Stephle
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Dabei seit: 03.10.2006
Beiträge: 6
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Avance AC97 Audio - kaputt |
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Hi,
ich hab wirklich ein dummes Problem. Hab mir gestern Tee über den Laptop (Satellite 1130-Z31) gekippt nach dem Trocknen funktioniert alles wieder wie neu nur den Sound hats erwischt.
Gerätemanager zeigt mir ein kleines gelbes Ausrufezeichen bei AvanceAC97 Audio und sagt: Gerät kann nicht gestartet werden Code 10.
Was kann ich machen? Ist das die Soundkarte? Kann ich das so einfach austauschen oder geht das nicht. Oder kann ich einfach ne zusätzlich Soundkarte reinmachen?
Bitte bitte helft mir - sitze gerade in Hong Kong und die einzige Verbindung zur Heimat war Skype - was ja jetzt ohne Ton flach fällt!
Gruß Stephanie
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03.10.2006 04:45 |
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Wallace
Redakteur/Co-Administrator
Dabei seit: 21.08.2002
Beiträge: 5.128
Herkunft: Montreal
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Hello and welcome to PC-Experience
das gelbe Ausrufezeichen heißt noch nicht, das die Hardware defekt ist
versuchs doch erst mal damit, das du die Treiber für die Soundkarte erneuerst
dazu den alten Treiber deinstallieren (über Systemsteuerung >Software),
hoffentlich hast du deine Mainboard CD mit den passenden Treibern parat
so long
Wallace
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03.10.2006 05:45 |
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Stephle
neu im Forum
Dabei seit: 03.10.2006
Beiträge: 6
Themenstarter
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Hi Wallace
danke für die schnelle Antwort. Nee CD hab ich nicht parat, hab aber auf der Toshiba Seite Treiber für Soundkarte gefunden - weiß aber nicht genau ob das die richtige ist.
Aber ich mein kann das wirklich am Treiber liegen - ich dachte das ist eher ein Wasserschaden bzw Teeschaden.
Gruß
Stephanie
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03.10.2006 06:05 |
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Wallace
Redakteur/Co-Administrator
Dabei seit: 21.08.2002
Beiträge: 5.128
Herkunft: Montreal
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Hello again
ich kann von hier nicht sehen, wo der Hase im Pfeffer liegt, ein Ferntest mit Daumensensor über DSL ist zur zeit noch bei uns im Beta test
aber bevor du dir grobe Kelle auspackst, ist eine Treiberaktualisierung vom Aufwand her wohl erst mal das kleinere Übel
Wallace
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03.10.2006 06:09 |
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Stephle
neu im Forum
Dabei seit: 03.10.2006
Beiträge: 6
Themenstarter
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Hallo Wallace,
hab das mit dem Treiber gemacht gibt mir aber immer noch selbe Fehlermeldung. Code 10 Gerät kann nicht gestartet werden.
Kann man die Soundkarte so einfach austauschen oder einfach ne neue reinbauen? (ist n laptop)
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03.10.2006 10:48 |
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JT452
Forenlegende
Dabei seit: 24.01.2004
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Herkunft: Hamburg
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Hallo Stephle,
hast du mal versucht, die Soundkarte im Gerätemanager zu deinstallieren (rechte Maustaste>Deinstallieren) und nach einem Neustart wieder einzubinden?
Möglicherweise sitzt noch irgendwo ein Tropfen Tee fest und erzeugt eine Leitungsbrücke. Du kannst auch noch versuchen, das Laptop vorsichtig mit einem Fön zu trocknen.
Viel Glück
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03.10.2006 13:09 |
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Stephle
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Dabei seit: 03.10.2006
Beiträge: 6
Themenstarter
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Danke für den Tipp, hatte ich schon ein paar mal versucht. Auch immer wieder deaktiviert und aktiviert. Bring immer noch gleiche Fehlermeldung.
Werde jezt mal fönen gehen ;-).
Für weitere Tipps bin ich gerne offen!!!
Wie ist das den mit dem Auswechseln? Geht das einfach so? Also ich meine kann man da was rausstöpseln und wieder reinstöpseln oder ist das da fest drauf verlötet?
Gruß Stephle
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03.10.2006 13:34 |
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JT452
Forenlegende
Dabei seit: 24.01.2004
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Zitat: |
ist das da fest drauf verlötet? |
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Leider ja. Da bleibt nur eine externe Soundkarte als Alternative.
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03.10.2006 13:44 |
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Stephle
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Dabei seit: 03.10.2006
Beiträge: 6
Themenstarter
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Naja aber wenigstens eine Lösung!
Kannst du mir das erklären mit der externen Festplatte? Ich kauf die und stöpsel die einfach mit USB da dran und dann geht es wieder??
Ist das überhaupt die Soundkarte die da bei mir kaputt ist? (Hey sorry für die dumme Frage)
Gruß
s
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03.10.2006 13:58 |
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JT452
Forenlegende
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Zitat: |
mit der externen Festplatte |
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Du meinst doch die Soundkarte, oder
?
Zitat: |
ch kauf die und stöpsel die einfach mit USB da dran und dann geht es wieder?? |
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Ja, nachdem du die beiliegende Software installiert hast. Aber bitte zuvor im Bios die Onboardkarte deaktivieren.
Zitat: |
Ist das überhaupt die Soundkarte die da bei mir kaputt ist? |
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Nach dem gelben Ausrufezeichen laut deinem ersten Post ja.
Zitat: |
Hey sorry für die dumme Frage |
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Hier gibt es sowas nicht
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03.10.2006 14:27 |
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Stephle
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Ok spitze danke für die Hilfe! Vielleicht trocknet es ja noch und ich brauch es garnet!
Grüße
s
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03.10.2006 14:51 |
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JT452
Forenlegende
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Dann melde dich bitte nochmal, obs funzt oder nicht.
Keine Ahnung, wie spät es bei dir ist, aber trotzdem einen schönen Abend (Tag) noch und Gruß aus Hamburg.
Hummel, Hummel......
JT452
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03.10.2006 18:09 |
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