|
 |
mrtickle
neu im Forum
 |
|
Win 2K - Probleme mit Zip-Drive |
 |
Hallo!
Als ich mein Zip 250-Drive (Parallelport) unter Win 2K installiert habe traten folgende Probleme auf:
- Der Computer wird sehr langsam, be Mausbewegung entsteht ein abgehackter Bewegungfluß
- DieÜbertragungsrate vom Zip auf die Festplatte ist sehr langsam.
Ich habe den aktuellsten Treiber installiert, ebenso den "slow transfer" Patch. Wenn das Zip nicht angeschlossen ist, treten die Probleme nicht auf.
Kann mirjemand sagen, wie ich die Probleme beheben kann.
Danke.
Gruß
Klaus
|
|
26.02.2004 12:14 |
|
|
Katsche
Legenden-Anwärter

Herkunft: Bergisch-Gladbach
 |
|
du könntest mal im Bios versuchen den Parallel-Port auf "ECP" zu stellen, aber grundsätzlich ist Zip über Parallel krötenlangsam
__________________ mfg
Katsche
|
|
26.02.2004 16:38 |
|
|
mrtickle
neu im Forum
Themenstarter
 |
|
Danke. Dies ist nicht das Problem. Ich habe die gleiche installation aufeinem andern W2K-Rechner durchgeführt und dafunktioniert alles problemlos. Dort schafft das ZIP rund 30MB pro Minute auf dem anderen aber weniger als 10MB. AUßerdem hängt der Rechner wenn das Zip angeschlossen (und angemeldet) ist.
Klaus
|
|
26.02.2004 16:42 |
|
|
Katsche
Legenden-Anwärter

Herkunft: Bergisch-Gladbach
 |
|
deswegen sollst du ja ECP ausprobieren
vergleich die beiden Rechner mal sowohl Hardware als Softwaretechnisch, da Wirds schon Unterschiede geben und sei es nur durch unterschiedliche Servicepacks und Patches zum Betriebssystem oder installierte Software, die den Autostart zumüllt usw.
__________________ mfg
Katsche
|
|
26.02.2004 16:50 |
|
|
Wallace
Redakteur/Co-Administrator
Herkunft: Montreal
 |
|
Hello
es gibt noch ein paar beachtenswerte Punkte:
Das Guest95 Programm kollidiert u.U. mit einer NE2000 Netzwerkkarte, was einen Systemabsturz beim Hochfahren verursachen kann. Daher sollte die NE Karte vorläufig im Gerätemanager deaktivieren.
Die Einstellungen des Parallelport ZipDrives können wie folgt geändert werden, sollte der "Beschleuniger" die Schnittstelle nicht optimal einstellen:
Unter Eigenschaften vom ZIP Drive Interface in dem Gerätemanager trägt man bei Einstellungen folgendes ein:
/mode:x /port:Adresse /speed:y
für Mode x gelten:
nible (sehr langsam, geht bei allen Ports)
bidir (Bidirektional)
fast (automatische Erkennung der schnellsten Betriebsart)
epp (EPP Modus)
eppecr (EPP/ECp)
smceppecpsmc (SMP-Chipsatz)
smcepp (SNO-Chipsatz)
Sofern es sich nicht um einen "Uralt-Rechner" handelt, sollte man ruhig EPP oder EPP/ECP wählen. In der Regel wählt der Port-Beschleuniger aber den richtigen Modus. (ECP im BIOS aktivieren)
für Port gilt die Adresse aus dem BIOS (378 in der Regel)
für Speed gelten Zahlenwerte von 1-6, wobei 6 am schnellsten ist.
Wallace
|
|
27.02.2004 04:04 |
|
|
mrtickle
neu im Forum
Themenstarter
 |
|
Hallo!
Vielen Dank für die Antworten, ich habe die Sache mit dem ECP und dem Gerätemamanger ausprobiert und danach war die Übertargungsgeschwindigkeit wieder in Orndung. Einzig bei angemeldetem (aber danach ausgeschalteten) ZIP hängt der Rechner noch ein bißchen, dennoch Hauptproblem gelöst.
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Gruß
Klaus
|
|
27.02.2004 09:22 |
|
|
Athena

Administratorin
Herkunft: Lübeck
 |
|
super
dann danken wir den Helfern und schließen diese Akte
-closed-
Athena
__________________ bitte keine technischen Anfragen per PN ! und verwendet als erste Anlaufstelle bitte unsere Suchfunktion !
|
|
27.02.2004 10:20 |
|
|
|
 |
Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002 Copyright © 2002 - 2024 PC-Experience.de |
|
|