|
 |
Eckhard
neu im Forum
 |
|
WindowsXP + Wechselmedienverwaltung |
 |
Hallo, ich bin neu hier und habe auch gleich ein großes Problem.
Unter WindowsXP prof. im Netzwerk wollte ich bei einem Rechner Einstellungen bei der Wechselmedienverwaltung machen und mußte feststellen, daß ich selbst als Administrator überhaupt keine Rechte mehr habe.
Beim Anklicken des Wechselmedien Icons dauert es einen Moment, dann wird das Icon rot durchkreuzt und eine Meldung popt auf, die besagt, daß ich für diesen Vorgang keine Rechte habe und der Grund dafür auf den Rechteseiten zu sehen wäre. Das ist ja gut und schön, aber das Fenster mit den Rechten geht ja gar nicht mehr auf.
Ich habe durch die Registrierung geschaut, aber nichts gefunden um da anzugreifen. Das Problem muß speziell an diesem Rechner und nicht an einer Rechteeinstellung am Domänenkontoller liegen (Windows 2003 Server), da ich an anderen Rechnern damit kein Problem habe.
Hat da jemand eine Idee oder sowas schon einmal erlebt?
Für Antworten "Danke" im voraus.
P.S.
Klasse Forum, schade daß ich da nicht früher drauf gestoßen bin.
|
|
23.06.2004 18:10 |
|
|
Wallace
Redakteur/Co-Administrator
Herkunft: Montreal
 |
|
Hello
welche Einstellungen wollest du wo und wie vornehmen?
um es klar zu sagen, du hast als Admin nicht automatisch alle Rechte, aber du kannst sie dir bei Bedarf verschaffen
Wallace
|
|
24.06.2004 04:54 |
|
|
Eckhard
neu im Forum
Themenstarter
 |
|
Hallo Wallace,
Das mit dem Administrator und Rechte verschaffen dachte ich auch immer. Bei meinem Problem seh ich nicht wo ich mir die wiederbeschaffen könnte.
Der Weg zum Problem:
Computerverwaltung -> Datenspeicher -> Wechselmedien
Wenn ich die Computerverwaltung öffne sieht Alles noch gut aus.
Klicke ich auf das Wechselmedienicon, wird dieses rot durchkreuzt und eine Meldung kommt, die besagt, daß ich keine Rechte habe. Der Grund dafür wäre in den "Rechteseiten" einsehbar. Ich nehme an, daß die Sicherheitseinstellungen gemeint sind, die beim Rechtsklick zugänglich sind. Das ist aber mein Problem, da passiert nämlich das gleiche, rotes Kreuz übers Icon und Denkstemeldung. Auf dem normalen Weg ist das wohl nicht wieder hin zu kriegen, evtl. Registry, da habe ich aber nichts Passendes gefunden.
Meine Hoffnung, Ihr wisst was.
Eckhard
|
|
24.06.2004 21:46 |
|
|
Katsche
Legenden-Anwärter

Herkunft: Bergisch-Gladbach
 |
|
wenn du ein Netzwerk mit XP Workstations hast, warum bastelst du dir keine Unattended Installations CD und installiert alle Workstations identisch, oder ist das ein privates Netzwerk mit unterschiedlicher Hardware?
was passiert, wenn du über Start >Ausführen ntmsmgr.msc eingibts und mit Enter bestätigst?
__________________ mfg
Katsche
|
|
25.06.2004 00:35 |
|
|
Eckhard
neu im Forum
Themenstarter
 |
|
Danke Katsche für Deinen Tipp, habe ich auch probiert, kommt auf das Selbe raus, keine Rechte.
Die Rechte an der .msc - Datei an sich sind in Ordnung.
Es ist einfach so, daß Niemand an diesem Rechner mehr Rechte an der Wechselmedienverwaltung hat.
Ich habe das heute Abend mal bei mir daheim an einem Testwindows ausprobiert. Ich habe in der Wechselmedienverwaltung der Gruppe "Jeder" alle Rechte genommen und dem "Administrator" alle gegeben. Es kommt dann eine Warnung, daß "Nehmen" vor "Geben" geht. Diese habe ich ignoriert und schon war es passiert. Nach einem Neustart des Betriebsystems der gleiche Effekt wie in der Arbeit.
Nebeneffekt ist: Der Admin kann weiterhin Wechselmedien benutzen oder, falls notwendig Treiber installieren, aber kein anderer Benutzer kann die Wechselmedien mehr benutzen. Das ist übrigens auch der Grund, warum ich in der Arbeit überhaupt in die Rechte kucken wollte. Da habe ich einen Treiber für eine Kamera installiert. Die funktionierte dann bei mir, aber nicht beim Benutzer.
Fakt, die Rechte sind weg, auch für den Administrator. Der normale Weg zur Zurückgewinnung ist daher versperrt.
Irgendwo muß das ja abgespeichert sein. Nun meine Hoffnung, daß jemand weiß wo und wie man da auf indirektem Weg dran kommt.
Derweil danke und Gruß, Eckhard
|
|
25.06.2004 01:36 |
|
|
Katsche
Legenden-Anwärter

Herkunft: Bergisch-Gladbach
 |
|
ich bin jetzt sagen wir mal etwas verwirrt:
Zitat: |
Es ist einfach so, daß Niemand an diesem Rechner mehr Rechte an der Wechselmedienverwaltung hat. |
|
Zitat: |
Nebeneffekt ist: Der Admin kann weiterhin Wechselmedien benutzen oder, falls notwendig Treiber installieren, aber kein anderer Benutzer kann die Wechselmedien mehr benutzen. |
|
wenn keiner Rechte hat, wie kann der Admin dann Wechselmedien benutzen???
__________________ mfg
Katsche
|
|
25.06.2004 13:54 |
|
|
|
 |
Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002 Copyright © 2002 - 2024 PC-Experience.de |
|
|