|
 |
Nach entfernen der IDE Kanäle (waren im PIO Modus) schlägt Neuinstallation der Kanäle fehl |
Rumbah
neu im Forum
 |
|
Nach entfernen der IDE Kanäle (waren im PIO Modus) schlägt Neuinstallation der Kanäle fehl |
 |
Hallo!
Ich hatte vor kurzem das Problem, dass diverse Laufwerke nur noch im PIO Modus arbeiteten. Deshalb wurde mir geraten, einfach mal im Gerätemanager die betroffenen IDE Kanäle zu entfernen und beim nächsten Neustart neu finden zu lassen. Das habe ich auch getan, aber jetzt bekomme ich bei jedem Neustart eine Fehlermeldung, dass die Treiber für den IDE Kanal nicht funktionieren (siehe Anhang). Zwar laufen die Laufwerke, glaube ich, wieder im DMA Modus, denn das Kopieren verusracht keine hohe Prozessorlast mehr, aber trotzdem bekomme ich bei jedem Start die Fehlermeldung und auch im Gerätemanager sieht es nicht gut aus.
Ich habe WinXP Professional mit SP1 und einem ASUS P4P800 SE (i865). Chipsatztreiber sind installeirt.
Vielen Dank schon im Voraus
Rumbah
|
|
17.04.2004 14:00 |
|
|
Florian
Sicherheits-Experte

Herkunft: Limburg
 |
|
hast du mal versucht die Kanäle einzeln zu installieren?
dieser Workshop
ist auch sehr interessant, denn der wäre wohl für dein Problem die bessere Lösung gewesen
__________________ was bedeutet Cyberdialog? ->die NSA ruft zurück...
|
|
17.04.2004 15:21 |
|
|
Rumbah
neu im Forum
Themenstarter
 |
|
Ja, ich habe versucht, die Kanäle einzeln zu installieren, dabei bekomme ich die gleiche links abgebildete Meldung.
Den Guide habe ich leider erst später entdeckt, mit so nem Problem habe ich allerdings auch nicht gerechnet. Ich habe noch nix gefunden, wo einer das gleiche Problem hat. Aber so schlimm scheint es ja nicht zu sein, weil wie gesagt jetzt scheinbar wieder alle Laufwerke im DMA Modus arbeiten, nur können die IDE Kanäle nicht installiert werden.
|
|
17.04.2004 17:41 |
|
|
Tux
Premium Member

Herkunft: Göttingen
 |
|
dann solltest du mal die Reparatur
von XP in Angriff nehmen
__________________ MfG
Tux
Linux is like a wigwam. No windows, no gates and an apache inside!
|
|
17.04.2004 18:46 |
|
|
Wallace
Redakteur/Co-Administrator
Herkunft: Montreal
 |
|
Hello Rumbah
welcome to PC-Experience.debevor die Reparatur durchführt solltest du noch mal testen, ob die Treiber sich auf die Windows Standardtreiber zurückführen lassen.
Anschließend noch mal die Inteltreiber neu installieren
Wallace
|
|
18.04.2004 03:46 |
|
|
Rumbah
neu im Forum
Themenstarter
 |
|
Naja, zur Reparatur habe ich keine Lust, da kann ich ja auch fast ne Neuinstallation machen. Intel Treiber werden gar nicht installiert, wenn man die Chipsatztreiber installiert, werden die standard Windows Treiber benutzt. Dann warte ich wohl mal aufs SP2, und dann installiere ich neu.
Vielen Dank
Rumbah
|
|
18.04.2004 04:22 |
|
|
Wallace
 |
|
Hello again
erstens ist die Reparatur keine Neuinstallation, da werden nur die Systemdateien erneuert und zweitens mußt du ja die Inteltreiber installiert haben, wie erklärt sich sonst dein Screenshot
Wallace
|
|
18.04.2004 04:25 |
|
|
Rumbah
neu im Forum
Themenstarter
 |
|
Hi!
Ja, du hast recht, jetzt habe ich das auch mit den Treibern verstanden, werde mal zurück auf den standard Treiber wechseln.
Zur Reparatur: Ich habe keinen DSL Anschluss, daher ist das Einspielen der Patches schon nach einer Neuinstallation eine Qual und nimmt die meiste Zeit ein, daher ist es für mich fast egal, ob ich nun nur repariere oder neuinstalleire, der Zeitaufwand ist fast der gleiche ...
Melde mich nochmal nach dem Treiberwechsel.
Rumbah
|
|
18.04.2004 04:41 |
|
|
Rumbah
neu im Forum
Themenstarter
 |
|
Ich habe das Problem endlich gelöst! Und es hatte gar ncihts mit den Treibern zu tun. Das Dateisystem war defekt und scandisk hat das wieder in Ordnung gebracht. Danach ging es gleich wieder. Sachen gibts...
Rumbah
|
|
19.04.2004 02:57 |
|
|
Wallace
 |
|
Hello
wenn das Dateisystem defekt war, mußt du aber noch andere Problem bemerkt haben und vor allem auch Fehlermeldungen bekommen haben, für mich gibts da keinen wirklichen Zusammenhang.
Wallace
|
|
19.04.2004 03:16 |
|
|
Rumbah
neu im Forum
Themenstarter
 |
|
Nein, das war das einzige Problem, das ich bemerkt habe. Mir ist im Treiberdialog aufgefallen, dass bei der atapi.sys keine Version oder Herstellerfirma eingetragen war, oder so, aber die atapi.sys im dllcache hatte diese angaben. Aber jedes Mal, wenn ich die Datei ersetzt habe, war sie gleich wieder so beschädigt. Dann habe ich scandisk von der Rettungskonsole gestartet mit Sektorüberprüfung, da hat er die Fehler behoben, und nach nem Neustart hat WinXP dann gaz normal die beide IDE Kanäle erkannt. Sonst ist mir nichts aufgefallen, alle Programme und das System liefen stabil und ich habe sonst auch keine Fehlermeldungen bekommen.
Rumbah
|
|
19.04.2004 18:01 |
|
|
Cerberus
Chefredakteur
Herkunft: Lübeck
 |
|
Hallo Rumbah
es gibt einen Patch mit einer neuen Version der atapi.sys:
Download
Darüber hinaus gibt es noch einige Ansatzpunkte wie z.B. ASPI-Treiber und Nero-Probleme mit der atapi.sys usw., aber wenn es jetzt auf Grund des Scans funktioniert ist es ja ok.
cu
Cerberus
|
|
19.04.2004 18:20 |
|
|
|
|
 |
Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002 Copyright © 2002 - 2024 PC-Experience.de |
|