PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht

PC-Experience » Software Foren: » Windows 9x, NT, 2000, XP: » Die InstallShield (iKernel.exe) konnte nicht installiert werden » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Die InstallShield (iKernel.exe) konnte nicht installiert werden
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 Die InstallShield (iKernel.exe) konnte nicht installiert werden TurboCarl 20.04.2004 21:03
 RE: Die InstallShield (iKernel.exe) konnte nicht installiert werden Heaven 20.04.2004 21:30
 RE: Die InstallShield (iKernel.exe) konnte nicht installiert werden Trinity 20.04.2004 21:33
 RE: Die InstallShield (iKernel.exe) konnte nicht installiert werden TurboCarl 20.04.2004 22:48
 RE: Die InstallShield (iKernel.exe) konnte nicht installiert werden Tux 20.04.2004 22:56
 RE: Die InstallShield (iKernel.exe) konnte nicht installiert werden Trinity 20.04.2004 23:10
 RE: Die InstallShield (iKernel.exe) konnte nicht installiert werden TurboCarl 20.04.2004 23:25
 RE: Die InstallShield (iKernel.exe) konnte nicht installiert werden Peschel 21.04.2004 00:19

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
TurboCarl TurboCarl ist männlich
neu im Forum

Herkunft: Stuttgart

Fragezeichen Die InstallShield (iKernel.exe) konnte nicht installiert werden Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

hoffentlich kann mir jemand helfen!

Heute abend startete mein Windows XP nicht mehr (blieb beim booten hängen).

Kurz vor 18 Uhr habe ich noch jemand bei Microsoft erreicht, der freundliche Herr an der Hotline meinte, ich solle die Datei "system" mit Hilfe der Reperatur-Konsole wiederherstellen, danach müsste ich nur noch ein paar Treiber neu installieren ....... wie lustig!

Nach der erfolgreichen "system" Wiederherstellung startete Windows XP tatsächlich wieder - nur ohne alle Treber.

Besonders übel ist der fehlende Grafikkartentreiber u. Chipsatztreiber (Nforce 2), diesen möchte ich jetzt wieder installieren - bringts das überhaupt oder soll ich besser einen neuen PC kaufen und XP frisch installieren?

Es erscheint aber, egal was für ein Installationsprogramm (setup.exe) ich starte, die Fehlermeldung:

Die InstallShield (iKernel.exe) konnte nicht installiert werden.
Der RPC-Server ist nicht verfügbar.

Was kann ich tun, hat mir jemand bitte eine Lösung?

Danke + Gruß, TurboCarl.
20.04.2004 21:03 TurboCarl ist offline Beiträge von TurboCarl suchen Nehmen Sie TurboCarl in Ihre Freundesliste auf
Heaven Heaven ist weiblich
Support/Moderatorin

Herkunft: Nürnberg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo TurboCarl,

also einen neuen PC brauchst du bestimmt nicht kaufen Augenzwinkern

Geh mal nach Systemsteuerung - Verwaltung - Dienste und schau welchen Status der Dienst "Remote Procedure Call" hat, ist er deaktiviert, dann versuche ihn zu starten. Sollte das nicht gehen, kannst du folgendes versuchen.

Eventuell wird eine Neuinstallation fällig, probiere aber bitte bei Fehlschlag des oben beschriebenen vorher eine Reparatur wie hier dokumentiert.

cu
Heaven
20.04.2004 21:30 Heaven ist offline E-Mail an Heaven senden Homepage von Heaven Beiträge von Heaven suchen Nehmen Sie Heaven in Ihre Freundesliste auf
Trinity Trinity ist weiblich
Gold Member

Herkunft: Austria

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hello & willkommen auf PC-Experience.de TurboCarl,

ich hatte vor einiger Zeit ein ähnliches Problem. Deswegen musst du aber nicht gleich an den Kauf eines neuen PC denken Augenzwinkern

Sehen wir uns die Sache Step by Step an:

Ich vermute du hast eine Reparatur von XP vorgenommen, wenn ja, dann wurden dabei die Systemdateien ersetzt, der genaue Ablauf ist hier zu finden. Die Grafikkartentreiber würde ich auf jeden Fall neu installieren, aber erst nach Lösund des nächsten Problems:

1. Überprüfen ob der RPC-Dienst gestartet ist, dazu navigierst du über Start -> Einstellungen -> Systemsteuerung -> Verwaltung -> Dienste zu den Diensten von XP. Suche in der Liste nach dem Dienst namens: Remoteprozeduraufruf (RPC)
Führe auf diesen Diensteintrag einen Doppelklick aus. Folgendes sollte nun zu sehen sein:

Starttyp = Automatisch
Dienststatus = Gestartet

Ist das nicht der Fall, dann versuche den Dienst über den Button "Starten" zu aktivieren.

2. Um die Ikernel.exe zu beleben führe bitte exakt die Schritte nach dieser Anleitung durch.

Starte nun deinen Rechner neu, und versuche jetzt den Grafikkartentreiber neu zu installieren. Wenn du wieder die Fehlermeldung mit der IKernel.exe erhältst, dann führen wir den Installshield-Patch aus.
Dazu lädst du dir ikernelupdate.exe runter und führst diese mit einem Doppelklick aus. System neu starten. Nun sollte einer Installation nichts mehr im Wege stehen.

Und nicht zu vergessen, du solltest natürlich das neueste Servicepack für XP installiert haben.

cu Trinity
20.04.2004 21:33 Trinity ist offline Beiträge von Trinity suchen Nehmen Sie Trinity in Ihre Freundesliste auf
neu im Forum

Themenstarter Thema begonnen von TurboCarl

Hallo Trinity,

herzlichen Dank für Deine detailierten Tipps - leider brachten die Maßnahmen nicht den gewünschten Erfolg!

Die Lösung war ganz einfach: Ich musste den Service Pack 2 RC neu drüberinstallieren und sie da ... alles geht wieder!!!

Jetzt bin ich wieder glücklich, dennoch auch ein wenig besorgt, warum die Kiste heute abend nicht mehr gestartet ist und ob der Fehler mich demnächst wieder einholt ...

Nochmals herzlichen Dank!
20.04.2004 22:48 TurboCarl ist offline Beiträge von TurboCarl suchen Nehmen Sie TurboCarl in Ihre Freundesliste auf
Tux Tux ist männlich
Premium Member

Herkunft: Göttingen

sorry aber was hat denn das Servicepack 2 mit den fehlenden Treibern zu tun ?????

wenn Treiber fehlen, muß man sie installieren, das übernimmt das Servicepack nicht

Tux

Linux is like a wigwam. No windows, no gates and an apache inside!
20.04.2004 22:56 Tux ist offline Beiträge von Tux suchen Nehmen Sie Tux in Ihre Freundesliste auf
Trinity Trinity ist weiblich
Gold Member

Herkunft: Austria

@TurboCarl

Keine Ursache, aber...kann ich davon ausgehen, dass du Servicepack 1 noch gar nicht installiert hattest bzw. keine regelmäßigen Updates eingespielt hast? Weiters stellt sich die Frage, was bei deiner letzten Aktion resp. Systemwiederherstellung schief gelaufen ist, denn ich bin ziemlich sicher, dass der Fehler dort seine Ursache hatte und einige Systemdateien korrupt oder zerstört wurden.

Freut mich dass es wieder funktioniert, aber eine kleine Warnung:
Service Pack 2 RC ist noch nicht in der finalen und ausgereiften Version verfügbar, eine Beta bleibt eine Beta, sollten also wieder Fehler auftreten, dann ab damit und ein sauberes SP1 samt aller wichtigen Updates installieren Augenzwinkern

cu Trinity
20.04.2004 23:10 Trinity ist offline Beiträge von Trinity suchen Nehmen Sie Trinity in Ihre Freundesliste auf
neu im Forum

Themenstarter Thema begonnen von TurboCarl

@ Tux

Richtig, das war ja mein Problem, ich konnte nichts installieren, da ich obige Fehlermeldung bekommen habe.

Nachdem ich wieder das SP 2 aufgespielt hatte, konnte ich auch wieder die Treiber installieren.

@ Trinity

Ich hatte SP 1 natürlich schon seit Monaten drauf incl. aller Updates ... SP 2 erst seit ca. 2 Wochen - bin aber total zufrieden damit (gewesen).

Jetzt hoffe ich mal, dass alles funktioniert!
20.04.2004 23:25 TurboCarl ist offline Beiträge von TurboCarl suchen Nehmen Sie TurboCarl in Ihre Freundesliste auf
Peschel Peschel ist männlich
Premium Member

Herkunft: Badenser

das Servicepack 2 ist eine RC1 also eine Release Candidate 1, mit anderen Worten eine relativ weit entwickelte Beta und die fertige Version des SP 2 kommt erst im Juni etwa.

Was ich damit sagen will,
es kann sein das du dir damit die Probleme eingehandelt hast und das sie wiederkommen

21.04.2004 00:19 Peschel ist offline Beiträge von Peschel suchen Nehmen Sie Peschel in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Software Foren: » Windows 9x, NT, 2000, XP: » Die InstallShield (iKernel.exe) konnte nicht installiert werden

Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2024 PC-Experience.de