PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht

PC-Experience » Hardware Foren: » Mainboards: » BIOS - Elitegroup K7S5A 1.0 - Probleme mit Soundwiedergabe » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen BIOS - Elitegroup K7S5A 1.0 - Probleme mit Soundwiedergabe
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 BIOS - Elitegroup K7S5A 1.0 - Probleme mit Soundwiedergabe delboy77 24.03.2004 14:37
 RE: BIOS - Elitegroup K7S5A 1.0 - Probleme mit Soundwiedergabe delboy77 24.03.2004 14:41
 RE: BIOS - Elitegroup K7S5A 1.0 - Probleme mit Soundwiedergabe Katsche 24.03.2004 14:52
 RE: BIOS - Elitegroup K7S5A 1.0 - Probleme mit Soundwiedergabe delboy77 24.03.2004 14:55
 RE: BIOS - Elitegroup K7S5A 1.0 - Probleme mit Soundwiedergabe delboy77 24.03.2004 14:57
 RE: BIOS - Elitegroup K7S5A 1.0 - Probleme mit Soundwiedergabe Katsche 24.03.2004 15:04
 neues Motherboard - alter CPU ?! OK ? delboy77 24.03.2004 15:12
 RE: BIOS - Elitegroup K7S5A 1.0 - Probleme mit Soundwiedergabe Katsche 24.03.2004 15:21
 RE: BIOS - Elitegroup K7S5A 1.0 - Probleme mit Soundwiedergabe General_Failure 26.03.2004 08:07
 RE: BIOS - Elitegroup K7S5A 1.0 - Probleme mit Soundwiedergabe delboy77 26.03.2004 14:01

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
delboy77
neu im Forum

BIOS - Elitegroup K7S5A 1.0 - Probleme mit Soundwiedergabe Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo allerseits,

nachdem ich mir SiSoft Sandra Pro besorgt habe empfiehlt er mir folgendes zu tun:

Warning 1206 - Device latency is high - the higher the latency, the more data a device can transfer in one go. The device may be hogging the bus for too long. Some video card drivers set the latency high in order to perform faster. The problem is that other devices (especially sound cards, network) won’t have enough time to transfer their data resulting in lower performance (e.g. sound drop outs, lockup). Generally, all devices should have latency of 32, with high performance devices (e.g. video card, disk, giga-LAN) with 64 and AGP to 128.

Fix: Go to BIOS Setup\Settings\PCI & AGP Devices and reduce PCI latency to 64 or 32. Contact the mainboard manufacturer or video card manufacturer for more details.

und es ist seit ca. 2,3 Wochen die folgende Situation bei mir eingetretten:
immer wenn ich Musik abspiele hängt sich der Rechner nach einer gewissen Zeit auf, friert einfach ein. Zuerst hab ich mir gedacht dass es was mit dem Soundkartentreiber zu tun hat, und hab den neuesten installiert.
Ich verwende eine MAudio Audiophile 24/96 (kostet 170€ also dürfte ja nicht die übelste sein...). Seit gestern weiss ich laut Sandra dass meine Soundkarte DirectSound aus irgendeinem Grund nicht unterstützt und habe einfach auf den Wave Mapper umgestellt und es lief diesmal nicht so schlecht, es dauerte länger aber der Rechner hat sich trotzdem aufgehängt...
Kann es sein dass dieser Fehler tatsächlich mit der PCI Latenz zusammenhängt?
Kann die Belegung des IRQ11 auch der Grund sein? Denn dort laufen laut Sandra bei mir:

Ich brauche eure Hilfe, da ich Musikproduziere ist dies nicht sonderlich toll wenn ich die Aufnahmen dann nicht vernünftig abspielen kann

Danke im Voraus
24.03.2004 14:37 delboy77 ist offline Beiträge von delboy77 suchen Nehmen Sie delboy77 in Ihre Freundesliste auf
delboy77
neu im Forum

Themenstarter Thema begonnen von delboy77
RE: BIOS - Elitegroup K7S5A 1.0 - Probleme mit Soundwiedergabe Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ach ja, noch was...

wie kann ich im Bios die Latency Einstellungen ändern?
ich war im BIOS habe aber hierzu nichts passendes gefunden,

danke

D.
24.03.2004 14:41 delboy77 ist offline Beiträge von delboy77 suchen Nehmen Sie delboy77 in Ihre Freundesliste auf
Katsche Katsche ist männlich
Legenden-Anwärter

Herkunft: Bergisch-Gladbach

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
wie kann ich im Bios die Latency Einstellungen ändern?

leider garnicht, diese wichtige Einstellung hat Elitegroup mal wieder weggelassen.
Eventuell hilft da ein Bios Update, aber versprechen kann ich nichts.

Was den uberfrachteten IRQ 11 angeht, kannst du mal versuchen die USB Sachen im Bios zu deaktivieren, vielleicht hilft das weiter.
Wenn es eine PCI Soundkarte ist, solltest du die Slots probeweise durchtauschen, bis ein besserer IRQ zugewiesen wird.

Katsche
24.03.2004 14:52 Katsche ist offline Beiträge von Katsche suchen Nehmen Sie Katsche in Ihre Freundesliste auf
delboy77
neu im Forum

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke fürn Tipp mit dem Slot-Tausch,
dass wollte ich mir als letze Option offen lassen :jb

was mich interessieren würde ,
wenn ich den Umstieg von ACPI auf Standard PC mache was riskiere ich ?
eine Instabilität ?
oder sollte ich es lieber mal mit dem Slot-Tausch probieren und wenn dies
nicht geht, dann einfach von ACPI auf Standard PC umstellen?

wie sind eure Erfahrungen mit dem ACPI auf Standard Wechsel ?

Danke

D.
24.03.2004 14:55 delboy77 ist offline Beiträge von delboy77 suchen Nehmen Sie delboy77 in Ihre Freundesliste auf
delboy77
neu im Forum

ach ja,

habe grad Vorgestern ein BiOS Update gemacht, aber
so wie es aussieht hilft auch dieser nicht bei Latenzänderungen,
keine Spur von diesem Menüpunkt

na ja, allzulange werd ich mich mit diesem MAinboard wahrscheinlich auch nicht
mehr quälen, es wird Zeit für ein soilides Board autofahren

D.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von delboy77: 24.03.2004 14:58.

24.03.2004 14:57 delboy77 ist offline Beiträge von delboy77 suchen Nehmen Sie delboy77 in Ihre Freundesliste auf
Legenden-Anwärter

man kann Beiträge auch editieren Augenzwinkern

ich weiß nicht welches Betriebssystem du verwendest, wenn es XP ist brauchst du nicht unbedingt ACPI gegen Standard PC tauschen, wechsel mal liebe die Slots, weniger Risiko und schnell gemacht

und schmeiß das Elitegroup möglich schnell dahin wo es hingehört, auf den Müll Augenzwinkern

Katsche
24.03.2004 15:04 Katsche ist offline Beiträge von Katsche suchen Nehmen Sie Katsche in Ihre Freundesliste auf
delboy77
neu im Forum

neues Motherboard - alter CPU ?! OK ? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

alles klar Katsche,

werde vielleicht heute oder spätesten morgen den Slot-Tausch
machen, falls ich danach immer noch die gleichen Probleme habe
werd ich mich (leider weil keinekohle ) nach einem neuen Mainboard
umschauen...
noch eine andere Frage,

ist es ok wenn ich meinen AthlonXP2100+ einfach auf ein neues
Motherboard übertrage oder ist es nicht so toll ?

hast du eine Empfehlung (preiswerte) für ein Mainboard Katsche ?
wie siehts bei den anderen aus ? juhu
ich habe ein Tonstudio und daher ist mir sehr wichtig dass das Motherboard
hier die nötigen Voraussetzungen mitbringt ...

danke danke

D.
24.03.2004 15:12 delboy77 ist offline Beiträge von delboy77 suchen Nehmen Sie delboy77 in Ihre Freundesliste auf
Legenden-Anwärter

da du ja wohl die CPU behalten willst würde ich dir ein aktuelles Nforce-2 Mainboard empfehlen, sind ausgereift und schnell, laufen aber nur mit DDR-RAM.
Du kannst dir ja mal in einer stillen Stunde diese Tests anschauen, mein Favorit wäre das Abit NF-7 S Revision 2.0 , weil es einfach unglaublich viele Konfigurationsmöglichkeiten bietet und sehr stabil ist.

Katsche
24.03.2004 15:21 Katsche ist offline Beiträge von Katsche suchen Nehmen Sie Katsche in Ihre Freundesliste auf
General_Failure General_Failure ist männlich
kommt gerne wieder

Herkunft: AUSTRIA

Ein Bios, das Dir villeicht weiterhilft, gäbe es hier , da sind (OC)Bios mit den von Dir benötigten Einstellungen dabei. Am einfachsten ist die Lösung mit Slot-wechseln, je niedriger, desto besser. Und wenn Du mit dem Rechner solche Profi-Soundsachen machst, ist ein anderes Board definitiv besser, so wie Katsche sagt.
26.03.2004 08:07 General_Failure ist offline E-Mail an General_Failure senden Beiträge von General_Failure suchen Nehmen Sie General_Failure in Ihre Freundesliste auf
delboy77
neu im Forum

Vielen Dank General,

habe gerade den Slot-Wechsel vollzogen, jetzt ist die Karte auf IRQ 5
und soweit läuft er,
allerdings habe ich mich schon umgesehen und habe 3 Mainboards im Auge
von denen ich eines in naher Zukunft mit etwas Geld in der Tasche kaufe...
was haltet ihr von den folgenden Boards:

MSI MSI KT6 - Delta FISR

Asus Asus A7V600 X
oder
Asus A7V600

Gigabyte GA-7VT600-L

Danke für eure Tipps
noch kein Absturz mit IRQ 5

D.
26.03.2004 14:01 delboy77 ist offline Beiträge von delboy77 suchen Nehmen Sie delboy77 in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Mainboards: » BIOS - Elitegroup K7S5A 1.0 - Probleme mit Soundwiedergabe

Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2024 PC-Experience.de