PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht

PC-Experience » Software Foren: » Sonstige Software und Treiber: » Arbeitsspeicher defragmentieren. Mit Tune Up und / oder O&O Defrag? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Arbeitsspeicher defragmentieren. Mit Tune Up und / oder O&O Defrag?
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 Arbeitsspeicher defragmentieren. Mit Tune Up und / oder O&O Defrag? Gotti 11.05.2006 11:00
 RE: Arbeitsspeicher defragmentieren. Mit Tune Up und / oder O&O Defrag? Anorex 11.05.2006 14:53
 RE: Arbeitsspeicher defragmentieren. Mit Tune Up und / oder O&O Defrag? Gotti 11.05.2006 15:33
 RE: Arbeitsspeicher defragmentieren. Mit Tune Up und / oder O&O Defrag? Anorex 11.05.2006 16:25
 RE: Arbeitsspeicher defragmentieren. Mit Tune Up und / oder O&O Defrag? Joinie 11.05.2006 17:12
 RE: Arbeitsspeicher defragmentieren. Mit Tune Up und / oder O&O Defrag? Gotti 11.05.2006 20:15
 RE: Arbeitsspeicher defragmentieren. Mit Tune Up und / oder O&O Defrag? wolfie 11.05.2006 21:59

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Gotti Gotti ist männlich
Stamm-Gast

Arbeitsspeicher defragmentieren. Mit Tune Up und / oder O&O Defrag? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen
habe kürzlich gelesen, daß es sinnvoll ist den RAM zu defragmentieren.
Vielleicht mache ich das schon regelmäßig, ohne es explizit zu wissen.

Ich habe dazu gerade die folg. Beiträge gelesen

Windows 2000/XP: Auslagerungsdatei optimieren
O&O Defrag V6 ...der Nachfolger
Defragmentieren: Fakten und Workshop !

und dennoch Fragen:

1. Ich besitze Tune UP 2006 und O&O Defrag V8.
Bisher war ich der Meinung, daß mit Tune Up über die Funktion des Tune Up MemOptimizer bei der manuellen Betätigung der RAM dann defragmentiert wird. Richtig oder falsch?

2. Bei Verwendung von O&O bei der Stealth und Offline Methode der RAM ebenfalls mit defragmentiert wird. Richtig oder falsch?

Gruß

Gotti
11.05.2006 11:00 Gotti ist offline E-Mail an Gotti senden Beiträge von Gotti suchen Nehmen Sie Gotti in Ihre Freundesliste auf
Anorex Anorex ist männlich
Stamm-Gast

Herkunft: NRW-ler

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Gotti

Ich habe O&O Defrag V8 und dort stand in der Online-Hilfe:

Sie können mit O&O Defrag V8 eine sog. Offline-Defragmentierung durchführen, d.h. beim Start Ihres Systems wird eine Defragmentierung durchgeführt, bevor das vollständige Betriebssystem geladen wird. Dadurch ist es möglich, auch Dateien zu defragmentieren, die normalerweise vom Betriebssystem gesperrt sind. Dies sind u.a. abhängig vom Betriebssystem die Auslagerungsdatei, die Registrierungsdatenbank, die Hibernation-Datei sowie die MFT (Master File Table).

Bei TuneUp meinst Du sicherlich den MemOptimizer:
11.05.2006 14:53 Anorex ist offline E-Mail an Anorex senden Beiträge von Anorex suchen Nehmen Sie Anorex in Ihre Freundesliste auf
Gotti Gotti ist männlich
Stamm-Gast

Themenstarter Thema begonnen von Gotti
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Anorex
Hi Gotti

Ich habe O&O Defrag V8 und dort stand in der Online-Hilfe:

Offline-Defragmentierung durchführen, d.h. beim Start Ihres Systems wird eine Defragmentierung durchgeführt, bevor das vollständige Betriebssystem geladen wird. Dadurch ist es möglich, auch Dateien zu defragmentieren, die normalerweise vom Betriebssystem gesperrt sind. Dies sind u.a. abhängig vom Betriebssystem die Auslagerungsdatei, die Registrierungsdatenbank, die Hibernation-Datei sowie die MFT (Master File Table).

Bei TuneUp meinst Du sicherlich den MemOptimizer:
AW: Ja.

Danke für die Hinweise. Dann habe ich es ja offensichtlich richtig ( instinktiv ) gemacht.

Sowohl habe ich regelmäßig die Offline - Methode, wie auch den Memoptimizer eingesetzt.

War nur etwas verunsichert, als ich in einem Beitrag mal las, man müsse auch den RAM - Speicher regelmäßig defragmentieren.

Gotti
11.05.2006 15:33 Gotti ist offline E-Mail an Gotti senden Beiträge von Gotti suchen Nehmen Sie Gotti in Ihre Freundesliste auf
Anorex Anorex ist männlich
Stamm-Gast

Herkunft: NRW-ler

Hi

Was ich damit nur sagen wollte ist, daß bei beiden Programmen nirgendwo steht, daß bei Benutzung irgendwie der Arbeitsspeicher "defragmentiert" wird.
Meines Wissenstandes kann man den Arbeitsspeicher "freiräumen", aber nicht defragmentieren.
11.05.2006 16:25 Anorex ist offline E-Mail an Anorex senden Beiträge von Anorex suchen Nehmen Sie Anorex in Ihre Freundesliste auf
Joinie Joinie ist männlich
Premium Member

Herkunft: Krefeld

dies Thema hatten wir schon öfter

Zitat:
habe kürzlich gelesen, daß es sinnvoll ist den RAM zu defragmentieren

es macht keinen Sinn den Arbeitsspeicher optimieren zu wollen,
warum es keinen Sinn macht steht im Artikel zu Tuneup: klick >Kapitel "Tuning oder Voodoo? die Fakten"

ich kann das nur bestätigen

Joinie
11.05.2006 17:12 Joinie ist offline Beiträge von Joinie suchen Nehmen Sie Joinie in Ihre Freundesliste auf
Gotti Gotti ist männlich
Stamm-Gast

Themenstarter Thema begonnen von Gotti

..danke für ausführlichen Antworten, da weiß ich ja jetzt Bescheid.

Gruß

Gotti
11.05.2006 20:15 Gotti ist offline E-Mail an Gotti senden Beiträge von Gotti suchen Nehmen Sie Gotti in Ihre Freundesliste auf
wolfie wolfie ist männlich
Stamm-Gast

Herkunft: Schweiz

O.K.

dann danken wir den Helfern

und schliessen die Akte

-closed-

wolfie
11.05.2006 21:59 wolfie ist offline Beiträge von wolfie suchen Nehmen Sie wolfie in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Software Foren: » Sonstige Software und Treiber: » Arbeitsspeicher defragmentieren. Mit Tune Up und / oder O&O Defrag?

Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2024 PC-Experience.de