|
 |
Neues Board ohne SYSTEM Neuinstallation |
Prologen
neu im Forum
Herkunft: Germany
 |
|
|
31.03.2006 01:44 |
|
|
Heaven

Support/Moderatorin
Herkunft: Nürnberg
 |
|
Hallo Prologen,
und Willkommen bei PC-Experience.de!
Du weisst die Antwort bereits
, neues Board und keine Neuinstallation bringt meistens nicht viel. Du kannst Glück haben und nach dem Umbau nur ein paar Treiber installieren müssen. Das glaube ich allerdings nicht weil von deinem älteren Mainboard zu aktuelleren Mainboards gravierende Unterschiede bestehen.
Meist sieht es sowieso so aus, dass das System mit einem Bluescreen hängenbleibt oder sich andere nicht nachvollziehbare Fehler einstellen.
Lade dir vor dem Umbau die aktuellsten Treiber für deine Komponenten herunter, sichere deine Daten und probiere es einfach aus. Und wenns nicht funktioniert, was wahrscheinlich ist, dann führe eine Neuinstallation durch und du hast wieder ein frisches System.
Wir empfehlen diese Vorgehensweise für Neuinstallationen:
1. Windows installieren.
2. Servicepacks installieren.
3. Chipsatztreiber installieren.
4. DirectX installieren.
5. Grafikkartentreiber installieren.
6. Soundkartentreiber installieren.
7. weitere Treiber für Peripheriegeräte installieren.
8. die restlichen Windows-Patches installieren.
9. jetzt erst den Internetzugang konfigurieren (nachdem alle Sicherheitsupdates installiert sind)
cu
Heaven
|
|
31.03.2006 08:22 |
|
|
kl@us
kommt gerne wieder

Herkunft: Sachsen
 |
|
Guten Morgen!
Bisher hatte ich zwar die Idee schon mit mir herumgetragen, aber mir fast nicht getraut, die Frage zu stellen. So eine ähnliche Aktion habe ich nämlich auch vor. Allerdings mit sehr ähnlichen Boards. Ein Asus A7N8X mit nforce 2 Chipsatz (bis FSB 333) weicht einem MSI K7N2 Delta2-LSR mit nforce 2 Ultra 400 Chipsatz. Und die Grafikkarte wird getauscht GeForce 7800 GS für ATI Radeon 9700. Der Rest bleibt gleich.
Aber selbst für diesen Fall empehlt ihr sicher eine Neuinstallation, oder könnte es hier reichen die Mainboard und Grafik treiber zu deinstallieren und nach dem Umbau wieder neu zu installieren?
__________________ Gigbyte GA-790FXTA-UD5, Phenom II X4 965, GTX 770, 16GB RAM, SSD 250GB + HDD 1TB; Toshiba Satellite X200-21X SSD 250GB + HDD 500GB, 4GB RAM; beide Win 7 home premium 64bit
|
|
31.03.2006 08:47 |
|
|
Worf
Mr. One Thousand

Herkunft: Berlin
 |
|
Heaven hat völlig Recht
sicherlich ist es möglich ein Mainboard ohne Neuinstallation zu wechseln, aber rechtfertigt der Ärger hinterher die "Arbeitsersparnis"?
ich sage ganz klar nein, wir haben bei uns in der Firma auch schon häufiger damit herumgespielt und derjenige, der sein System sauber neu aufgesetzt hatte, war in der Summe der Zeit dann doch immer der schnellste, weil er hinterher keine Probleme hatte >wir dagegen reichlich
dazu hatten wir hier
auch schon mal eine Diskussion, beachte die Antwort von Cerberus
__________________ Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
dann weene keene Träne.
Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
und baum'le mit die Beene.
Worf
|
|
31.03.2006 14:36 |
|
|
Prologen
neu im Forum
Themenstarter
 |
|
danke an alle für die schnelle Antwort.
Meint ihr es würde auch bei diesem Mainboard Probleme geben ?
wie gesagt das " AOpen AX6BC EZ " besitzt keine Chipsatztreiber die im System integriert werden mussten und auch keine onboard Integration wie Sound, Lan oder Grafik das jetzige System wurde also ohne einer Treiber CD wie man sie heute zu jeden Board bekommt installiert sodas nur die System Treiber ( Win2000) und die Hardwareteiber ( für die PCI Karten ) aufgesetzt sind.
|
|
31.03.2006 15:59 |
|
|
Worf
Mr. One Thousand

|
|
es gibt keine Installation ohne das Chipsatztreiber eingebunden werden
und wenn du bei deinem alten Slot1 Board keine speziell installiert hast, verwendet Windows 2000 die aus seiner vorhandenen Treiberdatenbank und damit ändert sich die Problemstellung auch nicht
dann weene keene Träne.
Worf
|
|
31.03.2006 16:05 |
|
|
Worf
Mr. One Thousand

|
|
falsch
wie für jeden Chipsatz aus der Intel® 440 Chipset Family, gibt es auch für den 440ZX Chipsatztreiber: klick
und wenn du den nicht installiert hast, verwendet Windows 2000 diejenigen, die in der Datenbank von Windows vorhanden sind und die alten sind fast alle vorhanden, also sind Treiber installiert (auch ohne dein Zutun)
ich habe nun keine Lust, alles mehrfach zu wiederholen und was du nun machst ist deine Entscheidung, meine/unsere Einwände hast du gelesen
dann weene keene Träne.
Worf
|
|
31.03.2006 16:58 |
|
|
Kaplan
Power-Member
Herkunft: Nähe München
 |
|
Hallo Prolagen,
beherzige doch einfach einmal die Ratschläge von Worf und Heaven. An einer Neuinstallation wird kein Weg vorbeiführen, denn die Probleme bleiben unabwendbar vorprogrammiert. Zur Verdeutlichung folge einfach dem Link von Worf bezüglich der Statements von Cerberus!
CU
Kaplan
|
|
31.03.2006 16:59 |
|
|
Prologen
neu im Forum
Themenstarter
 |
|
ja scheint so das ich wohl nicht drum herum komme .... najut..schön dank für Eure Hilfe
|
|
31.03.2006 17:13 |
|
|
Kaplan
Power-Member
Herkunft: Nähe München
 |
|
Dann danken wir den beteiligten Helfern und heften den Fall ab.
-Closed-
Gruß
Kaplan
|
|
31.03.2006 17:29 |
|
|
|
|
 |
Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002 Copyright © 2002 - 2024 PC-Experience.de |
|