PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht

PC-Experience » Software Foren: » Windows 9x, NT, 2000, XP: » XP-Home - Benutzerrechte vergeben » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen XP-Home - Benutzerrechte vergeben
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 XP-Home - Benutzerrechte vergeben martin1503 08.06.2004 08:08
 RE: XP-Home - Benutzerrechte vergeben Trinity 08.06.2004 10:25
 RE: XP-Home - Benutzerrechte vergeben martin1503 08.06.2004 10:45
 RE: XP-Home - Benutzerrechte vergeben martin1503 08.06.2004 14:17
 RE: XP-Home - Benutzerrechte vergeben Trinity 08.06.2004 14:26

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
martin1503 martin1503 ist männlich
Mitglied

Herkunft: Österreich

Fragezeichen XP-Home - Benutzerrechte vergeben Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo!
Habe XP-Home (SP1 incl. aller Updates von Windowsupdate) installiert und möchte den anderen Benutzern eingeschränkte Rechte vergeben. So soll jedem außer mir selbst auf der Systempartiton nur der Zugang zu den Eigenen Dateien gewährt werden. Programminstallationen sollten auch nur mir selbst möglich sein. Außerdem möchte ich gewisse Ordner auf der Datenpartition D nur mir selbst zugänglich machen - allen anderen sollte dies verwehrt bleiben.
Da ich mich hiermit leider gar nicht auskenne möchte ich euch ersuchen, mir doch ein paar Tips diesbezüglich zu geben bzw. weiß jemand von euch wo ich eine detaillierte Anleitung dazu finde?

Herzlichen Dank für euer Bemühen!!

Martin juhu
08.06.2004 08:08 martin1503 ist offline E-Mail an martin1503 senden Beiträge von martin1503 suchen Nehmen Sie martin1503 in Ihre Freundesliste auf
Trinity Trinity ist weiblich
Gold Member

Herkunft: Austria

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@martin1503
Da du XP Home verwendest bist du bei dieser Version an einige Einschränkungen gegenüber der XP-Professional Version gebunden. Aber der Reihe nach: Für eingeschränkte Rechte genügt es ansich unter XP-Home ein "Eingeschränktes Benutzerkonto" anzulegen.

Für Feinabstufungen der Zugriffsberechtigungen musst du unter XP-Home dein System im abgesicherten Modus starten, denn nur dann hast du die Möglichkeit explizit weitere Rechte zu vergeben oder zu verweigern. Nur im abgesicherten Modus erscheint unter "Eigenschaften" auch das Register "Sicherheit", in dem du diese Einstellungen vornehmen kannst.

Um sich in den Ablauf der Rechtevergabe einzulernen, empfehle ich dir auf jeden Fall vorher folgende Artikel zu studieren, damit du die Basics dieses doch sehr komplexen Themas kennenlernst:
Beschreibung von Dateifreigabe und Berechtigungen in Windows XP
Festlegen, Einsehen, Ändern und Löschen von Datei- und Ordnerberechtigungen in Windows XP
Festlegen, Einsehen, Ändern und Löschen von speziellen Datei- und Ordnerberechtigungen in Windows XP

cu Trinity
08.06.2004 10:25 Trinity ist offline Beiträge von Trinity suchen Nehmen Sie Trinity in Ihre Freundesliste auf
Mitglied

Themenstarter Thema begonnen von martin1503
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Trinity
Erstmal schönen Dank für deine Antwort
Bin nun am Studieren der Links - klingt aber ganz schön kompliziert. Kann ich mir durch falsche Rechtevergaben nicht selbst den Zugang zu Ordnern und Dateien für immer versperren? Wo kann man eigentlich in XP-Home Gruppen anlegen bzw. definieren, wer Mitglied einer bestimmten Gruppe ist?

Liebe Grüße

Martin juhu
08.06.2004 10:45 martin1503 ist offline E-Mail an martin1503 senden Beiträge von martin1503 suchen Nehmen Sie martin1503 in Ihre Freundesliste auf
Mitglied

Themenstarter Thema begonnen von martin1503

Hi Trinity!

Vielen Dank für deinen ausführlichen Kommentar. Ich hab zwar zu Hause ein Netzwerk, aber ich möchte eigentlich nur am PC meines Sohnes alles so einstellen, daß er nicht ohne mein Wissen Software auf seinem Rechner installiert und ihm Zugang zu einigen Ordnern versperren, deren Inhalt nicht für ihn bestimmt ist. Damit passiert dann hoffentlich nicht wieder sowas, wie ich hier beschrieben habe ( http://www.pc-experience.de/wbb2/thread....eadid=9033&sid= ).
Jedenfalls herzlichen Dank nochmals für deine Bemühungen. Werde mich heute am Abend an der Rechteverwaltung versuchen!

Viele Grüße

Martin kuss
08.06.2004 14:17 martin1503 ist offline E-Mail an martin1503 senden Beiträge von martin1503 suchen Nehmen Sie martin1503 in Ihre Freundesliste auf
Trinity Trinity ist weiblich
Gold Member

Herkunft: Austria

Gern geschehen, wenn du weitere Fragen im Detail hast, nur zu. Der Rechte-Dschungel ist durchschaubar, keine Sorge Augenzwinkern

cu Trinity
08.06.2004 14:26 Trinity ist offline Beiträge von Trinity suchen Nehmen Sie Trinity in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Software Foren: » Windows 9x, NT, 2000, XP: » XP-Home - Benutzerrechte vergeben

Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2024 PC-Experience.de