|
 |
Magician
neu im Forum
Herkunft: Wien
 |
|
Hallo liebe Helfer,
habe in der Systemanzeige meines PC mit WinXP pro einige Fehler angezeigt, die ich als PC-Laie nicht zuordnen und beheben kann. Sie stören scheinbar den Betrieb von Win XP nicht, hätte aber trotzdem gerne die Fehler behoben. Konnte über die "Windos Fehlerbehebung" und das spezielle Tool, mangels Fach-und Begriffs-Kenntnisse keine entsprechend Schritte unternehmen!
Fehler.
Service Controll Manager, 7023, nicht zutreffend
disk, 11, nicht zutreffend
acpi, 4, nicht zutreffend
acpi, 5, nicht zutreffend
Die Fehler treten sofort nach dem Hochfahren nach jedem Start auf ohne noch eine besondere "Aktion" durchgeführt zu haben
Habe die Anleitung über Skreenshot gelesen, bringe ihn auch in "Word" aber dann nicht weiter. Das angegebene Bildbearbeitungsprogramm (eigentlich keines ausser Paint) besitze ich nicht.
Vielleicht kann mir doch jemand in verständlichen Worten eine Kurzanleitung posten.
Wäre für jeden Tip und Hinweis dankbar!
Magician
|
|
26.05.2004 12:53 |
|
|
Tux
Premium Member

Herkunft: Göttingen
 |
|
hallo und willkommen Magician
wir brauchen schon die exakte Fehlermeldung, denn z.B. bei der Event-ID 7023 gibt es wie du hier
siehst sehr sehr viele Möglichkeiten.
Nebenbei gefragt,
hast du zu deinem Windows XP das Servicepack 1 und alle verfügbaren Updates installiert?
__________________ MfG
Tux
Linux is like a wigwam. No windows, no gates and an apache inside!
|
|
26.05.2004 18:24 |
|
|
Magician
neu im Forum
Themenstarter
 |
|
Fehler in der System-Anzeige |
 |
Hallo Tux,
vielen Dank für die Antwort! Dass es viele Fehlermöglichkeiten geben könnte, hatte ich vermutet! Weiß allerdings nicht, wo ich nähere Informationen darüber herbekommen kann! Aus einem Screenshott von der Fehleranzeige im "System", mit dem ich noch meine Probleme habe, lässt sich wohl nicht mehr herauslesen, als ich geschrieben hatte. Werde versuchen den Fehlern wieder, wie vor etlichen Wochen, nachzugehen und werde, wenn ich die Windows-Fehleranzeigen nochmals finde, genaueres posten!
Die meisten relevanten Windows-Sicherheits-Patches habe ich installiert. Habe allerdings das Gefühl, dass der Rechner "dadurch" wesentlich! langsamer geworden ist!
Mit der Installation des SP1 habe ich, trotz Anleitung noch meine Probleme. Werde es aber sicherlich noch weiter versuchen! Habe allerdings auch sehr wenig Zeit und Ruhe mich mit der "Teufels-Kiste" intensiver zu beschäftigen!
Grüße aus Wien
Magician
|
|
27.05.2004 06:56 |
|
|
Roy
Technik-Freak

|
|
hallo
die Ereignisanzeige findest du über Systemsteuerung/Verwaltung/Ereignisanzeige, eine Anleitung zum richtigen Lesen dieser Anzeige findest du hier
Was hast du denn für Probleme beim Installieren des Servicepacks 1?
__________________ Gruß vom Roy
Keyboard not found. Press any key to continue.
|
|
27.05.2004 10:46 |
|
|
Magician
neu im Forum
Themenstarter
 |
|
Hallo Roy,
danke für Deine Antwort! Den Pfad zur Ereignisanzeige hatte ich mir gemerkt gehabt. Vergessen hatte ich jedoch, dass ich durch einen Doppel-Klick ein Fenster öffnen kann, in dem nähere Details des Fehlers angezeigt werden. Dies ist mir nun selbst aber wieder eingefallen. Habe von allen dieser "Fehler-Fenster" einen Screenshot gemacht und in "Word" gespeichert. Habe nun allerdings das Problem die Word-Dokumente zu posten!
Werde die relativ kurzen Beschreibungen aber abschreiben und dann posten!
Bezüglich Win SP1 habe ich mich nicht richtig ausgedrückt. Entschuldige bitte! Auf Grund der "Bremsung" der PC-Performance durch die Patches ???, habe ich das SP1 nicht installiert! nur herunter geladen! Habe aber versucht eine Boot-CD mit Win-XP pro und dem SP1 zu erstellen, um bei der nächsten Neuinstallation beides gleichzeitig zu installieren! Habe dies aber bisher noch nicht geschafft! Bei der Zusammenführung von WinXP und den SP 1 gibt es immer wieder Fehlermeldungen. Vielleich weil bei den beiden SP1-"Versionen" die eine, eine selbstextrachierende Datei, die andere eine Zipdatei ist und ich damit wahrscheinlich noch nicht richtig umgehen kann!
Muß mich halt Schritt für Schritt langsam vorarbeiten! habe aber dazu wenig Zeit und Ruhe!
Gruß Magician
|
|
27.05.2004 12:40 |
|
|
Trinity

Gold Member

Herkunft: Austria
 |
|
Hallo Magician,
der Aufwand über Screenshots in ein Word Dokument ist nicht nötig
Ich schlage dir eine einfachere Methode vor, um die Ereignismeldungen zu posten:
Den Weg dorthin kennst du ja, öffne eine Ereignismeldung, die Fehler aufzeigt. Im Fenster mit den Fehlerdetails findest du rechts 3 Buttons, den letzten Button mit dem Blattsymbol 1x anklicken, nun wird der komplette Inhalt der Fehlermeldung in die Zwischenablage übertragen.
Wechsle wieder in dein Beitragsfenster hier, du kannst den zwischengespeicherten Text der Fehlermeldung nun bequem hier in deinem Beitrag einfügen -> rechte Maustaste -> Einfügen oder mit der Tastaturkombination STRG+V
Eine genaue Anleitung für die Produktion einer XP-CD inkl. SP1 findest du hier bei uns
.
cu Trinity
|
|
27.05.2004 16:01 |
|
|
Magician
neu im Forum
Themenstarter
 |
|
Fehler in der Systemanzeige |
 |
Hallo liebe Helfer,
dank des wirklich hilfreichen Hinweises von Trinity , kann ich nun die genaue Fehleranzeige in meinem System posten. Ich hoffe, dass Ihr mir damit helfen könnt, die Fehler zu beheben.
Ereignistyp: Fehler
Ereignisquelle: Service Control Manager
Ereigniskategorie: Keine
Ereigniskennung: 7023
Datum: 28.05.2004
Zeit: 05:17:27
Benutzer: Nicht zutreffend
Computer: MAGIC-7E2GODTYF
Beschreibung:
Der Dienst "IPSEC-Dienste" wurde mit folgendem Fehler beendet:
Der Authentifizierungsdienst ist unbekannt.
Fehler tritt jeweils beim Start1x auf!
----
Ereignisquelle: ACPI
Ereigniskennung: 4
Zeit: 05:13:39
Beschreibung:
AMLI: ACPI-BIOS versucht, von einer ungültigen E/A-Portadresse (0xcfc) zu lesen, die sich in "0xcf8 - 0xcff", einem geschützten Adressbereich, befindet. Dies kann zu Systeminstabilität führen. Wenden Sie sich and den Systemhersteller, um technische Unterstützung zu erhalten.
Fehler tritt jeweils beim Start 2x, innerhalb Secunden auf!
-----
Ereignisquelle: atapi
Ereigniskennung: 5
Zeit: 05:13:52
Beschreibung:
Ein Paritätsfehler wurde auf \Device\Ide\IdePort0 gefunden.
Fehler tritt jeweils beim Start 3x, innerhalb Secunden auf!
---
Ereignisquelle: Disk
Ereigniskennung: 11
Zeit: 05:13:51
Beschreibung:
Der Treiber hat einen Controllerfehler auf \Device\Harddisk1\D gefunden.
Fehler tritt jeweils 6x, innerhalb von Secunden auf!
Grüße aus Wien
Magician
|
|
28.05.2004 07:08 |
|
|
Kiesewetter
Premium Member

Herkunft: Regensburg
 |
|
hallo Magician
das die Patches das System bremsen kann ich mir gut vorstellen, denn die Basis in Form des Servicepack's 1 fehlt. Nur wenn du jetzt das Servicepack 1 installierst wird es wahrscheinlich endgültig kreuz und quer laufen.
Ich würde dir trotz der Zeitaufwandes empfehlen, deine Systempartition zu formatieren und Windows XP exakt nach der Empfehlung von PC-Experience installieren:
1. Windows installieren.
2. Servicepacks installieren.
3. Chipsatztreiber installieren.
4. DirectX installieren.
5. Grafikkartentreiber installieren.
6. Soundkartentreiber installieren.
7. weitere Treiber für Peripheriegeräte installieren.
8. die restlichen Windows-Patches installieren.
alles andere halte ich für Flickwerk, darum macht es auch keinen Sinn jetzt nach einzelnen Fehlern zu fahnden, die durch das Bugfixing des Servicepacks sehr wahrscheinlich eh beseitigt werden.
__________________ bis Bald,
Kiesewetter
|
|
28.05.2004 11:18 |
|
|
Trinity

Gold Member

Herkunft: Austria
 |
|
@Magician
Ich kann den Tipp von Kiesewetter nur unterstreichen, in der Tat wäre es besser, aufgrund dieser Fehlermeldungen, neu und sauber nach unserer Anleitung zu installieren.
Die Installation von ServicePack 1.a geht ganz einfach, du führst die .exe Datei mit einem Doppelklick aus, der Rest ist selbstbezeichnend und simpel. Du solltest nur darauf achten, dass während der Installation des SP keine anderen Programme laufen, vor allem nicht das Tool XP-Antispy. Weitere Infos zum Service Pack 1.a erhältst du hier
.
Bevor du neu installierst, solltest du alle Dateien, wie ServicePack, Treiber etc. auf einer anderen Partition resp. Datenträger verfügbar haben.
Gruß Trinity
|
|
28.05.2004 18:56 |
|
|
 |
Magician
neu im Forum
Themenstarter
 |
|
Fehler in der Systemanzeige |
 |
Hallo Trinity, Kiesewetter und Uwe,
vielen herzlichen Dank für Eure zum Teil sehr ausführlichen Hinweise, die auch für mich verständlich erscheinen! Sobald ich größere Probleme mit meiner derzeitigen Installation bekomme, werde ich Eure Ratschläge Punkt für Punkt ausführen! Derzeit läuft mein PC, trotz der aufgezeigten Fehler, weitgehend zufriedenstellend.
Mein Problem bei der Erstellung einer bootfähigen CD mit Win Xp und SP1 dürfte ich endlich lokalisiert haben. Beim Versuch SP1 allein zu installieren wurde gemeldet, dass mein Key für Win XP nicht korrekt sei! Ein Schock für mich, da ich den fertig installierten Rechner aus dem Nachlass eines Bekannten erworben hatte! und bis dato der Meinung war, dass alles korrekt wäre!
Langsam komme ich zur Ansicht, dass ich mit der "Computerei" doch schon zu alt bin und vorallem überfordert sei!
Wünsche Euch allen schöne Pfingstfeiertage!
Magician
|
|
29.05.2004 09:50 |
|
|
Uwe70
Technik-Freak

Herkunft: Dülmen
 |
|
Und bitte Chipssatztreiber im abgesicherten Modus installieren. Aus eigener Erfahrung kann ich nur dazu raten.
Uwe
|
|
28.05.2004 19:13 |
|
|
|
 |
Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002 Copyright © 2002 - 2024 PC-Experience.de |
|
|