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PC-Experience » Software Foren: » Windows 9x, NT, 2000, XP: » Warum braucht der Rechner so lange zum Booten? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
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Zum Ende der Seite springen Warum braucht der Rechner so lange zum Booten?
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JazzKazz
kommt gerne wieder


Dabei seit: 07.06.2004
Beiträge: 69

Warum braucht der Rechner so lange zum Booten? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ich habe gestern mein Betriebssystem Windows XP neu aufgespielt, die Treiber installiert, Patch gegen W32Blaster installiert aber nicht den gegen Sasser (habe auch noch nicht meine Firewall installiert), Internet eingerichtet und ein Windowsupdate gemacht.
Den Patch gegen Sasser und das Removal Tool habe ich aber inzwischen ausgeführt. Sasser ist also nicht mehr auf dem Rechner vorhanden.
Komisch ist aber, dass nach dem Booten der Desktop angezeigt wird, keine Sanduhr am Mauszeiger zu sehen ist, der Rechner aber irgendein Dienst oder was weiß ich was lädt und das ganze tierisch lange braucht bis ich endlich mal in das Startmenue komme. Ich vermute, das es etwas mit dem Windowsupdate zu tun hat. Weiß aber nicht was.
Per msconfig habe ich auch schon alle Einträge bis auf einen(UpReg c:\windows\upreg.exe) herausgenommen. Bei der Geschichte mit den Diensten kenne ich mich leider nicht so sehr aus, da ich nicht weiß welcher Dienst wirklich gebraucht wird und welcher nicht. Vielleicht kennt aber jemand einen Link auf dem eine einfache, verständliche Beschreibung der Dienste aufgelistet ist.
Wenn ich den Taskmanager öffne, wird beim Leerlaufprozess eine CPU Auslastung von 99% angezeigt, im Reiter Systemleistung aber die Auslastung zwischen 2 und 4% liegt. Am Rechner
Hardwareseitig kann es nicht liegen, da er schnell genug ist.
07.06.2004 09:55 JazzKazz ist offline E-Mail an JazzKazz senden Beiträge von JazzKazz suchen Nehmen Sie JazzKazz in Ihre Freundesliste auf
Trinity Trinity ist weiblich
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Beiträge: 1.550
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Hello & welcome auf PC-Experience.de JazzKazz,

einige Faktoren könnten für dein Problem verantwortlich sein:

Die Installationsreihenfolge sollte exakt so aussehen:
1. Windows installieren.
2. Servicepacks installieren.
3. Chipsatztreiber installieren.
4. DirectX installieren.
5. Grafikkartentreiber installieren.
6. Soundkartentreiber installieren.
7. weitere Treiber für Peripheriegeräte installieren.
8. die restlichen Windows-Patches installieren

Überprüfe bitte in unserem Performanceworkshop vor allem die Punkte unter "Die Startphase", jedoch würde ich dir empfehlen den gesamten Workshop penibel durchzuarbeiten, es lohnt sich Augenzwinkern

Zum Thema Optimierung der XP-Dienste findest du in diesem Artikel einige Infos.

cu Trinity
07.06.2004 10:12 Trinity ist offline Beiträge von Trinity suchen Nehmen Sie Trinity in Ihre Freundesliste auf
JazzKazz
kommt gerne wieder


Dabei seit: 07.06.2004
Beiträge: 69

Themenstarter Thema begonnen von JazzKazz
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Danke Dir. Den Workshop habe ich mir schon durchgelesen und auch die Reihenfolge (fast) beachtet. Naja, DirectX habe ich nach der Installation des Grafikkartentreibers vorgenommen. Das sollte aber nicht der Grund für mein Problem sein.
Ich nehme an, es hat mit irgendeinem Hotfix von Microsoft zu tun. Ich starte jetzt mal BootVis. Vielleicht kann mir das Aufschluss über mein Problem geben.


Gruß - JazzKazz -
07.06.2004 10:18 JazzKazz ist offline E-Mail an JazzKazz senden Beiträge von JazzKazz suchen Nehmen Sie JazzKazz in Ihre Freundesliste auf
Steini Steini ist männlich
kommt gerne wieder


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Hi JazzKazz,

zunächst herzlich Willkommen auf PC-Experience.de

Daß die Leerlaufanzeige 99% beträgt, heißt, daß der Rechner zu 99% nichts zu tun hat. Das ist OK.

Was den Start des BS mit einer "Gedenkminute" anbelangt:

Du mußt im TCP/IP-Protokoll der Netzwerkkarte eine IP-Adresse vergeben. Danach kannst Du den Haken beim TCP/IP-Protokoll wieder wegnehmen. Lies Dir dazu bitte diesen Tip durch.

Weiterhin kannst Du den Eintrag "Automatisch nach Druckern und Netzwerkordnern suchen" deaktivieren. Zu finden ist dieser über den Weg Explorer-> Extras-> Ordneroptionen-> Reiter "Ansicht", der zweite Eintrag.

Gruß,

Steini
07.06.2004 10:22 Steini ist offline Beiträge von Steini suchen Nehmen Sie Steini in Ihre Freundesliste auf
JazzKazz
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@ Steini

Weiterhin kannst Du den Eintrag "Automatisch nach Druckern und Netzwerkordnern suchen" deaktivieren. Zu finden ist dieser über den Weg Explorer-> Extras-> Ordneroptionen-> Reiter "Ansicht", der zweite Eintrag.


Ist das denn sinnvoll wenn ich ein Netzwerk habe?
07.06.2004 10:26 JazzKazz ist offline E-Mail an JazzKazz senden Beiträge von JazzKazz suchen Nehmen Sie JazzKazz in Ihre Freundesliste auf
JazzKazz
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Dabei seit: 07.06.2004
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So, jetzt habe ich BootVis durchlaufen lassen und auch optimiert. Folgendes spuckte mir BootVis aus:

Boot Done = 17,69 sec

Nach dem Bootvorgang sind noch folgende Prozesse gestartet worden die ungewöhnlich lange Zeit in Anspruch genommen haben:

1. explorer.exe = 15,14 sec
2. spoolsv.exe = 15,33 sec
3. Rundll32.exe = 18.20 sec

Nachdem ich den Explorer anklicke, erscheint die Taschenlampenanimation und dem Ordner, also er sucht noch nach den Laufwerken. Oder?
Nachdem alles gefunden wurde, kann ich auch ganz normal weiter arbeiten. Die Tipps, die Steini mir gegeben hat, habe ich auch ausgetestet, doch leider behebt es nicht das Problem.

Was sind eigentlich spoolsv.exe und rundll32.exe für Prozesse?

Für eine schnelle Antwort bin ich euch dankbar, sonst fang ich noch das brechen an.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von JazzKazz: 07.06.2004 11:48.

07.06.2004 11:47 JazzKazz ist offline E-Mail an JazzKazz senden Beiträge von JazzKazz suchen Nehmen Sie JazzKazz in Ihre Freundesliste auf
Steini Steini ist männlich
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Doch, auch im Netzwerk kann man diese Einstellung der Deaktivierung verwenden.

Schau auch mal in den RUN-Ordner in der Registry: HKey_Local_Machine\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run

Überprüfe hier die Einträge. Da scheinen noch Dienste mitgeladen zu werden, die unnötig sind!

Abgesehen davon: Sasser hast Du wohl nach unserem Workaround beseitigt, oder?

Gruß,

Steini @work
07.06.2004 12:04 Steini ist offline Beiträge von Steini suchen Nehmen Sie Steini in Ihre Freundesliste auf
JazzKazz
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@ Steini

Das ist unter RUN zu finden:


NAME
NvCplDaemon


TYP
REG_SZ


WERT
RUNDLL32.EXE C:\WINDOWS\System32\NvCpl.dll,NvStartup


und noch eine Standardzeichenfolge, der kein Wert zugewiesen ist.



Wie man Sasser entfernt habe ich nicht dem Forum entnommen, da ich ungefähr seit ca. 4 Stunden auf eure Seite gestoßen bin. Sasser habe ich schon Stunden zuvor entfernt. Trotzdem lese ich mir sicherheitshalber mal den Tread durch. Vielleicht habe ich etwas übersehen Freude


Übrigens muss ich gleich mal ein Lob ans Forum loswerden. Lange habe ich gesucht bis ich endlich mal auf ein Forum mit richtigen Experten getroffen bin. Gefunden habe ich euch alledings nicht per Suchmaschine, sondern durch einen Link eines anderen Forums großes Grinsen
Die Workshops sind der Hammer!!! oki e

Weiter so
07.06.2004 12:41 JazzKazz ist offline E-Mail an JazzKazz senden Beiträge von JazzKazz suchen Nehmen Sie JazzKazz in Ihre Freundesliste auf
Kiesewetter Kiesewetter ist männlich
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spoolsv.exe =

Rundll32.exe =

guckst du hier

__________________
bis Bald,

Kiesewetter
07.06.2004 12:53 Kiesewetter ist offline Beiträge von Kiesewetter suchen Nehmen Sie Kiesewetter in Ihre Freundesliste auf
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Danke Kiesewetter!

Habe noch ein wenig nach alternativen Links bezüglich der Prozesse gesucht und herausgefunden, dass Rundll32.exe dafür zuständig ist:

Die rundll32.exe ist ist ein Programm, welches in der Lage ist dll Dateien auszuführen. Den Vorgang können Sie ganz einfach ausprobieren. Unter Windows XP öffnen Sie mit START--->AUSFÜHREN das Eingabefenster. Geben Sie folgendes ein :
rundll32.exe shell32.dll,Control_RunDLL timedate.cpl
Achten Sie unbedingt auf Groß- und Kleinschreibung!
Sie haben mit Hilfe der rundll32.exe das Fenster für die Einstellung der Windowsuhr geöffnet.


Scheint wichtig zu sein.

Und zu spoolsv.exe:

Die spoolsv.exe gehört zu Windows. Sie sorgt dafür das Druckaufträge nacheinander an den Drucker gesendet werden, und neue Druckaufträge ordnungsgemäss in dir Druckerwarteschlange eingereiht werden.


Ist sicher nur dann wichtig wenn ein Drucker angeschlossen ist. Oder?



Aber warum dauert das denn so lange bis Rundll32.exe fertig geladen ist? Man ist das stressig.
07.06.2004 13:19 JazzKazz ist offline E-Mail an JazzKazz senden Beiträge von JazzKazz suchen Nehmen Sie JazzKazz in Ihre Freundesliste auf
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jo ist bekannt

rundll32.exe mischt sich aber noch in wesentlich mehr Abläufe ein, darum solltest du auch deinen Autostart bereinigen: klick , das ist ein Link aus dem Performance-Workshop.
Über MSconfig kannst du dann auch gleich den Eintrag NvCplDaemon deaktivieren, denn du nicht wirklich brauchst und der auch über rundll32 geladen wird.

__________________
bis Bald,

Kiesewetter
07.06.2004 13:35 Kiesewetter ist offline Beiträge von Kiesewetter suchen Nehmen Sie Kiesewetter in Ihre Freundesliste auf
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Mir ist da soeben eingefallen, nachdem ich nochmal euern Workshop durchgegangen bin, dass ich ACPI im BIOS bei der Neuinstallation aktiviert hatte. Und da Rundll32.exe ja zuständig ist DLL-Dateien zu laden und somit zum Aufruf von Programmen zuständig ist, kann es doch auch möglich sein, dass auch ein Treiber zuständig für Hardware mit Kollege Rundll32 komuniziert und durch die IRQ-Verwaltung von Windows der Vorgang verlangsamt wird. Kann das sein???
Habe nämlich ein BIOS Update zuvor gemacht und bei der Konfiguration des BIOS den Punkt übersehen. Gewundert habe ich mich schon die ganze Zeit über die Bluescreens während der Installation. Doch nach mehrmaligem Versuch funktionierte es dann doch. Nachdem ich Windows installiert habe hatte ich zwischendurch doch noch ein paar Bluescreens. Aber nur dann wenn ich im BIOS die Speicherlatenzen auf Agressive stehen hatte. Also habe ich die Vorgängerversion des BIOS aufgespielt und es funktionierte wieder. Aber viel wichtiger ist mir eine Antwort auf die Frage in der oberen Hälfte.


Danke

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von JazzKazz: 07.06.2004 21:49.

07.06.2004 21:48 JazzKazz ist offline E-Mail an JazzKazz senden Beiträge von JazzKazz suchen Nehmen Sie JazzKazz in Ihre Freundesliste auf
Cerberus Cerberus ist männlich
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Hallo JazzKazz

wie wäre es, wenn du Punkt für Punkt deine Fehlereinkreisung ziehst und nicht von einem Extrem ins andere fällst? arbeite den guten Tipp von Kiesewetter ab und dann sehen wir weiter. Im Übrigen gehören solche Hinweise auf extreme Speichertimings in den Eingangspost, zumal sich damit aber auch jedes System aus der "Ruhe" bringen läßt! Augenzwinkern

cu

Cerberus
08.06.2004 00:39 Cerberus ist offline Homepage von Cerberus Beiträge von Cerberus suchen Nehmen Sie Cerberus in Ihre Freundesliste auf
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