PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht

PC-Experience » Software Foren: » Windows 9x, NT, 2000, XP: » Problem mit CPU Auslastung / Win2k » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Problem mit CPU Auslastung / Win2k
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 Problem mit CPU Auslastung / Win2k Morkar 22.04.2004 00:21
 RE: Problem mit CPU Auslastung / Win2k Tux 22.04.2004 01:22
 RE: Problem mit CPU Auslastung / Win2k Morkar 22.04.2004 01:30
 RE: Problem mit CPU Auslastung / Win2k Wallace 22.04.2004 01:39
 RE: Problem mit CPU Auslastung / Win2k Morkar 22.04.2004 01:48
 RE: Problem mit CPU Auslastung / Win2k Wallace 22.04.2004 02:13
 RE: Problem mit CPU Auslastung / Win2k Uwe70 22.04.2004 07:27
 RE: Problem mit CPU Auslastung / Win2k Morkar 22.04.2004 14:40
 RE: Problem mit CPU Auslastung / Win2k Kiesewetter 22.04.2004 15:32
 RE: Problem mit CPU Auslastung / Win2k Morkar 22.04.2004 18:16
 RE: Problem mit CPU Auslastung / Win2k Trinity 22.04.2004 18:33
 RE: Problem mit CPU Auslastung / Win2k Morkar 22.04.2004 20:01
 RE: Problem mit CPU Auslastung / Win2k Peschel 23.04.2004 00:19
 RE: Problem mit CPU Auslastung / Win2k Morkar 23.04.2004 15:08
 RE: Problem mit CPU Auslastung / Win2k Morkar 23.04.2004 20:00
 RE: Problem mit CPU Auslastung / Win2k OEMUser 23.04.2004 15:57
 RE: Problem mit CPU Auslastung / Win2k Morkar 23.04.2004 19:54
 RE: Problem mit CPU Auslastung / Win2k Kiesewetter 23.04.2004 19:59
 RE: Problem mit CPU Auslastung / Win2k Kiesewetter 23.04.2004 20:04
 RE: Problem mit CPU Auslastung / Win2k Morkar 23.04.2004 20:16

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Morkar
neu im Forum

Problem mit CPU Auslastung / Win2k Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin erstmal juhu
vorweg , ich hab kein plan .. d.h relativ wenig , die suche hab ich auch schon benutzt , bin jedoch zu keinem mir schlüssigem ergebnis gekommen. :wiwo

Nun zu meinem Prob:

Sobald ich bestimmte Dinge am Rechner mache ( BSP. Installationen, DVD anschauen(wobei das nichtmal richtig geht)) geht die CPU Auslastung auf 100% und alles fängt an zu ruckeln. Abspielen von z.b Mp3s garnichtmehr möglich da der sound total hackt. Das der Rechner zu lahm is glaub ich nich, da Installationen auf meinem alten 350er /Win98 normal laufen und eine Rechnernutzung nebenbei ohne Probleme möglich war/ist!

Ich habe:

AMD Athlon 1,3 GHZ
384 MB DDR RAM
1x 80 GB Platte
1x 52x 24x 52x CD-RW Laufwerk
1x DVD Laufwerk
OnBoard Sound(deaktiviert),dafür SB Audigy

PS: Ich hab oben nur mal Installationen als Beispiel genommen , gibt mehrere Fälle wo das Auftritt (DVDs anguggn nich möglich das ruckelt z.b)

Das alles ging auf meinem 350er/W98 perfect

jmd ne ahnung idee?

MFG Morkar
22.04.2004 00:21 Morkar ist offline Beiträge von Morkar suchen Nehmen Sie Morkar in Ihre Freundesliste auf
Tux Tux ist männlich
Premium Member

Herkunft: Göttingen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo und willkommen

Windows 98 ist im Vergleich zu NT-Betriebssystemen wie Windows 2000, XP usw. eher simpel gestrickt, der Aufwand ist bei Windows 2000 und Konsorten viel höher, darum brauchen die auch mehr Puder.

Für Windows 2000 sollte man 512 MB Arbeitsspeicher schon haben

Wie hast du Windows 2000 installiert?

so:

1. Windows installieren.
2. Servicepacks installieren.
3. Chipsatztreiber installieren.
4. DirectX installieren.
5. Grafikkartentreiber installieren.
6. Soundkartentreiber installieren.
7. weitere Treiber für Peripheriegeräte installieren.
8. die restlichen Windows-Patches installieren.

Tux

Linux is like a wigwam. No windows, no gates and an apache inside!
22.04.2004 01:22 Tux ist offline Beiträge von Tux suchen Nehmen Sie Tux in Ihre Freundesliste auf
Morkar
neu im Forum

Themenstarter Thema begonnen von Morkar
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich weis ja nicht wieviel größer der Aufwand ist aber doch sicher nicht so groß dass ein 350er/64MB SD Ram nen 1,3GHZ ~380 DDR in die tasche steckt oder? Zahnlücke

Und W2k 99% genau in der reihenfolge die du gepostet hast.

:(
22.04.2004 01:30 Morkar ist offline Beiträge von Morkar suchen Nehmen Sie Morkar in Ihre Freundesliste auf
Wallace Wallace ist männlich
Redakteur/Co-Administrator

Herkunft: Montreal

Hello Morkar

es geht nicht darum, wer wen in die Tasche steckt, es geht darum welches Betriebssystem auf welchem Rechnersystem eingesetzt wird.
Auf deinem alten System hättest du Windows 2000 nicht zum Laufen bekommen.

Schau dir mal diesen Workshop an , er ist zwar für Windows XP geschrieben worden, aber die Kapitel 1,4,5 und 6 passen auch bei dir.

Wallace
22.04.2004 01:39 Wallace ist offline Homepage von Wallace Beiträge von Wallace suchen Nehmen Sie Wallace in Ihre Freundesliste auf
Morkar
neu im Forum

Danke für Tipp aber die Reihenfolge hab ich so.
Vorschau sowieso deaktiviert (nervt O_o)
Autostart nur das was W2k braucht , keine progs etc. (jo aufn startup hab ich nen fetisch! *g*)
Spyware/Malware usw is 0 das sagt Adaware, Spybot SD, Pestpatrol und Win AV. Sure...

<-verzweifelt!
22.04.2004 01:48 Morkar ist offline Beiträge von Morkar suchen Nehmen Sie Morkar in Ihre Freundesliste auf
Wallace Wallace ist männlich
Redakteur/Co-Administrator

Herkunft: Montreal

Hello

also in 10 Minuten arbeitet niemand den Workshop und die weiteren Lösungsansätze durch, also schaus dir an und arbeite alles durch, übrigens auch der Performace-Workshop für XP beinhaltet sehr sehr viel für Windows 2000.

Zu deinen Treibern, welche Grafikkarte hast du, ich kann keine in der Liste entdecken, wie aktuell sind die Treiber?

Für die Audigy solltest du mal auf dem Webupdate von Creative nach Aktualisierungen schauen.

Wallace
22.04.2004 02:13 Wallace ist offline Homepage von Wallace Beiträge von Wallace suchen Nehmen Sie Wallace in Ihre Freundesliste auf
Uwe70 Uwe70 ist männlich
Technik-Freak

Herkunft: Dülmen

Moin,

also normal sollte das schon alles laufen. Bei mir ging es auch auf dem kleineren PC (siehe Signatur), als der noch 256MB RAM hatte.
Wie sieht es mit der IRQ-Belegung aus? Da hatte ich auch mal einige Probleme mit Bild/Sound. Wenn die Karten und Treiber kein IRQ-Sharing unterstützen und die IRQ doppelt belegt sind (besonders Grafik und Sound), so hilft nur umstellen auf Standart-PC.
Bei mir hatte sich das Problem mit dem SP4 und neuster Treiber für alles erledigt, trotz doppelter IRQ-Vergabe.

Uwe
22.04.2004 07:27 Uwe70 ist offline Beiträge von Uwe70 suchen Nehmen Sie Uwe70 in Ihre Freundesliste auf
Morkar
neu im Forum

zu Wallace: Ich brauch kein Workshop um jeden Tag AW , PP etc laufen zu lassen und mei autostart ist und wird auch immer leer bleiben
und die workshops hab ich schon gelesen bevor ich den thread aufgemacht hab!

zu Uwe70: hm! Also ich hab keine IRQs doppelt belegt. SP4 ist auch vorhanden, Treiber des SB habe ich nun eben mal aktualisiert - hat aber nichts geändert.

zum Arbeitsspeicher: Im allgemeinen glaub ich net dasses am RAM liegt, wenn die darstellung des Taskmanagers bzw Clean Ram korrekt is hab ich im Leerlauf(d.h es läuft windows - sonst nix) ne auslastung von 20-25%;kommt icq , irc dazu ->30-35%

bei ner installation steigts nur unwesentlich, bei ner längeren dann vielleicht mal auf 40-50%

CPU jedoch 100% :wand
22.04.2004 14:40 Morkar ist offline Beiträge von Morkar suchen Nehmen Sie Morkar in Ihre Freundesliste auf
Kiesewetter Kiesewetter ist männlich
Premium Member

Herkunft: Regensburg

immer schön locker bleiben

was sagt denn dein Taskmanager wenn du die Auslastung hast bzw. welcher Prozess sorgt dafür?

Kiesewetter
22.04.2004 15:32 Kiesewetter ist offline Beiträge von Kiesewetter suchen Nehmen Sie Kiesewetter in Ihre Freundesliste auf
Morkar
neu im Forum

Im Ottonormal die jeweilige install exe , was anderes hab ich noch nicht beobachtet.

Wenn ich ne DVD am Rechner guggn will die exe vom DVD Player- Anguggn is dann nichmehr möglich das ruckelt und der sound total abgehackt is
22.04.2004 18:16 Morkar ist offline Beiträge von Morkar suchen Nehmen Sie Morkar in Ihre Freundesliste auf
Trinity Trinity ist weiblich
Gold Member

Herkunft: Austria

Hallo Morkar,

falls du es überlesen haben solltest, fasse ich die noch immer offenen Fragen, die hier bereits von Wallace und Kiesewetter an dich gestellt wurden, zusammen:

Welche Grafikkarte hast du, wie aktuell sind die Treiber?
Was sagt denn dein Taskmanager wenn du die Auslastung hast bzw. welcher Prozess sorgt dafür?

Wir können dir nur effizient helfen, wenn du mitarbeitest und uns die erforderlichen Infos gibst.

Gruß Trinity
22.04.2004 18:33 Trinity ist offline Beiträge von Trinity suchen Nehmen Sie Trinity in Ihre Freundesliste auf
Morkar
neu im Forum

Taskmanager siehe letztes Post...
Graka Nvidia GeForce 2 Pro 64MB
Treiber: Nvidia Detonator 45.23
22.04.2004 20:01 Morkar ist offline Beiträge von Morkar suchen Nehmen Sie Morkar in Ihre Freundesliste auf
Peschel Peschel ist männlich
Premium Member

Herkunft: Badenser

mach uns doch einfach mal einen Screenshot von deiner Auslastung wenn sie auftritt und komm nicht ständig mit deinem letzten Post, da steht auch nichts drin

23.04.2004 00:19 Peschel ist offline Beiträge von Peschel suchen Nehmen Sie Peschel in Ihre Freundesliste auf
Morkar
neu im Forum

Zitat:
Im Ottonormal die jeweilige install exe , was anderes hab ich noch nicht beobachtet.

Wenn ich ne DVD am Rechner guggn will die exe vom DVD Player- Anguggn is dann nichmehr möglich das ruckelt und der sound total abgehackt is

gib mirn webspace zum hochladen

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Morkar: 23.04.2004 15:10.

23.04.2004 15:08 Morkar ist offline Beiträge von Morkar suchen Nehmen Sie Morkar in Ihre Freundesliste auf
Morkar
neu im Forum

Zitat:
Original von Morkar
Zitat:

gib mirn webspace zum hochladen

----- 3 posts drüber *g* ----
ich hab grad nen screen gemacht und versuch den dann gleich mal an das post hier anzuhängen! :looking
23.04.2004 20:00 Morkar ist offline Beiträge von Morkar suchen Nehmen Sie Morkar in Ihre Freundesliste auf
OEMUser OEMUser ist männlich
Mitglied

Herkunft: Schweiz

Speichere den Screenshot als .GIF und nicht als .JPG, dann kannste das als Anhang uploaden.

Du sagst nicht, wie viel Auslastung die Prozesse haben!

23.04.2004 15:57 OEMUser ist offline E-Mail an OEMUser senden Beiträge von OEMUser suchen Nehmen Sie OEMUser in Ihre Freundesliste auf
Morkar
neu im Forum

*narf* hab ich doch nu schon 2 mal gepostet!

100%!
23.04.2004 19:54 Morkar ist offline Beiträge von Morkar suchen Nehmen Sie Morkar in Ihre Freundesliste auf
Premium Member

ja aber du schreibst nicht welcher Prozess im Taskmanager diese Auslastung verursacht und genau das wollen wir wissen

Kiesewetter
23.04.2004 19:59 Kiesewetter ist offline Beiträge von Kiesewetter suchen Nehmen Sie Kiesewetter in Ihre Freundesliste auf
Premium Member

dann schau nach wofür diese Install.exe steht,

das Tool aus diesem Artikel sollte dir dabei helfen

Kiesewetter
23.04.2004 20:04 Kiesewetter ist offline Beiträge von Kiesewetter suchen Nehmen Sie Kiesewetter in Ihre Freundesliste auf
Morkar
neu im Forum

in dem screen beispiel hab ich jetzt mal Heroes of Might&Magic 3 installiert,dazu gehören die beiden dateien SetupMM,ex_ und _Ins5576
geht in dem fall bis 99.

der Process Explorer zeigt dieselben dateien an und untergliedert das nicht weiter. _Ins5576 bezeichnet er als Installshield Engine , SetupMM.ex_ als SetupMM v.2.5

*ist aber grundsätzlich bei jeder installation so, HoMM3 lag nur grad in der Nähe

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Morkar: 23.04.2004 20:19.

23.04.2004 20:16 Morkar ist offline Beiträge von Morkar suchen Nehmen Sie Morkar in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Software Foren: » Windows 9x, NT, 2000, XP: » Problem mit CPU Auslastung / Win2k

Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2024 PC-Experience.de