PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht

PC-Experience » Software Foren: » Windows 9x, NT, 2000, XP: » OS-Installations-Datum herausfinden, aber wie? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen OS-Installations-Datum herausfinden, aber wie?
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 OS-Installations-Datum herausfinden, aber wie? LuTze 21.03.2004 23:03
 RE: OS-Installations-Datum herausfinden, aber wie? OEMUser 22.03.2004 10:39
 RE: OS-Installations-Datum herausfinden, aber wie? Iconner 21.03.2004 23:38
 RE: OS-Installations-Datum herausfinden, aber wie? LuTze 21.03.2004 23:56
 RE: OS-Installations-Datum herausfinden, aber wie? Peschel 22.03.2004 00:12
 RE: OS-Installations-Datum herausfinden, aber wie? Iconner 22.03.2004 00:14
 RE: OS-Installations-Datum herausfinden, aber wie? LuTze 22.03.2004 11:06
 RE: OS-Installations-Datum herausfinden, aber wie? Cerberus 22.03.2004 15:30

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
LuTze LuTze ist männlich
neu im Forum

OS-Installations-Datum herausfinden, aber wie? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mich würde interessieren, wie man sicher herausfinden kann, an welchem Datum man sein Betriebssystem installiert hat.

Ich habe jetzt mein System WinXP pro schon seit längerer Zeit laufen, jedoch sind die Datumsangaben bei den Dateien im Windows-Ordners sehr widersprüchlich. Meine "älteste" Datei hat das Datum vom 16.02.1998 - das scheint mir sehr lang, weil ich meine, das System um das Jahr 2000 neu aufgesetzt zu haben.

Daher meine Frage, gibt es einen mehr oder weniger versteckten Trick um sich das genaue Installationsdatum zeigen zu lassen?

Zugegebenermaßen keine besonders wichtige Frage, aber es würde mich freuen, von jemandem einen Tipp hierzu zu bekommen.

Vielen Dank derweile...

21.03.2004 23:03 LuTze ist offline E-Mail an LuTze senden Beiträge von LuTze suchen Nehmen Sie LuTze in Ihre Freundesliste auf
OEMUser OEMUser ist männlich
Mitglied

Herkunft: Schweiz

RE: OS-Installations-Datum herausfinden, aber wie? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von LuTze
Ich habe jetzt mein System WinXP pro [..]
weil ich meine, das System um das Jahr 2000 neu aufgesetzt zu haben.
Vielen Dank derweile...

Kleine Bemerkung am Rande: Windows XP erschien erst 2002...

22.03.2004 10:39 OEMUser ist offline E-Mail an OEMUser senden Beiträge von OEMUser suchen Nehmen Sie OEMUser in Ihre Freundesliste auf
Iconner Iconner ist männlich
Mitglied

Herkunft: Hamburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

AIDA 32 kann es auslesen (unter Betriebssystem)
21.03.2004 23:38 Iconner ist offline Beiträge von Iconner suchen Nehmen Sie Iconner in Ihre Freundesliste auf
LuTze LuTze ist männlich
neu im Forum

Themenstarter Thema begonnen von LuTze
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Schonmal vielen Dank, Iconner. Hab mal eben AIDA 32 runtergeladen und getestet und nachgeschaut und auch gefunden.

Jedoch kann der Wert, den mir AIDA gibt eigentlich auch nicht sein, der wäre dann wiederrum zu "jung".

Können solche Angaben durch diverse Tweak-Tools verändert werden, bewußt oder unbewußt? Ich hab mal mit Tweak-XP Pro, Tweak-UI und TuneUp Utilities rumgespielt. Könnte ich mir damit irgendwas verstellt haben?

Wie gesagt, wirklich nicht wichtig, einfach mal "nice to know"

21.03.2004 23:56 LuTze ist offline E-Mail an LuTze senden Beiträge von LuTze suchen Nehmen Sie LuTze in Ihre Freundesliste auf
Peschel Peschel ist männlich
Premium Member

Herkunft: Badenser

rechtsklick auf den Windows Ordner: C:\Windows >Eigenschaften >Datum, das ist der Zeitpunkt der Installation, wenn du nicht zwischendurch eine Reparatur gemacht hast

22.03.2004 00:12 Peschel ist offline Beiträge von Peschel suchen Nehmen Sie Peschel in Ihre Freundesliste auf
Iconner Iconner ist männlich
Mitglied

Herkunft: Hamburg

Ich denke eigentlich nicht, dass irgendein Programm etwas an den Daten ändert, die AIDA auswertet. Wär zwar möglich, aber doch voll unnötig. Außerdem kannst auch du dich beim Installationsdatum irren (is ja auch menschlich). Augenzwinkern
22.03.2004 00:14 Iconner ist offline Beiträge von Iconner suchen Nehmen Sie Iconner in Ihre Freundesliste auf
LuTze LuTze ist männlich
neu im Forum

Themenstarter Thema begonnen von LuTze

Stimmt natürlich, dass es das XP noch gar nicht solange gibt, ich war da wohl einem gewaltigen Fehlglauben unterlegen. Nach dem Vergleich mehrerer Angaben habe ich das System zuletzt Mitte Januar 2003 aufgepflanzt...das sollte in etwa stimmen, denke ich.

Danke nochmals für Eure Meinungen und Tipps...

22.03.2004 11:06 LuTze ist offline E-Mail an LuTze senden Beiträge von LuTze suchen Nehmen Sie LuTze in Ihre Freundesliste auf
Cerberus Cerberus ist männlich
Chefredakteur

Herkunft: Lübeck

OK

dann danken wir den Helfern und legen den Fall zu den Akten

-closed-

Cerberus
22.03.2004 15:30 Cerberus ist offline Homepage von Cerberus Beiträge von Cerberus suchen Nehmen Sie Cerberus in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Software Foren: » Windows 9x, NT, 2000, XP: » OS-Installations-Datum herausfinden, aber wie?

Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2024 PC-Experience.de