PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht

PC-Experience » Software Foren: » Windows 9x, NT, 2000, XP: » Windows XP Pro und Norton Antivirus » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Windows XP Pro und Norton Antivirus
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 Windows XP Pro und Norton Antivirus Johne 15.10.2006 21:40
 RE: Windows XP Pro und Norton Antivirus wolfie 15.10.2006 23:34
 RE: Windows XP Pro und Norton Antivirus Johne 16.10.2006 18:26
 RE: Windows XP Pro und Norton Antivirus Ghost75 16.10.2006 19:13
 RE: Windows XP Pro und Norton Antivirus Johne 16.10.2006 19:54
 RE: Windows XP Pro und Norton Antivirus Cerberus 16.10.2006 19:58
 RE: Windows XP Pro und Norton Antivirus wolfie 16.10.2006 21:09
 RE: Windows XP Pro und Norton Antivirus Ghost75 17.10.2006 00:21
 RE: Windows XP Pro und Norton Antivirus Johne 19.10.2006 09:17
 RE: Windows XP Pro und Norton Antivirus Athena 19.10.2006 17:34
 RE: Windows XP Pro und Norton Antivirus Johne 22.10.2006 18:47
 RE: Windows XP Pro und Norton Antivirus beamer3 22.10.2006 18:54
 RE: Windows XP Pro und Norton Antivirus Athena 23.10.2006 00:40
 RE: Windows XP Pro und Norton Antivirus Johne 29.10.2006 10:17
 RE: Windows XP Pro und Norton Antivirus wolfie 29.10.2006 10:54

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Johne Johne ist männlich
kommt gerne wieder

Herkunft: Weissach

Windows XP Pro und Norton Antivirus Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vor einigen Wochen, wurde aufgrund einer Fehlermeldung, die Neuinstallation von Outlook 2003 notwendig. Nach diesem Aufspielen begann das Drama.

Wenn ich nun Outlook 2003 starte dauert es ca. 1 Minute bis sich am Pc was tut. Die Platten sthen.

Beim installiern von verschiedenen Programmen wurde der Schreibzyklus der Festplatten immer langsamer. Also deinstallierte ich NAV 2006 und der Schreibzyklus wurde auf einmal wieder schneller. -Outlook 2003 unverändert-

Danach wollte ich den NAV 2006 neu installieren, nun bekam ich nur noch Fehlermeldung aus der Installationsroutine. Also versuchte ich alle Dateien und Einträge von Symantec und Norton zu löschen. Zwischenzeitlich findet Regedit zwar keine Dateien mehr, aber das Sicherheitscenter meldet mir weiterehin, dass ein Antivirenschutz mit NAV besteht.

Ganz komisch ist auch, dass im Bereich Suchen, die linke Leiste verschwunden ist in der man die Eintragungen vornimmt.

Meine Festplatten werden mit Spybot und Pestpatrol überwacht.

Nun habe ich keinnen Schimmer mehr was ausser einer Neuinstallation noch helfen könnte.

Für Ratschläge bedanke ich mich im Voraus.

Johne

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Johne: 15.10.2006 21:51.

15.10.2006 21:40 Johne ist offline E-Mail an Johne senden Beiträge von Johne suchen Nehmen Sie Johne in Ihre Freundesliste auf
wolfie wolfie ist männlich
Stamm-Gast

Herkunft: Schweiz

RE: Windows XP Pro und Norton Antivirus Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Johne
und willkommen bei PC-Experience juhu

Als erstes solltest du den NAV sauber von deinem System wegkriegen! In der jetzigen Situation empfehle ich dir das Norton Removal Tool .

Beachte die Reihenfolge der Durchführung:
1. MSIFIX.BAT (Batchfile für Rename von 3 DLL's)
2. SymNRT.exe (das eigentliche Removal Tool)
3. SYMMSICLEANUP.reg (Bereinigung der Registry)

Führe dann einen Online Virenscan mit Kaspersky durch.
Deaktiviere dazu alle anderen evtl. aktiven Auto-Protect Tools.

Falls keine Malware gefunden wird, kannst du jetzt entweder gleich zu Kasperskys AntiVirus wechseln,
oder den Norton AntiVirus wieder installieren.

Die Verzögerungen bei Office, Outlook usw. kannst du mit entsprechenden Einstellungen in NAV beseitigen!

gruss
wolfie
15.10.2006 23:34 wolfie ist offline Beiträge von wolfie suchen Nehmen Sie wolfie in Ihre Freundesliste auf
Johne Johne ist männlich
kommt gerne wieder

Themenstarter Thema begonnen von Johne
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Wolfie,

vielen Dank für die freundliche Aufnahme ins Forum. Deinen ersten Schritt hatte ich bereits ohne Erfolg durchgeführt. Auch funktioniert bei mir der Online Virenscan nicht. Daher habe ich Kaspersky Antivirus heruntergeladen und einen Systemscan durchgeführt. (2,5 Std.)

Bei dieser Gelegeneheit muss ich neutral feststellen, hat dieser Virenschutz bereits Dinge gefunden, die NAV 2006 nicht aufgefallen sind.

Der Stand der Dinge ist nun.

1. Virenschutz ist vorhanden (Kaspersky)
2. Das Sicherheitscenter spricht nun von mehreren Antivirenprogrammen. (Kaspersky und NAV)
3. Das Problem bei Outlook hätte ja nach der Deinstallation von NAV weg sein müssen, aber die Zeitverzögerungen sind nach wie vor vorhanden.

Der Patient ist zwar arbeitswillig aber immer noch nicht gesund.

Johne

P.S. Wenn man auf Kaspersky umsteigt den AV oder das Internetsecurepaket?
16.10.2006 18:26 Johne ist offline E-Mail an Johne senden Beiträge von Johne suchen Nehmen Sie Johne in Ihre Freundesliste auf
Ghost75 Ghost75 ist männlich
Foren-As

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Johne

Zitat:
Bei dieser Gelegeneheit muss ich neutral feststellen, hat dieser Virenschutz bereits Dinge gefunden, die NAV 2006 nicht aufgefallen sind.

heißt das du hattest Viren drauf?? (was hat das Programm gefunden Viren,Trojanes,Würmer usw)
Welche Firewall benutzt du
Auf welchem Updatestand ist dein System?
Laß auch mal Hijackthis laufen kann nie Schaden..

MfG

Ghost75

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Ghost75: 16.10.2006 19:13.

16.10.2006 19:13 Ghost75 ist offline E-Mail an Ghost75 senden Beiträge von Ghost75 suchen Nehmen Sie Ghost75 in Ihre Freundesliste auf
Johne Johne ist männlich
kommt gerne wieder

Hallo Ghost75,

er hat folgendes Protokoll bekannt gegeben.

Schutz
------
Insgesamt untersucht: 6542
Gefunden: 19
Nicht bearbeitet: 0
Start: 16.10.2006 19:26:14
Dauer: 00:20:17

Ach Firewall XP und Hardware Router.

Johne
16.10.2006 19:54 Johne ist offline E-Mail an Johne senden Beiträge von Johne suchen Nehmen Sie Johne in Ihre Freundesliste auf
Cerberus Cerberus ist männlich
Chefredakteur

Herkunft: Lübeck

Zitat:
Meiner Ansicht nach wird es am besten sein, dass wichtigste zu sichern und XP neu zu installieren

das ist der einzig sinnvolle Weg, zumal ja überhaupt nicht feststeht, wielange die Malware auf deinem System schon Systemdateien beschädigen konnte...

dann am besten gleich nach unserer Empfehlung:

1. Windows installieren.
2. Servicepacks installieren. (sofern nicht schon auf CD eingebunden)
3. Wurmports schließen ->zum Artikel
4. Chipsatztreiber installieren.
5. DirectX installieren. (im Servicepack2 bereits enthalten!)
6. Grafikkartentreiber und Monitortreiber installieren.
7. Soundkartentreiber installieren.
8. weitere Treiber für Peripheriegeräte installieren.
9. die restlichen Windows-Patches installieren.
10. die Dienste sicherheitsrelevant konfigurieren ->zum Artikel
11. jetzt erst den Internetzugang konfigurieren (nachdem alle Sicherheitsupdates installiert sind)

Cerberus
16.10.2006 19:58 Cerberus ist offline Homepage von Cerberus Beiträge von Cerberus suchen Nehmen Sie Cerberus in Ihre Freundesliste auf
Stamm-Gast

Dem ist nichts hinzuzufügen....

Ausser, dass es ausschaut, als wäre das NAV Removal Tool nie korrekt gelaufen. Evtl. wurde das durch die Malware verhindert.
Zwei Symantec-Dienste sind weiterhin aktiv! Ich habe sie oben rot markiert.

Wie auch immer, wenn du neu aufsetzt, bist du die Sorgen los Augenzwinkern

gruss
wolfie
16.10.2006 21:09 wolfie ist offline Beiträge von wolfie suchen Nehmen Sie wolfie in Ihre Freundesliste auf
Ghost75 Ghost75 ist männlich
Foren-As

Hi

ja ne Neuinstallation wird wohl das beste sein,aber das hatten Cerberus+Wolfie ja auch schon geschrieben.
Denke aber auch an ne Ordentliche Firewall !
Ich hoffe du hattest in Outlook nicht auf die Mails von der Volksbank geklickt!
Sind sehr böse Dinger diese Mail,wenn du dort noch was eingibst(Pin+Tan) dann biste auch noch dein Geld los.

MfG

Ghost75
17.10.2006 00:21 Ghost75 ist offline E-Mail an Ghost75 senden Beiträge von Ghost75 suchen Nehmen Sie Ghost75 in Ihre Freundesliste auf
Johne Johne ist männlich
kommt gerne wieder

Hallo Ihr hilfreichen Geister,

im Moment läuft die Installation von Win XP. Nachdem ich gegenüber NAV etwas Misstrauen hege, habe ich Kaspersky Inernet Secure gekauft. Die Installation wird dann hoffentlich die gewesenen Probleme ad acta legen.

Die Reihenfolge von Cerberus wurde ebenfalls eingeplant.

Also nochmals Vielen Dank für die Hilfe, wenn alles wieder funktioniert melde ich mich wieder.

Achso die Teile von der Volksbank wurden sofort beim Empfang gelöscht. Auch so eine Schwachheit von Outlook 2003, obwohl der Junkmailfilter eingestellt ist mit der Löschoption, bleiben die Dinger an Bord und NAV zeigt ebenfalls keine Regung.

Johne
19.10.2006 09:17 Johne ist offline E-Mail an Johne senden Beiträge von Johne suchen Nehmen Sie Johne in Ihre Freundesliste auf
Athena Athena ist weiblich
Administratorin

ok

dann lassen wir den Thread für deine Rückmeldung noch offen Augenzwinkern

Athena

19.10.2006 17:34 Athena ist offline Homepage von Athena Beiträge von Athena suchen Nehmen Sie Athena in Ihre Freundesliste auf
Johne Johne ist männlich
kommt gerne wieder

Der Rechner ist nun mit Win XP wieder in Betrieb.

Der Kaspersky Internetsecure ist installiert und die Ports wurden geschlossen.

Zur Sicherheit habe ich noch einmal ein Hijack-Protokoll eingestellt.

Im übrigen muss ich neutral feststellen, dass das Sicherheitspaket jetzt deutlich besser ist. Wir haben NAV 2006 auf weiteren Rechnern durch Kaspersky Internet Secure ersetzt.

Nochmals vielen Dank

Johne
22.10.2006 18:47 Johne ist offline E-Mail an Johne senden Beiträge von Johne suchen Nehmen Sie Johne in Ihre Freundesliste auf
beamer3
Stamm-Gast

Hi Johne,

dein Logfile ist sauber! oki

cu beamer3
22.10.2006 18:54 beamer3 ist offline Beiträge von beamer3 suchen Nehmen Sie beamer3 in Ihre Freundesliste auf
Athena Athena ist weiblich
Administratorin

Hallo Johne

das Logfile kannst du über Links >Internet Security >HijackThis Logfile-Auswertung übrigens selbst auswerten Augenzwinkern

sonst hört sich ja alles sehr gut an, ist das Thema für dich damit erledigt?

Athena

23.10.2006 00:40 Athena ist offline Homepage von Athena Beiträge von Athena suchen Nehmen Sie Athena in Ihre Freundesliste auf
Johne Johne ist männlich
kommt gerne wieder

Hallo Athena,

entschuldigung für die verzögerte Antwort. Thema ist beendet.

Johne
29.10.2006 10:17 Johne ist offline E-Mail an Johne senden Beiträge von Johne suchen Nehmen Sie Johne in Ihre Freundesliste auf
Stamm-Gast

O.K.

Dann danken wir allen Helfern und schliessen die Akte

-closed-

wolfie
29.10.2006 10:54 wolfie ist offline Beiträge von wolfie suchen Nehmen Sie wolfie in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Software Foren: » Windows 9x, NT, 2000, XP: » Windows XP Pro und Norton Antivirus

Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2024 PC-Experience.de