|
 |
Win XP und Laufwerkzuordnung |
lumex
Vollpfosten

Herkunft: Bremen Outback
 |
|
| Win XP und Laufwerkzuordnung |
 |
Hallo,
bin derzeit wieder mal an Ideen ausgebrannt und brauche neue Impulse und hoffe auf Eure Mithilfe.
Habe eine neue IDE HDD 120GB von Samsung ATA 133 an einem ATA 133 Kabel als Slave drangehängt. Setting auf Cable select wie alle anderen Laufwerke auch.
Im Bios alles o.k. Win XP soweit auch.
HDD partitioniert (erweiterte Partition mit logischen Laufwerken)
Laufwerke neu zugeordnet, u, v, w.
Da ich etwas Ordnung schaffen wollte begann ich die Laufwerkzuordnung zwischen alt und neu, neu zu gestalten, ausgenommen das Systemlaufwerk und Anwendungslaufwerk, wegen der festen Zuordnung.
Nun begann das Drama, jedesmal wenn ich einen Laufwerksbuchstaben löschen oder ändern wollte, kam folgendes Blue Screen:
" Es wurde ein Problem festgestellt. Windows wurde heruntergefahren, damit der Computer nicht beschädigt wird.
IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL
STOP:..........."
Gleiche Verhaltensweise mit Partition Magic von Power Quest.
Auf den Laufwerken sind keine Auslagerungsdateien vorhanden.
Danach habe ich eine Platte abgeklemmt und versucht deren Laufwerksbuchstaben zu vergeben, ohne Erfolg. Sonst nie ein Problem.
Problematik scheint busunabhängig zu sein, da beim SCSI und EIDE HDD das Problem ansteht. CD/DVD sind davon nicht betroffen.
Nach dem 3-ten Blue Screen ist es mir gelungen eine Änderung durchzuführen, danach keine weiteren mehr möglich.
MSI 845E Max2 Board mit Intel P4 2400MHz,
Win XP Prof. SP1 + div. Patches
Bios cacheable auf disabled
Woran könnte es liegen?
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von lumex: 05.02.2004 01:53.
|
|
05.02.2004 01:52 |
|
|
Kiesewetter
Premium Member

Herkunft: Regensburg
 |
|
so wird das kaum was werden
wir brauchen schon mehr Infos über die Laufwerke/Controller, was ist wo und wie angeschlossen und wie partitioniert.
und was genau hast du eigentlich gemacht, denn ohne Grund gibts bei der Zuordnung kein Kuddelmuddel.
__________________ bis Bald,
Kiesewetter
|
|
05.02.2004 10:24 |
|
|
lumex
Vollpfosten

Themenstarter
 |
|
Vielen dank Kiesewetter!
Hier einige Details die ich Euch ersparen wollte
:
Aufgabe war, 2 Festplatten mit einer geringen Kapazität gegen eine neue zu tauschen und die Laufwerkzuordnung, Buchstaben der alten teilweise übernehmen. Alles Datenspeicher.
Habe also zunächst die neue HDD am IDE Controller des Mainboards drangehangen um die Daten rüber zu schaufeln. Dazu habe ich ein optisches LW entfernt, da sämtliche IDE Kanäle belegt waren. Das hat soweit geklappt.
Im Step 2 wollte ich de Zuordnung (Buchstaben) der alten Platten löschen und auf die neuen übertragen. Als das nicht klappte, die alten entfernt und dann die Laufwerk-Buchstaben neu zu ordnen.
Hier die LW Aufstellung/Ablauf Altsystem:.
1.) SCSI HDD U160, System/Boot auf C:,primäre Partition. Erweiterte partition, 2 logische LW, Programme auf D:, Daten auf E:, am SCSI Controller Adaptec 39160 B Kanal.
2.) F: SCSI HDD, erweiterte Part. ,logisches Laufwerk, am A Kanal
Beide SCSI Platten hängen an einem U160 Kabel welches am ende terminiert ist, da keine single ended.
3.) 2 optische (CD,DVD) IDE LW, i:, j:, am primären IDE Port als Master und Slave als cs gejumpt.
4.) 1 optisches LW, k: am sekundären IDE Port als Master und eine HDD
als slave, cs gejumpt. Mit einer erweiterten Partition und 2 logischen LW, G: und H:
------------------------------------------------
So ist es ohne Probleme gelaufen.
5.)Änderung: 1 Optisches LW,Slave vom primären IDE abgeklemmt und die neue HDD cs gejumpt drangemacht , um die Daten zunächst von den zu entfernenden LW's, F: (SCSI), G: und H: (IDE) zu kopieren.
Neue HDD als erweiterte partitioniert und 3 logische Laufwerke eingerichtet, U:, V:, W:. Daten von F: G: H: rüberkopiert und deren Auslagerungsdateien auf 0 gesetzt, bzw. entfernt, neu gebootet.
Jetzt habe ich die LW-Zuordnung der alten, leeren HDD's, F: oder (G: H:) versucht zu löschen, blue Screen und das war schon außergewöhnlich.
Als nächstes die F: und (G.,H:) entfernt dann nochmal versucht die LW Buchstaben zu vergeben, blue Screen.
Alle Laufwerke funktionieren problemlos, nur halt mit den nicht gewollten Buchstaben-Zuordnungen.
Board MSI 845E Max2 mit Intel 82801 ICH 4-IDE Controller mit aktuellen
Intel Treibern.
SCSI Adaptec 39160 Controller
Blue Screen:
" Es wurde ein Problem festgestellt. Windows wurde heruntergefahren, damit der Computer nicht beschädigt wird.
IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL .....................................
.................................................
STOP: 0x0000000A (0x00000003, 0x00000002, 0x00000001, 0x804F892F)"
Laut Intel AA oder AIDA32 alles ohne Auffälligkeiten.
Ich hoffe das genügt.
Versuche noch bei sämtlichen IDE LW die cable select jumper durch master/slave zu ersetzen. Es kann sein, dass hier etwas nicht klappt, obwohl Intel AA alles korrekt anzeigt.
|
|
05.02.2004 12:27 |
|
|
Steini
kommt gerne wieder

Herkunft: Mannheim
 |
|
Hi lumex,
ich würde unter XP im Gerätemanager die Ansicht auf "Ausgeblendete Geräte anzeigen" stellen und sämtliche doppelten Einträge (sind meistens durchsichtig dargestellte Geräte), alle HDDs, opt. LW und IDE- und SCSI-Ports löschen und neu booten. Normalerweise wird dann die Hardwareerkennung gestartet und alles wieder neu eingebunden. Sollten danach gelbe Ausrufezeichen an den betroffenen Komponenten stehen, weißt Du, welche Komponente Einbindungsprobleme verursacht.
Außerdem würde ich nach dieser Aktion die IDE- und SCSI-Treiber nochmals neu installieren (auch den IAA oder AIDA usw). Sollte es dann immer noch nicht funktionieren, käme eine Reparatur von XP in Betracht, da der HAL-Kernel wohl "etwas verwirrt" durch die Hardware-Änderung zu sein scheint, wenn er auf Änderung der LW-Bezeichnungen im Festplatten-Manager schon so boshaft reagiert...
Gruß,
Steini
|
|
05.02.2004 12:49 |
|
|
lumex
Vollpfosten

Themenstarter
 |
|
"Cable Select" oder Cable Salat, das ist die Frage??? |
 |
Hallo,
es ist unfaßbar aber wahr, habe sämtliche IDE Devices von "cable select" manuell auf "master bzw. slave" gejumpert und das Problem ist weg.
Hätte es viel früher tun sollen, aber der Glaube an die ausgeklügelte Technik war stärker.
Dieses Autoselect sollte man tatsächlich ausschließlich dem SCSI überlassen.
Warum das "cs" Probleme bereitete, bleibt nun unerforscht.
Controller oder Treiber oder Timing?
Vielen Dank für Eure Mithilfe.
|
|
05.02.2004 14:12 |
|
|
Athena

Administratorin
Herkunft: Lübeck
 |
|
OK
dann danken wir den Helfern und legen den Fall zu den Akten.
-closed-
Athena
__________________ bitte keine technischen Anfragen per PN ! und verwendet als erste Anlaufstelle bitte unsere Suchfunktion !
|
|
05.02.2004 18:12 |
|
|
|
|
 |
Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002 Copyright © 2002 - 2024 PC-Experience.de |
|