PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht

PC-Experience » Software Foren: » Windows 9x, NT, 2000, XP: » Win 98 Installation mit Promise Ultra 100 TX2 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Win 98 Installation mit Promise Ultra 100 TX2
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 Win 98 Installation mit Promise Ultra 100 TX2 maxwel 21.07.2007 10:13
 RE: Win 98 Installation mit Promise Ultra 100 TX2 JT452 21.07.2007 14:49
 RE: Win 98 Installation mit Promise Ultra 100 TX2 Abacki 21.07.2007 15:21
 RE: Win 98 Installation mit Promise Ultra 100 TX2 maxwel 21.07.2007 15:39
 RE: Win 98 Installation mit Promise Ultra 100 TX2 Abacki 21.07.2007 15:54
 RE: Win 98 Installation mit Promise Ultra 100 TX2 Cerberus 21.07.2007 19:04
 RE: Win 98 Installation mit Promise Ultra 100 TX2 maxwel 22.07.2007 09:00
 RE: Win 98 Installation mit Promise Ultra 100 TX2 Abacki 22.07.2007 13:17
 RE: Win 98 Installation mit Promise Ultra 100 TX2 Peschel 25.07.2007 00:36
 RE: Win 98 Installation mit Promise Ultra 100 TX2 Athena 26.07.2007 00:25

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
maxwel maxwel ist männlich
neu im Forum

Herkunft: Berlin

Win 98 Installation mit Promise Ultra 100 TX2 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Tach auch,

ich habe hier ein ziemlich altes System vor mir das aus Gründen der Geschwindigkeit und Kompatibilität wieder mit Win 98 bestückt werden soll.

Board: Tyan Trinity 100AT (S1590)
PCI Festplatten-Controller: Promise Ultra 100 TX2 (ATA)
CDROM: DVD + LiteOn Brenner
RAM: 3 x 128 MB
Festplatte: WD400 (40GB)
Prozessor: AMD K6/2 550 Mhz (auf Grund des Boards nur mit 500 Mhz)

Der Festplatten-Controller wurde vor Jahr und Tag gekauft, da ein IDE Steckplatz auf dem Board defekt ist. An dem zweiten IDE-Steckplatz auf dem Board hängen jetzt die beiden CDROM-Laufwerke. Am Ultra 100 TX2 ist demzufolge die Festplatte angeschlossen. Das bisherige Betriebssystem war Windows 2000. Die Installation war damals kein Problem.
Unter Windows 98 ist das allerdings anders. Dort schafft es die Installation bis zum ersten Neustart und meldet dann ein "Ungueltiges System, Datentraeger wechseln und Taste druecken". Ich weiss, dass ich den Controller bei der Installation von Win 2000 mit "F6" einbinden konnte. Dem ist bei Win 98 nicht so.

Der Ultra100 TX2 ist aber definitiv auch für Win 98 gedacht. Das Handbuch wird an dieser Stelle sehr ausfühlich "Install Windows 98 normally", After installation, go the....".
Es sollte also kein Problem sein. Auf deutsch, der Fehler sitzt vor dem Rechner. Hat also jemand Erfahrung damit und kann mir ein paar Tips geben?

Grüße

Max
21.07.2007 10:13 maxwel ist offline E-Mail an maxwel senden Beiträge von maxwel suchen Nehmen Sie maxwel in Ihre Freundesliste auf
JT452 JT452 ist männlich
Forenlegende

Herkunft: Hamburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo maxwel,

lang ist es her, aber ich meine, du mußt zunächst von der beigelegten Diskette booten und das BIOS für den Controller installieren. Sollte auch im Handbuch stehen.
21.07.2007 14:49 JT452 ist offline Beiträge von JT452 suchen Nehmen Sie JT452 in Ihre Freundesliste auf
Abacki Abacki ist männlich
Netzwerk-Spezi

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

eigentlich ist das Handbuch sehr eindeutig: siehe Screenshot

die festplatte darf natürlich nicht NTFS formatiert sein, sondern FAT32

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Abacki: 21.07.2007 15:22.

21.07.2007 15:21 Abacki ist offline Beiträge von Abacki suchen Nehmen Sie Abacki in Ihre Freundesliste auf
neu im Forum

Themenstarter Thema begonnen von maxwel

hmmm verwirrt

Vielen Dank erstmal!

@JT452

Die Controller-Karte läuft in diesem Rechner jetzt schon seit 5 Jahren, aber eben mit Windows 2000. Das heißt die Festplatte wird erkannt, das System läuft. Die beigelegte Diskette ist keine Bootdisk und enthält auch kein BIOS sondern nur die Treiber.

@Abacki

Du hast recht, die Anleitung sieht ziemlich eindeutig aus. Das Problem ist, wie oben angesprochen, dass ich die Platte partitioniert und mit FAT32 formatiert habe. Die Installation von Win 98 läuft auch an. Nach dem ersten notwendigen Neustart kommt dann statt der weiteren Installationsroutiene nur die bereits beschriebene Fehlermeldung.

Grüße

Max
21.07.2007 15:39 maxwel ist offline E-Mail an maxwel senden Beiträge von maxwel suchen Nehmen Sie maxwel in Ihre Freundesliste auf
Netzwerk-Spezi

der Controller ist eigentlich ziemlich problemarm

wichtig ist, das die Festplatte erkannt wird und das im Bios vom Mainboard auch eingestellt ist, das von dem Promise Controller gebootet wird

Treiber mußt du für die Installation keine einbinden, das kann man hinterher

nimm zur sicherheit mal 2 deiner 3 Ram Module raus, kannste ja hinterher wieder reinstecken

ansonsten wird das Board wohl noch mehr macken haben, als nur den defekte IDE Port
21.07.2007 15:54 Abacki ist offline Beiträge von Abacki suchen Nehmen Sie Abacki in Ihre Freundesliste auf
Cerberus Cerberus ist männlich
Chefredakteur

Herkunft: Lübeck

hi maxwel

die Vorschläge von Abacki sind nicht von der Hand zu weisen, aber es gibt noch einen Aspekt, der sehr wichtig ist:

in welchem PCI-Slot steckt der Promise Controller?

wenn er einem Slot steckt, der seinen IRQ mit dem defekten IDE Port shared, wirst du Probleme bekommen

also schau ins Handbuch vom Mainboard, wie die PCI Slots geshared sind, damit keine Konflikte auftreten

Cerberus
21.07.2007 19:04 Cerberus ist offline Homepage von Cerberus Beiträge von Cerberus suchen Nehmen Sie Cerberus in Ihre Freundesliste auf
neu im Forum

Themenstarter Thema begonnen von maxwel

morgen,

es ist geschafft!. Dass das Board noch mehr Defekte hat, schien mir eher unwahrscheinlich, da es im Betrieb mit Win 2000 nie Probleme gemacht hat, kein einziger Absturz in den letzten 5 Jahren. Auf die Spur des ganzen bin ich durch das Tutorial RAID-Kompendium gekommen. Und zwar bin ich beim Abschnitt zur Partitionierung hängen geblieben. Da wurden zur Partitionierung Partition Magic 8.0 Disketten benutzt. Da ich die nicht hatte, habe ich mir XFdisk 0.9.3. als neutrale Partitionierungsmöglichkeit geladen, damit die Festplatte vorbereitet und vorsichtshalber vorher nochmal ein fdisk /mbr durchgeführt. Und sie da, die Installation lief absolut zuverlässig durch.

Also nochmal vielen Dank für eure Hilfe und Cerberus zusätzlich auch für das Tutorial großes Grinsen .

Gruß

Max

PS.: Ein Sache ist mir noch eingefallen.

@Abacki

Zitat:
wichtig ist, das die Festplatte erkannt wird und das im Bios vom Mainboard auch eingestellt ist, das von dem Promise Controller gebootet wird

Diese Möglichkeit hatte ich im BIOS gar nicht. Es gab nur die Optionen Laufwerke C-F, CDROM, SCSI, Diskettenlaufwerk usw. Ich denke, dass das eher ein einfacherer Controller ist, denn er bietet auch keine Möglichkeit in ein eigenes Controller-BIOS zu kommen.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von maxwel: 22.07.2007 09:14.

22.07.2007 09:00 maxwel ist offline E-Mail an maxwel senden Beiträge von maxwel suchen Nehmen Sie maxwel in Ihre Freundesliste auf
Netzwerk-Spezi

na wenn der MBR nen Ditscher hat, kannst du nichts installieren Zahnlücke

diese Controller werden meistens als SCSI geräte gebootet
22.07.2007 13:17 Abacki ist offline Beiträge von Abacki suchen Nehmen Sie Abacki in Ihre Freundesliste auf
Peschel Peschel ist männlich
Premium Member

Herkunft: Badenser

das Thema hat sich wohl erledigt Augenzwinkern

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Peschel: 25.07.2007 00:36.

25.07.2007 00:36 Peschel ist offline Beiträge von Peschel suchen Nehmen Sie Peschel in Ihre Freundesliste auf
Athena Athena ist weiblich
Administratorin

Herkunft: Lübeck

stimmt großes Grinsen

wir danken allen Helfern und archivieren das Thema

-closed und gute Nacht -

Athena

26.07.2007 00:25 Athena ist offline Homepage von Athena Beiträge von Athena suchen Nehmen Sie Athena in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Software Foren: » Windows 9x, NT, 2000, XP: » Win 98 Installation mit Promise Ultra 100 TX2

Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2024 PC-Experience.de