|
 |
maw15
Junior-Mitglied

Herkunft: Österreich
 |
|
C:\Dokumente und Einstellungen\"Benutzername" --> Mein Benutzer soll dort nicht auf |
 |
Hallo,
wie kann ich es machen, dass mein Benutzer im in der Überschrift genannten Pfad (Dokumente und Einstellungen) nicht aufscheint? Möcht nicht, dass alle auf meine Daten zugreifen können.
Gruß Marc
|
|
15.06.2003 23:02 |
|
|
Wallace
Redakteur/Co-Administrator
Herkunft: Montreal
 |
|
Hm,
wenn ich mich recht entsinne, verwendest du die Home-Edition von Windows XP?
Da gibt es leider nicht viele Möglichkeiten, aber schaun wir mal:
Grundsätzlich:
Die Trennung der Dateien und Einstellungen funktioniert in jeder Version von Windows XP. Falls mehrere Benutzer an einem PC arbeiten und dabei Wert darauf legen, dass kein anderer auf die eigenen Dateien zugreifen kann, muss das NTFS-Dateisystem installiert sein. Nur unter NTFS lassen sich gezielt Zugriffsrechte auf Dateien und Ordner vergeben.
Mit NTFS ist es also möglich für jeden einzelnen Ordner und für jede Datei festzulegen, welchem Benutzer mit welchen Berechtigungen Zugriff gewährt wird.
Um NTFS zu verwenden, muss deine Festplatte - oder wenigstens die Partition, auf der die Benutzerprofile gespeichert werden - falls nicht im Installationsverlauf geschehen, für dieses Dateisystem eingerichtet bzw. umgestellt werden.
Du kannst dann folgendes machen:
Gehe mit der rechten Maustaste auf den gewünschten Ordner(z.B. eigene Dateien) und wähle die Eigenschaften. Unter dem Reiter "Sicherheitseinstellungen" kannst du jetzt dem entsprechenden Nutzer Rechte geben.
Ergo ->kein NTFS ->keine Sicherheit !!!
so long
Wallace
|
|
16.06.2003 01:14 |
|
|
maw15
Junior-Mitglied

Herkunft: Österreich
Themenstarter
 |
|
Hallo,
Also bei mir heißt der Reiter in den Eigenschaften "Freigabe" und dort kann ich leider das Feld "Diesen Ordner nicht freigeben" nicht ankreuzen.
D.h. ich habe nicht NTFS.
Wie kann ich das installieren? Werden dadurch Dateien auf der Festplatte gelöscht, weil ich hab keine Partitionen. Gibt es irgendwelche Nachteile mit NTFS???
Gruß Marc
|
|
16.06.2003 11:51 |
|
|
Zonk
Technik-Freak

Herkunft: Berlin
 |
|
Hallo,
nutz mal die Suchfunktion im Board, dazu wurde schon viel geschrieben.
gruß
Zonk
16.06.2003 12:44 |
|
|
Cerberus
Chefredakteur
Herkunft: Lübeck
 |
|
Es gibt noch einen kleinen aber wirkungsvollen Trick, um der Homeversion zu etwas mehr administrativen Möglichkeiten zu verhelfen: klick mich
cu
Cerberus
|
|
16.06.2003 15:03 |
|
|
|
 |
Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002 Copyright © 2002 - 2024 PC-Experience.de |
|
|