inu
Junior-Mitglied

|
|
| Festplatte an RAID-Controller |
 |
Hallo werte Helfer!
ich habe hier ein Asus P4PE mit Intel 845PE RAID/FireWire/LAN/Audio onboard.
Drei Festplatten: WDC 1200JB als Master an IDE 1 (als Slave noch DVD-LW), WDC 800JB als Slave an IDE 2 (als Master noch Brenner), ein weiteres WDC 800JB an einem weiteren parallelen ATA-Anschluss (Primary RAID), der im Verbund mit zwei seriell ATA-Anschlüssen als Raid (0 oder 1) zu konfligurieren ist.
In der Mainboard-Beschreibung liest sich das so:
"For RAID 0 cofiguration, you may use any two of the Parallel ATA and Serial ATA connectors, or all three connectors.
For RAID 1 configuration you may use any two of the Parallel ATA and Serial ATA connectors.
By default, the drive that you connected to the PRI_RAID1 connector follow the ATA 133/100/66/33 protocol as an independant drive, not as a disk array."
An den seriellen ATA-Anschlüssen hängt bei mir nichts. Insofern ist RAID ohnehin nicht möglich, da primary und secondary IDE wohl dazu nicht eingebunden werden können. Allerdings ist o.g. Beschreibung diesbezüglich u.U. missverständlich. Ich hatte aber eigentlich auch nur vor, einfach eine dritte Festplatte dranzuhängen.
Aber sie wird nicht erkannt!
Erkannt werden nur die Geräte an IDE 1 und 2. Das Gerät ist m.E. richtig angeschlossen und richtig gejumpert (zwei Varianten ausprobiert: Master/Solo und Master im Verbund). Wenn ich ins BIOS des RAID-Controllers gehe, lässt sich dort zwar eine Festplatte der gesuchten Größe sehen. Aber es lässt sich nichts einstellen, vielleicht, weil zum RAID ja mindestens zwei Platten erforderlich wären. Der Support hinsichtlich FAQs bei Asus ist mäßig, für den Email-Support habe ich nach der dort angewiesenen Vorgehensweise weder eine Mail-Adresse noch das versprochene Formular gefunden.
Die einzige verwertbare Aussage aus einer der FAQs poste ich hier mal:
Erst die Tipps für die BIOS-Einstellungen:
"Load Onboard ATA BIOS / Onboard ATA Device = "Auto" oder "Enable"
SCSI / ATA100 Boot Sequence = "ATA 100 / SCSI" ( ATA100 vor SCSI )
Other Boot Device = "Onboard ATA Boot Device / SCSI"
Boot Sequence: "Other Boot Device" muss vor "IDE Hard Drive" stehen !
Die Position der Zeilen kann mit " + " und " - "
des NUM-PADs auf Ihrer Tastatur geändert werden.
Beispiel:
1. Removable Device
2. ATAPI CDROM
3. Other Boot Device Onboard ATA Boot Device / SCSI
4. IDE Hard Drive
Festplatten anmelden / Arrayeinrichtung :
Damit die Festplatten angesprochen werden können, müssen diese am Controller angemeldet werden. Dies geschieht über das BIOS des Controllers.
Hier wählen sie den Menüpunkt "Auto Setup" und speichern die Vorgabe direkt ab, wenn sie keinen RAID-Verbund nutzen möchten und/oder der Controller nicht von selbst die Festplatte anmeldet bzw. den RAID-Array erstellt.
Sollten sie einen RAID-Verbund erstellen wollen haben sie hier die Möglichkeit zwischen Performance (RAID-Level 0) und Security (RAID-Level 1) zu wählen um einen RAID-Verbund zu erstellen. Nach der Auswahl abspeichern und neu starten."
Soviel dazu.
Hat noch jemand eine Idee?
Gruß, inu
|
|
15.06.2003 19:16 |
|
|
 |
jonnyr
neu im Forum
 |
|
| RE: Festplatte an RAID-Controller |
 |
Hi
Ich habe dasselbe Board. Ich habe eine Festplatte am IDE-Port sowie eine zweite am Raid angeschlossen. Ich boote den PC auch über Raid.
Bisher gab es keine Probs.
Der Raidcontroller ist ein Promises.Allerdings hat die Sache einen Haken.
Dieser Raidcontroller on Board ist eine abgespeckte Version. Das heisst, Du kannst nur eine Festplatte daran anschliessen.Ein komplettes Raidsystem, mit 2 Festplatten, ist sohin nicht möglich.
Hast Du das richtige 80polige Kabel zum Anschluss der Platte verwendet.
Hast Du die Platte richtig gejumpert? Sie müsste normalerweise auf Single stehen.
Hast Du im Bios den Raidcontroller aktiviert?
Solltest Du nicht weiter gekommen sein poste mir kurz rüber, wenn möglich Deine EMail-Adresse, ich werde Dir meine Einstellungen vom Bios sowie die Einstellungen vom Raidbios rausschreiben und Dir mal rüberschicken.
Gruss Jonnyr
|
|
27.11.2003 23:41 |
|
|
Mikesch
Technik-Freak

Herkunft: Lüneburg
 |
|
ich hab das jetzt 3x gelesen und weiß noch immer nicht was du eigentlich willst.
Für einen raid brauchst min. 2 Festplatten, aber die müssen auch am raid angeschlossen sein.
aber wie gesagt ...???
Mikesch
__________________ MfG
Mikesch
|
|
15.06.2003 19:26 |
|
|
Cerberus
Chefredakteur
Herkunft: Lübeck
 |
|
Also inu,
das ist alles sehr wage, denn um sich eine Meinung zu erlauben, müßten wir schon wissen, was da für ein Raidcontroller drinsteckt, ich vermute mal Promise oder Silicon Image.
Führ doch einfach das Autosetup durch, einen Raid-Array kann er ja mit einer Platte sowieso nicht erstellen und dann schaun wir mal, was passiert.
cu
Cerberus
|
|
16.06.2003 13:27 |
|
|
 |
inu
Junior-Mitglied

Themenstarter
 |
|
Es ist ein Promise-Controller.
Die Sache mit dem Autosetup ist u.a. etwas, das ich nicht gerafft kriege. Wenn ich nämlich im Controller-Menü drin bin, kann ich absolut nichts eingeben. Es lässt sich überhaupt kein up oder down bewegen. Ich habe vermutet, dass es deshalb so ist, weil ja kein funktionsfähiger Array vorliegt. Ich kann nur pauschal bestätigen und raus. Aber bei jedem Hochfahren kommt dann die Meldung: No Array is defined. Und, wie gesagt, die Platte ist drin in diesem Menü, einsam und allein. Und im Geräte-Manager taucht auch ein SCSI-Gerät auf (ich nehme an, das ist in dem Fall das Gerät, dass an dem Controller hängt). Aber ich seh die Platte nicht, kann nicht drauf zugreifen, nicht formatieren usw.
Gruß, inu
|
|
16.06.2003 21:57 |
|
|
 | |
Cerberus
Chefredakteur
 |
|
So,
ich habe mir mal das Handbuch angeschaut und kann keine Option erkennen, die auch nur daraufhindeutet, daß du den (abgespeckten) Promisecontroller für eine Single-IDE-Verwaltung nutzen kannst.
Aber leg doch mal einen Array mit dieser einen Platte an, dazu mußt du "Define Array" wählen und dann landest du im nächsten Bild, wo du die HDD einbinden kannst. Dazu hast du ganz unten aber auch die Symbolerklärungen.
Cerberus
|
|
16.06.2003 22:25 |
|
|
 |
inu
Junior-Mitglied

Themenstarter
 |
|
Danke für eure Tipps!
Ich mach mich mal dran, werde aber vor dem Wochenende wohl nicht dazu kommen.
Melde mich dann wieder.
Gruß, inu
|
|
16.06.2003 22:47 |
|
|
 |
inu
Junior-Mitglied

Themenstarter
 |
|
Hallo,
hat mir jetzt doch keine Ruhe gelassen. Ich bin nochmal ins Controller-BIOS und jetzt hat die Definierung eines Arrays mit einer einzigen Platte geklappt und im BIOS wird die Platte als funktionsbereit bezeichnet. Ist auch als solche im Gerätemanager erkennbar. Allerdings immer noch nicht unter Arbeitsplatz zu sehen.
Vielleicht sollte ich doch mal den Rat von w.diederich beherzigen. Ist aber wieder son Umstand mit Platte raus und rein.
Gruß, inu
|
|
16.06.2003 23:57 |
|
|
 |
inu
Junior-Mitglied

Themenstarter
 |
|
Hallo Gorrif!
Dein Vorschlag ist so einfach wie richtig!
Ich sollte mein Haupt verhüllen vor Scham.
Das gilt auch für die Sache mit dem Controller-BIOS:
Weil mein BIOS auf Deutsch hört, dachte ich simplerweise, dass das auch für das Controller-BIOS gilt und habe bei der Bestätigung des "Ein-Platten-Arrays" anstatt Ctrl+Z ---> Ctrl+Y eingegeben. :wand Aber mit Ctrl+Z war's dann ganz easy.
Und das mit der Datenträgerverwaltung: Das ist so ähnlich wie mit dem Wald, den man vor lauter Bäumen nicht mehr sieht. :rolleyes:
Mit der Bitte um Nachsicht!
Gruß, inu
|
|
18.06.2003 00:16 |
|
|
Wallace
Redakteur/Co-Administrator
Herkunft: Montreal
 |
|
Mensch inu, da hast du ja noch mal Puh gehabt
Wallace
|
|
18.06.2003 00:28 |
|
|
Gorrif
Foren-As
Herkunft: Worms
 |
|
Immer wieder gerne, es freut mich fast nichts mehr, als wenn ein Fehler so einfach zu beheben ist
|
|
18.06.2003 04:19 |
|
|
Athena

Administratorin
 |
|
das Problem ist doch längst gelöst
wir haben nur vergessen zu schließen
also holen wir es jetzt nach
-closed-
Athena
__________________ bitte keine technischen Anfragen per PN ! und verwendet als erste Anlaufstelle bitte unsere Suchfunktion !
|
|
28.11.2003 00:04 |
|
|
|
 |
Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002 Copyright © 2002 - 2026 PC-Experience.de |
|