PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht

PC-Experience » Software Foren: » Windows 9x, NT, 2000, XP: » Festplatte komplett leer machen. » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Festplatte komplett leer machen.
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 Festplatte komplett leer machen. SpongeBob 06.05.2004 20:00
 RE: Festplatte komplett leer machen. Kaplan 06.05.2004 20:51
 RE: Festplatte komplett leer machen. Knubbel 06.05.2004 21:27
 RE: Festplatte komplett leer machen. Kaplan 06.05.2004 21:47
 RE: Festplatte komplett leer machen. Knubbel 07.05.2004 13:22
 RE: Festplatte komplett leer machen. Roy 07.05.2004 00:48
 RE: Festplatte komplett leer machen. Peter Stein 07.05.2004 08:24
 RE: Festplatte komplett leer machen. Roy 07.05.2004 08:34
 RE: Festplatte komplett leer machen. Peter Stein 07.05.2004 10:00
 RE: Festplatte komplett leer machen. SpongeBob 07.05.2004 14:11
 RE: Festplatte komplett leer machen. Tux 07.05.2004 19:21
 RE: Festplatte komplett leer machen. SpongeBob 07.05.2004 22:50
 RE: Festplatte komplett leer machen. Steini 07.05.2004 23:08
 RE: Festplatte komplett leer machen. SpongeBob 08.05.2004 17:40

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
SpongeBob SpongeBob ist männlich
Junior-Mitglied

Herkunft: Nrw

Festplatte komplett leer machen. Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Würde gerne mal wissen wie ich meine Festplatte richtig leer mache,praktisch als wäre sie neu Augenzwinkern .

Zudem möchte ich wissen wie ich es schaffe Windows XP neu aufzuspielen ohne den Verdacht zu haben das sich das nur drauf spielt auf das andere System was vorher drauf war.
Das seh ich nämlich wenn ich in der Registry des "neuen" Xp reingehe und die Änderung schon vorhanden ist obwohl ich nichts gemacht habe.

Will einfach nur auf eine saubere Festplatte ein jungfräuliches XP drauf machen.

Einen Haken hat die ganze Sache ich kann nur von Cd Laufwerk booten, denn ich hab kein Disketten Laufwerk mehr.

Greetz aus Bikini Bottom juhu
06.05.2004 20:00 SpongeBob ist offline E-Mail an SpongeBob senden Beiträge von SpongeBob suchen Nehmen Sie SpongeBob in Ihre Freundesliste auf
Kaplan Kaplan ist männlich
Power-Member

Herkunft: Nähe München

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi SpongeBob,
zum bereinigen der Festplatte verwende ich PartitionMagic 8.0:
im Explorer im Kontextmenue die zu löschende Partition auswählen-
die Option "löschen und sicher entsorgen" auswählen, - nächste Partition auswählen etc bis oben im Fenster eine "saubere" Festplatte sichtbar wird.
Als nächstes eine neue Primärpartition erstellen und die Größe festlegen, - ein erweitertes Laufwerk entsprechend der Größe des verbliebenen freien Speicherplatztes erstellen, in der erweiterten Partition logische Laufwerke entsprechend der Verfahrensweise der Primärpartitionserstellung erstellen.
Zu guter letzt ist die Primärpartition über das Kontextmenue - Extras noch als Startpartition festzulegen.
Nach Übernahme über das Eingabebutton wird das System neu gestartet und die Änderungen werden ausgeführt. Bei IDE-HDD´s mit ca 120 GB kann der Abschluß der Bereinigung schon mal mehr als eine Stunde beanspruchen, Serial-ATA-HDD´s sind wesentlich schneller bereinigt und neu partitioniert.
Anschließend im BIOS noch das CD-ROM-Laufwerk als erstes Bootlaufwerk festlegen, die WinXP-CD einlegen und viel Spaß bei der Neuinstallation...
Beachte bitte in diesem Thread die Grundsätzliche Installationsreihenfolge , welche ganz unten aufgeführt ist!
Viel Erfolg und viel Spaß
Kaplan juhu
06.05.2004 20:51 Kaplan ist offline E-Mail an Kaplan senden Beiträge von Kaplan suchen Nehmen Sie Kaplan in Ihre Freundesliste auf
Knubbel Knubbel ist männlich
Stamm-Gast

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mit dem Installationsprogramm von WindowsXP kannst Du doch auch vorhandene Partitionen löschen bzw. neue anlegen.
06.05.2004 21:27 Knubbel ist offline Beiträge von Knubbel suchen Nehmen Sie Knubbel in Ihre Freundesliste auf
Kaplan Kaplan ist männlich
Power-Member

Herkunft: Nähe München

Hi,

Zitat:
Mit dem Installationsprogramm von WindowsXP kannst Du doch auch vorhandene Partitionen löschen bzw. neue anlegen.

das ist wohl richtig, aber zum entsorgen vorhandener Daten muß die Festplatte überschrieben werden.
Löschen der Partitionen/ Erstellen neuer Parttionen und anschließende Formatierung führen nicht zu dem gewünschten Ergebnis.
Die NTFS-Primärpartition kann ohnehin lediglich während der Neuinstallation formatiert werden.
Zum Shreddern sind auch Tools verfügbar, einfach mal Googeln!
CU
Kaplan Freude
06.05.2004 21:47 Kaplan ist offline E-Mail an Kaplan senden Beiträge von Kaplan suchen Nehmen Sie Kaplan in Ihre Freundesliste auf
Knubbel Knubbel ist männlich
Stamm-Gast

Zitat:
Original von Kaplan
Hi,

Zitat:

das ist wohl richtig, aber zum entsorgen vorhandener Daten muß die Festplatte überschrieben werden.
Löschen der Partitionen/ Erstellen neuer Parttionen und anschließende Formatierung führen nicht zu dem gewünschten Ergebnis.
Die NTFS-Primärpartition kann ohnehin lediglich während der Neuinstallation formatiert werden.
Zum Shreddern sind auch Tools verfügbar, einfach mal Googeln!
CU
Kaplan Freude

Aber ich hatte noch nie nach einer Partitionierung bzw. Formatierung Reste vom alten System in der Registry, so wie SpongeBob schreibt. verwirrt
07.05.2004 13:22 Knubbel ist offline Beiträge von Knubbel suchen Nehmen Sie Knubbel in Ihre Freundesliste auf
Roy Roy ist männlich
Technik-Freak

wenn du deine Daten nicht nur löschen sondern auch unlesbar machen willst,
dann brauchst du kein separates Tool, das geht alles mit Bordmitteln: klick

Keyboard not found. Press any key to continue.

07.05.2004 00:48 Roy ist offline Beiträge von Roy suchen Nehmen Sie Roy in Ihre Freundesliste auf
Peter Stein Peter Stein ist männlich
Stamm-Gast

Guten Morgen,
verstehe ich etwas falsch??: Wenn ich xp neu installiere, werde ich doppelt gefragt, ob ich zB C löschen möchte und erhalte dann vor Beginn der Installation die Meldung: Fabrikneues Laufwerk.
Schwindel ??

07.05.2004 08:24 Peter Stein ist offline E-Mail an Peter Stein senden Beiträge von Peter Stein suchen Nehmen Sie Peter Stein in Ihre Freundesliste auf
Roy Roy ist männlich
Technik-Freak

ein fabrikneues Laufwerk hast du, wenn du dir eine neue Festplatte kaufst, danach nie wieder Augenzwinkern

Keyboard not found. Press any key to continue.

07.05.2004 08:34 Roy ist offline Beiträge von Roy suchen Nehmen Sie Roy in Ihre Freundesliste auf
Peter Stein Peter Stein ist männlich
Stamm-Gast

Hab' ich also richtig gedacht.
Danke Roy

07.05.2004 10:00 Peter Stein ist offline E-Mail an Peter Stein senden Beiträge von Peter Stein suchen Nehmen Sie Peter Stein in Ihre Freundesliste auf
Junior-Mitglied

Themenstarter Thema begonnen von SpongeBob

Ja danke mal an die ganzen Antworten.Ich werd mich mal wegen dem Boardprogramm laut Wallace mehr befassen.

Hatte ich eigentlich auch gedacht das keine Reste mehr übrig bleiben.
Nur komisch wenn in der neuen Registry des "frischen" XP
Die alte Registry noch besteht dder?!

Ganz einfach hab ich das rausgefunden in dem ich einen Eintrag laut Workshop löschen wollte,der aber net mehr vorhanden ist........
Und laut Grundeinstellung dieser Registryeintrag aber vorhanden sein muss.

Gruss Spongebob. :applaus
07.05.2004 14:11 SpongeBob ist offline E-Mail an SpongeBob senden Beiträge von SpongeBob suchen Nehmen Sie SpongeBob in Ihre Freundesliste auf
Tux Tux ist männlich
Premium Member

Herkunft: Göttingen

hallo SpongeBob

du verwechselst da was,
wenn du Windows XP neu installieren möchtest, dann macht man es so, daß man die Partition für das Betriebssystem formatiert und anschließend das Betriebssystem aufspielt, dann gibts auch keinen Reste
Reste gibt es nur, wenn du XP über das Alte drüberbügelst und das ist keine Neuinstallation!!!
Das Tool was Roy vorgeschlagen hat braucht man, wenn man die Festplatte verschrottet oder verkauft, um auf einer formatierten Festplatte die ja immer noch physikalisch vorhandenen Daten wirklich unlesbar zu machen, damit sich keiner die Festplatte schnappt und mit speziellen Rettungsprogrammen deine persönlichen Daten wiederherstellen kann Augenzwinkern

Tux

Linux is like a wigwam. No windows, no gates and an apache inside!
07.05.2004 19:21 Tux ist offline Beiträge von Tux suchen Nehmen Sie Tux in Ihre Freundesliste auf
Junior-Mitglied

Ja genau das will ich ja auch machen Tux und mit welchem Programm kann ich dann die Festplatte so formatieren das ich ein sauberes Windows draufbügeln kann?

Wäre dir sehr verbunden wenn du mir sagst wie ich das am besten machen kann.

Gruss Spongebob
07.05.2004 22:50 SpongeBob ist offline E-Mail an SpongeBob senden Beiträge von SpongeBob suchen Nehmen Sie SpongeBob in Ihre Freundesliste auf
Steini Steini ist männlich
kommt gerne wieder

Herkunft: Mannheim

Zum Beispiel mit Partition Magic 8.

Das "How-to" kannst Du in diesem Workshop nachlesen.

Gruß,

Steini
07.05.2004 23:08 Steini ist offline Beiträge von Steini suchen Nehmen Sie Steini in Ihre Freundesliste auf
Junior-Mitglied

Danke ich werds mal durchlesen danke an alle die geholfen haben.

Gruss und schöne Wochenende ! juhu
08.05.2004 17:40 SpongeBob ist offline E-Mail an SpongeBob senden Beiträge von SpongeBob suchen Nehmen Sie SpongeBob in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Software Foren: » Windows 9x, NT, 2000, XP: » Festplatte komplett leer machen.

Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2024 PC-Experience.de