PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht

PC-Experience » Software Foren: » Windows 9x, NT, 2000, XP: » Image von einem Rechner auf anderen Installieren » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Image von einem Rechner auf anderen Installieren
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Gerry
neu im Forum

Image von einem Rechner auf anderen Installieren Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo erstmal das ist mein erster Post

Ich habe die Suchfunktion benutz aber nichts Brauchbares gefunden.
Also zu meinem Problem. Ich mache gerade ein Praktikum an einer Schule mit einem großen Netzwerk. 4 PC Räume mit ca. 100 Rechnern.
1 Raum mit den ältesten Rechnern (Cyrix 166 Mhz) wird jetzt gerade aktualisiert.
Um mir etwas Arbeit zu sparen wollte ich ein Vorhandenes Image (mit Ghost erstellt von Win 2000) von einem anderen Rechner aufspielen. Die Rechner sind fast baugleich, unterscheiden sich lediglich durch das Mainbord.

Das Image lies sich aufspielen. Nach dem Neustart wurde Checkdisk automatisch durchgeführt, und dann lief Windows bis zum Anmeldebildschirm durch. Dann dauert es ca. 5-10 Sekunden und es kommt ein Bluescreen mit sofortigen Reboot. Kann man überhaupt ein Image von einem anderen Rechner benutzen oder kommt man nicht drum rum einen Rechner neu zu Installieren und dann dieses Image, auf seine Baugleichen Kameraden, zu Clonen?

mfg Gerry
16.06.2004 00:33 Gerry ist offline E-Mail an Gerry senden Beiträge von Gerry suchen Nehmen Sie Gerry in Ihre Freundesliste auf
JazzKazz
kommt gerne wieder

RE: Image von einem Rechner auf anderen Installieren Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Gerry
Hallo erstmal das ist mein erster Post

Ich habe die Suchfunktion benutz aber nichts Brauchbares gefunden.
Also zu meinem Problem. Ich mache gerade ein Praktikum an einer Schule mit einem großen Netzwerk. 4 PC Räume mit ca. 100 Rechnern.
1 Raum mit den ältesten Rechnern (Cyrix 166 Mhz) wird jetzt gerade aktualisiert.
Um mir etwas Arbeit zu sparen wollte ich ein Vorhandenes Image (mit Ghost erstellt von Win 2000) von einem anderen Rechner aufspielen. Die Rechner sind fast baugleich, unterscheiden sich lediglich durch das Mainbord.

Das Image lies sich aufspielen. Nach dem Neustart wurde Checkdisk automatisch durchgeführt, und dann lief Windows bis zum Anmeldebildschirm durch. Dann dauert es ca. 5-10 Sekunden und es kommt ein Bluescreen mit sofortigen Reboot. Kann man überhaupt ein Image von einem anderen Rechner benutzen oder kommt man nicht drum rum einen Rechner neu zu Installieren und dann dieses Image, auf seine Baugleichen Kameraden, zu Clonen?

mfg Gerry

Auf was für Ideen kommst Du denn? Theoretisch funktioniert das, aber würde ich es sicher nicht tun allein schon aus dem Grund, weil die Mainboards nicht identisch sind. Der Bluescreen scheint darauf hinweisen zu wollen, dass ein Konflikt bezüglich IRQ und der damit verbundenen Hardware besteht. Und da fängt es schon an. Ich könnte darauf wetten, dass das BIOS auf dem Quellrechner anders eingestellt ist als deiner.
Mal abgesehen davon glaube ich, dass so etwas was Du machst nicht legal ist. Schließlich ist die Lizenz des Windows 2000 nur für einen Rechner bestimmt. Es sei denn, Du hast der Schule die Version abgekauft.

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von JazzKazz: 16.06.2004 01:23.

16.06.2004 01:21 JazzKazz ist offline E-Mail an JazzKazz senden Beiträge von JazzKazz suchen Nehmen Sie JazzKazz in Ihre Freundesliste auf
Gerry
neu im Forum

Themenstarter Thema begonnen von Gerry
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Du hast das falsch verstanden und um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen, die Rechner gehören der Schule, es sind 100 Rechner vorhanden, davon werden jetzt 20 ausgemustert und gegen neue getauscht. Es sind somit auch 100 Lizenzen vorhanden. Also welche Win Version ich wo aufspiele ist somit egal solange die Lizen dafür vorhanden ist.
Hoffentlich ist das richtig, wenn nicht Bitte ich mich zu berichtigen.

mfg Gerry

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Gerry: 16.06.2004 06:56.

16.06.2004 06:54 Gerry ist offline E-Mail an Gerry senden Beiträge von Gerry suchen Nehmen Sie Gerry in Ihre Freundesliste auf
juppiefreakk juppiefreakk ist männlich
Junior-Mitglied

Herkunft: Braunschweig

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

also, wenn es unterschiedliche boards sind, vergiß das image. installier auf einem der rechner alles neu, mache davon das image und spiel es auf.

die rechner wo du es draufziehst müssen baugleich sein mit dem von dem du das image machst, sonst klappt es nicht. liegt an den treibern. wenn du unterschiedliche boards mit unterschiedlichen chipsätzen hast kracht da nichts mehr, da er falsche chiptreiber bekommt (vom image)
16.06.2004 08:41 juppiefreakk ist offline E-Mail an juppiefreakk senden Beiträge von juppiefreakk suchen Nehmen Sie juppiefreakk in Ihre Freundesliste auf
Knubbel Knubbel ist männlich
Stamm-Gast

Gibt es nicht bei Win2000 die Möglichkeit eine unbeaufsichtigte Installation durchzuführen ? Oder geht das nur mit der Server Version ?

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Knubbel: 16.06.2004 09:13.

16.06.2004 09:08 Knubbel ist offline Beiträge von Knubbel suchen Nehmen Sie Knubbel in Ihre Freundesliste auf
Gerry
neu im Forum

Themenstarter Thema begonnen von Gerry

Danke erst mal, aber es Funktioniert jetzt. Habe einfach ein anderes Image von einem anderen PC Raum genommen. Da sind zwar die Unterschiede noch größer (Ram, CPU, Mainboard ect.). Win fährt hoch meckert das ihm Treiber fehlen, die werden installiert, fertig. Das dieses nicht die Ideal Lösung ist, ist ,ist mir bewußt. Es ging nur darum 19 Rechner schnell Einsatz bereit zu haben. 1 Rechner wird jetzt separat aufgespielt, mit allem Treibern und Programmen. Dann wird dieses Image nach und nach auf die anderen 19 Rechner zurückgespielt

mfg Gerry

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Gerry: 16.06.2004 09:43.

16.06.2004 09:31 Gerry ist offline E-Mail an Gerry senden Beiträge von Gerry suchen Nehmen Sie Gerry in Ihre Freundesliste auf
juppiefreakk juppiefreakk ist männlich
Junior-Mitglied

Herkunft: Braunschweig

naja, würde es mal als mittelweg bezeichnen großes Grinsen
aber wenn es funzt und io ist von deinem cheffe aus, passt das ja.
ist nicht die ordentliche methode (meiner meinung nach) aber naja, aber das mußt du natürlich für dich entscheiden.

hatte so ein ähnliches prob mal mit nem asrock-board. das ging kaputt und ich bekam ein neues, allerdings nen anderes (nachfolgemodell von meinem kaputten). hab es eingebaut und nichts ging. darum meinte ich das die bauteile gleich sein müssen. aber wie man sieht, bei dir geht es ja scheinbar problemlos
16.06.2004 09:35 juppiefreakk ist offline E-Mail an juppiefreakk senden Beiträge von juppiefreakk suchen Nehmen Sie juppiefreakk in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Software Foren: » Windows 9x, NT, 2000, XP: » Image von einem Rechner auf anderen Installieren

Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2024 PC-Experience.de