PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht

PC-Experience » Software Foren: » Windows 9x, NT, 2000, XP: » W2K - pagefile.sys - CHKDSK, falsch ? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen W2K - pagefile.sys - CHKDSK, falsch ?
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 W2K - pagefile.sys - CHKDSK, falsch ? henriette 24.12.2003 13:35
 RE: W2K - pagefile.sys - CHKDSK, falsch ? Trinity 24.12.2003 14:05
 RE: W2K - pagefile.sys - CHKDSK, falsch ? henriette 25.12.2003 12:57
 RE: W2K - pagefile.sys - CHKDSK, falsch ? B@dman 25.12.2003 13:47
 RE: W2K - pagefile.sys - CHKDSK, falsch ? henriette 26.12.2003 15:33
 RE: W2K - pagefile.sys - CHKDSK, falsch ? B@dman 26.12.2003 16:41
 RE: W2K - pagefile.sys - CHKDSK, falsch ? henriette 26.12.2003 18:29
 RE: W2K - pagefile.sys - CHKDSK, falsch ? B@dman 26.12.2003 18:38
 RE: W2K - pagefile.sys - CHKDSK, falsch ? henriette 26.12.2003 19:19
 RE: W2K - pagefile.sys - CHKDSK, falsch ? Athena 26.12.2003 20:00

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
henriette henriette ist weiblich
-gebannt-

Herkunft: b. Heidelberg

traurig W2K - pagefile.sys - CHKDSK, falsch ? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo, girl

Thema: Auslagerungsdatei = pagefile.sys
Mein BS: W2K professional - NTFS! (Partitionen)

Habe auf C:\ mein W2K.
D:\ Programme, sofern nicht direkt zu C:\ gehörig
Y:\(!!!) ist meine "pagefile.sys"
[note: HD = 17GB, 5 Partitionen + (so scheint es) Y:\, wären also 6 Partitionen --> wie genau feststellen ?]

Bei Wind-Defrag sehe ich immer den grünen Streifen der "pagefile,sys"
der ganz links am Anfang anfing bevor ich unten erwöhnten Mist (?) machte (hoffe Ihr versteht, was ich meine).

Habe ich nie defragmentiert, ging auch gar nicht - hat sich nix verändert.

Da ich nun das Tool "Pagedefrag" drauf habe (u.a.), das mir immer bei "pagefile.sys" = 2 zeigt (= fragmentiert), habe ich folgendes gewagt:

Da ich es nicht anders wusste und keine Ahnung habe, [W2K nicht von mir installiert] habe ich ein CHKDSK von Y:\ laufen lassen.

JETZT ist der "grüne Streifen" EXAKT mittig, soll heissen, am Anfang freier Speicherplatz - ebenso am Ende.
SOLLTE es nicht ganz am Anfang sein ???

Frage: Hätte ich kein CHKDSK machen dürfen ?
Habe ich dadurch etwas vom System beschädigt ?
Was tun ?

Bin für jeden Tip äusserst dankbar (BITTE für "Erstlinge" erklären)

henriette verwirrt
24.12.2003 13:35 henriette ist offline Beiträge von henriette suchen Nehmen Sie henriette in Ihre Freundesliste auf
Trinity Trinity ist weiblich
Gold Member

Herkunft: Austria

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hello & welcome auf PC-Experience henriette,

Um rasch festzustellen wieviele Partitionen du hast klickst du mit der rechten Maustaste auf das Symbol Arbeitsplatz -> Verwalten.
Es öffnet sich die Verwaltungskonsole. In dieser findest du auf der linken Seite unter anderem auch die Datenträgerverwaltung. Diese anklicken, nun werden dir auf der rechten Seite der Konsole deine vorhandenen Partitionen angezeigt.

Mit CHKDSK überprüfst du lediglich deine Festplatten auf Fehler, damit sollte ansich nichts beschädigt werden.

Mit dem Tool "Pagedefrag" habe ich noch nicht gearbeitet, jedoch sind Tools die intensiver in das System eingreifen und auch die Registry defragmentieren generell mit Vorsicht zu genießen. Ich empfehle dir zur Optimierung deiner Auslagerungsdatei, sowie für Basisinformationen dazu, unsere Workshops.

Auslagerungsdatei optimieren und unseren Performance Workshop .

cu Trinity
24.12.2003 14:05 Trinity ist offline Beiträge von Trinity suchen Nehmen Sie Trinity in Ihre Freundesliste auf
-gebannt-

Themenstarter Thema begonnen von henriette
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

girl
Danke für die nette Begrüssung, Trinity

Toll, jetzt kann ich Dir folgendes sagen:

HD 0 (=1.HD, 16,16GB)
° C:\ = 2.44GB, NTFS, SystPartition, primäre Part.
° D:\ + E:\ + F:\ + G:\ jeweils NTFS, logische Laufwerke

HD 1 (=2.HD, 6,05GB)
° Y:\ = Auslagerungsdatei, 1012MB, primäre Partition, NTFS
° restliche = logische Laufwerke = 5,06GB, NTFS

ALLE "fehlerfrei".

Du schriebst:
Zitat:
Mit CHKDSK überprüfst du lediglich deine Festplatten auf Fehler, damit sollte an sich nichts beschädigt werden.

Ich HABE ja über die Auslagerungsdatei auf Y:\ das normale CHKDSK drüberlaufen lassen.
Wusste aber zu dem Zeitpunkt noch nicht, dass es auf der 2.HD liegt, wie Du mir jetzt gezeigt hast, wie feststellen. Freude
Frage mich dennoch (habe in den von Dir angegebenen Links nachgelesen - nach C:\ "verlagern" könnte ich sie nicht, da ich keine Ahnung habe, was dann passierte - und wie machen ?), wie ich die "pagefile.sys" wieder an den Anfang bekomme - oder macht das wirklich nix, wenn sie nicht am Anfang liegt ( mit freiem Platz am Anfang) ?
BTW: 224MB RAM

Vergiss jetzt mal das "PageDefrag" - habe es nur geöffnet, nicht benutzt. Dort wird mir nämlich angezeigt, wieviel jeweils fragmentiert ist! Daraufhin kann ich mit WindowsDefrag defragmentieren.
DOCH: Bei Y:\ ist NICHTS zu machen - AUCH nicht, WENN ich mal ausnahmsweise PageDefrag laufen lasse (geht in "DOS" nach reboot!)
Fragmente in Y:\ IMMER "2", alle anderen "1".

O&O Defrag ist sicher toll, doch bin ich absolut blank!

Darf ich Dich hier fragen, ob Du irgendeinen Link kennst, wo die Installation von W2K (genaue Reihenfolge - z.B. erst VIA4in1, dann DirectX, dann, dann, dann ...und vor allem wie wann was) ) detailliert erklärt ist (für "Erstlinge) ?
Frage deshalb, weil ich nicht installieren kann und sicher hängenbliebe. Mein System hat aber Fehler [es "humpelt"] - ausser dem miesen Sound seit W2K(!), 3Soundkarten, versch. Treiber usf > nix!, jetzt OnboardSound, wenigstens etwas Höhen mit DSP-plugin in Winamp (boost :D) - ich kämpfe seit 1 Jahr damit, ohne Erfolg. Habe zwar mein BIOS upgedatet uam, doch das Board (DFI AK74-EC) wäre eine mögliche Fehlerquelle (southbridge-bug, keine Ahnung, ob der nach BIOS-update behoben ist!) - ODER auch die CD, mit der W2K installiert wurde ("scesetup.log" zeigt eine Unmenge von "Datei konnte nicht gefunden werden) > ein Wunder, dass der PC jemals lief!).

Inzwischen habe ich mir eine neue W2K SP3-CD gekauft.
Die Schnellanleitung der CD ist ungenügend und nur verwirrend.

Bitte sage mir, falls ich das letzte Thema woanders posten soll - ich habe festgestellt, dass für W2K kaum Unterstützung hier ist, und für Anfäger schon gar nicht (...ob ich wohl jemanden finde, der mir helfen kann irgendwann ...ein Traum würde für mich wahr) ?

Entschuldige das lange Posting

henriette verwirrt :looking
25.12.2003 12:57 henriette ist offline Beiträge von henriette suchen Nehmen Sie henriette in Ihre Freundesliste auf
B@dman B@dman ist männlich
Forenlegende

Herkunft: Pfungstadt

Installationsreihenfolge:
1. Windows installieren.
2. Servicepacks installieren.
3. Chipsatztreiber installieren.
4. DirectX installieren.
5. Grafikkartentreiber installieren.
6. Soundkartentreiber installieren.
7. weitere Treiber für Peripheriegeräte installieren.
8. die restlichen Windows-Patches installieren.

Klick Hier kannst du eine Demo von O&O Defrag runterladen Augenzwinkern

Zu deinen Soundproblemen:
Klick
Klick
Vll. helfen dir ja meine (Ex-)Probleme weiter

Btw: Eine Frage aus purer Neugier: Haben die vielen Partitionen einen besonderen Hintergrund? Ich hab insgesamt 4 auf meinen 2 Platten.

Verlagern der Pagefile: Rechtsklick auf Arbeitsplatz => Eigenschaften => Erweitert => Systemleistungsoptionen => Ändern
Dort kannst du einstellen, wieviel Auslagerungsdatei auf welche Partition soll Augenzwinkern

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von B@dman: 25.12.2003 13:48.

25.12.2003 13:47 B@dman ist offline Homepage von B@dman Beiträge von B@dman suchen Nehmen Sie B@dman in Ihre Freundesliste auf
-gebannt-

Hallo B@dman :(
klingt ja einfach mit der Installation... doch müssen DSL + DFÜ + Netzwerkkarte (vorher), cacheman [verwaltet Speicher!], +++ auch irgendwann installiert werden, wann ?
Dann der Virenscanner (möglichst zum Schluss, nehme ich an), Office, + Progs.
Und gaaaanz wichtig: Ich muss 2 Images erstellen. Das Erste vom Grundgerüst, ein Zweites, wenn alles soweit eingerichtet! Das bedeutet, zwischendrin "Ghost" installieren - wann ?

Gerade habe ich von "RAID" gelesen - verstehe kein Wort!
Wie stelle ich fest ob ich sowas auf meinem PC habe - ?
Soll/ muss angeblich beim Setup bei Install von W2K installiert werden (WIE und WANN ?)

Von Deinen Exprobs mit Sound konnte ich leider nichts verwenden - habe alles bereits ausprobiert.
Im WMP ist und bleibt immer der Sound verzerrt. Ich möchte hier nicht weiter darauf eingehen - die Story würde den Rahmen sprengen ;(

Du schriebst:
Zitat:
Btw: Eine Frage aus purer Neugier: Haben die vielen Partitionen einen besonderen Hintergrund? Ich hab insgesamt 4 auf meinen 2 Platten.

C:\= BS, D:\= Progs nicht direkt zu C:\ gehörig, E:\= Emails, F:\=MP3s, G:\= *.exes + div, (alles 1.HD)
2. HD: Y:\ = Auslagerungsdatei, H:\=restliche Festplatte = Sicherungen, Images.
Grund: wurde mir so partitioniert von Profi - der sollte wissen, was er macht.
Vorgeschichte: In Win98 hatte ich auch nur 2 Partitionen - ewige Schwierigkeiten beim Defragmentieren - bunt gewürfelt- höchst unsauber, vielleicht ist das der Grund.
Doch Y:\ die 1. Partition auf der 2. HD sollte eigentlich der richtige Platz für die "pagefile.sys" sein - frag mich nicht....

DAHER noch eine Frage an Dich:
Wenn der Ing. Y:\ dafür gewählt hat und ich W2K neu installiere, wird doch NUR C:\ formatiert. WAS passiert dann mit Y:\?
Wird die Partition automatisch "geleert" oder was - und wie plaziere ich später die "pagefile.sys" wieder genau dort hinein verwirrt

Du siehst, ich habe tausend Fragen und keine Ahnung - würdest Du mir noch etwas helfen ?
Danke für Deine Hilfe und Geduld.

henriette girl

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von henriette: 26.12.2003 15:39.

26.12.2003 15:33 henriette ist offline Beiträge von henriette suchen Nehmen Sie henriette in Ihre Freundesliste auf
Forenlegende

Dsl, Netzwerkkarte und Co fallen unter 7.

Wenn du C formatierst, bleibt Y erhalten, du müsstest dann die Pagefile.sys von Y löschen und so:
Zitat:
Verlagern der Pagefile: Rechtsklick auf Arbeitsplatz => Eigenschaften => Erweitert => Systemleistungsoptionen => Ändern
auf Y neu einrichten und bei C die Werte auf 0 setzen.

Was meinst du mit Grundgerüst? Win2000 + Servicepack (4) ?
Dann kannst du dort Ghost installieren und dein 1. Image machen, das 2. würde ich nach 8. machen.

Zum Thema Raid:
Wenn du nicht weiß, was es ist, wirst du es nicht haben, aber trotzdem:
Klick
Installieren müsstest du den Treiber am Anfang vom Setup wenn "zum Einbinden eines... drücken sie jetzt F6" erscheint.

Zum Sound:
Verzerren ist meines Wissens nach übermäßiges Verstärken, also stell mal in deiner Soundsteuerung die Hebel von Volume Control und wave etwas runter, vll. wird es dadurch besser.
26.12.2003 16:41 B@dman ist offline Homepage von B@dman Beiträge von B@dman suchen Nehmen Sie B@dman in Ihre Freundesliste auf
-gebannt-

juhu

B@dman,

aha, jetzt wird's verständlich für mich, Dank Deiner geduldigen Erklärungen Freude

Du schriebst:
Zitat:
Was meinst du mit Grundgerüst? Win2000 + Servicepack (4) ?

Zur Zeit verträgt mein PC kein SP4 - musste wieder zu SP3 zurück.
Doch habe alle wichtigen updates und hotfixes drauf (ausgesucht!). Deshalb hoffe ich, dass es nach einer Neuinstallation klappt!
Falls immer noch nicht - ich habe extra keine SP4-CD gekauft deshalb.

Ja, so wie Du schreibst, dachte ich mir das auch mit dem Zeitpunkt der Images.
Das Zweite werde ich wahrscheinlich auch erst mal OHNE progs machen.

Zu RAID: Habe mein Manual gewälzt - ich habe KEINEN Raidkontroller, deshalb war mir der Begriff auch kaum bekannt - wie Du schon so richtig sagtest.

Du schriebst:
Zitat:
Zum Sound:
Verzerren ist meines Wissens nach übermäßiges Verstärken, also stell mal in deiner Soundsteuerung die Hebel von Volume Control und wave etwas runter, vll. wird es dadurch besser.

Ist mir alles klar. Da liegt das Problem nicht.
Arbeite mich seit 1 Jahr fast kaputt daran. Nix hilft - auch ist es fraglich, ob es durch eine Neuinst. W2K besser wird.
Entweder ist es das Board, oder war es die W2K-CD ("scesetup.log" zeigt massenhaft fehlende Dateien!).
Das kann kein Fehler des Ing. sein, der es installiert hat - dafür weiss er wirklich zu viel :D

Hab Dank für Deine Mühe und ausführliche Hilfe. Sollten noch Fragen auftauchen (bis ich W2K installiere, muss ich noch vieeeeel zusammentragen - so zack-zack, wie manche sagen [2Std!!!] geht es dann wahrhaftig nicht, wenn man alles sauber machen will!) - werde ich nochmal reinschauen, und hoffentlich Dich "erwischen" --> Buddy

schöne Feiertage noch und einen guuuten Rutsch.

henriette girl
26.12.2003 18:29 henriette ist offline Beiträge von henriette suchen Nehmen Sie henriette in Ihre Freundesliste auf
Forenlegende

Danke Gleichfalls
Für ne saubere Neuinstall mittlerweile nur noch knapp 2 h, ich musste es halt schon oft genug machen Zahnlücke

Btw: Wenn du mich übers ICQ erreichen willst, dann schreib auch wenn ich als offline stehe, ich bin im Mom. des Öfteren als Invisible unterwegs Augenzwinkern

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von B@dman: 26.12.2003 18:39.

26.12.2003 18:38 B@dman ist offline Homepage von B@dman Beiträge von B@dman suchen Nehmen Sie B@dman in Ihre Freundesliste auf
-gebannt-

Zahnlücke

hahaha, den zahnlosen habe ich gerade bei Dir gesehen.

Du wirst gleich eine PN hier bekommen von mir.

Ja, ich glaube Dir, dass Du schnell installieren kannst - ich habe win98 ein Mal installiert - das war's'!
So kannst Du Dir meine "Horrorgedanken" vorstellen, bevor ich mich an W2K wage, vor allem, wenn ich hängenbleiben sollte!
NIEMAND da, der mir weiterhelfen könnte - ooooohhhhh....

Jetzt schliesse ich aber mal diesen thread. Wir finden uns dann in einem anderen - hoffe ich.

henriette Rofl

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von henriette: 26.12.2003 19:20.

26.12.2003 19:19 henriette ist offline Beiträge von henriette suchen Nehmen Sie henriette in Ihre Freundesliste auf
Athena Athena ist weiblich
Administratorin

Herkunft: Lübeck

wir danken den fleißigen Helfern und schließen wie gewünscht diesen Thread.

-closed-

Athena

26.12.2003 20:00 Athena ist offline Homepage von Athena Beiträge von Athena suchen Nehmen Sie Athena in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Software Foren: » Windows 9x, NT, 2000, XP: » W2K - pagefile.sys - CHKDSK, falsch ?

Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2024 PC-Experience.de