PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht

PC-Experience » Hardware Foren: » Mainboards: » Neuer PC, Bios starten nicht möglich » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Neuer PC, Bios starten nicht möglich
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 Neuer PC, Bios starten nicht möglich Stifler 21.01.2008 19:21
 RE: Neuer PC, Bios starten nicht möglich strikeback 21.01.2008 20:28
 RE: Neuer PC, Bios starten nicht möglich Konkoni 22.01.2008 16:05
 RE: Neuer PC, Bios starten nicht möglich Stifler 22.01.2008 18:50
 RE: Neuer PC, Bios starten nicht möglich Konkoni 22.01.2008 19:10
 RE: Neuer PC, Bios starten nicht möglich Stifler 22.01.2008 19:15
 RE: Neuer PC, Bios starten nicht möglich Konkoni 22.01.2008 19:27
 RE: Neuer PC, Bios starten nicht möglich Stifler 22.01.2008 19:37
 RE: Neuer PC, Bios starten nicht möglich Konkoni 22.01.2008 19:41
 RE: Neuer PC, Bios starten nicht möglich Stifler 22.01.2008 21:32
 RE: Neuer PC, Bios starten nicht möglich Konkoni 29.01.2008 00:05
 RE: Neuer PC, Bios starten nicht möglich Stifler 29.01.2008 11:13
 RE: Neuer PC, Bios starten nicht möglich Konkoni 29.01.2008 19:49
 RE: Neuer PC, Bios starten nicht möglich Stifler 13.05.2008 22:18
 RE: Neuer PC, Bios starten nicht möglich Athena 14.05.2008 00:14

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Stifler Stifler ist männlich
neu im Forum

Herkunft: Wiesbaden

Neuer PC, Bios starten nicht möglich Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

ich habe mir vor ein paar Tagen meinen ersten PC in Einzelteilen bestellt. Zuvor gab es immer komplett-PCs. Er ist wie folgt aufgebaut:

- Intel E6850
- Gigabyte P35-DS4
- Asus 8800GTX
- Corsair TwinX CL5 RAM (2 x 2048)
- Seagate 500GB Festplatte
- Be quiet! straight power 600W
- und ein paar andere unbedeutende Sachen....

Beim ersten Start fingen die Gehäuselüfter an zu laufen, der Lüfter von der CPU drehte kurz an, blieb dann aber wieder stehen - lief wieder an, dann schaltete sich der PC komplett aus. Das ganze dauert ca. 4-6 Sekunden. Kein Piepsen.

Nach ein bisschen probieren habe ich festgestellt, dass der eine Ramriegel scheinbar kaputt ist. Sobald dieser eingesetzt ist - egal wo - startet der PC nicht (wie oben beschrieben).
Mit einem RAMriegel läuft der PC bis zu einem Startbildschirm von Gigabyte, auf dem die Tastenkombinationen stehen um ins Bios zu kommen. Er piepst beim Starten auch. Das Problem aber jetzt - der PC erkennt die Tastatur nicht. Eine USB-Tastatur wird überhaupt nicht erkannt. Bei einer Tastatur mit herkömmlichen Stecker blinken kurz die Lichter auf, dann ist aber wieder alles dunkel. Ich habe schon mehrere Tastaturen angeschlossen, daran liegt es nicht. Eine USB-Maus hingegen leuchtet immer.

Es war zwar das erste mal, dass ich einen PC zusammengebaut habe - aber ich bin mir zu 99% sicher das alles richtig verkabelt ist. Es war alles gut beschrieben.

Was könnte das sein? Einen Bios-Reset habe ich auch schon gemacht, ohne Erfolg. Hat noch jemand einen Tip?

Danke schonmal!

Gruß Christian
21.01.2008 19:21 Stifler ist offline E-Mail an Stifler senden Beiträge von Stifler suchen Nehmen Sie Stifler in Ihre Freundesliste auf
strikeback strikeback ist männlich
Gold Member

Herkunft: Büsum

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo
hast du bei Gigabyte mal geprüft, ob der Corsair Speicher vom Gigabyte Board überhaupt unterstützt wird?

wie aktuell ist das Bios?

hast du alle Stromanschlüsse ans Mainboard gesteckt, also nicht nur den 24 poligen, sondern auch den kleinen 4-poligen

hast du die Abstandshalter unterm Mainboard richtig verteilt?

weiteres zu deinem Board findest du hier

und dann aktivier mal im Bios die USB Unterstützung für Tastaturen usw, sollte sich USB Keyboard Support und USB Mouse Support oder so nennen

SB
21.01.2008 20:28 strikeback ist offline Beiträge von strikeback suchen Nehmen Sie strikeback in Ihre Freundesliste auf
Konkoni Konkoni ist männlich
Mainboard-Spezi

Herkunft: Bochum

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

so würd ich auch vorgehn

es wäre schön, wenn du auch mal antwortest, damits auch weiter geht Augenzwinkern

Anrufer: "Ich habe mir einen AMD-Prozessor eingebaut."
Hotline: "Ja."
Anrufer: "Mein PC ist total langsam geworden."
Hotline: "Das sagten sie bereits."

22.01.2008 16:05 Konkoni ist offline Beiträge von Konkoni suchen Nehmen Sie Konkoni in Ihre Freundesliste auf
neu im Forum

Themenstarter Thema begonnen von Stifler

Hallo zusammen,

in der RAM-Liste von Gigabyte war mein Speicher aufgeführt, allerdings nur die 1GB Variante. In der Liste stehen aber ausschließlich Riegel mit max. 1GB, aber das Board verträgt ja bis zu 8GB...

Stromanschlüsse habe ich alle eingesteckt, also den 24Pol und die beiden 4Pol Stecker. Die Graka zusätzlich auch nochmal über die PCI-E Anschlüsse vom Netzteil.

Die Abstandshalter sind auch richtig angebracht.

Ich habe gestern noch ein wenig probiert und habe erst einmal alles abgeschlossen, was man nicht unbedingt braucht (beide Laufwerke, TV-Karte, Festplatte). Aber auch hier komme ich nicht weiter.
Wie ich jetzt festgestellt habe komme ich bei vielleicht jedem 6-7 Versuch ins BIOS, dort wird dann mein Mainboard, mein Prozessor und mein RAM aufgelistet. Eine Fehlermeldung gibt es dort nicht. Allerdings bleibt es dann auch bei dieser Ansicht, weiter komme ich nicht.

Ich bin mir nicht sicher ob die Tastatur nicht funktioniert oder ob der PC hängt. Was ich festgestellt habe - die Lampen der Tastatur gehen beim Starten kurz an und sofort wieder aus. Manchmal (aber nicht immer) lässt sich der Nummernblock aktivieren. Aber wenn ich mal ins Bios kommen sollte sind anschließend alle Lampen wieder aus, deshalb gehe ich davon aus, dass die Tastatur keine Funktion hat.

Gruß Christian
22.01.2008 18:50 Stifler ist offline E-Mail an Stifler senden Beiträge von Stifler suchen Nehmen Sie Stifler in Ihre Freundesliste auf
Mainboard-Spezi

also wieviel das Board an Speicher verkraftet ist für dein Problem erst mal nebensächlich, weil es nicht mehr als theoretischer Wert ist

da du keine Angaben zum exakten Corsair machst, kann ich auch nicht sagen was der an Spannung braucht, um richtig zu laufen

also

welchen Corsair hast du? Twinx CL5 gibts viele

22.01.2008 19:10 Konkoni ist offline Beiträge von Konkoni suchen Nehmen Sie Konkoni in Ihre Freundesliste auf
neu im Forum

Es ist ein

Corsair CM2x2048-6400C5

800MHz
5-5-5-12
22.01.2008 19:15 Stifler ist offline E-Mail an Stifler senden Beiträge von Stifler suchen Nehmen Sie Stifler in Ihre Freundesliste auf
Mainboard-Spezi

ist das dieser ?

der läuft mit 1,8 Volt Standard

du kannst ja mal mit einem Modul im Bios DDR2 Overvoltage Control auf 1,9 Volt oder auch 2,0 erhöhen, eventuell hast du Glück

ansonsten mal anderen Speicher probieren und unbedingt das Bios aktualisieren

22.01.2008 19:27 Konkoni ist offline Beiträge von Konkoni suchen Nehmen Sie Konkoni in Ihre Freundesliste auf
neu im Forum

Ja, das müsste er sein.

Mit dem aktualisieren geht ja irgendwie schlecht, es funktioniert ja nichts im bios juhu fröhlich

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Stifler: 22.01.2008 19:38.

22.01.2008 19:37 Stifler ist offline E-Mail an Stifler senden Beiträge von Stifler suchen Nehmen Sie Stifler in Ihre Freundesliste auf
Mainboard-Spezi

Zitat:
Mit dem aktualisieren geht ja irgendwie schlecht, es funktioniert ja nichts im bios

darum stehen davor noch einige andere Buchstaben von mir

22.01.2008 19:41 Konkoni ist offline Beiträge von Konkoni suchen Nehmen Sie Konkoni in Ihre Freundesliste auf
neu im Forum

ok, danke. Ich werde mal versuchen irgendwo einen anderen Speicher aufzutreiben.

edit: Das Problem ist nun behoben. Der eine Speicherriegel war von Anfang an defekt. Das Board hat Probleme gemacht, da im BIOS vermutlich dual-channel eingestellt ist, ich aber zeitlich nur einen Riegel verwendet habe. Ich hoffe mit dem neuen Speicher klappt alles.

Danke nochmal!

Gruß Christian

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Stifler: 28.01.2008 23:51.

22.01.2008 21:32 Stifler ist offline E-Mail an Stifler senden Beiträge von Stifler suchen Nehmen Sie Stifler in Ihre Freundesliste auf
Mainboard-Spezi

hast du den Speicher denn mal einzeln mit memtest geprüft?

denn ob nun einer oder zwei eingebaut sind, der Rechner muß wenigstens starten und auf Dualchannel schaltet er erst, wenn zwei Module in den richtigen Speicherslots stecken

29.01.2008 00:05 Konkoni ist offline Beiträge von Konkoni suchen Nehmen Sie Konkoni in Ihre Freundesliste auf
neu im Forum

Mit Memtest habe ich den Speicher nicht überprüft.

Mein Onkel und ich haben vor ein paar Tagen aber mal den Speicher getauscht und ein bisschen probiert - mit seinem Speicher komme ich bei mir problemlos ins BIOS, sein PC startet mit meinem Speicher aber überhauptnicht. Ich habe ihn nun zurück geschickt und warte auf eine Neulieferung, ich berichte dann wieder.
29.01.2008 11:13 Stifler ist offline E-Mail an Stifler senden Beiträge von Stifler suchen Nehmen Sie Stifler in Ihre Freundesliste auf
Mainboard-Spezi

ach so
na dann bin ich gespannt

29.01.2008 19:49 Konkoni ist offline Beiträge von Konkoni suchen Nehmen Sie Konkoni in Ihre Freundesliste auf
neu im Forum

Auf Nachfrage eines Users... Augenzwinkern

Es lag tatsächlich am RAM. Ein Riegel war kaputt, und mit einem Riegel lief der Computer einfach nicht. Aber nun läuft alles wieder wunderbar fröhlich
13.05.2008 22:18 Stifler ist offline E-Mail an Stifler senden Beiträge von Stifler suchen Nehmen Sie Stifler in Ihre Freundesliste auf
Athena Athena ist weiblich
Administratorin

Herkunft: Lübeck

ok

wir danken allen Helfern und archivieren das Thema

closed und gute Nacht

Athena

14.05.2008 00:14 Athena ist offline Homepage von Athena Beiträge von Athena suchen Nehmen Sie Athena in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Mainboards: » Neuer PC, Bios starten nicht möglich

Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2024 PC-Experience.de