PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht

PC-Experience » Hardware Foren: » Mainboards: » Computer startet nicht mit S-ATA Festplatte » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Computer startet nicht mit S-ATA Festplatte
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 Computer startet nicht mit S-ATA Festplatte OPTIMFISH 29.03.2007 12:51
 RE: Computer startet nicht mit S-ATA Festplatte Florian 29.03.2007 14:15
 RE: Computer startet nicht mit S-ATA Festplatte OPTIMFISH 29.03.2007 14:29
 RE: Computer startet nicht mit S-ATA Festplatte JT452 29.03.2007 17:31
 RE: Computer startet nicht mit S-ATA Festplatte OPTIMFISH 29.03.2007 20:20
 RE: Computer startet nicht mit S-ATA Festplatte Heaven 29.03.2007 21:00
 RE: Computer startet nicht mit S-ATA Festplatte OPTIMFISH 29.03.2007 22:10
 RE: Computer startet nicht mit S-ATA Festplatte Peschel 30.03.2007 01:30
 RE: Computer startet nicht mit S-ATA Festplatte OPTIMFISH 30.03.2007 05:55
 RE: Computer startet nicht mit S-ATA Festplatte JT452 17.04.2007 21:11
 RE: Computer startet nicht mit S-ATA Festplatte OPTIMFISH 17.04.2007 23:32
 RE: Computer startet nicht mit S-ATA Festplatte Cerberus 18.04.2007 00:23

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
OPTIMFISH
neu im Forum

Herkunft: Luzern, Schweiz

Computer startet nicht mit S-ATA Festplatte Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen

Ich habe ein neues Mainboard eingebaut.

MSI KM4M-V

Es funtktioniert alles tadellos mit einer IDE Festplatte. Nun wollte ich aber eine S-ATA Platte einbauen. Wenn ich die anschliesse, (anstatt IDE-Festplatte, nicht beide zusammen) passiert aber gar nichts, nicht mal die Ventilatoren laufen. Hat jemand eine Ahnung was man falsch machen kann, beim Anschliessen einer S-Ata Festplatte? Man kann ja den Jumper auf einen anderen Modus umschalten, das half aber auch nichts. Bei beiden Anschlüssen am Mainboard sieht man nur plastik. Ob man da etwas wegnehmen muss?

Wäre froh um Tipps!

Viele Grüsse vom Franz
29.03.2007 12:51 OPTIMFISH ist offline E-Mail an OPTIMFISH senden Beiträge von OPTIMFISH suchen Nehmen Sie OPTIMFISH in Ihre Freundesliste auf
Florian Florian ist männlich
Sicherheits-Experte

Herkunft: Limburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Bei beiden Anschlüssen am Mainboard sieht man nur plastik

wie Plastik? verwirrt

ein Sata Anschluss auf einem Mainboard sieht so aus

beschreib mal genau,was du gemacht hast und vergess die genaue Typenbezeichnung der Platte nicht

29.03.2007 14:15 Florian ist offline Beiträge von Florian suchen Nehmen Sie Florian in Ihre Freundesliste auf
OPTIMFISH
neu im Forum

Themenstarter Thema begonnen von OPTIMFISH
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja du hast Recht Florian

so ähnlich sehen meine 2 Anschlüsse auch aus, von einer seite sieht man nur Plastik. Ich habe jetzt mit der Taschenlampe nachgeprüft, das ist genau wie auf dem Bild. Daran kann es also nicht liegen. Die Festplatte lief auf einem anderen Computer einwandfrei.

Hast du eine Ahnung, was da falsch sein könnte, beim Anschluss, oder muss ich gar im Bios etwas umstellen, bevor ich die Platte anschliesse?

Es grüsst der Franz
29.03.2007 14:29 OPTIMFISH ist offline E-Mail an OPTIMFISH senden Beiträge von OPTIMFISH suchen Nehmen Sie OPTIMFISH in Ihre Freundesliste auf
JT452 JT452 ist männlich
Forenlegende

Herkunft: Hamburg

Hallo OPTIMFISH,

Zitat:
beschreib mal genau,was du gemacht hast und vergess die genaue Typenbezeichnung der Platte nicht

...das hast du leider vergessen, zu beantworten Augenzwinkern .
29.03.2007 17:31 JT452 ist offline Beiträge von JT452 suchen Nehmen Sie JT452 in Ihre Freundesliste auf
OPTIMFISH
neu im Forum

Ja, JT, du hast Recht! Also dann mal an die Arbeit cool Übrigens, das ist immer noch "dein" Board. Ich versuche jetzt noch ein paar Sachen zu optimieren, eben wie die Festplatte.

Also mal die genaue Bezeichnung von der rechnung:

MSI KM4M-V, M-ADX, Socket A, LAN, AGP, VGA; S-ATA SN: KM4M"deutsches Doppel-S Zeichen"VK0412911126

Ich habe die IDE Festplatte vom Kabel genommen. Beim 2. Stecker ist noch ein altes Zip-Laufwerk angeschlossen. Danach nahm ich das Stromkabel der alten Festplatte und habe sie über einen Adapter mit dem Stecker der S-ATA Festplatte verbunden. Das Rote S-ATA Kabel habe ich danach mit dem Mainboard Stecker Nr.1 verbunden. Danach versuchte ich die Maschine zu starten. Es machte aber keinen Wank. Als ich die alte IDE Festplatte wieder montierte, lief wieder alles einwandfrei.

Ich hoffe das hilft euch Helfern weiter?

Es grüsst der Opti Franz Freude
29.03.2007 20:20 OPTIMFISH ist offline E-Mail an OPTIMFISH senden Beiträge von OPTIMFISH suchen Nehmen Sie OPTIMFISH in Ihre Freundesliste auf
Heaven Heaven ist weiblich
Support/Moderatorin

Herkunft: Nürnberg

Hallo Opti Franz Augenzwinkern ,

die Typenbezeichnung für deine Festplatte fehlt noch.
Dein Board müsste dieses sein, leider gibt es online kein Handbuch, ich finde zumindest nichts. Auf der kurzen Zusammenfassung steht, dass es Festplatten bis 300 GB unterstützt. Aber auch wenn deine Festplatte größer sein sollte, müsste der Rechner zumindest anlaufen.

Hast du schon mal ein BIOS-Update probiert? Das findest du auch unter dem Link. Was sagt denn das Handbuch zu S-ATA? Und was für einen Jumper meinst du in deinem Eingangsposting? Das Bildchen des Boards bei MSI ist leider zu klein um gut etwas zu erkennen.

cu
Heaven
29.03.2007 21:00 Heaven ist offline E-Mail an Heaven senden Homepage von Heaven Beiträge von Heaven suchen Nehmen Sie Heaven in Ihre Freundesliste auf
OPTIMFISH
neu im Forum

Hallo Heaven

Es ist eine Maxtor 160 GB Diamond Max 10, SATA 3.0Gb/s HDD

Ich habe auf meiner HP das Handbuch hochgeladen:

Handbuch Mainboard

Vielleicht bringt das was?

Und ein Bios Update für ein nagelneues Mainboard??

Grüsse vom Franz
29.03.2007 22:10 OPTIMFISH ist offline E-Mail an OPTIMFISH senden Beiträge von OPTIMFISH suchen Nehmen Sie OPTIMFISH in Ihre Freundesliste auf
Peschel Peschel ist männlich
Premium Member

Herkunft: Badenser

nagelneu ist gut

das Board wurde 2005 eingestellt, da gab es noch keine Sata II Festplatten Augenzwinkern

im Handbuch steht auch nichts drin, da dort fast alle Bios Optionen nicht abgebildet werden

wenn das Jumpern der Festplatte auf Sata I nichts bringt und auch das Abklemmen des Zip Laufwerks nicht, hast du schlechte Karten

30.03.2007 01:30 Peschel ist offline Beiträge von Peschel suchen Nehmen Sie Peschel in Ihre Freundesliste auf
OPTIMFISH
neu im Forum

Hallo Peschel

Danke für deine Bemerkungen. Also das wäre nicht so schlimm, dann kaufe ich einfach eine IDE Festplatte, die sind ja nicht mehr so teuer wie früher. Aber komisch ist schon, den Anschluss dazu haben die aber funktionieren tut es nicht?

Ich versuche also nochmals, das IDE Kabel ganz entfernen und die Festplatte nochmals anzuhängen. Wenn dann nichts läuft, scheint ja alles klar zu sein.

Es grüsst der Franz
30.03.2007 05:55 OPTIMFISH ist offline E-Mail an OPTIMFISH senden Beiträge von OPTIMFISH suchen Nehmen Sie OPTIMFISH in Ihre Freundesliste auf
JT452 JT452 ist männlich
Forenlegende

Herkunft: Hamburg

Funktioniert es denn jetzt?
17.04.2007 21:11 JT452 ist offline Beiträge von JT452 suchen Nehmen Sie JT452 in Ihre Freundesliste auf
OPTIMFISH
neu im Forum

Hi Jt

Vielen Dank für die nette Nachfrage. Es funktioniert alles, ausser der genannten Sata2 Festplatte. Ich habe im Bios nachgeschaut, da stand etwas von SATA aktiviert oder so. Aber ich hab's aufgegeben. Da kommt einen neue IDE Festplatte rein. Es ist ja nur ein Ersatzcomputer.

Aber ich habe dabei viel gelernt und bin dir und den anderen sehr dankbar!

Tschüsss und alles gute

Franz
17.04.2007 23:32 OPTIMFISH ist offline E-Mail an OPTIMFISH senden Beiträge von OPTIMFISH suchen Nehmen Sie OPTIMFISH in Ihre Freundesliste auf
Cerberus Cerberus ist männlich
Chefredakteur

Herkunft: Lübeck

na ok

dann danken wir allen fleißigen Helfern undklappen auch diese Akte zu

-closed-

Cerberus
18.04.2007 00:23 Cerberus ist offline Homepage von Cerberus Beiträge von Cerberus suchen Nehmen Sie Cerberus in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Mainboards: » Computer startet nicht mit S-ATA Festplatte

Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2024 PC-Experience.de