PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht

PC-Experience » Software Foren: » Windows 9x, NT, 2000, XP: » Verwirrend: OEM, Systembuilder, Recovery usw. » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Verwirrend: OEM, Systembuilder, Recovery usw.
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 Verwirrend: OEM, Systembuilder, Recovery usw. hfo 23.03.2006 22:57
 RE: Verwirrend: OEM, Systembuilder, Recovery usw. Florian 23.03.2006 23:06
 RE: Verwirrend: OEM, Systembuilder, Recovery usw. Binky 23.03.2006 23:14
 RE: Verwirrend: OEM, Systembuilder, Recovery usw. hfo 24.03.2006 00:19
 RE: Verwirrend: OEM, Systembuilder, Recovery usw. Cerberus 24.03.2006 00:26
 RE: Verwirrend: OEM, Systembuilder, Recovery usw. hfo 24.03.2006 00:33
 RE: Verwirrend: OEM, Systembuilder, Recovery usw. Cerberus 24.03.2006 01:26
 RE: Verwirrend: OEM, Systembuilder, Recovery usw. hfo 24.03.2006 02:05
 RE: Verwirrend: OEM, Systembuilder, Recovery usw. Cerberus 24.03.2006 02:08
 RE: Verwirrend: OEM, Systembuilder, Recovery usw. hfo 24.03.2006 02:12
 RE: Verwirrend: OEM, Systembuilder, Recovery usw. Peschel 24.03.2006 02:54
 RE: Verwirrend: OEM, Systembuilder, Recovery usw. hfo 24.03.2006 12:11
 RE: Verwirrend: OEM, Systembuilder, Recovery usw. Athena 24.03.2006 12:17

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
hfo
neu im Forum

Verwirrend: OEM, Systembuilder, Recovery usw. Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Abend zusammen,
eine Sache habe ich noch nie verstanden: Den Unterschied zwischen OEM-, Systembuilder-, Recovery-Versionen usw. Was kann was, was ist wofür etc.

Wäre dankbar, wenn es mir jemand verständlich, kurz und prägnant erklären könnte. Danke!
23.03.2006 22:57 hfo ist offline Beiträge von hfo suchen Nehmen Sie hfo in Ihre Freundesliste auf
Florian Florian ist männlich
Sicherheits-Experte

Herkunft: Limburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wie wärs mal mit dem Verwenden der Suchfunktion?

da findet man in Sekunden z.B. sowas

oder du verwendest gleich Wikipedia

23.03.2006 23:06 Florian ist offline Beiträge von Florian suchen Nehmen Sie Florian in Ihre Freundesliste auf
Binky Binky ist männlich
Power-Member

Herkunft: Sauerland, OE

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo hfo,

OEM Version:
Das ist eine Software, die du bei einem Gerät mitgeliefer bekommst und ausschließlich für dieses verwenden kannst. Als Beispiel: Nero bei deinem DVD-Brenner.

Systembuilder:
Das ist wenn z.B. Windows schon auf dem Rechner den du kaufst vorinstalliert ist. Das ist dann im Paket (bundle) günstiger als wenn du Hard und Software getrennt kaufst. Du bekommst aber glaub ich noch die CD von Windows dabei.

Recovery
Ist z.B. beim Aldi Pc, wo auch schon das Betriebssystem installiert ist doch du kannst es nur von einer z.B. versteckten Partition wiederherstellen. Daher die Recovery CD.

Dürfte eigentlich alles so stimmen ansonsten lass ich mich gern eines Besseren belehren.

Hoffe das hilft weiter.

Gruß juhu

Binky
23.03.2006 23:14 Binky ist offline Beiträge von Binky suchen Nehmen Sie Binky in Ihre Freundesliste auf
hfo
neu im Forum

Themenstarter Thema begonnen von hfo

Zitat:
Original von Florian
wie wärs mal mit dem Verwenden der Suchfunktion?

da findet man in Sekunden z.B. sowas

Der Thread ist mir bekannt. Hier wird lediglich auf die Systembuilder-Variante eingegangen und nicht auf den von mir erfragten Gesamtzusammenhang eingegangen.

Zitat:
Original von Florian
oder du verwendest gleich Wikipedia

Meine o.g. Aussage "...habe ich noch nie verstanden" impliziert, dass ich diesbezüglich schon viel gelesen und in Erfahrung gebracht habe, mir jedoch der eindeutige Durchblick fehlt. Meine Wortwahl respektive meine Formulierungen lassen den weitsichtigen Leser m.E. auch unzweifelhaft darauf schließen.

Zitat:
Original von Binky
Hoffe das hilft weiter.

Jep! Vielen Dank für die Antwort! Augenzwinkern

Ich halte fest:

1. Systembuilder: Hauptsächlich für PC-Händler, die die "Verkaufs-Rechner" damit bestücken. Aber auch erwerbbar/verwendbar von Privatpersonen. Dann jedoch eingeschränkter Support.

2. OEM Version: Nur mit einem bestimmten Gerät verwendbar. Sind das dann die Fälle, wenn der Windows-Lizenz-Aufkleber unter'm Laptop etc. klebt?

3. Recovery: Windows ist auf dem Rechner installiert und die CD dient nur Wiederherstellungszwecken. Den Rechner komplett formatieren und das System mit dieser CD neu aufspielen geht nicht.

Die wichtigste Frage: Wie nennt sich nun die stinknormale Variante, die ich kaufe, um eine bootfähige CD mit einem vollwertigen Windows zu erhalten? (Retail-Version? Steht aber imho nicht auf der Packung.)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von hfo: 24.03.2006 00:20.

24.03.2006 00:19 hfo ist offline Beiträge von hfo suchen Nehmen Sie hfo in Ihre Freundesliste auf
Cerberus Cerberus ist männlich
Chefredakteur

Herkunft: Lübeck

Zitat:
Wie nennt sich nun die stinknormale Variante, die ich kaufe, um eine bootfähige CD mit einem vollwertigen Windows zu erhalten?

so eine Version gibt es für den Privatanwender schon seit einiger Zeit nicht mehr, du hast die Wahl zwischen den bereits genannten...

Cerberus
24.03.2006 00:26 Cerberus ist offline Homepage von Cerberus Beiträge von Cerberus suchen Nehmen Sie Cerberus in Ihre Freundesliste auf
hfo
neu im Forum

Zitat:
Original von Cerberus
Zitat:
Wie nennt sich nun die stinknormale Variante, die ich kaufe, um eine bootfähige CD mit einem vollwertigen Windows zu erhalten?

so eine Version gibt es für den Privatanwender schon seit einiger Zeit nicht mehr, du hast die Wahl zwischen den bereits genannten...

Cerberus

Ernsthaft? Wow... Recovery und OEM scheidet aus. Damit ist man zu eingeschränkt.

1. Also kriege ich nur vollständigen Support, wenn ich Windows inkl. Rechner beim Händler kaufe?

2. Wenn ich hier einen "blanken" Rechner habe und ein Windows benötige, kann respektive muss ich die SB-Version kaufen?
24.03.2006 00:33 hfo ist offline Beiträge von hfo suchen Nehmen Sie hfo in Ihre Freundesliste auf
Chefredakteur

Zitat:
Also kriege ich nur vollständigen Support, wenn ich Windows inkl. Rechner beim Händler kaufe?

ja, aber nur vom Händler und nicht von Microsoft, denn der Händler setzt in der Regel OEM respektive DSP Versionen von Windows XP ein

wenn du vollen Service von Microsoft beanspruchen willst, benötigst du eine Full Package Version von XP, die dann auch entsprechend teuer ist: klick

Cerberus
24.03.2006 01:26 Cerberus ist offline Homepage von Cerberus Beiträge von Cerberus suchen Nehmen Sie Cerberus in Ihre Freundesliste auf
hfo
neu im Forum

Zitat:
Original von Cerberus
wenn du vollen Service von Microsoft beanspruchen willst, benötigst du eine Full Package Version von XP, die dann auch entsprechend teuer ist: klick

Aua, das tut ja weh, wenn ich die Preise lese. großes Grinsen

Danke für die Infos!

Ach so, noch eine Frage: Bei SB-Versionen habe ich aber insofern Support, als dass ich alle Updates, Patches etc. runterladen kann?
24.03.2006 02:05 hfo ist offline Beiträge von hfo suchen Nehmen Sie hfo in Ihre Freundesliste auf
Chefredakteur

Zitat:
Bei SB-Versionen habe ich aber insofern Support, als dass ich alle Updates, Patches etc. runterladen kann?

selbstverständlich

welchen Sinn macht ein nicht updatebares Betriebssystem? Augenzwinkern

Cerberus
24.03.2006 02:08 Cerberus ist offline Homepage von Cerberus Beiträge von Cerberus suchen Nehmen Sie Cerberus in Ihre Freundesliste auf
hfo
neu im Forum

Zitat:
Original von Cerberus
Zitat:
Bei SB-Versionen habe ich aber insofern Support, als dass ich alle Updates, Patches etc. runterladen kann?

selbstverständlich

welchen Sinn macht ein nicht updatebares Betriebssystem? Augenzwinkern

Bingo! Danke dir!

Sag mal, ist mein Wissen insoweit richtig, dass wenn ich mir jetzt eine SB-Variante kaufe und Rechner und Laptop besitze. Dass ich dieses Windows nicht für beide Rechner verwenden darf?
24.03.2006 02:12 hfo ist offline Beiträge von hfo suchen Nehmen Sie hfo in Ihre Freundesliste auf
Peschel Peschel ist männlich
Premium Member

Herkunft: Badenser

egal welche OEM Variante (ob nun DSP oder SB usw.) ist immer an einen Rechner gebunden

24.03.2006 02:54 Peschel ist offline Beiträge von Peschel suchen Nehmen Sie Peschel in Ihre Freundesliste auf
hfo
neu im Forum

Edit by Admin
24.03.2006 12:11 hfo ist offline Beiträge von hfo suchen Nehmen Sie hfo in Ihre Freundesliste auf
Athena Athena ist weiblich
Administratorin

so nun ist es langsam gut

deine Fragen sind beantwortet und dabei belassen wir es auch

wie du die Politik der Betriebssystemhersteller siehst, ist deine private Meinung und gehört hier überhaupt nicht her, schon garnicht in dieser diskreditierenden Form

wir danken allen Helfern und heften die Frage ab

-closed-

Athena

24.03.2006 12:17 Athena ist online Homepage von Athena Beiträge von Athena suchen Nehmen Sie Athena in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Software Foren: » Windows 9x, NT, 2000, XP: » Verwirrend: OEM, Systembuilder, Recovery usw.

Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2026 PC-Experience.de