|
 |
callamon
Mitglied
   
Dabei seit: 21.10.2004
Beiträge: 268
Herkunft: HH
 |
|
desktop icons werden erst nach minuten angezeigt |
 |
Hallo,
bei einem Hauptuser unter XP Pro mit aktuellem Update-Stand dauert es Minuten bis endlich die Desktop-Icons angezeigt werden. Auch kann man sich nicht abmelden während dieser Zeit, Outlook kann nicht gestartet werden und Drucker werden auch nicht gefunden. Verdacht: Irgendeine Systemdatei wird nicht zeitnah verarbeitet...
Bei anderen Userprofilen -egal ob User oder Admin- taucht das Problem nicht auf.
Bisherige Maßnahmen: Spyware/Malware-Check
mit Spybot und a-squared free, außer Tracking-Cookies nichts gefunden, interessanterweise tauchten Dateien aus dem c't-update als Hohes Risiko auf...
Virensuche mit Antivir...
Mir fiel nur auf, daß im Process Explorer eine Datei rundll32.exe angezeigt wird. Erst wenn sie verschwunden ist, erscheinen die Icons.
Was kann ich noch machen?
__________________ Mainboard: Intel DH67BL
CPU: Core i5-2500
RAM: 8 GB
System: Intel SSD 330 180GB
Daten: Samsung HD204UI 2TB
DVD: iHAS 124 B
OS: Win 7 Pro, SP1 + aktuelle Updates
|
|
28.02.2008 14:48 |
|
|
Heaven

Support/Moderatorin
Dabei seit: 02.12.2003
Beiträge: 4.014
Herkunft: Nürnberg
 |
|
Hallo callamon,
wenn das Problem unter anderen Benutzerkonten nicht auftaucht, kann die Maschine eigentlich keinen generellen - wie auch immer gearteten - 'Treffer' haben.
Dennoch wäre ein HijackThis-Logfile interessant, um zu sehen, was die einzelnen Prozesse wirklich tun. Rundll32.exe wird nämlich auch gerne als Tarnung von Viren verwendet. Bekanntlich gibt es nichts, was es nicht gibt
.
Mir liegt aber die Vermutung näher, dass das Benutzerprofil einen Schaden hat. Gibt es mehrere Benutzer mit der Rolle 'Hauptbenutzer' und zeigt der Rechner bei jedem das gleiche Verhalten?
cu
Heaven
|
|
28.02.2008 16:44 |
|
|
callamon
Mitglied
   
Dabei seit: 21.10.2004
Beiträge: 268
Herkunft: HH
Themenstarter
 |
|
Die Befürchtung des kaputten Profils habe ich auch, kein anderer User zeigt ähnliche Probleme...
Die Idee mit Viren war mir auch schon gekommen, vielleicht sollte ich noch mal Knoppicellin starten... Aber erst morgen...
__________________ Mainboard: Intel DH67BL
CPU: Core i5-2500
RAM: 8 GB
System: Intel SSD 330 180GB
Daten: Samsung HD204UI 2TB
DVD: iHAS 124 B
OS: Win 7 Pro, SP1 + aktuelle Updates
|
|
28.02.2008 22:25 |
|
|
Worf
Mr. One Thousand
   
Dabei seit: 24.10.2003
Beiträge: 2.280
Herkunft: Berlin
 |
|
an dem Screenshot sieht man ja nichts
du mußt den Eintrag mit der rechten Maustaste anklicken und in den Properties (Eigenschaften) gucken, wo das Teil sitzt und was es wirklich ist, rundll kann alles mögliche sein
stell uns mal ein Logfile mit Hijackthis hier rein
__________________ Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
dann weene keene Träne.
Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
und baum'le mit die Beene.
Worf
|
|
29.02.2008 07:20 |
|
|
 |
callamon
Mitglied
   
Dabei seit: 21.10.2004
Beiträge: 268
Herkunft: HH
Themenstarter
 |
|
Hallo, hier also das Log:
Die Analyse per Web brachte nur eine unbekannte Datei:
C:\WINDOWS\system32\TCAUDIAG.exe
Die gehört aber zur Treiberausstattung meines 3COM Lan...
__________________ Mainboard: Intel DH67BL
CPU: Core i5-2500
RAM: 8 GB
System: Intel SSD 330 180GB
Daten: Samsung HD204UI 2TB
DVD: iHAS 124 B
OS: Win 7 Pro, SP1 + aktuelle Updates
|
|
29.02.2008 14:04 |
|
|
Worf
Mr. One Thousand
   
Dabei seit: 24.10.2003
Beiträge: 2.280
Herkunft: Berlin
 |
|
wieso sind denn einige Programme auf C:\ und andere auf E:\ installiert?
dann streich mal deinen Autostart zusammen, da sieht es ziemlich unaufgeräumt aus
fang am besten damit an, das du bis auf die Firewall und den Virenscanner alles rausnimmst und das System beobachtest
__________________ Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
dann weene keene Träne.
Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
und baum'le mit die Beene.
Worf
|
|
29.02.2008 15:44 |
|
|
 |
callamon
Mitglied
   
Dabei seit: 21.10.2004
Beiträge: 268
Herkunft: HH
Themenstarter
 |
|
Hi, die programme sind für gewöhnlich auf e: die Dinge die auf c: gelandet sind ließen sich nicht alle anders installieren, z.B. die Audio-Treiber... Das nächste Mal wird es besser und jetzt fliegen mal die Autostarts raus...
__________________ Mainboard: Intel DH67BL
CPU: Core i5-2500
RAM: 8 GB
System: Intel SSD 330 180GB
Daten: Samsung HD204UI 2TB
DVD: iHAS 124 B
OS: Win 7 Pro, SP1 + aktuelle Updates
|
|
29.02.2008 16:51 |
|
|
Worf
Mr. One Thousand
   
Dabei seit: 24.10.2003
Beiträge: 2.280
Herkunft: Berlin
 |
|
Zitat: |
die programme sind für gewöhnlich auf e |
|
keine gute Idee
wenn du XP neu installieren mußt, stimmen die Pfade zu den Programmen auf E:\ nicht mehr
außerdem macht es das System langsam, die Festplatte und deren Schreib/Lese-Köpfe müßte dann zwischen der C Partition und anderen Partionen bei Bedarf usw. hin und her wechseln
wenn du Sicherheit erreichen willst, kauf dir ein anständiges Image Programm
__________________ Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
dann weene keene Träne.
Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
und baum'le mit die Beene.
Worf
|
|
29.02.2008 17:00 |
|
|
callamon
Mitglied
   
Dabei seit: 21.10.2004
Beiträge: 268
Herkunft: HH
Themenstarter
 |
|
Mit Imageing Software hat es bei mir bislang leider nicht geklappt. Davon lasse ich lieber die Finger, kostet nur Geld...
Die Aufteilung der Platten/Partitionen lasse ich auch so, mit Programmen und Betriebssystem auf einer Partition habe ich seit Win98 nur Streß gehabt.
Das Abschalten aller Programme im Autostart (über msconfig) bis auf Firewall und Virenkiller hat leider nicht geklappt. Der Rechner läßt sich dann nicht mehr neustarten. Er hängt bei "Windows wird heruntergefahren..."
Nach dem Betätigen der Reset-Taste ist dann wieder alles beim Alten, die Einstellungen wurden eben nicht gespeichert.
Mittlerweile sieht mir eine Neuinstallation mal wieder besser und schneller aus.
Trotzdem vielen Dank für die Hilfe/Tipps!
__________________ Mainboard: Intel DH67BL
CPU: Core i5-2500
RAM: 8 GB
System: Intel SSD 330 180GB
Daten: Samsung HD204UI 2TB
DVD: iHAS 124 B
OS: Win 7 Pro, SP1 + aktuelle Updates
|
|
29.02.2008 18:12 |
|
|
Worf
Mr. One Thousand
   
Dabei seit: 24.10.2003
Beiträge: 2.280
Herkunft: Berlin
 |
|
so richtig verstanden hast du mich wohl nicht
aber mach wie du denkst
dein Vorurteil zum Thema Image solltest du mal etwas überdenken klick
, wie du siehst gibts Programme die funktionieren
__________________ Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
dann weene keene Träne.
Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
und baum'le mit die Beene.
Worf
|
|
29.02.2008 18:42 |
|
|
Heaven

Support/Moderatorin
Dabei seit: 02.12.2003
Beiträge: 4.014
Herkunft: Nürnberg
 |
|
Hallo callamon,
bevor du über eine Neuinstallation nachdenkst würde ich dir raten, das betreffende Profil 'zurückzusetzen'.
Wie umfangreich das wird kommt ganz stark drauf an, was sich alles im Profil befindet. Für eventuelle Mail-Kontoeinstellungen machst du dir am besten Screenshots und sicherst die Nachrichten bzw das pst-File, je nachdem welches Programm du verwendest.
Anschließend bootest du den Rechner, meldest dich mit einem Adminaccount an und benennst unter C:\Dokumente und Einstellungen den Ordner um, welcher den Namen des defekten Profils trägt, zb benutzername.old.
Dann loggst du dich mit diesem Account wieder ein, und es wird dir ein blankes Benutzerprofil erstellt. Dieses kannst du mit den Einstellungen aus 'benutzername.old' wieder füllen (Favoriten, Eigene Dateien, Desktopicons usw.). Bitte nicht komplett drüberkopieren, sonst hast du das gleiche Problem wieder.
cu
Heaven
|
|
29.02.2008 19:26 |
|
|
 |
callamon
Mitglied
   
Dabei seit: 21.10.2004
Beiträge: 268
Herkunft: HH
Themenstarter
 |
|
Vielen Dank für den Tipp. Das werde ich in den nächsten Tagen mal machen.
Melde mich dann mal wg Erfolgserlebnis: D
Ein schönes WE!
__________________ Mainboard: Intel DH67BL
CPU: Core i5-2500
RAM: 8 GB
System: Intel SSD 330 180GB
Daten: Samsung HD204UI 2TB
DVD: iHAS 124 B
OS: Win 7 Pro, SP1 + aktuelle Updates
|
|
01.03.2008 08:31 |
|
|
Athena

Administratorin
Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 16.323
Herkunft: Lübeck
 |
|
ok
callamon wird nach seiner Nachricht neu installieren
dann danken wir allen Helfern und archivieren das Thema
-closed-
Athena
__________________ bitte keine technischen Anfragen per PN ! und verwendet als erste Anlaufstelle bitte unsere Suchfunktion !
|
|
29.06.2008 15:52 |
|
|
|
 |
Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002 Copyright © 2002 - 2024 PC-Experience.de |
|
|