PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht

PC-Experience » Software Foren: » Windows 9x, NT, 2000, XP: » Mein Rechner schaltet sich aus und bootet neu » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Mein Rechner schaltet sich aus und bootet neu
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 Mein Rechner schaltet sich aus und bootet neu Kris 13.05.2004 20:46
 RE: Mein Rechner schaltet sich aus und bootet neu Heaven 13.05.2004 21:00
 RE: Mein Rechner schaltet sich aus und bootet neu eamaster 13.05.2004 21:02
 RE: Mein Rechner schaltet sich aus und bootet neu Kris 13.05.2004 22:30
 RE: Mein Rechner schaltet sich aus und bootet neu f.o.h. 13.05.2004 23:27
 RE: Mein Rechner schaltet sich aus und bootet neu Spot 14.05.2004 07:58
 RE: Mein Rechner schaltet sich aus und bootet neu OEMUser 14.05.2004 08:15
 RE: Mein Rechner schaltet sich aus und bootet neu RaulGonzalez 14.05.2004 15:43
 RE: Mein Rechner schaltet sich aus und bootet neu Trinity 14.05.2004 19:05
 RE: Mein Rechner schaltet sich aus und bootet neu Kris 14.05.2004 21:25
 RE: Mein Rechner schaltet sich aus und bootet neu f.o.h. 15.05.2004 00:09
 RE: Mein Rechner schaltet sich aus und bootet neu Kris 15.05.2004 11:39
 RE: Mein Rechner schaltet sich aus und bootet neu Athena 15.05.2004 14:21

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Kris
neu im Forum

Mein Rechner schaltet sich aus und bootet neu Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi, Ich habe schon hier im Forum nach meinem Problem gesucht, aber nichts gefunden, deshalb habe ich ein neues Topic eröffnet und hoffe inständig, dass ihr mir helfen könnt.

Ich habe Windows XP und das Sicherheitsupdate installiert.

Ich gehe online und irgendwann plötzlich, schaltet mein Rechner sich aus und bootet neu...

Habe schon alles überprüft, kein Sasser keine anderen Viren und meine Firewall ist auch sicher (sagt zumindest die Symantec Homepage).

Ich stehe vor einem Rätsel, habe schon mal Format C gemacht, neuinstalliert und das Problem blieb trozdem.

Woran könnte das liegen? Ich bin echt verzweifelt, denn es macht keinen Spass mehr, im Internet zu surfen und plötzlich bootet der Rechner neu...

Hoffe ihr könnt mir helfen :-))))

Kris
13.05.2004 20:46 Kris ist offline E-Mail an Kris senden Beiträge von Kris suchen Nehmen Sie Kris in Ihre Freundesliste auf
Heaven Heaven ist weiblich
Support/Moderatorin

Herkunft: Nürnberg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Kris,

und herzlich willkommen bei PC-Experience :))!

Auch wenn du schreibst dass du keine Viren hast, der Blaster hat sich nicht noch zufällig versteckt?
Was sagen denn Tools wie AdAware und Spybot?

Hast du Fehlermeldungen in der Ereignisanzeige ( Start - Ausführen... - eventvwr ) ?
Hast du in letzter Zeit neue Software oder Treiber installiert, oder ein neues Gerät angeschlossen?

cu
Heaven
13.05.2004 21:00 Heaven ist offline E-Mail an Heaven senden Homepage von Heaven Beiträge von Heaven suchen Nehmen Sie Heaven in Ihre Freundesliste auf
eamaster eamaster ist männlich
Power-Member

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi
Hast du wirklich nach den Viren gejagt so wie es in den Workshops steht? Wenn du etwas anders gemacht hast kanns schon daran liegen.
Es ist wirklich zu vermuten das unser neuer Freund Sasser da hinter steckt, es gibt ja verschiedene Typen des Wurms (A B C D).

Lade dir alle nötigen Sicherheitspatches, auch die vom damaligen BlasterWurm und installier sie, und dann erst musst dich um die Beseitigung der Tierchen kümmern.

EDIT: Oh sorry, hab nicht gesehn das Heaven schon vormir geantwortet hat....

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von eamaster: 13.05.2004 21:03.

13.05.2004 21:02 eamaster ist offline E-Mail an eamaster senden Beiträge von eamaster suchen Nehmen Sie eamaster in Ihre Freundesliste auf
Kris
neu im Forum

Themenstarter Thema begonnen von Kris

Hi

Danke für diese superschnellen Antworten und die Willkommensgrüße :)

Ich habe jetzt zur Sicherheit nochmal einen Scan gemacht, wie beschrieben auf der bsi.de Seite, aber wurde nichts gefunden. Ich bekomme auch keine Fehlermeldung, der Computer schaltet sich nur aus und bootet neu, das wars.

Da ich das System gestern neuinstalliert habe, habe ich keine neuen Programme installiert, die alten sind ja nicht auf der Windows Partition.

Ist meine Firewall trotz Sicherheitsscans von Symantec zu alt? Sie ist von 2002, aber ich lade immer die neuen Updates hoch, so das sie aktualisiert wird.

Kris
13.05.2004 22:30 Kris ist offline E-Mail an Kris senden Beiträge von Kris suchen Nehmen Sie Kris in Ihre Freundesliste auf
f.o.h. f.o.h. ist männlich
kommt gerne wieder

Wie oder worüber gehst Du denn ins Internet? DSL, ISDN, Modem, Netzwerkkarte?
Nimm erst mal in den Systemeigenschaften (Windows +Pause Tasten gleichzeitig drücken) unter dem Reiter erweitert, Starten und Wiederherstellen/ Einstellungen und da unter Systemfehler den Haken bei automatisch Neustart durchführen raus, dann solltest Du beim nächsten Absturz nen bluescreen kriegen, diese Info dann posten, dann kann man mehr sagen.

Vielleicht ist es ja einfach ne Treibergeschichte, klingt fast so, passiert das nur wenn Du online bist?

Bei nem Bekannten gabs mal dasselbe Problem und der hatte einfach nen falschen Netzwerkkartentreiber geladen (100er statt 1000er Broadcom), richtigen Treiber installiert, schon gings reibungslos.

Aber wiegesagt, schreib doch erst mal ein bißchen was über deinen Rechner, am besten (siehste bei vielen Leutz hier in der Signatur unter Pc Konfiguration oder mein Rechner etc.) Du schaust mal hier unter P.Y.S und trägst Dich da ein, dann geht vieles schneller.

so long
Gruß f.o.h.
13.05.2004 23:27 f.o.h. ist offline E-Mail an f.o.h. senden Beiträge von f.o.h. suchen Nehmen Sie f.o.h. in Ihre Freundesliste auf
Spot Spot ist männlich
Mitglied

Herkunft: Fidonet

hi!

Stelle doch mal in Einstellungen/systemsteuerung/system dort bei dem Reiter "Erweitert" unter "Starten und WIederherstellen" die Funktion "Automatisch Neustart durchführen" ab. Dann bekommst du anstatt eines Reboots einen Bluescreen mit Fehlermeldung. Dann können wir weitersehen...

Gruss SPot

[edit] Oh, sry. Ich sehe gerade, das wurde schon empfohlen = delete me.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Spot: 14.05.2004 08:00.

14.05.2004 07:58 Spot ist offline E-Mail an Spot senden Beiträge von Spot suchen Nehmen Sie Spot in Ihre Freundesliste auf
OEMUser OEMUser ist männlich
Mitglied

Herkunft: Schweiz

Was haste in der Ereignisanzeige?

14.05.2004 08:15 OEMUser ist offline E-Mail an OEMUser senden Beiträge von OEMUser suchen Nehmen Sie OEMUser in Ihre Freundesliste auf
RaulGonzalez RaulGonzalez ist männlich
Junior-Mitglied

Also für mich deutet das alles daraufhin, dass normalerweise ein Bluescreen angezeigt werden müsste, aber wenn er das nicht einstellt, was 2 Posts drüber geschrieben wurde, dann wird die Fehlermeldung nie kommen, aber warten wir mal, bis er gepostet hat!
14.05.2004 15:43 RaulGonzalez ist offline Beiträge von RaulGonzalez suchen Nehmen Sie RaulGonzalez in Ihre Freundesliste auf
Trinity Trinity ist weiblich
Gold Member

Herkunft: Austria

Hello Kris,

um nochmal auf den Blaster Worm zurückzukommen, oftmals wird bei der Installation vergessen, den speziell dafür nötigen Sicherheitspatch gegen den Blaster Worm einzuspielen, bevor man das erste Mal online geht.
Ich habe das mal testweise laufen lassen und bin bewußt mit dem "nackten" Betriebssystem XP online gegangen. Also ohne SP1 und ohne Blaster-Patch. Exakt nach 7 sek hat sich Blaster auf meinem Testrechner gemeldet.
Sollte das Problem also daran liegen, dann bitte unseren zugehörigen Workshop durcharbeiten.

cu Trinity
14.05.2004 19:05 Trinity ist offline Beiträge von Trinity suchen Nehmen Sie Trinity in Ihre Freundesliste auf
Kris
neu im Forum

Hi

Ich gehe über dsl ins Internet, ich werde mich später bei P.Y.S eintragen, danke für den Link.

Habe jetzt den Neustart deaktiviert und einen Bluescreen bekommen. Hab mir alles notiert, ob das was hilft?:

STOP : 0x0000008 (C0x0000005, 0xF8216966, 0xF7AD1044, 0x00000000)
SYMFW.SYS-Address F8216966 base at F820D000, Date Stamp 4091d3cc

Die Firewall von Symantec zeigt mir seltsame Nachrichten an, ich habe sie gerade mal deinstalliert und neuinstalliert, wenn die Nachrichten nochmal auftauchen, dann poste ich sie hier rein (könnte das eine Ursache sein?).

@Trinity

Das Sicherheitsupdate habe ich vor dem Internet installiert, da bin ich mir absolut sicher, ich bekomme auch keine kleinen Popups angezeigt wie in der Info beschrieben, nur Bluescreen.
14.05.2004 21:25 Kris ist offline E-Mail an Kris senden Beiträge von Kris suchen Nehmen Sie Kris in Ihre Freundesliste auf
f.o.h. f.o.h. ist männlich
kommt gerne wieder

Hey Kris!
Da bist Du schon auf dem richtigen Weg, symfw.sys ist eine Datei des Symantec redirectors, schau mal hier , mit dem eigentlichen Stop Fehler kann ich so nur bedingt was anfangen, m.E. bezieht sich das wie schon vermutet auf einen Netzwerktreiberfehler, da muss Dir besser einer der Boardspezialisten weiterhelfen bevor wir uns hier aufs Spekulieren verlegen. Oder schau selber mal hier

Poste auf jeden Fall mal was Du für ne Netzwerkkarte und welchen Treiber Du geladen hast.

ich würd erst mal NIS wie hier beschrieben entfernen und da Du ja schreibst das der Fehler auch nach ner Neuinstallation blieb (vermutlich hast Du den gleichen LAN Treiber wieder installiert?) den bzw. dessen Einstellungen nochmal genau kontrollieren. Schau auch mal im Gerätemanager was deine Netzwerkkarte für einen IRQ hat, und ob und womit sie shared, am besten mal nen Screenshot vom Gerätemanager posten.

Dann mal checken obs ohne Norton (erst mal die XP Firewall verwenden) stabil läuft, je nachdem weißt Du dann schon mehr, und zusätzlich solltest Du hier mal den Punkt 3 Internet und Netzwerk durcharbeiten.

so long erst mal
Gruß f.o.h.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von f.o.h.: 15.05.2004 00:14.

15.05.2004 00:09 f.o.h. ist offline E-Mail an f.o.h. senden Beiträge von f.o.h. suchen Nehmen Sie f.o.h. in Ihre Freundesliste auf
Kris
neu im Forum

Hi f.o.h.

Ich habe gestern die Firewall neu installiert und seitdem war ich gestern 7 Stunden online ohne Abstürze und konnte alles ansurfen was ich wollte.

Jetzt, am Samstag, auch wieder ohne Absturz online, bin ich langsam sicher genug zu sagen das es wahrscheinlich an der Firewall lag. Warum das so ist, kann ich nicht sagen, vielleicht war sie einfach zerschossen und hat Angriffe von aussen durchgelassen?

Das Entfernungstool werde ich mir runterladen, diesmal hatte ich es unter Software deinstalliert (steht auch auf der Seite das man das erstmal probieren soll).

Ich kann gar nicht sagen, wie schön das ist, lange online ohne Zwangsneustart sein zu müssen großes Grinsen

Ich danke euch für die vielen guten Tipps und Anregungen und das ihr euch so viel Mühe gegeben habt, ein 1A Forum oki e

Kris
15.05.2004 11:39 Kris ist offline E-Mail an Kris senden Beiträge von Kris suchen Nehmen Sie Kris in Ihre Freundesliste auf
Athena Athena ist weiblich
Administratorin

Herkunft: Lübeck

fein oki e

dann danken wir allen fleißigen Helfern und schließen diese Akte

sollten doch noch Probleme auftauchen reicht eine kurze PM zur Wiedereröffnung

-closed-

Athena

15.05.2004 14:21 Athena ist offline Homepage von Athena Beiträge von Athena suchen Nehmen Sie Athena in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Software Foren: » Windows 9x, NT, 2000, XP: » Mein Rechner schaltet sich aus und bootet neu

Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2024 PC-Experience.de