PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht

PC-Experience » Software Foren: » Windows 9x, NT, 2000, XP: » Bootprobleme nach CPU- und MB-Wechsel » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Bootprobleme nach CPU- und MB-Wechsel
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 Bootprobleme nach CPU- und MB-Wechsel derpechart 26.02.2004 16:20
 RE: Bootprobleme nach CPU- und MB-Wechsel Trinity 26.02.2004 16:54
 RE: Bootprobleme nach CPU- und MB-Wechsel derpechart 26.02.2004 17:21
 RE: Bootprobleme nach CPU- und MB-Wechsel Katsche 26.02.2004 18:48
 RE: Bootprobleme nach CPU- und MB-Wechsel derpechart 11.03.2004 14:34
 RE: Bootprobleme nach CPU- und MB-Wechsel Athena 11.03.2004 16:46

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
derpechart
neu im Forum

wütend Bootprobleme nach CPU- und MB-Wechsel Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo allesamt.

Ich hätte mal folgendes Problem:

Ich bin soeben auf ein neues Mainboard samt CPU umgestiegen. Blöderweise startet mein WinXPPro jetzt nicht mehr. Der Rechner bootet zunächst ganz normal dann kommt noch kurz der Windows Ladescreen. Anschließend blinkt oben links noch für ein paar Sekunden ein Cursor, dann startet das System schließlich neu.
Im abgesicherten Modus ist es das gleiche Spiel. Das Knoppix von der letzten c't-cd startet ohne zu murren, ich kann auch auf meine beiden Partitionen zugreifen. Da ich aber nicht nur Knoppix nutzen will, könnte ich Euren Rat gebrauchen.

Mein altes MB war ein K7S5A (umgeflasht auf CheepoBios, lief tadellos) von Elitegroup mit 1800+ AthlonXP.
Das Neue ist ein N2U400-A 1.0 auch von Elitegroup, mit 2700+ AthlonXP.
Speicher ist ein Riegel 266er ValueRam von Kingston mit 512MB.
Festplatte: IBM-DTLA-30...irgendwas
Sound: SBLive! Player 5.1
Grafik: Radeon 9600XT von Club3D

Ich bin für jeden Tip dankbar.

Gruß,
derpechart

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von derpechart: 26.02.2004 16:27.

26.02.2004 16:20 derpechart ist offline E-Mail an derpechart senden Beiträge von derpechart suchen Nehmen Sie derpechart in Ihre Freundesliste auf
Trinity Trinity ist weiblich
Gold Member

Herkunft: Austria

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ich vermute das dein neues Mainboard einen anderen Chipsatz als das alte verwendet, damit auch andere Treiber nötig sind.
Lege deine Betriebssystem - Installations CD ein, wähle installieren aus, dein bestehendes System wird erkannt und die Reparatur angeboten. Nun sollten Chipsatz und IDE Treiber ausgetauscht werden und dein System wieder normal booten können.

cu Trinity
26.02.2004 16:54 Trinity ist offline Beiträge von Trinity suchen Nehmen Sie Trinity in Ihre Freundesliste auf
derpechart
neu im Forum

Themenstarter Thema begonnen von derpechart
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi auch.
Das alte Board hatte einen SiS, ich glaube 735, das Neue nen nForce2.
Dein Tipp hört sich also gut an, wird direkt morgen ausprobiert. Ist natürlich fast zu einfach. Aber da merkt man mal wieder die Unterschiede zwischen Windows und Linux resp. Knoppix.

Bis denn,
derpechart

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von derpechart: 26.02.2004 17:22.

26.02.2004 17:21 derpechart ist offline E-Mail an derpechart senden Beiträge von derpechart suchen Nehmen Sie derpechart in Ihre Freundesliste auf
Katsche Katsche ist männlich
Legenden-Anwärter

Herkunft: Bergisch-Gladbach

der Tipp von Trinity ist goldrichtig

generell sollte beim Mainboardwechsel das Betriebssystem neu aufgesetzt werden und dann nach der PC-Experience Reihenfolge:

1. Windows installieren.
2. Servicepacks installieren.
3. Chipsatztreiber installieren.
4. DirectX installieren.
5. Grafikkartentreiber installieren.
6. Soundkartentreiber installieren.
7. weitere Treiber für Peripheriegeräte installieren.
8. die restlichen Windows-Patches installieren.

Katsche
26.02.2004 18:48 Katsche ist offline Beiträge von Katsche suchen Nehmen Sie Katsche in Ihre Freundesliste auf
derpechart
neu im Forum

Themenstarter Thema begonnen von derpechart
großes Grinsen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So, bin endlich dazu gekommen alles wieder in Ordnung zu bringen. Hat auch alles wunderbar geklappt. Danke für die Hilfe.

Gruß,
derPechart
11.03.2004 14:34 derpechart ist offline E-Mail an derpechart senden Beiträge von derpechart suchen Nehmen Sie derpechart in Ihre Freundesliste auf
Athena Athena ist weiblich
Administratorin

Herkunft: Lübeck

prima

wir danken allen beteiligten Helfern und schließen die Akte

-closed-

Athena

11.03.2004 16:46 Athena ist offline Homepage von Athena Beiträge von Athena suchen Nehmen Sie Athena in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Software Foren: » Windows 9x, NT, 2000, XP: » Bootprobleme nach CPU- und MB-Wechsel

Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2026 PC-Experience.de