PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht

PC-Experience » Software Foren: » Windows 9x, NT, 2000, XP: » Neue Graka - System friert ein » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Neue Graka - System friert ein
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 Neue Graka - System friert ein DarkViper82m 23.03.2006 22:27
 RE: Neue Graka - System friert ein Tux 23.03.2006 23:23
 RE: Neue Graka - System friert ein DarkViper82m 23.03.2006 23:57
 RE: Neue Graka - System friert ein Cerberus 24.03.2006 00:52
 RE: Neue Graka - System friert ein DarkViper82m 24.03.2006 01:22

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
DarkViper82m
neu im Forum

Herkunft: Germany, NRW, Essen

Neue Graka - System friert ein Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,

und zwar habe ich schon seit längerem ein ziemlich lästiges Problem unter Windows:

Mein System friert öfter für ca. 30 Sekunden ein (die ersten 10-20 Sekunden kann ich 'nur' keine Eingaben mehr machen, d.h. Mauszeiger bewegt sich nicht mehr, und Tastatureingaben werden erst nach dem einfrieren wiedergegeben, nach diesen 20 Sekunden friert auch der Ton ein, der komischerweise bis dahin
'normal' weiterläuft).

Zusätzlich treten hierbei während dieser Zeit Grafikfehler auf, allerdings nur in Bildern, bzw. in den Teilen des Bildschirm, welche in Bewegung waren, z.b. beim Scrollen.

Diese Probleme treten erst auf, seitdem ich meine neue Grakka eingebaut habe.

Eigentlich denke ich, das es ein Treiberproblem ist, da ich 2 Bluescreens hatte, in welchem die nv4_disp.dll stand, doch ich habe verschiedene Treiberversionen getestet, sowie heute Windows neuinstalliert, doch das Problem läßt sich nicht beheben.

Ein zu schwaches Netzteil, sowie defekte Ram Speicher schliesse ich aus, da
diese Probleme halt erst seit der neuen Grafikkarte auftreten, zudem kann ich selbst mit diesen Problemen Counterstrike: Source ohne Probleme spielen.

Eigentlich tritt das Problem nur im IExplorer, Explorer, Firefox, MsN (hier ca alle 10 minuten), und dem Spiel World of Warcraft auf (hier total unterschiedlich, manchmal spiele ich 2-3 Stunden ohne Probleme, dann muss ich auf einmal nach einem Ladebildschirm! das Spiel beenden, weil nach dem einfrieren 5 Sekunden alles wieder normal ist, und dann friert es wieder ein...).

Also alles in allem ein ziemlich verwirrendes Problem, zumindest für mich, vielleicht wisst ihr ja einen Rat, woran es liegen könnte.

MfG, DarkViper

PS: Das System friert eigentlich nur bei 'Bildschirmänderungen' ein, z.b. neues Fenster, das popup, wenn sich jemand im MSN anmeldet, beim Scrollen...
23.03.2006 22:27 DarkViper82m ist offline E-Mail an DarkViper82m senden Beiträge von DarkViper82m suchen Nehmen Sie DarkViper82m in Ihre Freundesliste auf
Tux Tux ist männlich
Premium Member

Herkunft: Göttingen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

mach mal bitte nochmal einen Bericht, aber diesmal mit der Version 2.20 von Everest, sonst fehlen wichtige Daten

dann kannst du da auch gleich ein Logfile von Hijackthis mit reinpacken: klick

Tux

Linux is like a wigwam. No windows, no gates and an apache inside!
23.03.2006 23:23 Tux ist offline Beiträge von Tux suchen Nehmen Sie Tux in Ihre Freundesliste auf
DarkViper82m
neu im Forum

Themenstarter Thema begonnen von DarkViper82m
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ok,

der Report mit Version 2.20 sowie dieses Hijacks (was immer das ist oder macht verwirrt )
23.03.2006 23:57 DarkViper82m ist offline E-Mail an DarkViper82m senden Beiträge von DarkViper82m suchen Nehmen Sie DarkViper82m in Ihre Freundesliste auf
Cerberus Cerberus ist männlich
Chefredakteur

Herkunft: Lübeck

Hallo DarkViper82m

2 Dinge könnten problematisch sein:

1. dein Netzteil scheint mit 11,8V auf der so wichtigen +12V Schiene etwas zu schwächeln, denn weniger als 11,4 sind nicht zulässig, das solltest du entweder per Multimeter oder von einem Fachmann sehr genau prüfen lassen. Das ist insofern wichtig, als ja nicht feststeht, inwieweit diese Leitung unter Last noch weiter einbricht und dann sind Abstürze sicher...!

2. deine Grafikkarte teilt sich einen IRQ mit einer deiner Netzwerkkarten (IRQ16 mit Realtek RTL8169/8110 Family Gigabit Ethernet), das kann problematisch sein. Ist das eine PCI-Netzwerkkarte oder eine Onboard Variante? wenn PCI, solltest du sie mal solange in den Slots tauschen, bis sich dieser Zustand verbessert.
Warum setzt du 2 Netzwerkkarten ein? oder hast du vergessen, die Onboardkarte zu deaktivieren? um mehrere Rechner ins Internet zu bekommen, gibt es Router Augenzwinkern

noch eine Anmerkung zu deinen virtuellen Laufwerken,
ich kann dir nicht vorschreiben, welche Software du einsetzt, du weißt sicherlich ganz genau, was ich meine...
Aber eines ist gewiss, diese Laufwerke und auch die daazugehörige Software verhalten sich in einem ansonsten funktionierenden System sehr oft kontraproduktiv und verschleudern nicht nur Systemressourecen, sondern führen auch nicht selten zu Systemirritationen jeglicher Art...!

----------------------------------------------------

dann noch ein paar wichtige Fragen:

1. hast du vor dem Einbau der neuen Grafikkarte die Treiber sorgfältig deinstalliert?

2. welchen Chipsatztreiber hast du installiert?

3. ist Cool and Quiet im Bios aktiv? dann deaktiviere das mal

4. hat die Grafikkarte einen separaten Stromanschluß? wenn ja, hast du den mit dem Netzteil verbunden?

Cerberus
24.03.2006 00:52 Cerberus ist offline Homepage von Cerberus Beiträge von Cerberus suchen Nehmen Sie Cerberus in Ihre Freundesliste auf
DarkViper82m
neu im Forum

Themenstarter Thema begonnen von DarkViper82m

1.
Hmm, das Problem ist ja, das z.B. Counterstrike Source komplett ohne Probleme läuft, kein Absturz, kein ruckeln, nichts... und da läuft das System ja unter Last

2.
Der Realtek RTL8169/8110 Family Gigabit Ethernet ist die Onboard Variante, welche direkt mit dem Modem verbunden ist, die andere Netzwerkarte ist an einem Switch angeschlossen, der an einem Router mit fli4l hängt (Modem hat einen integrierten Hub, daher habe ich dort Router sowie PC direkt angeschlossen, und gehe je nachdem, ob ich mehrere PC's im Internet brauche oder nicht direkt über DFÜ oder halt über den Router rein). Werde die Onboard Karte mal deaktivieren, mal schauen ob das eine Besserung nach sich zieht.

Zu deinen Fragen:

1. Habe heute Windows komplett neu draufgemacht (Windows Partition gelöscht, neu erstellt, neu installiert)

2.
Habe sämtlicher Treiber vor der Neuinstallation geupdatet, die Mainboard Treiber mit dem MSI Live Update Programm.

3.
Werde ich mal tun Augenzwinkern

4.
Japp hat sie, und ist auch angeschlossen.

Wie gesagt, das was mich total nachdenklich stimmt:
Counterstrike läuft ohne Probleme... und z.b. beim Surfen, wo das Problem ja am häufigsten auftriit, ist das System ja nicht einmal ansatzweise belastet. Und dann das Problem mit World of Warcraft. Ich kann das echt nicht nachvollziehen.

Ach ja habe mal darauf geachtet: Es friert nur ein, wenn irgendwas 'bewegt wird' sei's wenn ich mit <alt> + <tab> zwischen 2 Fenstern wechsel, wenn ich auf einen Link klicke, und sich die Seite neu aufbaut, wenn ich in Seiten scrolle, oder wenn ich in World of Warcraft einen Ladebildschirm hatte. Manachmal kann ich WoW Stunden ohne Probleme spielen, selbst wenn er geladen hat, aber wenn das Problem dann kommt, muss ich WoW beenden das überhaupt was geht.

Werd' gleich mal die 2 Sachen ändern (Netzwerkkarte + Cool & Quiet), und dann mal einen Benchmark unter Futuremark oder wie das heisst laufen lassen.

Edit: So Cool & Quiet war deaktiviert, Netzwerkkarte ist jetzt auch aus, aber Problem besteht immer noch...

EDIT:

So, habe jetzt alles mögliche ausprobiert, vom deaktivieren alles nichtgebrauchten Teile im Bios (Parallel Port, Seriell Port, OnBoard Netzwerkkarte usw.), verschiedene Treiber Versionen, also relativ viel was mir eingefallen ist.

Jetzt hatte ich heute einen Bluescreen, und in der Ereignis Anzeige unter 'System' findet sich folgende Meldung:

Zitat:

Treiber nv4_disp für display-Gerät \Device\Video0 befindet sich in einer unendlichen Schleife. Wahrscheinlich funktioniert das Gerät fehlerhaft, oder die Hardware wurde vom Gerätetreiber nicht ordnungsgemäß programmiert. Wenden Sie sich an den Hardwarehersteller, um Treiberupdates zu beziehen.

So langsam bin ich echt verzweifelt. Mal läuft das System stundenlang einwandfrei, dann macht es alle 5 Minuten mucken, es passiert in Volllast, oder auch wenn ich 'nur' surfe.
Aus diesen Gründen schliesse ich ein zu schwaches Netzteil definitiv aus, sowie defekten Arbeitsspeicher (es muss denke ich an der Grafikkarte liegen, weil es ja halt erst seitdem auftritt). Doch diese kann eigentlich nicht defekt sein, schliesslich laufen 3D Anwendungen und Spiele wie Counterstrike: Source und World of Warcraft meistens ohne Probleme, ohne Pixelfehler. Der Fehler tritt halt 'nur ab und zu' auf... Wäre die Grakka defekt, würde es doch ständig kommen, und nicht gelegentlich...

Habe mal einen Screen gemacht, während mein System eingefroren war, hier ein Bildausschnitt davon (interessant ist die Tatsache, das er überhaupt Tastenbefehle aufnimmt, während er 'eingefroren' ist, und den Bildschirminhalt auslesen und speichern kann... ich bin immer mehr verwundert).

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von DarkViper82m: 01.04.2006 03:08.

24.03.2006 01:22 DarkViper82m ist offline E-Mail an DarkViper82m senden Beiträge von DarkViper82m suchen Nehmen Sie DarkViper82m in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Software Foren: » Windows 9x, NT, 2000, XP: » Neue Graka - System friert ein

Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2026 PC-Experience.de