|
 |
Eli

neu im Forum
Herkunft: Ukraine
 |
|
Automatische Installation von Softwaren? |
 |
Ich hab solche Frage:
Wie kann ich die Software von Server an Benutzer installieren?
Die Benutzer haben keine Adminrechte und haben keine Zugrifrechte 8) auf (Z.b. Laufwerk X: wo alle Software abgespeichert sind) Laufwerk X.
Gibs ein Tool (Freeware) dafür?
Danke sehr
LG
Eli
|
|
23.05.2003 14:05 |
|
|
 |
skalar4
neu im Forum
Herkunft: Muelheim
 |
|
RE: Automatische Installation von Softwaren??? |
 |
Hallo Eli,
ich kenne leider keine Freewaretools, die deine Anforderung erfüllen. Die Tools die dieses können sin d prof. SW-Managementsystem wie SMS vom MS, OnCommand oder Netinstall.
Ohne Rechte wirst Du nicht glücklich werden, diese müssen vorhanden sein. Zumindest bei komplexeren Programmen. Auch brauchen die "User" zumindest kurzfristig Zugriff auf die Installationssource. Laufwerk X.
Zur Automatisierung von Software:
Eine kleine Möglichkeit sehe ich bei Produkten vom Microsoft. Du kannst für einige SW Produkte wie z.B. Word, Unattend files generieren. Diese sind dann script gesteuert(Batch Datei. oder ähnlich) oder einfach über Start "ausführen" aufrufbar. Die Installationen laufen dann automatisch, ohne Usereingaben ab. Das ganze ist nicht trivial, in der Microsoft Knowledge Base steht genau wie es geht und was man mach kann. Es ist sehr sehr umfangreich und leider in English.
Desweiteren kannst Du, wenn Du absolut gleiche PC(absolut identische Systeme in HW wie SW) versorgen willst, mit dem Tool sysdiff (Freeware) von Microsoft arbeiten. Ich versuche das Prinzip mal mit "einfachen" Worten zu erläutern. Es wird auf einem Referencesystem die gewünschte Installation vorgenommen. Sysdiff ermittelt die Veränderungen von Vor und Nach der Installtion und generiert eine Datei ,die alle Veränderungen und Dateien beinhaltet. Diese Veränderungen werden dann gnadenlos nach dem ausführen der Differenzdatei, auf dem zu installierenden System installiert (draufgebraten).
Diese Datei kann dann wieder entsprechend Script ausgeführt werden.
Achtung es gibt kein zurück mehr und kein Uninstall oder änliches !!! Du musst genau wissen was das Programm bei der Installation macht. Ich habe mir schon so manches System "zerbröselt". Aber wenn es einmal läuft, funktioniert das ist das wirklich gut.
Das Tool gab es im Netz, wo weiss ich jetzt nicht. Es kommt noch aus den Tagen von NT 3.51, es funktioniert aber auch jetzt noch. Jedoch sind damit einige Probleme verbunden und benötigen einige Tests. Bitte Vorsicht !
Ich hoffe ich konnte Dir ein bisschen helfen.
Gruss
Andreas
|
|
23.05.2003 17:53 |
|
|
 |
Eli

neu im Forum
Herkunft: Ukraine
Themenstarter
 |
|
RE: Automatische Installation von Softwaren??? |
 |
Hallo Andreas!
Danke dir für die Antwort.
Ich hab schon mit bachbefehle versucht
Aber es funktioniert nicht so sauber: einmal läuft einmal nicht, deswegen dachte ich, dass gibs warscheinlich Tool dafür
Auf jeden Fall - danke sehr
LG
Eli
|
|
26.05.2003 17:23 |
|
|
|
 |
Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002 Copyright © 2002 - 2024 PC-Experience.de |
|
|