05.07.2004 13:55 |
|
|
Sir Tobi
Linkfinder

Herkunft: Erlangen
 |
|
was hast du denn wo gesucht?
du brauchst doch blos auf die Links klicken und lesen und Worf hats dir noch einfacher gemacht...
kann es sein das du alles auf dem Silbertablett serviert haben möchtest oder wie?
__________________ "ich geb immer 100%, außer beim Blutspenden"
|
|
06.07.2004 00:33 |
|
|
|
 |
Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002 Copyright © 2002 - 2024 PC-Experience.de |
|
|