|
 |
cheeky
neu im Forum
 |
|
WinXP Windows Explorer-Problem |
 |
Hab seit Wochen ein Problem, was ich nicht in den Griff bekomme. Ich bin mit meinem Latein am Ende und hoffe einer weiß Rat.
Mein Rechner funktionierte einwandfrei. Hab wie immer mal nen paar Progs deinstalliert und installiert, hatte nen paar Würmer drauf, die ich gelöscht hab. Der Rechner lief immer noch Tage ohne Probleme.
Paar Tage später, ich hab zuvor ca 3 Tage nichts geändert oder (de)installiert, öffnet er mir keine Anwendung mehr.
Ordner öffnen kein Problem, aber sobald es an *.exe *.mp3 *.gif *.jpg etc etc geht, ist nichts zu machen, d.h. wenn ich ihn 10 min in Ruhe lasse öffnet er die Datei doch noch. Die Zeit schwankt je nach Größe der Datei, kann auch schon bis zu 30 min dauern.
Systemwiederherstellung vom Tag zuvor brachte nichts. Die von vor 3 Wochen schlug fehl.
Soweit mein Wissen reicht hab ich alle Einstellungen überprüft...
Im Abgesicherten Modus geht alles super schnell und es gibt gar keine Probleme.
Kann mir einer helfen?
|
|
29.04.2004 19:42 |
|
|
Trinity

Gold Member

Herkunft: Austria
 |
|
Hello & welcome auf PC-Experience.de cheeky,
Einige Fragen vorab:
1. Öffnen sich die Dateien über direkten Doppelklick nicht, wie siehts aus mit rechter Maustaste auf Datei und "öffnen"?
2. Hast du deinen Rechner gründlich auf Viren und Malware überprüft? Welches AntiVirenprogramm benutzt du, machst du mit diesem regelmäßig ein Update? Dazu schon mal ein Hinweis auf unseren Sicherheitsworkshop
, den du genaustens durcharbeiten solltest.
3. Ist dein Betriebssystem mit Service Pack und den verfügbaren Updates am neuesten Stand?
Da du einiges installiert und deinstalliert hast, führe auch eine Bereinigung der Registry mit dem Tool RegCleaner
durch.
Gruß Trinity
|
|
29.04.2004 20:00 |
|
|
cheeky
neu im Forum
Themenstarter
 |
|
Hallo ...
danke für die schnell Antwort Trinity.
Das Prob tritt sowohl bei Doppelklick als auch Rechtsklick auf... auch wenn ich auf Eigenschaften der Datei klicke, passsiert erst nach etlichen Minuten irgendwas...
Sicher hab ich an den Zusammenhang mit den Viren gedacht, aber eher unwahrscheinlich, da es ja noch ein paar Tage funzte, nachdem die Viren gelöscht waren. Virenscanner hab ich KAV Gold und Norton, beide nix gefunden. Die Registry ist sauber...
Update vom Betriebssystem schlägt immer fehl ... aber das sollte eigentlich nichts damit zu tun haben, das meine Dateien nicht so wollen, wie sie sollen. Denke ich zumindest.
Viele Grüße und lieben Dank nochmal.
cheeky
|
|
29.04.2004 20:22 |
|
|
Trinity

Gold Member

Herkunft: Austria
 |
|
Gleichzeitig 2 AntiVirenprogramme laufen zu haben ist nicht zu empfehlen, das kann Konflikte geben. Aber unabhängig davon, weshalb schlagen die Windows Updates bei dir fehl, wie äußert sich das?
Denn ohne aktuelle Updates hat dein System sehr viele offene Sicherheitslücken, zudem werden mit dem Service Pack 1 von XP und den Updates sehr viele Fehler im Betriebssytem behoben, das solltest du keinesfalls ausser Acht lassen. Von daher kann es durchaus auch damit zu tun haben
Dass es noch einige Tage gut lief, ist leider kein Kriterium.
Trinity
|
|
29.04.2004 20:36 |
|
|
cheeky
neu im Forum
Themenstarter
 |
|
Nein nein, also nur zur Erklärung, die wichtige updates wie Servicepack 1 hab ich selbstverständlich. Der Rechner ist knappe 6 Monate alt und vor ca 3 Monaten hab ich noch alle updates gemacht...
Die Virenprogramme laufen nicht gleichzeitig. Ich hab hab Norton mitlaufen und da Norton und KAV sich gegenseiten als Virenscanner gut ergänzen, schalt ich Norton von Zeit zu Zeit ab und scanne mal mit KAV oder wenn nötig auch mit fprot.
|
|
30.04.2004 09:07 |
|
|
Cerberus
Chefredakteur
Herkunft: Lübeck
 |
|
Hallo cheeky
wenn du vor 3 Monaten zuletzt Updates eingespielt hast, dann fehlen dir roundabout 20 Patches, also unbedingt nachholen!
Zum Thema Virenscanner empfehle ich dir folgende Artikel, die sich auf Norton beziehen:
Artikel 1
Artikel 2
Du siehst, es gibt einige Probleme aus dieser Richtung, aus diesem grund können wir Norton Produkte auch nicht mehr uneingeschränkt empfehlen!
Wie man den Norton Scanner korrekt entfernt steht hier
cu
Cerberus
|
|
30.04.2004 13:36 |
|
|
|
 |
Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002 Copyright © 2002 - 2024 PC-Experience.de |
|
|