|
 |
eamaster
Power-Member
 |
|
svchost, muss das mehr als drei mal gleichzeitig laufen? |
 |
HI@ALL
Ich hab vor einigen Tagen (erst) gemerkt das bei mir der Prozess "svchost" mehr als 3x gleichzeitig läuft. Das hab ich mehrmals nach Neustarts des PC's nachgeprüft, verschiedene Software deinstalliert...
Vorhin zum Beispiel lief es 5x mal gleichzeitig. Das erste woran mich svchost errinnert ist Software von Norton, aber ich hab nicht das geringste Programm von Norton installiert, und dann kam ich auch den Blaster von damals Lovesan oder so hieß er doch, den hab ich aber auch nicht, kann mir jemand helfen? Vieleicht ist es ja auch nicht so schlimm das es so oft geöffnet ist. Ahja vor Kurzem als es mir aufgefallen ist, hab ich versucht diesen Prozess zu schließen (würde dadruch vieleicht ja mitbekommen was es damit auf sich hat) aber wenn ich dann 2 oder 3 der Prozesse geschlossen hab kamen sofort 3 oder 4 neue. Und nach einpaar Wiederholungen dieses Spielchens erschien dann ein Fenster (sah ähnlich aus wie das damals von Blaster) und der Rechner fuhr herunter und ich konnte ihn nicht mehr starten (also hielt beim booten einfach an, Abgesicherter Modus startete auch nicht,...). Also hab ich formatiert. Jetzt sind aber diese svchost Prozesse wieder an.
Kann mir jemand das ganze erklären?
In der Suche hab ich auch nix hilfreiches finden können...
|
|
05.12.2003 20:55 |
|
|
Trinity

Gold Member

Herkunft: Austria
 |
|
Svchost.exe ist ein allgemeiner Prozessname für Dienste, die mit Hilfe von DLL-Dateien ausgeführt werden. Dienste wiederrum stellen unterschiedliche Funktionen von Windows bereit. Z.Bsp. Druckdienste, Faxdienste, Maildienste, Anmeldedienste usw.
Jedoch brauchen nicht alle Dienste die Svchost.exe. Das Betriebssystem startet Svchost-Sitzungen (Prozesse), wenn diese benötigt werden und beendet diese wieder, wenn nicht mehr benötigt. Von daher ist es ganz normal, wenn dieser Prozess mehrfach in der Prozessliste vorhanden ist, da unter Windows meist viele Dienste im Background laufen. Jede Svchost-Sitzung kann mehrere Dienste enthalten, also eine Art Gruppe davon, somit stehen diese Dienste teilweise auch in Abhängkeit voneinander.
Wenn du nun wahllos diese Svchost-Prozesse beendest, kann es zu einem Crash deines Systemes kommen, vor allem dann, wenn die Dienste voneinander abhängig sind, mal grob erklärt. Also, keine Sorge, wenn du diesen Prozess mehrfach im Taskmanager findest. Mit dem Blaster-Worm gab es damals auch einen Zusammenhang zu Svchost.exe, ja. Du tust dir also keinen Gefallen, wenn du diese Prozesse einfach kickst
Grüße, Trinity
|
|
05.12.2003 21:13 |
|
|
eamaster
Power-Member
Themenstarter
 |
|
alles geklärt :D
mach jetzt auch keine sorge mehr, aber kam halt nur ungewöhnlich vor...
alles klar, danke trinity :D
|
|
05.12.2003 21:39 |
|
|
OEMUser
Mitglied

Herkunft: Schweiz
 |
|
solange der prozess auch wirklich "sVchost.exe" heisst und nicht etwa "sYchost.exe" besteht kein grund zur aufregung. letzteres deutet auf einen virus/trijaner hin.
Gruss OEMUser
__________________ There are only 10 types of people.
Those who understand binary, and those who don't.
|
|
06.12.2003 00:59 |
|
|
|
 |
Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002 Copyright © 2002 - 2024 PC-Experience.de |
|
|