PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht

PC-Experience » Hardware Foren: » Mainboards: » P5B Deluxe und zweite SATA II Festplatte als Slave ? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen P5B Deluxe und zweite SATA II Festplatte als Slave ?
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 P5B Deluxe und zweite SATA II Festplatte als Slave ? desk12 22.11.2006 23:13
 RE: P5B Deluxe und zweite SATA II Festplatte als Slave ? Konkoni 23.11.2006 00:18
 RE: P5B Deluxe und zweite SATA II Festplatte als Slave ? desk12 23.11.2006 10:18
 RE: P5B Deluxe und zweite SATA II Festplatte als Slave ? Cerberus 23.11.2006 20:15
 RE: P5B Deluxe und zweite SATA II Festplatte als Slave ? JT452 14.12.2006 19:56

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
desk12
neu im Forum

Fragezeichen P5B Deluxe und zweite SATA II Festplatte als Slave ? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich besitze ein Asus-P5B-Deluxe Board und zwei SATA II Festplatten.
Ich möchte KEIN Raid-Verbund machen sondern die Platten ganz normal an den SATA-Buchsen als Master und Slaver betreiben.
Die eine hängt an der roten SATA 1 Buchse am Board und die zweite möchte ich als Datenlaufwerk als Slave betreiben. Also habe ich diese an der schwarzen SATA 3 Buchse angeschlossen, so wie es in dem Mainboard-Handbuch auch steht.
Die Master-Festplatte ( die an der roten SATA 1 - Buchse ) wurde im BIOS erkannt und ich konnte auch WinXP ohne Probleme installieren. Jedoch wird die zweite Platte die an der schwarzen SATA 3 - Buchse hängt im BIOS nicht erkannt.
Kabel wurden alle überprüft, auch die Stromversorgung. Alles Ok.
Ich habe auch mal eine andere SATA-Buchse am Mainboard ausprobiert, auch ohne Erfolg. Jetzt weiß ich nicht mehr weiter ! ?
Kann mir da jemand weiterhelfen verwirrt
22.11.2006 23:13 desk12 ist offline E-Mail an desk12 senden Beiträge von desk12 suchen Nehmen Sie desk12 in Ihre Freundesliste auf
Konkoni Konkoni ist männlich
Mainboard-Spezi

Herkunft: Bochum

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

als erstes solltest du mal dein Bios auf den neuesten Stand bringen

die Version 0804 ist Pflicht für das Board

dann sehen wir weiter

Anrufer: "Ich habe mir einen AMD-Prozessor eingebaut."
Hotline: "Ja."
Anrufer: "Mein PC ist total langsam geworden."
Hotline: "Das sagten sie bereits."

23.11.2006 00:18 Konkoni ist offline Beiträge von Konkoni suchen Nehmen Sie Konkoni in Ihre Freundesliste auf
desk12
neu im Forum

Themenstarter Thema begonnen von desk12
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also ich hab jetzt alles aktualisiert, aber die Festplatte wird immer noch nicht erkannt. Hmmm ?
Im BIOS-Hauptmenue steht unter IDE-Konfiguration folgendes:
SATA Configuration [Enhanced]
Configure as [IDE]
Ist doch alles richtig oder ?

Also ich denke mal das Problem hat sich erledigt. Ich hab glaube ich den Fehler gefunden. Die andere Festplatte hat wohl einen defekt.

Ich hab die "defekte" Festplattte mal an der SATA 1 - Buchse angeschlossen wo die andere Festplatte dranhing. Und das gleiche Problem. Die "defekte" Festplatte wurde nicht erkannt.
Also kann es ja nur die Festplatte sein die defekt ist.

Wenn ich keine zwei gleichen Festplatten gehabt hätte, hätte ich mich wahrscheinlich zu tode gesucht. So ging´s eigentlich relativ schnell den Fehler zu finden.

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von desk12: 23.11.2006 18:53.

23.11.2006 10:18 desk12 ist offline E-Mail an desk12 senden Beiträge von desk12 suchen Nehmen Sie desk12 in Ihre Freundesliste auf
Cerberus Cerberus ist männlich
Chefredakteur

Herkunft: Lübeck

ok

dann schau mal, wie es mit einer neuen Festplatte läuft, etwas anderes blieb eigentlich auch kaum übrig, denn deine Einstellungsparameter sind korrekt

du kannst dann ja mal berichten Augenzwinkern

Cerberus
23.11.2006 20:15 Cerberus ist offline Homepage von Cerberus Beiträge von Cerberus suchen Nehmen Sie Cerberus in Ihre Freundesliste auf
JT452 JT452 ist männlich
Forenlegende

Herkunft: Hamburg

Gibt es was zu berichten oder ist das Thema erledigt?
14.12.2006 19:56 JT452 ist offline Beiträge von JT452 suchen Nehmen Sie JT452 in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Mainboards: » P5B Deluxe und zweite SATA II Festplatte als Slave ?

Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2024 PC-Experience.de