PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht

PC-Experience » Software Foren: » Windows 9x, NT, 2000, XP: » winXP Installation auf SATA-Platte klappt nicht » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen winXP Installation auf SATA-Platte klappt nicht
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Kabu Kabu ist männlich
neu im Forum

Herkunft: Stuttagart

winXP Installation auf SATA-Platte klappt nicht Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

wie viele "Newbies" bin ich hier gelandet, weil ich nicht mehr weiter weis.
Zu meinem Topic "winXP und SATA" gibt es hier zwar schon einiges, aber die von mir gefundenen Fred's beantworten meine Fragen nicht ... traurigsein

Hauptproblem:
Ich bekomme XP nicht mit SATA-Platten "verheiratet"
Board: Asus A8V Deluxe, Proz: AMD Athlon 3500 64, zwei Sata-HDD's, eind IDE-HDD aus "Notwehr".
Die SATA-HDD's sind am Promise-Raid-Controller angeschlossen, das BIOS ist auf Raid im IDE-Modus eingestellt, die Platten werden beim Booten gefunden.
Wenn ich die Platten am VIA-SATA-Controller anstecke und auch das BIOS entsprechend einstelle, werden die Platten nicht gefunden, ist mir aber im ersten Anlauf egal, hab nix dagegen, sie am Promise-Controller zu betreiben ... aber XP hat was dagegen!
Installation mit den üblichen Verfahrensweisen (F6 während der installation, aktuelle Treiber aus dem Netz ... ) klappt nicht, während der Installation meckert XP bei der Geräteinstallation an, daß der Promise SATA-Treiber nicht von winXP geprüft ist ... kurz danach bekomme ich die berüchtigte "Blue Screen" ... IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL
Installation mit win2000 klappt auch nicht, auch Blue Screen und Verweis auf einen SATA-Treiber.
Nach einigen vergeblichen Installationsversuchen hab ich dann aus Frust eine IDE-HDD zusätzlich eingebaut ... winXP ließ sich problemlos installieren.
Nur, jetzt hab ich XP auf der IDE-Platte und möchte meine SATA-Platten nutzen ... no way, XP findet die Platten nicht.
Der Via-Raid-Controller läßt sich installieren, das nutzt aber nichts, da die Platten ja vom BIOS nur am Promise-Controller erkannt werden.
Der Promise SATA378 Controller wird zwar installiert, aber ich bekomme als Fehlermeldung: Code 10, Gerät nicht betriebsbereit.
Andere Treiber lassen sich auch nicht mehr installieren, XP meldet immer, daß der bereits installierte Promise SATA378 der optimale ist und nix besseres gefunden wurde ...

Keine Ahnung, wie ich SATA und XP miteinander "verheiratet" bekomme.

Verzweifelte Grüße: Kabu

Edit:
hat sich erledigt!
Die Lösung habe ich hier gefunden:
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=117293
Danke trotzdem fürs durchlesen forensuche

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Kabu: 17.06.2007 20:46.

17.06.2007 20:22 Kabu ist offline E-Mail an Kabu senden Beiträge von Kabu suchen Nehmen Sie Kabu in Ihre Freundesliste auf
JT452 JT452 ist männlich
Forenlegende

Herkunft: Hamburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Kabu,

willkommen auf PC-Experience juhu .

Was genau war denn dein Problem? An einer Lösung sind bestimmt auch andere User interessiert Augenzwinkern .
17.06.2007 21:40 JT452 ist offline Beiträge von JT452 suchen Nehmen Sie JT452 in Ihre Freundesliste auf
Abacki Abacki ist männlich
Netzwerk-Spezi

Herkunft: Berlin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wenn du XP mit Sata bekannt machen willst, sollte eine Installations CD mit integriertem Servicepack 2 vorhanden sein, sonst wird das nichts

ein aktuelles Bios ist natürlich auch Pflicht

was der Thread da mit deinem Problem zu tun haben soll, würd ich dann auch gern noch wissen verwirrt
17.06.2007 23:12 Abacki ist offline Beiträge von Abacki suchen Nehmen Sie Abacki in Ihre Freundesliste auf
Kabu Kabu ist männlich
neu im Forum

Herkunft: Stuttagart

Themenstarter Thema begonnen von Kabu

Zitat:
Original von JT452
Hallo Kabu,

willkommen auf PC-Experience juhu .
danke für die Begrüßung!

Zitat:
Original von JT452
Was genau war denn dein Problem? An einer Lösung sind bestimmt auch andere User interessiert Augenzwinkern .

Mein Problem war, auf meinem PC, für den ich ursprünglich nur mit zwei S-ATA-Platten geplant hatte, XP zu installieren.
Da das BIOS (egal, mit welcher Einstellung) nicht dazu zu bewegen war, die Platten am "normalen" VIA S-ATA Controller zu erkennen, hab ich die Platten an den Promise 378'er Raid Controller gehangen (verschiedenen Foren nach ist das bei den ASUS x8V Boards nicht ungewöhnlich).
Den 378'er Controller hab ich dann über die entsprechenden BIOS-Einstellungen im IDE-Modus betrieben und die Platten wurden im BIOS erkannt.
Nur XP (und versuchsweise auch 2000) scheinen den Promise IDE-Treiber für den 378'er Raid-Controller nicht zu mögen, selbst nicht die aktuellste Version (von 2004).
Bei jedem Installationsversuch gab es beim Setup nach der Installation des Treibers die berüchtigte "Blue Screen" (nicht beim Laden des Treibers von Diskette).
Da ich noch eine IDE-Platte rumliegen hatte, hab ich die dann auch noch reingeschraubt und XP ließ sich problemlos auf der IDE-Platte installieren.

Allerdings wurde es dann wieder problematisch, die Treiber für die S-ATA Platten am Raid-Controller im IDE-Modus unter XP zu installieren.
Über "Plug&Pray" wurde nur der Treiber für den Raid-Modus des Promise 378'er Controller erkannt und akzeptiert.
Der Treiber für den IDE-Modus hat nicht das von XP gewünschte XP-tauglich-Zertifikat und war erst durch die manuelle Gräteauswahl zu installieren.
Jetzt kann ich nach einigen Klimmzügen (und Nerven) mit allen drei Platten arbeiten, aber erst, nachdem ich XP auf der IDE-Platte installiert hatte ...
No way mit S-ATA only am Promise 378'er Raid-Controller ...

@Abacki:
CD mit XP incl. SP2, aktuelles BIOS und die letzten Treiber kamen zum Einsatz.

Der Thread löst mein Problem, dass XP die am Promise 378'er Controler im IDE-Modus betriebenen S-ATA Platten nicht erkannt hat.

Grüße: Kabu
18.06.2007 09:12 Kabu ist offline E-Mail an Kabu senden Beiträge von Kabu suchen Nehmen Sie Kabu in Ihre Freundesliste auf
Athena Athena ist weiblich
Administratorin

Herkunft: Lübeck

ok

wir danken allen Helfern und archivieren das Thema

-closed-

Athena

18.06.2007 15:55 Athena ist offline Homepage von Athena Beiträge von Athena suchen Nehmen Sie Athena in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Software Foren: » Windows 9x, NT, 2000, XP: » winXP Installation auf SATA-Platte klappt nicht

Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2024 PC-Experience.de