|
 |
chrhanck
neu im Forum
Herkunft: D
 |
|
Nach der Neuinstallation... |
 |
Einen guten Morgen!
Ich habe kürzlich nach Boot-Problemen auf Empfehlung meiner hotline XP neu installiert (Recovery-CD). Jetzt habe ich (a) zwei mal XP drauf und (b) viele Programme sind noch physisch auf der Platte, ich kann sie aber nicht starten (sind weder unter Software in der Sys.-Steuerung/im Baum Programme noch kann ich die jeweiligen .exe Dateien direkt aufrufen). Dementsprechend kann ich sie dummerweise auch nicht deinstallieren...
Gibt's da nen praktikablen Weg - mit möglichst wenig Risiko für dumme Überraschungen, brauche den Rechner nämlich gerade dringenst für eine Diplomarbeit...
Mit Grüßen aus Münster und Dank im voraus,
Christoph
|
|
18.02.2004 10:28 |
|
|
Heaven

Support/Moderatorin
Herkunft: Nürnberg
 |
|
Hallo Christoph,
herzlich willkommen bei PC-Experience.de :))!
zu a): Werden die beiden XP´s nach dem PC-Start im Auswahlmenü angezeigt? Dann sieh dir bitte einmal diesen Thread
an. So kannst du den überflüssigen Eintrag entfernen.
zu b): Die jeweiligen Programmordner der Software die du weder starten noch deinstallieren kannst, kannst du ohne böse Überraschungen im Explorer einfach löschen.
cu
Heaven
|
|
18.02.2004 11:07 |
|
|
 |
chrhanck
neu im Forum
Themenstarter
 |
|
Hallo und danke für das nette Willkommen!
(a) Ja, das steht da in der Tat beim Booten. Ich weiß zwar nicht so recht welche der beiden Zeilen ich entfernen soll, da es ja beides XP Home ist und ich lieber die funktionierende Konfiguration behalten möchte...Aber die Zeit auf 1 Sekunde zu stellen läuft ja aufs gleiche raus. Oder nimmt die überflüssige Version dann noch weiter Platz auf der FP weg?
(b) Das mit dem Löschen hab ich schon probiert, aber wenn ich dann neuinstallieren will sagen die Installationsroutinen (Bsp.: Nero 5), dass da noch eine Version auf dem System ist - die sie dann aber nicht entfernt kriegen, so dass ich nicht neuinstallieren kann. Ich dachte in meinem Laienverständnis an so was wie nen registry-Eintrag, der noch vielleicht weg muss, traue mich da aber nicht so recht ran. Könnte aber auch was anderes sein.
Beste Grüße,
- Christoph
|
|
18.02.2004 11:23 |
|
|
Heaven

Support/Moderatorin
 |
|
Hi Christoph!
(a) Wie hast du denn die Neuinstallation des Systems gemacht? Wurde die Windowspartition durch das Nutzen der Recovery-CD nicht formatiert? Hast du auf die selbe Partition installiert, auf der vorher schon das Windows war? Und auch ins gleiche Verzeichnis (Standardmässig: C:\WINNT)?
Welcher der beiden Windowseinträge startet denn das System? Oder starten gar beide?
(b) Das klingt mir auch danach als wurde die Registry nicht neu geschrieben. Wegen einem Rat dazu warten wir zuerst einmal noch auf deine Antworten.
cu
Heaven
|
|
18.02.2004 11:44 |
|
|
 |
chrhanck
neu im Forum
Themenstarter
 |
|
Hallo heaven,
danke für die prompte Antwort! :))
(a) Das weiß ich ehrlichgesagt nicht so genau.
Aber die Tatsache, dass nach der recovery noch alle Dateien draufwaren spricht doch eher dafür, dass die FP nicht neu formatiert wurde, oder? Also ich würde mal sagen, es ist auf die gleiche Partition installiert, aber nicht ins gleiche Verzeichnis, ich habe nämlich zwei Verzeichnisse, c:\windows und c:\windows.0 (winnt habe ich nicht). Standardmäßig scheint die neue Installation zu starten. Ich paste einfach mal die boot.ini:
[boot loader]
timeout=4
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS.0
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS.0="Microsoft Windows XP Home Edition" /fastdetect
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Home Edition" /fastdetect
(b) Hm, da bin ich überfragt...
Beste Grüße,
- Christoph
|
|
18.02.2004 11:54 |
|
|
Heaven

Support/Moderatorin
 |
|
Hi Christoph,
keine Ursache :))
(a) Deine Infos helfen schon sehr gut weiter. Das heisst also wenn du beim Start die Zeit ablaufen lässt, bootet dein System den Standardeintrag, richtig?
Dieser zeigt sich in der boot.ini unter default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS.0. Dein neues System liegt demnach im Ordner C:\WINDOWS.0. Du kannst nun den Eintrag multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Home Edition" /fastdetect löschen und die Datei abspeichern, dann sollte das Problem behoben sein. Anschliessend löschst du noch den Ordner C:\WINDOWS, damit auf der Festplatte nicht unnötig Platz für ein nicht mehr laufendes Betriebssystem verbraucht wird.
(Achtung: Die Anleitung nur so ausführen, wenn du meine Frage am Anfang des Postings mit "ja" beantworten kannst.)
(b) Ich habe gerade ein Tool gefunden und selbst erfolgreich getestet, RegSupreme
(30-Tage-Testversion). Damit kannst du die Registry nach nicht mehr benötigten Einträgen scannen lassen und säubern. Danach sollten die Softwareinstallationen wieder funktionieren. Das Tool bietet vor dem Bereinigen auch eine Möglichkeit zum Backup, bitte diese unbedingt nutzen.
cu
Heaven
|
|
18.02.2004 12:19 |
|
|
 |
chrhanck
neu im Forum
Themenstarter
 |
|
Hallo heaven,
um weiter in der Gliederung zu bleiben:
(a) Das Löschen des alten Eintrages in der boot.ini hat schon mal gut geklappt. Beim Löschen des alten Betriebssystems bin ich noch etwas skeptisch, weil es 2.2 GB umfasst und das neue bloß ca. 1.6 GB. Entferne ich dann evtl. was wichtiges oder nur alte .tmp-Dateien?
(b) Das Programm habe ich installiert. Ist "extradeep" riskanter bzw. was mache ich falls ich erst gar nicht mehr bis zum Restore des backups kommen sollte wenn ich alles rauskegle...?
Auf jeden Fall schon mal danke - wenn man überlegt, dass in teuren 0190-hotlines man idR nur abgewimmelt wird und hier kompetenten und schnellenvRat erhält: Ein Lob!
- Christoph
|
|
18.02.2004 13:12 |
|
|
Heaven

Support/Moderatorin
 |
|
Hallo Christoph,
danke für das Lob, das freut uns immer :))!
(a) Hast du dein neues System schon fertig eingerichtet, mit Servicepack und Sicherheitspatches? Wenn du den Ordner löschst dürfte dir eigentlich nichts fehlen, da das Benutzerprofil mit Favoriten, Eigenen Dateien usw nicht im C:\WINDOWS liegt.
Dein neues XP greift vom System her sowieso nicht auf den Pfad C:\WINDOWS zu und andere als rein das Betriebssystem betreffende Dateien sind dort nicht drin.
Sollten Dateien aus diesem Ordner widererwarten doch im Zugriff sein, wirst du beim Löschen eine entsprechende Fehlermeldung bekommen. Dann wäre allerdings gewaltig etwas schief gelaufen bei der Installation, ich kann es mir nicht vorstellen dass das der Fall ist.
(b) Ein Scan auf "Normal" hat bei meinem System @work gereicht. Solltest du trotzdem noch Fehlermeldungen bei nachfolgenden Softwareinstallationen bekommen, kannst du ja auf die nächst tiefere Scanstufe gehen.
cu
Heaven
|
|
18.02.2004 13:43 |
|
|
 |
chrhanck
neu im Forum
Themenstarter
 |
|
Hallo heaven,
bedanke mich noch mal, jetzt passt's wieder alles. So macht der Rechner wieder Spaß!
Beste Grüße,
- Christoph
|
|
18.02.2004 16:08 |
|
|
Athena

Administratorin
Herkunft: Lübeck
 |
|
klasse
e
wir danken Heaven für die kompetente Hilfe und schließen die Akte
-closed-
Athena
__________________ bitte keine technischen Anfragen per PN ! und verwendet als erste Anlaufstelle bitte unsere Suchfunktion !
|
|
18.02.2004 16:46 |
|
|
|
 |
Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002 Copyright © 2002 - 2024 PC-Experience.de |
|
|