|
 |
lumex
Vollpfosten

Herkunft: Bremen Outback
 |
|
XP Prof. und automat. Programm Installationsverzeichnis?? |
 |
Hallo,
es ist sicherlich den meisten schon passiert, dass irgend ein Programm ohne Einflussmöglichkeit, für die Installation das Hauptverzeichnis von Windows ( C:\Programme ) vorwählt.
Weiss jemand, wie man diesen Automatismus in der Registry abstellt und ein anderes Verzeichnis vorgibt?
|
|
14.12.2003 11:43 |
|
|
Kiesewetter
Premium Member

Herkunft: Regensburg
 |
|
ich hatte bisher immer die Auswahlmöglichkeit
aber es gibt hier
einen Artikel, wie man es ändern kann
__________________ bis Bald,
Kiesewetter
|
|
14.12.2003 12:00 |
|
|
lumex
Vollpfosten

Themenstarter
 |
|
XP_Prof.: Welches Benutzerprofil für Kids? |
 |
@Kiesewetter
vielen Dank für den Hinweis.
Darin heißt es:
"Wichtig ist, daß diese Änderungen nach der Installation von Windows XP durchgeführt werden oder alle Programme, die auf den alten Pfad verweisen, müssen in den neuen Ordner hineinkopiert werden."
Das ist die Frage, weisen alle Programme auf diesen Pfad hin?
Viele interne Hardwareprogramme, Drucker, Scanner hinterlassen dort mehr oder weniger gewollt, in C:\Programme, ihre Spuren.
Während der WinXP prof. installation werden auch Programme wie IE, Media Player hinterlegt. Müssen die alle ins neue Verzeichnis?
Es geht mir darum, den Rechner für Kids so einzurichten, dass c:\ nicht mit der Zeit vollkommen zugeballert wird, denn denen ist es ja egal
wo der PC ihre Games ablegt.
Ideal wäre ein zugewiesenes Verzeichnis und alle anderen sperren.
Für die Installation von Programmen (Spiele) muß man Administratorrechte vergeben und dann sieht es düster aus, "denn sie wissen nicht was sie tun".
Ich konnte bisher keine Workshops über die Benutzerverwaltung/ Benutzerprofile etc. finden. In den Büchern wird es etwas zu oberfächlich behandelt.
|
|
15.12.2003 00:18 |
|
|
Kiesewetter
Premium Member

Herkunft: Regensburg
 |
|
wenns nicht in den Workshops steht, dann wirst du meistens über die Suche fündig:
Link
__________________ bis Bald,
Kiesewetter
|
|
15.12.2003 00:32 |
|
|
lumex
Vollpfosten

Themenstarter
 |
|
@ Kiesewetter
thx for help.
Das ist das was ich meine, es ist mir nicht ausführlich genug, ich benutze im Übrigen XP Prof. Da läßt sich schon eine ganze Menge machen. Nur ohne Administratorrechte hat man die Kids ständig am Hals.
Auf der Microsoft Site gibt es unzählige Programme, welche beim normalen User nicht lauffähig sind, geschweige zu installieren sind.
Das Problem ist dann halt den Admin einzuschränken.
Ich glaube ich werde mit meinem Thema zum genannten thread wechseln.
http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=5901&sid=
|
|
15.12.2003 01:02 |
|
|
Wallace
Redakteur/Co-Administrator
Herkunft: Montreal
 |
|
das lass mal lieber,
sonst gehts doch sehr durcheinander
wenn du Material zur Benutzerverwaltung brauchst, empfehle ich dir die Knowledgebase von Microsoft.
Dort findet man auf anhieb z.B. diesen Artikel
so long
Wallace
|
|
15.12.2003 01:10 |
|
|
lumex
Vollpfosten

Themenstarter
 |
|
Sorry, habe Deinen freundlichen Verweis zu spät gesehen.
Deshalb die Ladehemmung beim "Antwort Erstellen".
Dennoch glaubte ich meine Problematik im anderen Thread wiederzuerkennen, zumindest teilweise, abgesehen vom OS.
|
|
15.12.2003 01:31 |
|
|
Wallace
 |
|
wichtigste Frage zuerst:
hast du ein XP per NTFS formatiert, weil sonst fehlen dir die wichtigsten Voraussetzungen für eine gut geplante Rechtevergabe!
Interessant ist auch Start ->Hilfe und Support und dort dann "Benutzerrechte verwalten ". Dann erscheint ein Glossar, wo man über die jeweiligen Buchstaben eine menge erfahren kann.
Wallace
|
|
15.12.2003 01:35 |
|
|
lumex
Vollpfosten

Themenstarter
 |
|
Vielen Dank! Wann wird hier geschlafen? Ihr seid ganz schön wach.
Selbstverständlich habe ich NTFS, denn ohne dem ist NT nur halb soviel wert oder gar nichts.
Die Hilfe habe ich ebenfalls abgenutzt, allerdings habe ich mich dabei verstrickt. Es fehlte mir sozusagen der rote Faden.
Zumindest habe ich einiges ausprobiert. Danach eine neue Gruppe mit bestimmten Rechten erstellt--dieser Gruppe einen User zugeteilt, welcher anschließend im Log-in nicht auftauchte. Weiß nicht warum.
Danach habe ich aufgehört zu experimentieren. Es erinnerte mich an ein Problem mit Win NT 4.0. Da habe ich mich als Admin ausgesperrt und hatte keinen Zugang mehr.
Werde mir am besten ein XP Buch für Admins zu Weihnachten schenken lassen. Das Thema kann ja so komplex werden.
Nochmals vielen dank.
|
|
15.12.2003 02:07 |
|
|
Wallace
 |
|
gerne
aber mein Dienst fängt erst an, in Montreal ist es gerade mal 18Uhr30
ich habe noch eine gute Anleitung unserer Kollegen aus der Schweiz für dich, weil unser Benutzerworkshop erst im Frühjahr erscheinen wird und das dürfte dir wahrscheinlich zu lange dauern.
Artikel
so long
Wallace
|
|
15.12.2003 02:11 |
|
|
|
 |
Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002 Copyright © 2002 - 2024 PC-Experience.de |
|
|