Björn
neu im Forum
Dabei seit: 19.04.2004
Beiträge: 10
Herkunft: Hamburg
 |
|
Halli Hallo,
Als erstes mal möchte ich euch begrüßen, ich bin neu hier im Forum
Als zweites komme ich jetzt zu einem ziemlich großen Problem:
Es geht darum, dass ich für eine Aufführung auf einem Ball von meiner Tanzschule (die dann zwar "erst" im November stattfinden wird; aber viele können sich sicher denken, wie aufwändig Musicalproduktionen sein können!) von einer CD die Musik eines Liedes brauche, dieses Lied habe ich jedoch leider nur mit Text.
Die Rechteinhaber können mir leider auch keine einzelne CD anfertigen wo das Lied nur instrumental drauf ist, also soll/muss ich es selbst versuchen.
Ich weiß auch, dass es Programme geben soll, mit denen man die Stimmen herausfiltern kann, das habe ich von mehreren unabhängigen Personen gehört. Doch leider wusste keiner, mit welchem Programm das möglich ist. Kennt sich damit jemand aus und weiß welches Programm ich gut verwenden könnte?
Oder falls jemand eine Ahnung hat, in welchen Foren mir besser weitergeholfen werden könnte (z.B. Themenforen), wär ich euch sehr dankbar!! :)
LG,
Björn
|
|
19.04.2004 18:32 |
|
|
Vinyard
Gold Member
 
Dabei seit: 27.06.2003
Beiträge: 617
Herkunft: Bremerhaven
 |
|
wenn das so einfach wäre!!!!!!!!!!!
Ich würde mal versuchen, die betreffenden Titel als Midi-File (frag mal einen technisch gut ausgestatteten Alleinunterhalter...) oder als Karaoke Version (gibts teilweise als spezielle CDs) zu kriegen. Ist auf jeden Fall besser, als nachträglich mit irgendwelchen Filtern den Gesang (und damit auch zwangslaufig noch viel anderes) zu entfernen.
ansonsten versuch es mit Cool Edit
|
|
19.04.2004 18:54 |
|
|
B@dman
Forenlegende
 
Dabei seit: 01.06.2003
Beiträge: 2.208
Herkunft: Pfungstadt
 |
|
Das mit dem Rausfiltern des Gesanges hab ich auch mal probiert, klingt nicht sehr empfehlenswert, du wirst den Gesang nie völlig los und verlierst, wie schon gesagt, noch einiges mehr (bei meinen Versuchen war der Bass dann komplett weg).
Ich würde dir auch den Weg über Midi empfehlen, manchmal hilft auch Google bei Midi's weiter, oft aber nicht wirklich
|
|
19.04.2004 19:13 |
|
|
Björn
neu im Forum
Dabei seit: 19.04.2004
Beiträge: 10
Herkunft: Hamburg
Themenstarter
 |
|
Und welches Programm hast du dabei verwendet?
Ich muss es wenigstens versuchen, weil sonst müssen wir von Livegesang leider auf Playback umsteigen, und darauf haben wir eigentlich keinen Bock
Wie meinst du das mit den Midis?
Midis sind doch immer solche Quietschdinger, oder?
|
|
19.04.2004 19:52 |
|
|
Madycrazy
kommt gerne wieder

Dabei seit: 10.11.2003
Beiträge: 70
 |
|
Hmmm Musik verändern die dann veröffentlicht wird? (auch wenns nur eine kleine aufführung ist)
VORSICHT , das kann schnell sehr teuer werden.
Damit du Musik öffentlich abspielen darfst brauchst du eine GEMA-Lizenz, Ausnahme dabei ist natürlich GEMA freie Musik.
Dann noch den Text herausfiltern verstößt gegen das Urheberrecht.
Also entwede du versuchst es so wie es Vinyard beschrieben hat oder du suchst dir nen anderen instrumental Titel der, wenn möglich, GEMA frei ist ( die klingen leider alle meist sehr besch...eiden )
Madycrazy
|
|
19.04.2004 19:54 |
|
|
Björn
neu im Forum
Dabei seit: 19.04.2004
Beiträge: 10
Herkunft: Hamburg
Themenstarter
 |
|
Keine Sorgen, die Lizenzen hab ich
Ansonsten werde ich mal schauen, ich hoffe, dass ich es einigermaßen gut hinbekomme, ansonsten hatte ich schon überlegt, lass ich es von einem echten Orchester nachspielen :D Wär aber sehr aufwendig...
Naja, find ich aber super, dass ihr alle so schnell und gut helft :))
CoolEdit teste ich jetzt mal aus
Thx!
e
|
|
19.04.2004 19:57 |
|
|
Björn
neu im Forum
Dabei seit: 19.04.2004
Beiträge: 10
Herkunft: Hamburg
Themenstarter
 |
|
Wenn ich euch nochmal etwas fragen dürfte...:
Ich habe jetzt das Lied mit CoolEdit perfekt schneiden können wie ich es wollte :)) Allerdings konnte ich es nicht filtern. Weiß jemand wie ich das machen kann, dass die Stimmen weggehen? Gibt es da Tutorial?
Was sind auf dem Gebiet denn die besten Programme für Windows XP?
Kann meinetwegen auch viel Geld kosten, aber es muss gut werden...!
Sorry, dass ich so nerve damit, aber das liegt mir halt sehr am Herzen
Und meinen Freunden und Arbeitgebern auch :P
Danke schonmal!!!
|
|
19.04.2004 21:57 |
|
|
Trinity

Gold Member
 
Dabei seit: 07.09.2003
Beiträge: 1.550
Herkunft: Austria
 |
|
Hallo Björn und willkommen auf PC-Experience.de,
verstehen wir dich richtig, die Rechteinhaber dieser CD sind mit einer veränderten Version des Songs, den du ja quasi veröffentlichen willst einverstanden?
Wenn du unsere Forenregeln
, speziell § VIII durchliest, wirst du sicherlich verstehen, dass wir diese Frage berechtigter Weise stellen müssen, also wie sollen wir von hier aus überprüfen ob du tatsächlich im Besitz dieser Lizenzen bist, und wir uns mit diesem Thread nicht in einer tiefen Grauzone bewegen?
Grüße Trinity
|
|
19.04.2004 23:19 |
|
|
Wallace
Redakteur/Co-Administrator
Dabei seit: 21.08.2002
Beiträge: 5.128
Herkunft: Montreal
 |
|
Hello
da diskutieren wir gar nicht lange rum, bis zur Klärung der Frage von Trinity bleibt der Thread geschlossen, außerdem klingt mir die ganze Geschichte doch sehr abenteuerlich
-closed-
Wallace
|
|
20.04.2004 00:44 |
|
|
|
 |
Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002 Copyright © 2002 - 2024 PC-Experience.de |
|