|
 |
fritzi
neu im Forum
 |
|
Hallo,
ich habe nach Einrichtung einer neuen Partition Probleme mit XP!
Es bootot nicht mehr!
Sachverhalt:
XP ist installiert auf primärer Partition in HD1 (Laufwerk C:)
zusätzlich auf logischer Partition in HD1 (bisher Laufwerk H:)
Jetzt habe ich noch eine zusätzliche primäre Partition auf HD1 ganz am Anfang des Laufwerks eingerichtet, dafür die bestehende Primärpartition verkleinert. Ich habe dort Linux installiert.
Ergebnis:
Wenn ich XP auf der logischen Partition booten will, bleibt er hängen kurz nachdem das Startup-Bild von WinXP erscheint und macht keinen Mucks mehr.
Wenn ich XP von der primären XP-Partition starte, dann sehe ich, dass die andere XP-Installation jetzt plötzlich nicht mehr Laufwerk H: zugewiesen kriegt, sondern Laufwerk E:
Also schnell die neue Primärpartition wieder heruntergeschmissen, aber nichts ist besser geworden und die Zuweisung der Laufwerksbuchstaben ist immer noch nicht anders.
Ist hier irgendetwas durcheinandergekommen, so dass die zweite XP-Installation auf der logischen Partition sich nicht mehr auskennt?
Wie kann ich das wieder reparieren?
Grüße
fritzi
|
|
31.03.2004 16:47 |
|
|
B@dman
Forenlegende

Herkunft: Pfungstadt
 |
|
Hallo und herzlich willkommen hier
Unter Systemsteuerung => Verwaltung => Computerverwaltung gibt es einen Punkt "Datenträgerverwaltung". Dort kannst du unter anderem auch die Laufwerksbuchstaben ändern (Rechtsklick auf das entsprechende Laufwerk ind der oberen Hälfte => Laufwerkbuchstaben und -pfad ändern).
Warum dein XP beim Starten stehen bleibt, weiß ich nicht, aber hast du mal die Reparatur versucht?
|
|
31.03.2004 17:08 |
|
|
Trinity

Gold Member

Herkunft: Austria
 |
|
Hallo fritzi,
ich befürchte schon, dass hierbei etwas durcheinander gekommen ist. Soweit mir bekannt ist bootet Lilo (der Bootmanager von Linux) vor Windows. Von daher vermute ich, dass der Masterbootrecord (MBR) von Windows eine Delle abbekommen hat.
Zur Lösung findest du hier
sehr gute Ansätze.
cu Trinity
|
|
01.04.2004 00:12 |
|
|
fritzi
neu im Forum
Themenstarter
 |
|
ich habe jetzt die erste (primäre) Partition mit Linux wieder komplett platt gemacht, neu erstellt, formatiert mit FAT32 und Windows XP drauf installiert.
Die boot.ini habe ich entsprechend angepasst, dass die zweite XP-Installation von der zweiten (logischen) Partition startbar sein sollte.
Wenn ich das nun versuche habe ich immer noch das Problem, dass er zwar anfängt dieses XP zu booten, aber gleich nachdem das WinXP Boot-Logo geueigt wird, friert er ein und hängt.
Vielleicht kann einer von Euch damit was anfangen.
Vielen Dank
Fritzi
|
|
02.04.2004 08:28 |
|
|
OEMUser
Mitglied

Herkunft: Schweiz
 |
|
Kannst Du mal im Abgesicherten Modus starten?
__________________ There are only 10 types of people.
Those who understand binary, and those who don't.
|
|
02.04.2004 08:56 |
|
|
Trinity

Gold Member

Herkunft: Austria
 |
|
@fritzi
Ich hab dir im vorigen Post einen Link gegeben, hast du versucht, den MBR zu reparieren?
Zudem solltest du Linux zuerst, und danach XP installieren.
Trinity
|
|
02.04.2004 11:30 |
|
|
 |
fritzi
neu im Forum
Themenstarter
 |
|
ich habe Linux wieder heruntergenommen, weil ich WinXP auf der logischen Partition nicht mehr booten konnte.
Auf der ersten (primären) Partition ist jetzt wieder WinXP installiert. Nur hat sich gegenüber früher der zugewiesene Laufwerksbuchstabe für die alte WinXP Installation auf der logischen Partition geändert von H: auf E:. Dies tut aber beim WinXP Bootmanager nichts zur Sache, da die Zuweisung der zu bootenden Partition nicht über Laufwerksbuchstaben erfolgt.
Die oben beschriebenen Bootprobleme beziehen sich auf die jetzige Konfiguration!
Wenn ich von der logischen Partition WinXP booten will erscheint zunächst das Boot-Logo, dann läuft die O&O Defragmentierung - bis hierher ist alles ganz normal, so wie früher auch.
Dann kommt das Bild mit den dunkelblauen Balken oben und unten und sonst mit hellblauem Hintergrund das kleine WinXP-Logo halb rechts. Und genau hier bleibt er hängen und macht keinen Mucks mehr.
Im abgesicherten Modus oder Debug Modus genau das selbe!
Das heißt m.E., dass der MBR ok ist - er fängt ja an zu booten.
Er startet ja auch das Defrag-Programm und arbeitet es ab.
Aber dann ist eben Schluss und ich hab keine Ahnung was ich tun kann um das Problem zu beheben.
Noch irgenwelche Ideen von Euch?
|
|
05.04.2004 12:31 |
|
|
OEMUser
Mitglied

Herkunft: Schweiz
 |
|
versuch mal, diese xp-installation zu reparieren
__________________ There are only 10 types of people.
Those who understand binary, and those who don't.
|
|
05.04.2004 13:05 |
|
|
Kiesewetter
Premium Member

Herkunft: Regensburg
 |
|
ich denke durch das ganze rauf und runter ist da einiges durcheinander, probier mal diesen Tipp
__________________ bis Bald,
Kiesewetter
|
|
05.04.2004 18:07 |
|
|
|
 |
Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002 Copyright © 2002 - 2024 PC-Experience.de |
|
|